ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mopf / Vormopf

Mopf / Vormopf

Mercedes
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 20:24

Hallo Leute,

Hatte Vormopf 200CDI T-Modell Bj.2017 mit 136 PS ( der gute 2,2 Liter Mercedes Motor und nicht der 1,8 L Renault Motor, wie er u.a. beim Schalter zum Einsatz gekommen ist ) und 7GTronic. Innen Avantgarde / aussen Exclusive. Buissnespaket + ein paar kleine Extras.

Abgabe bei ca. 140.000 km. Keine Reperaturen. Runder Motorlauf. Tolles Auto ( wider erwarten ).

Jetzt: 220 CDI ( 194 PS ) T-Modell 2L Motor / 9G Tronic. Nahezu identisches Fahrzeug. ( Farbe , Ausstattung ). Jetzt 1 1/2Wochen alt, 2500km gefahren.

Unterschied: Großes Businesspakett mit Lichpaket ( gibt es nur in dieser Combo )

Das mit dem Kofferraumdeckel haben sie gelernt: Lässt sich jetzt mittels Fernbediengung wieder schließen. ( beim Vormopf nicht ) Navigation und Spracherkennung deutlich besser geworden. Menueführung wieder Gewöhnungsbedürftig, aber ok.

Der Unterschied mit dem Lichtpaket ist für mich zu marginal, als das ich dieses extra bestellen würde. ( war halt im Businesspaket dabei ). Ist aber auch Empfindungssache, das muss jeder selber entscheiden.

Liebe zum Detail hat etwas gelitten. z.B Chromringe um Instrumente nicht mehr geriffelt , Schalter zum Umlegen der Rückbank jetzt im Kofferraum, an der Rückbank sind die Stanzungen zu sehen,

Schalter am Lenkrad zuviel. Ist natürlich empfindungssache. Mir ist es definitiv zuviel und vielen anderen, mit denen ich geredet habe, ebenfalls. Man muss immer wieder hinsehen ( aus meiner Sicht nicht Sinn der Sache, aber vielleicht werde ich ja auch alt ).

Absolutes Ärgernis: Ich habe mich bewusst gegen Key-Less Go entschieden. Was bekomme ich ? Den gleichen Schlüssel und diesen Start/Stopknopf. In der Hosentasche ist der Schlüssel unangenehm beim Sitzen. Leg ich diesen in den Aschenbecher, habe ich ja meine Getränke davor im Cupholder und suche mich jedesmal in diesem tiefen Aschenbecher blöd nach dem Schlüssel. Auf dem Beifahrersitz habe ich Laptop, Unterlagen etc. und kramme beim aussteigen da nach diesem Schlüssel . Jetzt mal ganz ehrlich: Technikaffinität und Veränderung ist ja ok. Hier haben wir aber eine Veränderung ins absolut negative. Es können nur junge gerade fertig studierte für wenig Geld, ohne jegliche Praxiserfahrung und mit dem Rad zur Arbeit fahrende Entwickler sein, die sich sowas einfallen lassen. Dieses Auto ist ein Werkzeug für mich im Aussendienst und dieser Umstand ärgert mich von Tag zu Tag mehr. Herrgott, warum kann ich nicht bei Dingen bleiben, die sich seit x Jahrzehnten bewährt haben.

 

Und jetzt zum eigentlichen: Der Motor. Klar, die bald 60 PS mehr merkt man. Aber nicht unten raus. Im Gegenteil: Unten raus setzt er regelrecht etwas aus, wenn man zu viel Gas gibt. Das hatte ich im unteren Bereich auch bereits beim überholen, was ich weniger witzig gefunden habe. Zudem säuselt der Motor unangenehm. Seit gestern blässt die Motorlüftung nach dem Parken extrem lange nach ( ohne, daß ich diesen jage ). Bevor ich jetzt zuviel schimpfe, fahre ich erst mal in die Werkstatt und die sollen das ganze überprüfen. ( ist das allererste mal in meinem langen Autofahrerleben, daß ich bei einem Neuwagen nach einer Woche in die Werkstatt fahre , aber kann ja passieren ). Sollten die mir sagen, daß dies normal ist, dann kann ich nur sagen: Der Motor ist nix .

 

Bis jetzt fühle ich mich in meiner Old School überzeugung bestätigt: Senken des Hubraumes bei gleichzeitiger Leistungssteigerung hat max. was im Rennsport zu suchen und sonst nirgends. Erinnert mich zu fatal an die 90ger, als vor allem die Japaner mit 1,6 Liter und 1,4 Liter 4 Zylinder DOHC Motoren mit doppelt soviel PS wie davor auf den Markt kamen. Und bei 100000 km hat es ihnen die Motoren um die Ohren der Reihe nach gedroschen.

Wenn ich mir jetzt momentan einen 205er gebraucht suchen würde, würde ich wahrscheinlich nach einem Vormopf suchen. Das ist das erste Mal bei MB . Da helfen auch die 6000 Neuteile nix. Ich glaube, da haben die Controller zuviel Oberhand beim Mopf bekommen.

Natürlich hat jeder andere Prioritäten. Meine Sichtweise kommt aus der Tatsache, daß diese C-Klasse ein Arbeitsmittel im Aussendienst ist, daß ich jeden Tag nutze.

Mal sehen, was ich in 50000 km sage.

Pidibaer

 

Beste Antwort im Thema

Habe den Schlüssel immer in der Tasche. Man kann sich auch in etwas hineinsteigern. Der Alte war viel größer und unförmiger.

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten
Themenstarteram 14. August 2019 um 6:40

Hallo Leute,

4 Wochen später nach Themenerstellung : Bin inzwischen mit diesem Auto im Urlaub . Enge Gassen, etwas steilere Straßen von der Küste weg und mit einer geschwindigkeit von ca. 40 km/h gehörst zu den Rasern. Viel ausweichen und Rückwärtsfahren .,also sehr gemütlich und take it easy.

Ich biege rechts ab und brauche etwas Schub , weil es etwas steiler bergauf geht und diesesmal war es keine gefühlte gedenksekunde sondern eine echte Sekunde, bis der Motor auf das Gastgeben reagiert hat . Weder war der Anstieg zu steil noch wäre das Auto untermotorisiert. Ich habe mir wirklich kurz Gedanken gemacht, was jetzt kaputt ist.

Irgendwo passt das Zusammenspiel zwischen dieser 9 g tronic und dem 2 Liter Motor nicht . ( oder hat dieses Auto mit 38 - 40 Grad Hitze außen seine Probleme ? ) .

Die engen Gassen treiben einen nur aus einem Grund in den Wahnsinn: Das Auto piept unentwegt . ( zeitgleich wird das Radio leiser, damit alle im auto auch das piepen wirklich hören und jeder genervt ist ) . Suche heute mal am Strand in der Bedieungsanleitung , wie man die Sensoren ausstellt, ich Komme auch ohne zurecht, dazu fahre ich zuviel und dieses Modell ist wie eine zweite Haut . )

Der Müdigkeitssensor ist auch ein Hit . Den gibt es ja schon lange. Aber in dieser Intensität das andauernde gejammere, wie auf meiner Fahrt hierher, habe ich es noch nie erlebt. Und die Kinder werden andauernd wach von diesem regelmäßigen gejammere der Kiste .

Kann man den eigentlich auch ausstellen ?

Ich meine, die vollgepumpte Elektronic wird dahin gehend programmiert , dass man aus der Vielzahl der unterschiedlichen Autofahrer den kleinsten gemeinsamen Nenner heranzieht . Erst mal richtig . Aber ein Vielfahrer , der den überwiegenden Teil seines Berufslebens in einem Auto verbracht hat, sollte doch die Möglichkeit haben, das ganze auf seine Bedürfnisse anzupassen .

Ich gebe zu, dass ich sehr Old School bin.

Das Auto im ganzen ist nicht schlecht, aber zu Vormopf aus meiner Sicht ein deutlicher Rückschritt.

Ich würde mich auch nie trauen, rückwärts nur nach Kamera zu fahren. Die Kamera ist ein stück weit beim Rangieren interessant , aber nicht für ein ausfahren oder reelles Rückwärtsfahren. Ich sehe mittlerweile viele Leute, die rückwärts nur nach Kamera fahren . Ich halte das für gefährlich. Die Kamera kann z.B logischerweise nicht erfassen, ob da ein Kind auf der Mauer steht, das im Begriff ist, auf die Straße zu hüpfen.

Während Kollegen viel Assistenten mit rein bestellt haben, habe ich mich bewusst gegen zuviel dieser Assistenten entschieden. Ja, ich habe hier bereits sehr viel geschimpft ( Jammern auf hohem Niveau ne ne man das ) .

Normalerweise gibt es beim Vergleich Mopf und Vormopf immer für und wider . Da ich jetzt zweimal die nahezu identische Kiste bestellt habe ( 136 PS 2,2 Liter gibt es nicht mehr und ich habe das größere Business Paket gewählt )

kann ich etwas vergleichen. Und mir fällt eben nur ein positiver Aspekt zum Vormopf auf: Kann den Heckdeckel jetzt auch per Fernbedienung schließen. Wow.

Ansonsten hätte ich bitte gerne meinen Vormopf wieder. ( optisch hat sich ja nicht wirklich was getan )

Schau Ma mal, wie der nächste wird ( nachdem aber mb dieses Jahr gewinnwarnungen abgegeben hat, fang ich jetzt schon das Zittern vor den Controllern an .

Pidibaer

Ich finds erschreckend erstaunlich, wie du als Vielfahrer (ich fahre ebenfalls ca 50tkm im Jahr) nicht weißt wie du dein Fahrzeug zu bedienen hast. Das sind doch die ersten Dinge die man ausprobiert. Alle Knöpfe, alle Menüpunkte.

Natürlich kannst du die Parksensoren deaktivieren. In der Mittelkonsole sollte es dafür einen Knopf geben.

Ebenfalls die Müdigkeitserkennung kannst du über das Menü einstellen.

Ich fahre ebenfalls einen 220D als T Modell und bin sehr zufrieden. All die von dir aufgeführten Kritikpunkte empfinde ich für mich nicht als solche. (Dafür hab ich andere..)

Erstens empfinde ich eine C-Klasse mit 136PS als untermotorisiert.

Zweitens würde ich mir echt Gedanken machen, wenn die Müdigkeitswarnung dauernd kommt. Ich habe die Warnung genau einmal gehabt, seit sie vor Jahren eingeführt wurde. Wenn du sie dauernd hast, hast du wohl einen "Tatter".

Meine C Klasse von 2015 hat die Kofferraumverriegelung per Knopfdruck.... Komisch.

Aber freue mich über den Bericht, da ich den Wagen nun übernommen habe und lang überlegt hab, nicht doch einen neuen zu bestellen :)

Zitat:

Ich biege rechts ab und brauche etwas Schub , weil es etwas steiler bergauf geht und diesesmal war es keine gefühlte gedenksekunde sondern eine echte Sekunde, bis der Motor auf das Gastgeben reagiert hat . Weder war der Anstieg zu steil noch wäre das Auto untermotorisiert. Ich habe mir wirklich kurz Gedanken gemacht, was jetzt kaputt ist.

Zitat Ende:

 

Da ist nix kaputt. Ist schlecht abgestimmt. Hatte ich auch und ein Freund hat es auch.

Ganz extrem ist es, wenn man im Eco-Modus fährt.

Entweder mal die Adaptionswerte Getriebe löschen lassen und neu anlernen oder je nach Laufleistung mal eine Getriebespülung machen.

 

Nach der Getriebespülung hat sich das bei mir deutlich gebessert.

Das Auto ist ca.6 Wochen alt(siehe ersten Post) und sollte schätzungsweise unter 20tkm haben..?

Eine Getriebespülung halte ich dafür verfrüht.

Bin gespannt, ob die Werkstatt was findet.

Aber es scheint j einige zu geben, die mir Motor j d Getriebe Im 220D nicht zufrieden sind. Siehe den Thread mit „9g schaltet zu spät hoch“...

Themenstarteram 14. August 2019 um 8:30

Hallo,

Cc5555: Tempomat rein, gemütlich in der Nacht fahren hat die Dinger immer schon gerne zum warnen animiert. Allerdings bislang nicht in der nervigen Häufigkeit . Aber ich glaub, ich hab die Deaktivierung gefunden. Muss ja meinen „Tatter“ überlisten. ??

Der Wagen ist jetzt knapp 6 Wochen alt, und ich hab jetzt 9 runter . Werde nach dem Urlaub mal zum freundlichen fahren, vielleicht gibt es ja ein Software Update . ( allerdings ist der ja eigentlich schon lange nicht mehr die erstserie vom Mopf , wunder wunder ) . Diese Aussetzer in manchen Situationen sind bedenklich .

( nein, ich hole kein neues Auto und steige ins Gas gnadenlos , ich fahre in gemütlich nach Old School ein, auch wenn viele behaupten, dass dies nicht mehr nötig ist .

Den besagten Knopf von Andy in der mittelkonsole zum deaktivieren der Sensoren habe ich noch nicht gefunden . Andere ausstattungslinie ???

Auf die Frage früher, warum ich eigentlich immer nur Stern haben will, habe ich immer gesagt, das das Auto für den Menschen gebaut wird und ich kein Studium benötige, dieses Auto zu bedienen. Ob s Klasse oder Baby Benz, ist immer gleich intuitiv. Ändert sich gerade etwas.

Hab noch einen Benz bj 1981 zuhause . Das Auto ist eine Wohltat . Einsteigen , 8 Zylinder starten und ohne Gepiepse und Warnmeldungen losfahren . Kein studium nötig , einfach fahren . Und noch selber denken . Manche wirkliche Segnungen der Entwicklung fehlen noch, aber auch ohne abs mit etwas mitdenken kommt man in der Kurve nicht in das schleudern .

Egal wie, vielleicht bin auch einfach zu doof für die neue Zeit . Old School war aber auch nicht so schlecht .

Pidibaer

Zitat:

@pidibaer schrieb am 14. August 2019 um 10:30:46 Uhr:

 

Hab noch einen Benz bj 1981 zuhause . Das Auto ist eine Wohltat . Einsteigen , 8 Zylinder starten und ohne Gepiepse und Warnmeldungen losfahren . Kein studium nötig , einfach fahren . Und noch selber denken . Manche wirkliche Segnungen der Entwicklung fehlen noch, aber auch ohne abs mit etwas mitdenken kommt man in der Kurve nicht in das schleudern .

Egal wie, vielleicht bin auch einfach zu doof für die neue Zeit . Old School war aber auch nicht so schlecht .

Pidibaer

Hallo

wenn du einen noch älteren Benz zu Hause hättest, würde dich der Bremskraftverstärker, die Servo-Lenkung ja selbst der Sicherheitsgurt scheinbar nerven. Old School war vielleicht nicht schlecht, aber besser ist es heute.

Ich möchte jedenfalls nicht tauschen. Weder beim Auto noch in den meisten Bereichen des Lebens nicht. Naja bei der Musik würde ich eine Ausnahme machen.:D

Gruß Bonner

Du kannst übrigens auch die Tonhöhe und Lautstärkeanpassung regulieren Bzw aktivieren / deaktivieren.

Themenstarteram 14. August 2019 um 21:59

Kann mir noch jemand sagen, wie ich die Dame vom navi dauerhaft stumm schalten kann ? Beim letzten navi ging das . Jetzt fängt die Dame nach jedem Neustart wieder zum labbern an .

Pidibaer

am 15. August 2019 um 5:24

Während der Ansage die Lautstärketaste am Lenkrad betätigen. Schon versucht?

Themenstarteram 15. August 2019 um 6:20

Hallo,

ja , das ist mir bekannt . Aber nach jedem Neustart ( was bei mir jeden Tag sehr häufig ist ) labbert die wieder.

Kann man die Dame nicht irgendwie dauerhaft ausstellen ?

Du fährst los, hörst Nachrichten , kommt die Dame und spricht dazwischen , drückst den Knopf am Lenkrad und hast wieder Ruhe . ( bei mir ist das am Tag,wenn es blöd läuft , 10-15 mal der Fall. ) .

Man kann damit leben, wenn ich aber der Dame dauerhaft Ruhe verordnen könnte, wäre es angenehmer .

Habe im System nix gefunden.

Pidibaer

am 15. August 2019 um 6:37

Hab jetzt nicht gesehen, ob du ein Audio20 oder Comand Online drin hast. Das geben die Bedienungsanleitungen her. Ob da was dauerhaft erhalten bleibt von den Einstellungen her, müsstest du ausprobieren. Leider die Bilder vom Vormopf erwischt.

 

Fürchte aber, bei jedem Neustart ist die Dame wieder da.

Zitat:

@Doenertier18 schrieb am 15. August 2019 um 08:37:18 Uhr:

Hab jetzt nicht gesehen, ob du ein Audio20 oder Comand Online drin hast. Das geben die Bedienungsanleitungen her. Ob da was dauerhaft erhalten bleibt von den Einstellungen her, müsstest du ausprobieren.

Ich hänge hier noch zwei Fotos zum COMAND im Mopf an

Anmerken möchte ich auch, dass viele Assistenzsysteme ausschaltbar sind. So kann ich z.Bsp. die Parktronic ganz einfach per Taste in der Mittelkonsole bzw über dem Lichtschalter ein und ausschalten.

Dafür gibt es sogar eine Bedienungsanleitung oder App die der Fahrzeugnutzer sogar im Strandkorb lesen kann;)

1
2

Ich spreche nochmal das Thema Leistungsverluste beim Überholen an.

Haben hier im Betrieb zwei C220d neuester Bauart und beide haben dieses Problem.

Es geht los mit ab und zu mal und wird immer mehr

Laut Mercedes immer nur Einzelfälle und Wandlung abgelehnt. Nach Werkstattbesuch, ich denke damit verbundenem Löschen der Steuergeräte, ist es dann erstmal besser aber es wird dann mit der Zeit wieder mehr.

Sind beides Vielfahrerautos mit so um die 70000 km Jahresleistung.

Ich würde da gern mal sammeln, wer dieses Problem auch hat.

Zweiter Effekt ist, dass beide Autos im Stau bei eingeschaltetem Abstandstempomat plötzlich losfahren obwohl vor Ihnen alles steht.

Einer geht jetzt nach Deal mit dem Händler im September zurück und wird mit nem 300d

er getauscht, der andere ist Dienstag wieder mal beim Freundlichen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen