1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mopf Spiegelgehäuse Entfernen

Mopf Spiegelgehäuse Entfernen

Mercedes ML W163

Heute wollte ich die Spiegelgläser ersetzen, da hie Heizung ein weng Mau war. Nach diversen Youtube Videos dachte ok, is eigentlich ganz Einfach... DAS waren aber keinen w163, und da geht es wieder Anders. Der Blinker im Gehäuse geht beim Abziehen mit raus, samt Stecker. Also der Blinker steckt sich selber wieder ein beim Drauf stecken.

Also

Spiegelglas ganz zur Türe Schwenken

Dann mit einem Schlitz Schraubenzieher die Klammer im linken oberen Eck rein drücken

Und ein bisschen am Gehäuse wackeln und dabei ziehen.

Und schwubs ist es ab.

Spiegelglas mit der klammer oben aushängen und vorsichtig daran ziehen.

Einbau...

Aber Wichtig, zuerst das Spiegelglas unten einfahren und dann einrasten (Richtung Halter drücken) und dann oben den Riegel wieder richtig einhängen.

Die 2 Edelstahl klammern dienen als Stütze (Führung), ein wenig Fett drauf und beim Einhängen drauf achten das diese nicht daneben laufen.

Stecker anschauen und mit Kontaktspray oder WD 40 ein sprühen (hauptsächlich vom Blinker) . Genau so wie die Beweglichen Teile am Spiegel. Bei mir hatten die Stecker Gilb 😁 Den hab ich so gut es ging entfernt, vor dem ein sprühen.
Gehäuse drauf stecken und bis es klick macht, Blinker Kontrollieren und FERTIG 😁

Zur Spiegelheizung, die neuen hatten ca 9 Ohm die Alten ca 80 Ohm.

Die Neuen werden Ruck Zuck Warm, und vor allem gleichmäßig ! 😁

Bilder gibts Natürlich auch 😁

Hab den Hersteller der Original Mercedes Gläser Fotografiert, aber sagt mir nix....

Rein Schwenken
Schraubenzieher
Klammer
+9
Beste Antwort im Thema

Heute wollte ich die Spiegelgläser ersetzen, da hie Heizung ein weng Mau war. Nach diversen Youtube Videos dachte ok, is eigentlich ganz Einfach... DAS waren aber keinen w163, und da geht es wieder Anders. Der Blinker im Gehäuse geht beim Abziehen mit raus, samt Stecker. Also der Blinker steckt sich selber wieder ein beim Drauf stecken.

Also

Spiegelglas ganz zur Türe Schwenken

Dann mit einem Schlitz Schraubenzieher die Klammer im linken oberen Eck rein drücken

Und ein bisschen am Gehäuse wackeln und dabei ziehen.

Und schwubs ist es ab.

Spiegelglas mit der klammer oben aushängen und vorsichtig daran ziehen.

Einbau...

Aber Wichtig, zuerst das Spiegelglas unten einfahren und dann einrasten (Richtung Halter drücken) und dann oben den Riegel wieder richtig einhängen.

Die 2 Edelstahl klammern dienen als Stütze (Führung), ein wenig Fett drauf und beim Einhängen drauf achten das diese nicht daneben laufen.

Stecker anschauen und mit Kontaktspray oder WD 40 ein sprühen (hauptsächlich vom Blinker) . Genau so wie die Beweglichen Teile am Spiegel. Bei mir hatten die Stecker Gilb 😁 Den hab ich so gut es ging entfernt, vor dem ein sprühen.
Gehäuse drauf stecken und bis es klick macht, Blinker Kontrollieren und FERTIG 😁

Zur Spiegelheizung, die neuen hatten ca 9 Ohm die Alten ca 80 Ohm.

Die Neuen werden Ruck Zuck Warm, und vor allem gleichmäßig ! 😁

Bilder gibts Natürlich auch 😁

Hab den Hersteller der Original Mercedes Gläser Fotografiert, aber sagt mir nix....

Rein Schwenken
Schraubenzieher
Klammer
+9
51 weitere Antworten
51 Antworten

Hallo,
nun kann ich mitteilen, dass es manchmal besser ist, wenn man "Youtube"
schreiben kann. Die Lösung liegt dann in der Kenntnis anderer Sprachen.
So geht es auch !
Eierteufel

Hallo zusammen,

ich hab' hier mal ein paar Beiträge rausgenommen. Es muss doch nicht sein, dass Nutzer-Nicks verballhornt werden.

Viele Grüße

Peter
MT-Moderation

Immer wieder toll Deine Reparaturanleitung zu verfolgen. Habe zwar Vormopf aber das ist auf Reiners CD ja super beschrieben.
Mach weiter so und vielen Dank.

Gruß Dieter

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 4. Oktober 2016 um 00:03:27 Uhr:

War doch nicht bös gemeint Peter !:-)

Genau, wir wollten nur Spielen🙂

Peter,
Allgi ist schon Kummer gewohnt, mein Macbook hat aus seinem Nickname vor einiger Zeit mal ALDI gebaut und ich Idiot habe es nicht gesehen, war schon Peinlich aber wirklich keine Absicht.

Gruß Detlef

P.S. Das mit dem Spiegelgehäuse entfernen hab ich jetzt auch raus
- einfach am Strassenrand geparkt warten bis irgendein Hirni vorbeifährt
der keinen plan hat wie breit seine Karre ist und plaff - isser wech :-(
Bin ja gespannt was mich das kostet - zum Glück sind die Motoren noch in Ordnung
Nur Gehäuse und Spiegel kaputt

Zitat:

@wolfman444 schrieb am 5. Oktober 2016 um 19:30:43 Uhr:

P.S. Das mit dem Spiegelgehäuse entfernen hab ich jetzt auch raus
- einfach am Strassenrand geparkt warten bis irgendein Hirni vorbeifährt
der keinen plan hat wie breit seine Karre ist und plaff - isser wech :-(
Bin ja gespannt was mich das kostet - zum Glück sind die Motoren noch in Ordnung
Nur Gehäuse und Spiegel kaputt

Nur zur Info, der Spiegel fällt unter die Glasversicherung und ist daher durch die Teilkasko abgedeckt!
Und wenn er ganz weg ist wäre es auch die Teilkasko/Diebstahl🙂

Gruß Detlef

Ich red mal mit meinem Versicherungswilli - gute Idee - Danke !

Kompletter Spiegel Neu = ~ 1200 EUR.

LG Ro

Dafür fahre ich nach D und kaufe mir einen alten ML als Fundgrube für Teile - einen der es gerade noch so hierher schafft :-) :-)

Diesen Z.B. http://ww3.autoscout24.de/classified/293788133?asrc=st|as

Damit hätte ich dann genug Teile für eine lange Zeit :-)

Deine Antwort