ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mopf 200 cdi Steuergerät defekt?

Mopf 200 cdi Steuergerät defekt?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 12:21

Folgendes Problem, Steck Schlüssel ins zündschloss alles ganz normal nur die vorglühanzeige leuchtet nicht auf.

Auto lässt sich nicht starten zum motorsteuergerät kann keine verbindung (auslesen) aufgebaut werden. (Kann nicht mal auf Stellung N Stellen)

Sam vorne links wurde getauscht von Mercedes. (Nicht so günstig :D)

Problem ist trotzdem noch vorhanden, doch sobald ich starterhilfe gebe springt er wieder an (Batterie neu 14.4 Volt Spannung)

Ich kann nach der starterhilfe ohne probleme 5 mal hintereinander starten........

Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben.....

MFG MICHAEL

Beste Antwort im Thema

Mach das und lass auch prüfen ob es ein UP-Date für das Motorsteuergerät gibt. So hab ich schon mal einen gerettet.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 6:04

Achja db-fuchs es gab keine Update datei danke für den Tipp.

Zitat:

@c270cdii schrieb am 18. Dezember 2015 um 06:55:48 Uhr:

Das stimmt, nur weil er nett ist muss er nicht Kompetent sein doch das war jetzt die zweite Mercedes werkstatt was sagt alles ist in Ordnung.

Conny es handelt sich bei dem Link um ein anderes Auto wie man auch Lesen kann. ( ist ja auch im w202 Forum :D )

An dem Steuergerät wurde noch nicht herumgebastelt :D

Ich weiß mein Profil ist nicht ausgefüllt, tut mir leid doch mittlerweile weiß hoffentlich jeder um was für ein Fahrzeug es sich handelt.

Mfg

.

Bis zum nächsten Mal :rolleyes:

Kann man den Test mal sehen?

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 15:48

Conny wie darf ich das bitte verstehen?

Ich bekomm in per Post, sobald er bei mir ist stell ich ihn ein.

Mfg

Das man das Profil in 5 min erstellt hat.

Themenstarteram 18. Dezember 2015 um 23:38

Du bist so klug conny unglaublich.

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 4:26

Heute ist es wieder Passiert Batterie zeigte 12.1 Volt an, und keine vorglüh Spirale leuchtet auf.

Mit Starterhilfe (13,4 Volt) Sprang er an (Zum Glück) aber auch nicht sofort dauerte ca 5 min.

Dann ca 120 Km nach Hause gefahren.

Während der Fahrt immer 14.1 bzw 14.2 Volt Spannung.

Zuhause angekommen Motor abgestellt zeigte mir das Ki 13.4 Volt an Starten ging ohne Probleme.

Ich schaltete alle Verbraucher ein bis die Spannug wieder auf 12 Volt viel und siehe da er Springt nicht mehr an.

Vorhin heim gekommen, rein interessehalber wollte ich es nochmal probieren und aufeinmal Springt er an ohne Problem (4 mal hintereinander dann lies ich es bleiben) und das ohne Starterhilfe 12 Volt bei Zündung ein auf 11.5 aber er startet.

Kommisches Problem, also werde ich mal das Motorsteuergerät testen lassen.

Ich bedanke mich nochmal an alle dir mir geantwortet haben.

Villeicht ist es ja doch das Zündschloss?!?!

Mfg

Prüf erst mal Festigkeit Pole und Masseband.

Das hat nichts mit MSG zu tun.

... und wenn das Profil erstellt ist, ... kriegst Du auch weitere Tipps.

Wie alt ist deine Batterie?

Wenn er nicht anspringt, Spannung mal direkt an den Batteriepolen messen.

MfG, Helmut

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 15:00

Conny die Batterie Pole sind Fest und Masseband wurde auch überprüft.

Amphore Batterie ist ca 10 Monate alt.

Ich lass die Batterie heut bzw morgen testen wie sichs ausgeht bei mir.

Danke euch für die Antworten.

PS: ich füll mein Profil aus Conny ;)

Mfg

nochmal zum mitschreiben..du kannst den schlüssel drehen bis Zündung, kommt aber vorher schon kein vorglühen und bei Zündung passiert nix?

garrnix oder son leises "klack" nix?^^

klingt interessant

merkwürdig finde ich das dein motorlüfter bei Zündung nicht sofort hochdreht, du sagtest ja wenn du im fehlerfall ausliest, findet er kein motorsteuergerät

das wäre die folge -> motorlüfter an..sofort, volle Leistung

wird vielleicht garkeine Zündung ausgelöst?

also das Problem könnten die kontakte im EZS(Zündschloss) sein

EZS selber lebt, aber kontakte hinüber..sobald du jetzt starten willst..gibts keine 12V obwohl ne startfreigabe da wäre

dann dreht auch kein lüfter hoch und vorglühen wäre auch aus

wenn du jetzt 14v zum laden drauf gibst, reicht die etwas höhere Spannung vielleicht um die defekten kontakte grade so zu überwinden und er startet

ich überlege grade wohin die EZS brückt, also ob dus einfach an nem pin messen könntest

zigarettenanzünder geht glaube nicht...irgend ein pin am OBD..such doch mal..das war ja nur ne Idee was machen könntest :)

edit: oder schaltet die erstmal nen relai in der sam vorne? da gibt's doch das startfreigabe relai..

vielleicht ist das kaputt

Themenstarteram 23. Dezember 2015 um 4:41

Danke PITgermany fürs Antworten.

Wenn der Fehler auftritt, fängt der Lüfter an zu laufen auf der schlüsselstellung wo die Vorglüh Anzeige leuchten soll, sobald ich denn Schlüssel weiter drehe quasi nach dem vorglühen (Starten)

hört der Lüfter Sofort wiedrr auf.

Das selbe hab ich mir auch schon gedacht mit denn 14 Volt das ich die Kontakte überbrücke nur die frage ist welchen Kontakt :D

Das mit dem Relai hab ich noch nicht überprüft aber danke für denn Tipp werde ich sofort machen wenn ich zeit habe und bescheid geben obs an dem liegt, wäre ja eig Super wens an dem liegen würde.

Mfg

Hier mal ein ähnlicher Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...und-fzg-springt-nicht-an-t5423708.html

MfG, Helmut

Dann erneuere das Relais KL 87 Motor (R).

Das es keinen Nachweis im Fehlerspeicher gibt ist nicht so ganz nach vollziehbar.

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 12:33

Villeicht interessierts den ein oder anderen,

Steuergerät hatte ne macke und wurde repariert.

Kostenpunkt 200 euro, Auto läuft seitdem wieder normal.

Danke, sorry für die späte Antwort

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mopf 200 cdi Steuergerät defekt?