Moped auf Anhänger verladen

Hallo zusammen,
Wir wollen unser Motorrad ab und zu mit in den Urlaub nehmen und würden es dafür auf einen Anhänger verladen. Das Motorrad hat 350 kg.
Wie verläd man das sicher? Ich würde dafür einen Motorradanhänger nehmen.
Für Praxistipps wäre ich sehr dankbar

Bis bald
Roland

Beste Antwort im Thema

Hallo Roland,

das Motorrad immer nur auf den Anhänger Schieben...Niemals fahren...
das Versuchen nur Idioten...und das nur einmal...
mit zwei Personen lässt sich das Krad einfach Verzurren...
einer an der Lenkerstange...einer hinten am Heckbürzel...
der am Lenker bleibt auf dem Anhänger stehen und hält das Bike in der Waage...
der zweite Verzurrt das Motorrad in aller ruhe...
nimm dir dafür Zeit...wenn dir das Bike auf der Autobahn vom Anhänger fällt ist der Urlaub vorbei...
eine Menge Ärger gibt es auch noch dazu...
rechts und links am Vorderbau des Bikes je einen Gurt...
im Heckbereich jeweils rechts und links ein Gurt...alles an soliden und festen Motorrad punkten...
und immer schön darauf achten das die Gurte frei sind...keine scharfen Kanten...
wenn etwas Unklar ist...melde dich...

solltest du dieses Einhalten hast du dabei Erfolg...Volker

65 weitere Antworten
65 Antworten

Wenn Du aber angehängt den Rampenwinkel nicht hinbekommst, an dem das Mopped nicht aufsetzt, bleibt Dir u.U. nichts anderes übrig.

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 20. Juni 2018 um 18:42:30 Uhr:

Wenn Du aber angehängt den Rampenwinkel nicht hinbekommst, an dem das Mopped nicht aufsetzt, bleibt Dir u.U. nichts anderes übrig.

Wenn....Wenn....Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär,....... Das muss natürlich erst mal vorab geprüft werden.

Ist das Ding denn immer noch nicht verladen, oder werden wir hier verladen?
Manche machen sich einen Kopf um Dinge, die man spontan auch ohne Anmerkungen lösen kann.

Richtig! Mit ein klein bisschen Gehirnschmalz geht vieles erstaunlicherweise fast von selbst.

Ähnliche Themen

So, es hat ein bisschen gedauert aber mein Hänger ist jetzt umgebaut. Schiene und Wippe sind drin. Zusätzlich habe ich noch eine Winde eingebaut mit Batteriekasten. Nächste Woche werde ich es mal ausprobieren.
Der Boden vom Hänger war total verfault, musste ich auch austauschen.

Was mir dazu auffällt:

- das Zugseil läuft über die Kanten der Wippe. Das wird nicht besonders lange halten.
- der Raum zwischen Bordwand und Deinem ausladenden Motorrad wird für Dich nicht reichen. Du musst so nah am Motorrad stehen, dass Du keinerlei Seitenkräfte aufnehmen kannst, falls die Fuhre mal leichte Schräglage bekommt.
Besonders beim Abladen stell ich mir das knifflig vor. Du musst das Mopped ja aus der Wippe wuchten.
- Wo machst Du den Haken am Motorrad fest? Der muss ja an der Gabel exakt mittig sitzen.

Lappen um die Holme, Seil einmal um beide Holme und an sich selbst wieder eingehakt. Zack. Mittig.

Wo ist die Achse des Anhängers und wo ist der Schwerpunkt des Motorrades?

Zitat:

@fate_md schrieb am 7. Juli 2018 um 10:05:28 Uhr:

Lappen um die Holme, Seil einmal um beide Holme und an sich selbst wieder eingehakt. Zack. Mittig.

Dann rutscht das auf der Rampe nach unten und das Seil macht Rallystreifen in den Lack vom Kotflügel.

Ihr seid echt schwarzseher, passen tut das Motorrad perfekt drauf, ist genug Platz, ist ja keine Goldwing. Das mit dem Seil wird sich zeigen auch der Rampenwinkel ist noch unbekannt. Ich werde einnen Schlupf entweder um die Ache oder Gabel machen

Das Stahlseil wird halten. Das macht sich dann selbst eine Führungsnut in die Wippe.

Naja, wie oft kommt das Moped dann tatsächlich auf den Hänger? Dauert wahrscheinlich Jahre, bis da ernsthafte Schäden auftreten...

Jetzt war es soweit, die Winde zieht die dicke Kawa locker hoch. Den Rampenwinkel hab ich noch korrigiert, alles in allem super easy...

Negative Stützlast?

Das Mopped ist ja noch nicht in der Wippe. Und schon gar nicht wieder raus.

Die Stützlast scheint zumindest Grenzwertig zu sein. Schwer zu sagen, so von den Bildern.

Auf jeden Fall mal vor dem Start ausprobieren. Wenn die nicht mindestens 30kg hat, wirds ein Eiertanz ab 80.

Deine Antwort