ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Moped über den Winter bringen

Moped über den Winter bringen

Themenstarteram 20. September 2023 um 8:17

Hallo,

Hab mir über eBay eine BARTON SPRINT 50 gekauft.

Ist mein erstes Moped.

Jetzt frage ich mich wie ich das Moped gut über den Wintzer bringe.

Komplett den Tank leer fahren, oder Benzin drin lassen?

Batterie ausbauen oder drin lassen?

Abdecken oder nicht abdecken?

Gibt es sonst noch was zu beachten damit man lange Freude an seinem Moped hat?

Vielen Dank ;-)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Da stimmt was nicht…

Kalt laufen alle Mopeds oder Motorräder die ersten 100 Meter nicht so kraftvoll.

Die momentanen Temperaturen kann man aber nicht als Winter bezeichnen, somit sollte das auch funktionieren.

Wie schaut denn der Wartungsstand aus!

Ventile, Vergaser, Zündung, Kerze, alter Sprit?

Zum eigentlichen Thema Winterschlaf…..

Fahre seit meinem 14. Lebensjahr (jetzt 63) Mofa/Moped/Motorrad.

Alle Zweiräder werden vor dem Winter voll getankt, gereinigt und unter einer Plane in der Garage abgestellt, mehr nicht.

Hatte noch nie Probleme mit dieser Anwendung .

Zwei meiner kleinen, 50er Kreidler und 125er Honda schlafen seit gestern, ich fahre im Winter nicht.

Batterie baue ich auch nicht aus, habe an allen Mopeds einen Ladenschluss, somit kann ich in den Wintermonaten mal schnell nachladen.

Gruß aus Hessen

Stefan

Img
Img
Img
+3

Das sind aber 2t und keine 4t ;)

Zitat:

@heizerbirne schrieb am 18. Oktober 2023 um 10:15:11 Uhr:

Das sind aber 2t und keine 4t ;)

Die Kreidler ja, da sind Ventile nur in den Reifen.

Honda und XT 500 sind 4t !

Gruß Stefan

Die XT 500 hat auch keine 50ccm

Ich schrieb von 50ccm 4t ;)

Es geht ums über den Winter bringen, da ist es egal wieviel ccm, 2T oder 4T.

Wenn das Moped nicht richtig läuft ist was im Argen und auch da spielt der Hubraum oder Takte keine Rolle.

Gruß Stefan

Es ging um die geringe Leistung bei kalten Temperaturen

Das Thema war über den Winter bringen, das mit der Leistung kam dazu,

Wie schon gesagt 50ccm ist halt keine Rakete und es kann natürlich an der Wartung, Einstellung, Kaltstart Einrichtung usw liegen, das muss überprüft werden.

Ansonsten wollte ich hier nur helfen und nicht Kritik üben, ich klinke mich hier jetzt aus,

Gruß und viel Erfolg

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 12:27

Bin ja noch am einfahren, deshalb versuch ich nicht schneller als 35 zu fahren.

Manchmal muß ich aber schon mehr Gas geben, schon allein wegen dem Verkehrsgeschehen.

Deshalb kann ich sagen auf gerader Strecke im vierten Gang bis 50 km/h.

Aber hier war bei 35 Schluß. Im 4 Gang auf gleicher Strecke wo ich sonst gut voran gekommen bin.

Zitat:

Möglicherweise ist ein Bnezinfilter dicht, der Vergaser verunreinigt, der Luftfilter dicht o.ä.

Na ja, das Moped stand jetzt gut zwei Wochen. Ich hab erst gesamt 120km runter....

Er wollte auch gar nicht richtig losfahren. Wie gesagt, als würde das Moped kein Benzin bekommen.

Erster Gang rein, Kupplung langsam kommen lassen und Motor sackt ab und geht aus.

Beim 4. Versuch ging es dann und ich konnte losfahren, aber mit den genannten Problemen.

Ja, Moped über den Winter bringen, ist eigentlich ein spannendes Thema. Hier klang es aber eher nach "Einmotten des Mopeds".

Wie bringe ich denn meine dauerhaft angemeldetes Moped durch den Winter? Die Batterie liegt bei meinem unter dem Tank, da wäre "1-2 Monate nicht fahren" wahrschinlich der Batterietot. Und schnell ausbauen und daheim laden ist nicht drin. :P

Habe schon überlegt ein Ctek Kabel (so ein Adapterkabel für Ctek Ladegeräte) anzuschließen und nach draußen zu verlegen für den Notfall. Dann könnte man mit einer mobilen Powerstation wieder Saft reindrücken. Mein Plan ist, bis 5°C noch regelmäßig fahren, und bei Schnee/Eis und Salzlauge zu pausieren.

Ist es eigentlich erlaubt auf öffentlichen Straßen das Salz vom Moped zu pusten, oder gilt das schon als 'Wäsche' ?

Abschließend:

Erhaltungsladegerät nutzen.

Bei solchen Modellen ist ein Kabel zur festen Installation am Akku mit dabei:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_6?...

Bei Standzeiten über 2 Wochen kann man Gefährt unkompliziert anschließen und verlöängert die Lebensdauer eines Motorradakkus meiner Erfahrung nach gewaltig.

Ich nutze diese DInger seit vielen Jahren. Wenn andere nach 3 Jahren den Moppedakku wechseln, nutze ich ihn noch 4 Jahre.

Salz:

Das Salz das in Deutschland ja fast schon exzessiv auf die Straßen gekippt wird ist der Tod für Motorräder. Dafür entwickelt keiner, außer vielleicht BMW und die ahben auch noch genug Aluteile an den Maschinen, die dann hässlich oxydieren.

Wenn also das Zweirad gepökelt wird, muss es zeitnah gereinigt werden. Dafür benutzt man keinen Dampfstrahler, denn der beschädigt evtl. Oberflächen und bläst das Salz auch noch in die Letzte Ecke, wo man es genau nicht haben will.

Man benutzt einen Gartenschlauch (bei Frost gar nicht mal so einfach, auch auf überfrierenden Boden achten...) und einen milden Reiniger. Spülmittel ist oft gar nicht mal so gut, ich nutze Konzentrat aus dem 5L Kanister und mische 50:50 mit entkalktem Wasser in einer Sprayflasche von Kik.

Z.B.: https://www.amazon.de/dp/B07BM1SSL1?...

Sind nur Beispiele, soll keine Werbung sein.

Dabei auch untenrum ordentlich sauber machen. Alle Ritzen und Kanten.

Danach nicht in einer geschlossenen Garage Schimmel ansetzen lassen, sondern belüftet trocknen. Dauert ewig, kalte Luft nimmt kaum Feuchtigkeit auf.

Ich stelle schon auch mal einen Ventilator in der Garage auf, denn das nasse Zweitauto steht da auch drin. Solange die Garage belüftet ist, geht das.

Ich fahre im Winter bei Salz so gut wie nicht Motorrad und wenn, dann nur mit der alten Yamaha die nicht mehr hübsch ist, aber trotzdem gut gepflegt wird.

Unter 8° fahre ich eh Auto, aber im Frühjahr, wenn es einen so richtig juckt und es warm wird, ist eben doch oft noch Salz auf der Straße und ich reinige dann intensiv.

Natürlich in meiner Einfahrt.

Erlaubt ist das allerdings in den meisten Gemeinden nicht. Bei uns schon.

Infos dazu findest du in der Gemeindesatzung.

Zitat:

 

Hi , zur info

Batteriedeckel
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Moped über den Winter bringen