Mopf CarPlay Fehler (Hilfe? / Umfrage!)

Mercedes C-Klasse W205

Hallo Zusammen,

während des Services B in 12/2019 hatte ich folgenden Fehler reklamiert (siehe unten) …
Es wurde ein Softwareupdate des Multimediasystems durchgeführt und bei Mercedes direkt ein Ticket erstellt.
Nach dem Update und der Aussage von Mercedes: „liegt an Apple iOS“ muss ich mit diesem nervigen Fehler leben…

Jetzt steht mein Service A an und folgender Fehler besteht immer noch.
Nach meinem Test mit verschiedenen iPhones und iOS ständen, kann ich eigentlich ausschließen, dass es am iPhone/iOS liegt, oder??

Bitte könnt ihr mir helfen, ob bei euch dieser Fehler auch besteht oder nicht, damit wäre mir sehr geholfen!!!

W205 Mopf, SD-Kartennavigation (NTG 5.5)

bisher getestet mit:

- Iphone 12 Mini (iOS 14)
- Iphone XS (iOS 12/13/14)
- Iphone 8 (iOS 12/13/14)
- verschiedenen USB auf Lightning Kabel

Fehler
Ich führe mehrere Telefongespräche während der Fahrt mittels CarPlay:

1. aktiviere Siri über die Lenkradtaste, kreisrundes Siri Zeichen im Display geht an, ich kann Name sagen und es wird angerufen -> danach wird aufgelet
2. will zum 2ten mal telefonieren, gleicher Vorgang wie unter 1., Siri Zeichen im Display geht an, aber Sprachbefehl wird nicht angenommen
3. dritter Anruf/Siri Aktivierung alles funktioniert wieder
4. vierter Anruf/Siri Aktivierung, Fehler wie unter Nr. 2

folglich bei allen geraden (2/4/6 usw.) Anruf/Siri Aktivierung funktioniert der Sprachbefehl nicht.

bekomme ich nach dem 1/3/5ten Anruf eine WhatsApp Nachricht und will mir diese vorlesen lassen, wird mir „angezeigt“ das dies geschieht, aber kein Siri Stimme welchen ich höre….

Danke für euer Feedback!

16 Antworten

Hallo Tobias,

das ist bitter...
Verwegene Idee, hast Du beim Test Dein eigenes Kabel benutzt?
Hast Du mal ein anderes versucht? Frage deswegen, weil ich in meinem alten Wagen komische unregelmäßige Fehler hatte die, allerdings nicht reproduzierbar waren wie bei Dir, mit der Verwendung eines neuen Kabels weg waren ...

Hoffe Du findest den Fehler noch, würde mich super nerven.
Hast Du den Fehler nur, wenn Du das per Spracheingabe machst? oder auch per manueller Auswahl?

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
Hab schon drei Lightning Kabel getestet, daran liegt es leider nicht. Fehler tritt auf wenn ich mittels Lenkradtaste Siri aktiviere, dann funktionieren die Sprachbefehle jedes zweite mal nicht. Auch wenn es beim ersten Sprachbefehl funktioniert und ich dann z.b. eine WhatsApp bekomme, wird diese zwar angezeigt als würde Sie vorgelesen, kommt aber kein Ton (scheint iOS systemübergreifend zu sein )sehr merkwürdig...
Viele Grüße, Tobias

Deine Antwort