ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Mordshunger auf Sound im FoFo I Kombi

Mordshunger auf Sound im FoFo I Kombi

Themenstarteram 8. September 2008 um 21:20

Hi,

keine Ahnung, warum mich ausgerechnet jetzt der car hifi Hafer sticht - Midlifecrisis?

Egal. Diese Tage wird das Standard Ford Radio durch das Pioneer P6000UB als HU abgelöst.

Und wahrscheinlich wird es nicht lange dauern, bis ich die Lautsprecher ersetzen werde und evtl. Endstufe und Sub anschaffe. Doch nur was?

- Musik: überwiegend Metal (mein Lenkrad ist gut gepolstert :D )

- mein Kombi ist praktisch nur ein Zweisitzer, habe also meistens die ganze Ladefläche frei

- 2er Kompo max. 300,-- (wohin mit dem HT?)

- 4 Kanalendstufe max. 500,--. Die ETON EC500.4 gefällt mir von den Daten und v.a. vom Preis. Das Teil würde unterm Sitz Platz finden, muß also kein Designmonster sein, hauptsache solide verarbeitet und ausreichend Leistung.

- Subwoofer mit Gehäuse max. 300,-- (Sub in die Reserveradmulde ist für mich nix). Audio System Radion 12+ BR würde von den Daten und von der Größe passen, nur, wie und wo montiere ich so ein Teil, zumal ich davon ausgehen muß, mal ein Fahrrad oder mal ne dritte Person zu transportieren?

Hm, evtl. könnte man da nach einigem überlegen selber draufkommen, aber ich verlasse mich mal auf euer Expertenwissen. Evtl. brauche ich ja gar keine Endstufe und keinen Sub (aus welchen Gründen auch immer ;) ).

Danke schon mal im voraus für eure Vorschläge.

Volker

Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe die Hochtöner mit der mitgelieferten Schräghalterung direkt vor das Speigeldreieck auf die Oberkante der Verkleidung gesetzt !

Es gibt auch Leute, die die Tweeter ins Spiegeldreick gesetzt haben. Je nach mitgeliefertem Adapter leichter oder schwerer........

Radion ist ein einfacherer, lauter Woofer, nimm doch den X-ion (vor allem, wenn du diese Endstufe willst....) Der Radion ist schon mit deutlich weniger Leistung an der Grenze, schau mal, was der Hersteller für ne Amp dazu empfiehlt, und der empfiehlt bestimmt keine zu schwache ! Da, schau !

Übrigens von Alpine gibt es auch ein 5x7 Oval-Zweiweg, macht guten Eindruck............

Wenn du Tür-Dämm-Info brauchst, dann entweder hier oder bei mir ! Die Bilder im Link sind genau, was du brauchst. Übrigens ein Einbauadapter aus 5 mm MDF mit ner Stichsäge gemacht kostet 30 ct.

Einfach von der Ovalrübe abzeichnen, aussägen, dann Loch sägen, etwas raspeln, fertig. Dann mit einem dickeren Bohrer Schraubenversenkungen für Originalschrauben bohren und diese weiterverwenden.

Den Woofer einfach ganz weit seitlich montieren, dann bekommt an auch noch was rein. Übrigens ein Mountainbike oder Rennrad bekommt man sogar bei hochgeklappter Sitzbank hinten transportiert ! Direkt hinter dem Fahrersitz, Gabel raus und fertig.......

Weißt du schon, wie man das Stromkabel nach hinten legt ???

RAd ausbauen, bohren, Durchführtülle !

Du wolle Bilder ???

Themenstarteram 9. September 2008 um 6:27

Original geschrieben von martinkarch

Ich habe die Hochtöner mit der mitgelieferten Schräghalterung direkt vor das Speigeldreieck auf die Oberkante der Verkleidung gesetzt !

Ah, da wird ne Halterung mitgeliefert - dann ist das ja einfach...:D

 

Zitat:

Radion ist ein einfacherer, lauter Woofer, nimm doch den X-ion (vor allem, wenn du diese Endstufe willst....)

oh, hatte irgendwie übersehen, dass es den X-ion auch im 46l Gehäuse gibt. Die Endstufe muß es nicht unbedingt sein, wäre aber so von den Daten genau das, was ich suche (ob ich das tatsächlich brauche sei mal dahingestellt). Etwas störend an der Endstufe wäre die evtl. Fummelei an den Potis, um die Filterfrequenzen zu variieren - 'ne Fernbedienung wäre da wohl Luxus...

 

Zitat:

Übrigens von Alpine gibt es auch ein 5x7 Oval-Zweiweg, macht guten Eindruck............

Sehen ja schon schick aus - würde mir etwas Arbeit ersparen. Klingen die auch?

 

Zitat:

Wenn du Tür-Dämm-Info brauchst, dann entweder hier oder bei mir !

Vor der Dämmung grauts mir am meisten. Wenn ich einen Plan habe, welche Systeme ich da einbaue, würde ich mich mal bei dir melden wegen der Infos!

 

Zitat:

Den Woofer einfach ganz weit seitlich montieren, dann bekommt an auch noch was rein.

Ist bei dem Woofer Befestigungsmaterial dabei, gibts von so einem Einbau irgendwo Bilder?

 

Zitat:

Weißt du schon, wie man das Stromkabel nach hinten legt ???

RAd ausbauen, bohren, Durchführtülle !

 

Du wolle Bilder ???

Oh Gott, das wird ja immer komplizierter! Klar, her damit! :eek: :D

Danke!

 

am 9. September 2008 um 9:15

ch würde keinen Xion für Metal nehmen. Für House und Elektro ist er erste Wahl, im richtigen Gehäuse auch für Hip Hop. Beim Subwoofer würde ich zum Peerless XXLS 12 CW greifen, in 32-38l closed. Der bringt auch im geschlossenem ordentlichen Pegel und ist für Metal stets dynamisch genug. Der Xion ist eher der Tiefbasswoofer.

Als Frontsystem würde ich das HX 165 SQ von Audio-System nehmen. Die Weiche ist sagenhaft, der Hochtöner spielt perfekt unter Winkel und muss nicht genau ausgerichtet werden. Laut kann es auch.

Als Endstufe ist zu dieser Kombination die F4 600 zu empfehlen. Da der Peerless ne recht geringe Impendanz weniger als 3 Ohm hat sollte man zu einer 1Ohm-stabilen 4Kanal greifen. An der F4 600 hättest du dann 2x150w rms am Frontsystem und um die 500w rms am Sub.

Hier mal ein optischer Vergleich der beiden.

http://www.bilder-speicher.de/...Xion+und+der+feine+Herr+Peerless.html

Das wär etwa die Größe des Xion mit Gehäuse. Made by mir.

http://www.bilder-speicher.de/fotoalben-38146-Davids+Xion-Haus.html

Was wird da komplizierter ???

Beim Focus ist der einfachste Weg für ein Stromkabel in den Innenraum der Ausbau des RAdhauses und da dann bohren, dann kommt das Kabel unten im Fußraum raus. Ist in 20 Minuten gemacht, okay mit dem Ford-Fummelwagenheber vielleicht in 30, bis man den draußen hat. Durchführtülle benutzen ist Pflicht !

Das mit dem Alpine habe ich in einem anderen Forum gelesen. Vorteil : der Tieftöner ist etwas größer ! Daher auch etwas mehr Power..........und keine Adapter nötig !

der Klang steht und fällt mit dem richtigen Einbau des Hochtöners. Da ist aber jedes System verschieden....................

und es bringt nix, pauschale Tips zu geben. Bei Hochtönern sind so gut wie immer mehrere Adapter dabei, einer für Einbau, ein gewinkelter und ein gerader für Aufbau. Man muß aber die Idealposition des Hochtöners an 1-2 Stellen austesten durch dranhalten, während der Tieftöner auch schon mitläuft. Die Hochtöner haben ja auch immer Pegelabsenkung, da findet man immer eine ideale Einstellung !

 

Wenn du dir die Messdiagramme verschiedener Tests ansiehst, erkannst du, daß ein Zweiweg-16er oder auch das ovale immer mit so bis 80 Watt gut versorgt ist, wenn man mehr hat, ist es nicht schlimm, aber eben nicht wirklich nutzbar

Dämmen ist auch leicht, einfach alles in einem machen......................Kostet 45 für beide Türen............und einen Tag Arbeit bei richtiger Planung, incl Lautsprecher-Einbau----------!

Wegen dem Woofer : mit der gewählten Endstufe lässt sich auch ein etwas robusteres Exemplar betreiben, nicht nur so ein einfacher Blechkorb-Woofer mit recht dünner Membran. NAtürlich gibt es verschiedene gute.............mach dir doch mal noch etwas Gedanken über den Platzbedarf.............das Gehäuse kann man schließlich in jeder Form bauen.............oder soll es ein fertiges sein ????

Falls nicht, habe noch eine Art Pegeltip für dich........................

Ich schick dir mal noch bissel was per PN ! Bilder usw.

Ich hab geschrieben : "Übrigens ein Mountainbike oder Rennrad bekommt man sogar bei hochgeklappter Sitzbank hinten transportiert ! Direkt hinter dem Fahrersitz, Gabel raus und fertig......."

ist Unsinn, Gabel raus wäre Riesenaufwand, ich meine Vorderrad raus...............

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Radion ist ein einfacherer, lauter Woofer, nimm doch den X-ion (vor allem, wenn du diese Endstufe willst....)

Den Radion mit der Stufe für Metal, na herzlichen Glückwunsch...:rolleyes::rolleyes: Da gibts sicher was schnelleres und besseres, z.B. der schon erwähnte Peerless oder was von Hertz oder oder oder...aber auch da muss der Käufer schon selber austesten, was sich bei ihm im Auto gut anhört...

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Übrigens von Alpine gibt es auch ein 5x7 Oval-Zweiweg, macht guten Eindruck............

Ein Budget von 300€ fürs FS und du kommst mit der S-Serie von Alpine?? Also echt...und ausserdem lassen sich im Focus auch absolut problemlos 16er verbauen mit nem ganz einfachen Adapter...btw. finde ich es eine Frechheit, den powernetshop hier überhaupt noch zu verlinken, nachdem da so extrem viele Leute Probleme mit haben...

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Übrigens ein Einbauadapter aus 5 mm MDF mit ner Stichsäge gemacht kostet 30 ct.

Einfach von der Ovalrübe abzeichnen, aussägen, dann Loch sägen, etwas raspeln, fertig. Dann mit einem dickeren Bohrer Schraubenversenkungen für Originalschrauben bohren und diese weiterverwenden

Wie gesagt, ein Adapter für 16er...einfacher und die Auswahl ist größer...

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Den Woofer einfach ganz weit seitlich montieren, dann bekommt an auch noch was rein.

Den Woofer einfach mit nem Speakon-Anschluss versehen und man kann ihn einfach mal schnell rausnehmen...einfacher und man ist in der Platzwahl überhaupt nicht eingeschränkt...

 

Zitat:

Original geschrieben von ford lokus

oh, hatte irgendwie übersehen, dass es den X-ion auch im 46l Gehäuse gibt. Die Endstufe muß es nicht unbedingt sein, wäre aber so von den Daten genau das, was ich suche (ob ich das tatsächlich brauche sei mal dahingestellt). Etwas störend an der Endstufe wäre die evtl. Fummelei an den Potis, um die Filterfrequenzen zu variieren - 'ne Fernbedienung wäre da wohl Luxus...

Das ist kein Luxus, das ist Blödsinn ;) Ein gescheites Radio mit entsprechenden Weichen und Filtern wäre hier die richtige Lösung...btw. würde ich bei dem Budget sicher nach ner anderen Stufe schauen, evtl. die Eton 1054...

Zitat:

Original geschrieben von ford lokus

Sehen ja schon schick aus - würde mir etwas Arbeit ersparen. Klingen die auch?

Hier weiß keiner, ob sie DIR gefallen, deswegen ist hören, hören und nochmals hören angesagt...man kann dir nur Tips geben, wohin es etwa gehen könnte...aber die Alpine würde ICH nicht nehmen, da gibts auf jeden Fall besseres...was von Rainbow vielleicht...oder auch mal das neue Dego, das soll dem Vernehmen nach gut sein, gehört habe ich es selbst noch nicht...

Zitat:

Original geschrieben von ford lokus

Vor der Dämmung grauts mir am meisten. Wenn ich einen Plan habe, welche Systeme ich da einbaue, würde ich mich mal bei dir melden wegen der Infos!

Ist doch easy, auf den Bilder siehste doch alles ;) Zusätzlich einfach die Adapter richtig stabil verbauen, dann passt das...

Zitat:

Original geschrieben von ford lokus

Ist bei dem Woofer Befestigungsmaterial dabei, gibts von so einem Einbau irgendwo Bilder?

Sowas ist immer individuell und da ist auch kein Befestigungsmaterial dabei, das musst du schon selber bewerkstelligen...

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Das mit dem Alpine habe ich in einem anderen Forum gelesen. Vorteil : der Tieftöner ist etwas größer ! Daher auch etwas mehr Power..........und keine Adapter nötig !

Wow, gelesen...und mehr Power...naja, wenn du meinst...:rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

der Klang steht und fällt mit dem richtigen Einbau des Hochtöners. Da ist aber jedes System verschieden....................

Der Klang steht und fällt mit dem richtigen Einbau ALLER Lautsprecher und die Abstimmung derselben aufeinander...

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Wenn du dir die Messdiagramme verschiedener Tests ansiehst, erkannst du, daß ein Zweiweg-16er oder auch das ovale immer mit so bis 80 Watt gut versorgt ist, wenn man mehr hat, ist es nicht schlimm, aber eben nicht wirklich nutzbar

OMG...:rolleyes::rolleyes: Leistung kann man nie genug haben...und es gibt GENUG Lautsprecher, die auch mehr als das doppelte GUT umsetzen können...das Alpine kann das sicher nicht...und die Tests mit Messdiagrammen...ähm, muss ich da noch was dazu sagen??? Deine pauschalen Aussagen hier, die stellen einem echt die Nackenhaare auf...furchtbar :rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Dämmen ist auch leicht, einfach alles in einem machen......................Kostet 45 für beide Türen............und einen Tag Arbeit bei richtiger Planung, incl Lautsprecher-Einbau----------!

Pffffft, einen Tag, wenn man es hinpfuscht ja....und die Kosten, mit was dämmst du?? Mit Papier oder was??? Ich glaube irgendwie, dass du keine Ahnung hast, was ein gescheiter Fronteinbau wirklich kosten kann...wenn es RICHTIG gemacht wird...

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Ich schick dir mal noch bissel was per PN ! Bilder usw.

Schreibs doch hier im Forum, dafür ist das da, damit alle davon lernen und profitieren können...

HI

hab neulich nen focus gemacht. also alu adapter kaufen und einen hochtöner mit AUFbauadapter kaufen. so einen ca 45° angewinkelten halt. dann kannst du damit an die A-Däule gehen. ich mach bei gelegenheit ein bild vom fzg...also dessen hochtönern. sieht sehr stimmig aus.

in der türe den schaumstoffklotz halbieren und dann eine geschlosssene fläche mit dämmaterial bilden. die türverkleidung habe ich auch gedämmt nun meint jeder statt plastik leder zu fühlen :D komische sache aber sie wird immer darauf angesprochen....:D

wegen stromkabel....innenkotflügel(plastik) muss raus. dann bohren. anders geht es nicht. habe ich schon in anderen fzg so gelöst und wer sauber arbeiten kann für den ist das kein hindernis. ich schau mal nach dem hifi-forumsuser der da nette berichte seiner 2 Focusse gemacht hatte...

reserveradsubwoofer? kommt das in frage? kannst belasten und ist versteckt. verzicht auf das reserverad....evtl...wenn viel platz da ist kannst du mit einem flachen woofer der ein kleines gehäuse braucht auch noch ein notrad drunter packen ;)

statt dem pioneer evtl ein jvc 1000 ? hast viel mehr möglichkeiten. wenn es etwas anderes sein darf ist klanglich das clarion 788er halt MEGA HAMMER....nur optisch und von der bedienung her....öhm..ja...schaus die auf der hersteller seite an....

pioneer ist ehr einsteiger und oberklasse. im mittleren segment bekommst nicht sooo arg viel geboten wie bei der konkurrenz.

....ich mag pioneer seehr!

wegen der einbauplätze der tieftöner beneiden dich wohl einige ;) zumindest die positionierung ist nett. ABER der einbauplatz muss dringend gedämmt und Stabilisiert werden! alu adapter hatte ich angesprochen(pn wenn du nix findest....evtl hat mein dealer noch nen satz da)

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ21644QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

warme empfehlung dafür! feines ding und hat auch die passenden ht adapter!

bye

Themenstarteram 9. September 2008 um 17:06

Hi,

das Pioneer ist heute gekommen und habe auch keine Lust, das wieder zurückzuschicken. Clarion gefällt mir von der Optik nicht und das es schwierig zu bedienen und einzustellen sei, hab' ich gelesen. Vom JVC hab' ich stellenweise nix gutes gelesen (defektanfällig). Ok, die HU ist erst mal abgehakt!

 

Subwoofer wollte ich tatsächlich einen gehäusten nehmen und den auch portabel einbauen, falls ich doch mal wieder den Kofferraum vollladen muss (aufs Reserverad wollte ich zunächst mal nicht verzichten). :D

Dann ist es wohl am sinnvollsten in eine kräftige Endstufe zu investieren und verschiedene Subs dann mal probezuhören, wenn das FS gescheit verbaut ist.

 

@teamUV_wu-town

Die DLSR6A haben aber eine Einbautiefe von 76mm. Nicht zu knapp, oder tragen die Aluadapter noch ausreichend auf, damit nix anschlägt?

 

Ich glaub, ich muss da mal ein paar Anlagen probehören - doch nicht so einfach wie ich dachte :rolleyes: :p

hi

also die adapter sind so 10-15mm stark gewesen. verbaut wurden eton wpr170 tieftöner....da war noch platz zur scheibe.

die türverkleidung zu demontieren ist kein hexenwerk ;) ABER das dichtzeug sollte nicht auf hose etc kommen :mad:

tip...das schaumstoffzeug wegreissen und dann mit einem heißluftfön(kleine düse) das übrige schaumstoffzeug verschmoren....nun dämmmaterial drüber :D

also tieftöner rausschrauben und dann scheibe hochfahren lassen. nun kannst messen. nach vorne hin ist aber gut platz ;) uU kannst du hier dann von der türverkleidung innen(aussen unsichtbar) eine ecke wegdrehmeln. nun dürften 10-15mm aluringe auch die einbautiefe und die stabilität den wünschen anpassen.

das große loch in der ture müsste auf jeden fall geschlossen werden! hier eignet sich alubutül oder hasendraht mit bitumenmatten die beidseitig angeklebt werden...oder hasendraht mit alubutyl :D

dicht und stabil soll es werden.

das eton rs161 ist auch in der liga. wenn der kleine hochtöner ähnlich attraktiv zu verbauen ist wäre es auf jeden fall eine alternative. ich mag das dls lieber und kenne das eton nur mit verdecktem ht einbau.

bye

Also das Radio spielt klanglich keine so große Rolle.....

mehr so von den Ausstattungswünschen, und auch find ich sogar vor allem, der Bedienung

ist aber lediglich eine Meinung..........

bezüglich des Alpine-Frontsystems : Okay, ich hab das Budget nicht beachtet........................

und falls der Shop nichts taugt, tut es mir leid, ich habe schon lange nichts mehr bestellt, konnte es nicht wissen..........

Gezüglich der Einbauposition : natürlich ist die Position des Tweeters das wichtigste in diesem Fall,

da Lokus ja die Originalplätze für die 16 er nehmen wird. Das heisst an den Einbauplätzen derer wird

er nichts verändern können ! Bleiben nur noch die Tweeter.............und da gibt es auch nicht besonders viele Möglichkeiten...............

------------------------------------------------------------------------------

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Dämmen ist auch leicht, einfach alles in einem machen......................Kostet 45 für beide Türen............und einen Tag Arbeit bei richtiger Planung, incl Lautsprecher-Einbau----------!

Antwort : also die 50 Euro : dafür gibt es 2 m2 Bitumenmatten 4,2 mm stark, die können beide bleche ausreichend bedämpfen...............

wir sprechen hier von einem einzelnen 16 er Compo-system, normales Budget...........das kann das hiermit gedämpfte Blech kaum noch zum Schwingen anregen, es ist einfach nicht stark genug...........aber wenn ich das komplette Auto für 100 € dämme, wiegt die Karre 50-60 kg mehr, + das Gewicht der Anlage.............das will nicht jeder........eine Bitumenmatte für 13 Euro wiegt 8 kg !

Dämmen ist leicht mein ich so : es kann auch ein Laie, nachdem die Vorgehensweise mitgeteilt wurde......daß man nicht so gut beikommt,wäre ein anderes Thema

--------------------------------------------------------------------------------

Die Option mit dem herausnehmen gilt natürlich für alle Woofer, egal ob seitlich drin oder wo...............

und Speakon helfen da schon...............vor allem bei häufigem Rausnehmen...............

-------------------------------------------------------

also meine Speaker haben auch die Einbautiefe um das, ich glaub 75 mm , und es ist noch Platz hintendran! Und falls nicht kann man die Adapter dicker machen, da ist nämlich auch noch Platz vornedran unter der Verkleidung !

Mit einem Heißluftfön das übrige Zeug verschmoren braucht man auch nicht, das Schaumstoff und die Kleberreste gehen fast Spurlos ab.......Rest mit Bremsenreiniger lösen, braucht man sowieso, damit die Dämmung hält...........und ein Berg Lappen.........bei mir war das Blech innen sogar sowas wie stellenweise gefettet.

Und mit Hasendraht braucht man auch nix machen, einfach mit der Stichsäge ein 4 mm MDF so zusägen, daß es alle großen Löcher abdeckt, selbstschneidende Schrauben zum Festmachen (Vorbohren !) , und darüber noch eine Lage Dämmung ! Hat alles unter der Verkleidung Platz !

Auf diesem MDF ist dann auch die Weiche verschraubt, den Original-PU-Schaumblock einfach wegschmeissen !

Die einzige starke Vertiefung habe ich überbrückt mit zwei Lagen Bitumen unter dem MDF--------

mit Papier habe ich auch nicht gedämmt........................

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Also das Radio spielt klanglich keine so große Rolle.....

mehr so von den Ausstattungswünschen, und auch find ich sogar vor allem, der Bedienung

ist aber lediglich eine Meinung..........

Soso, das Radio spielt also klanglich keine große Rolle...:rolleyes::rolleyes: Oh Mann, so einen Schmarrn hab ich echt schon lange nicht mehr gelesen...:rolleyes::rolleyes: Was soll denn noch aus den Lautsprechern gut RAUSkommen, wenn das Signal schon gar nicht gut vom Radio in die Stufen REIN geht?????? Das Radio ist das WICHTIGSTE Teil der Kette, nur wenn da ein vernünftiges Signal rauskommt, dann kann man damit was gescheites anfangen...noch dazu kann man das Radio bei einem etwas kleineren Budget wunderbar dafür nutzen, um LZK, Trennung, Filter etc. einzustellen, wofür man sonst evtl. einen teuren Prozessor bräuchte...also ne, das mit "keine so große Rolle" ist schlicht und einfach falsch...

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

bezüglich der Einbauposition : natürlich ist die Position des Tweeters das wichtigste in diesem Fall,

da Lokus ja die Originalplätze für die 16 er nehmen wird. Das heisst an den Einbauplätzen derer wird

er nichts verändern können ! Bleiben nur noch die Tweeter.............und da gibt es auch nicht besonders viele Möglichkeiten...............

Es ging nicht um die Einbauposition speziell, sondern generell um den Einbau. Und da ist es faktisch falsch, wenn du sagst, dass nur der Einbau der HTs entscheidend ist...denn: was bringen mir perfekt eingebaute HTs (von der Position, Ausrichtung, Pegel etc.), wenn der TMT nur lose rumwabbelt und auch frequenztechnisch gar nicht entsprechend angekoppelt ist??? NICHTS!!! Also, der komplette Einbau (Position, Stabilität, Ausrichtung etc.) ALLER LS (auch des Subs) bringt letztlich das bestmögliche Ergebnis. Punkt.

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Antwort : also die 50 Euro : dafür gibt es 2 m2 Bitumenmatten 4,2 mm stark, die können beide bleche ausreichend bedämpfen...............

wir sprechen hier von einem einzelnen 16 er Compo-system, normales Budget...........das kann das hiermit gedämpfte Blech kaum noch zum Schwingen anregen, es ist einfach nicht stark genug...........aber wenn ich das komplette Auto für 100 € dämme, wiegt die Karre 50-60 kg mehr, + das Gewicht der Anlage.............das will nicht jeder........eine Bitumenmatte für 13 Euro wiegt 8 kg !

1. Bedämpfen schon mal gar nicht, das ist was anderes.

2. 300€ für ein FS normales Budget?? Ah ja... Ein einzelnes Compo-System nicht stark genug?? Ah ja...

3. Im Übrigen sind deine Rechnungen absoluter Nonsens, auch wenn du das nicht wahrhaben willst...entweder hast du keine Ahnung, wie man richtig dämmt oder du hast keine Ahnung, was vernünftige Dämmmaterialien kosten...suchs dir aus...

 

 

Nun, dann überlass ich euch das Feld..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen