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Montiermaschine anschaffen was meint ihr???

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. August 2016 um 9:52

Tag zusammen möchte euch um eure Meinung bitten

also ich kaufe meine Reifen gerne online da ich keinen Wert auf Marken lege ist da teilweise viel Geld gespart. Nun verlangen leider alle Reifenhändler in meiner Umgebung min 20 Euro extra bei Fremdreifen.

Zahle also beim Billigsten Anbieter 60 euro plus Altreifen fürs montieren und Wuchten.

Nachwuchten kostet 2,50 plus gewichte pro Rad.

Nun meine Überlegung Montiermaschiene selber kaufen

Ich würde eine Weber klassik 2 Jahre alt mit zusatz Montagearm für 500 bekommen. Da die Ihre Schrauber AG auflösen.

Was würdet ihr machen??

 

Mfg und Danke im Voraus

Marco

11 Antworten
am 10. August 2016 um 15:02

Meinst du das sich das lohnt und ist auch alles dabei?

Kenne zwar die Maschine nicht, aber den ke auch daran, dass du den Reifen auswuchten musst und nicht nur aufziehen.

Klar, wenn ich mehrere Fahrzeuge besitze und ich will das an allen immer machen ok aber für ein Fahrzeug lohnt es sich doch ehr nicht.

Man braucht den Platz, die Gewichte und Ventile muss ich besorgen und dann für einmal im Jahr aufziehen, wenn überhaupt.

Themenstarteram 12. August 2016 um 21:12

Ich bin da total zerrissen mich nervt es das sich die Werkstatt für 15 min Arbeit 60 Euro klemmt. Ok 20 für Anschaffung Strom etc. Dann bleiben 40 das wäre dann ein Stundenlohn von 160 Euro. Bisher konnte ich ja bei der IG selber montieren wuchten, aber ab Winter Saison ist es vorbei,dann heißt es abdrücken. Würde ja die regulären Gebühren von um die 40 noch bezahlen aber 20 nur weil ich fremdreifen habe ist dreist. Vielleicht bin ich da auch unfair. Aber 60 Euro 20err für Strom gewichte usw. Also 40 Euro Ersparnis pro Satz durchschnittlich 6 Sätze im Jahr macht 240 beide Maschinen (Wucht und montier) 1000 dann wäre ich in 5 Jahren im plus vorausgesetzt ich habe keine reperaturen.

Und da fehlt mir die Erfahrung , bezüglich Haltbarkeit / Unterhaltung usw.

Also danke für din Denkanstöße

am 13. August 2016 um 8:34

Hast du keine Möglichkeit wo anders hin zu fahren?

Ich wohne zwar auch auf dem Dorf aber im Umkreis von 20km habe ich 5 Möglichkeiten meine Reifen aufziehen zu lassen. Manche lagern die sogar für wenig Geld gleich mit ein.

Wundert mich, dass die so viel dafür nehmen.

Vielleicht ist noch eine Selbstschrauberwerkstatt mit den Maschinen in der Nähe? Das wäre das beste.

Themenstarteram 21. August 2016 um 21:00

Haben uns zu 4 die Maschinen geteilt und selber schrauber IG gegründet. Danke für die Anregungen ne bis bald.

Thx

Marco

am 22. August 2016 um 4:08

Das hört sich ja gut an, dann mal viel Erfolg.

am 23. August 2016 um 15:27

Ich hab mir auch eine geholt bei eBay Kleinanzeigen- Schnäppchen für 100 €

 

Da bei uns mitgebrachte Reifen nur ungern aufgezogen werden und wenn lassen die sich das gut bezahlen ( kannste dann mal 2 vom Normalpreis nehmen)

 

Hat sich schon mehr als rentiert- haben 3 Fahrzeuge und für bekannte mache ich das so mit.

Zitat:

@t3driver schrieb am 10. August 2016 um 11:52:00 Uhr:

...

Nachwuchten kostet 2,50 plus gewichte pro Rad.

...

soll das bedeuten, du sollst noch mal bezahlen, wenn du die gewuchteten Räder mitnimmst und feststellst, das Fahrzeug läuft unruhig?

Nachwuchten ist normalerweise kostenlos, ist ja eine Reklamation.

Zitat:

@t3driver schrieb am 12. August 2016 um 23:12:56 Uhr:

... Also 40 Euro Ersparnis pro Satz durchschnittlich 6 Sätze im Jahr macht 240 beide Maschinen (Wucht und montier) 1000 dann wäre ich in 5 Jahren im plus vorausgesetzt ich habe keine reperaturen.

Und da fehlt mir die Erfahrung , bezüglich Haltbarkeit / Unterhaltung usw.

Also danke für din Denkanstöße

Du hast ja nicht nur die 1000€ Anschaffungskosten: Strom, Ventile, Gewichte - gut das ist Kleinkram. Wie schaut es mit der Altreifenentsorgung aus? Oder wenn mal mit einer Maschine was ist? Kannst du selber was machen oder musst du eine Firma beauftragen? z.B. Kallibrierung der Wuchtmaschine.

Zitat:

@t3driver schrieb am 10. August 2016 um 11:52:00 Uhr:

...

Was würdet ihr machen??

...

Ich würde die Preise in der Region vergleichen, gibt auch genug denen es ganz gut in den Kram passt, wenn der Kunde die eigenen Reifen mitbringt - nur wenn es Räder mit RDK-Sensoren oder RunFlat-Reifen sind, würde ich nicht jeden dran lassen.

Wenn du die Maschine schon kennst, kannst du ja beurteilen, ob die deinen Ansprüchen genügt, ob es sich wirklich lohnt, ist die andere Sache. Wenn wir eine Maschine kaufen, wird vorher kalkuliert, inwieweit die sich rentiert, aber da ist es eben die Montage, die dann das Geld reinspielt.

Auch wir machen preisliche Unterschiede zwischen Fremdbeziehern und Leuten, die bei uns kaufen, das liegt einfach in der Natur der Sache, sicher keine 20 EUR Unterschied, man will ja schließlich Kunden gewinnen, was mit unverschämtem Verhalten schwer möglich ist.

Aber mal so eine Rechnung, was bei dir so in etwa läuft:

Du sagst, 1000 EUR für beide Maschinen, macht bei angenommenen 50 EUR, die der Reifendealer dir abnimmt, 20 Montagen, dann ist es amortisiert. Wenn der Platz da ist, um die Sachen hinzustellen und der nicht extra kostet, dann passt das ja soweit. Ich nehme mal an, daß die 20 Sätze ohne große Reparaturen an den Maschinen montiert werden können, ein bischen Material für Montage und Wuchten, dann sind es eben 2-3 Montagen mehr, dann hast du auch das wieder drin.

Wie sieht es bei dem Equipment mit Runflat/UHP aus? Wie sieht es hier mit den Kenntnissen aus, das Ganze auch gut umzusetzen? In ein paar Jahren wird dies beim Großteil aller Autos Standard sein, dann muß auch der Maschinenpark das können, zumindest die Montagemaschine wird hier schnell den Ansprüchen nicht mehr gerecht, dann ist ein Upgrade nötig, was sich aber nur wirklich lohnt, wenn auch damit gearbeitet wird. Ich habe erst neulich eine alte Hofmann verkauft, die nutzt ein Spediteur, um an seinen Sprintern die Reifen zu montieren, dafür ist die noch okay, aber eben nur dafür, weil die Maschine zwar robust und vermutlich unverwüstlich ist, aber eben auch veraltet, da gehen maximal 18" und es ist keine Möglichkeit dran, Runflat oder UHP ohne Risiko zu montieren, die Wulstklemmen sind hier nur absolute Notlösung, das Risiko Reifen und Felgen zu killen, beträchtlich.

Das Ding aufzurüsten war zu aufwändig und wegen der maximal 18" nicht sinnvoll, bei der Suche nach neuen Maschinen haben wir natürlich auch erstmal bei den Billigheimern vorbeigeschaut, bewaffnet mit einem 19"-Rad und einem 30er Niederquerschnittreifden sind wir dann mal losgezogen, um uns nach Maschinen umzusehen. Die Maschinen aus dem Land mit der langen Mauer waren nicht so der Hit, zumindest nicht die, die man überall unter 1000 EUR angeboten kriegt, das funktionierte zwar teilweise ganz ordentlich, aber auch nicht mehr. Letztendlich habe ich dann eine Ravaglioli geholt, die ihre Sache ganz gut macht, kostet ein paar EUR mehr, aber das ist es wert, weil man hier wirklich ohne große Anstrengungen sicher und gut montieren kann, logischerweise geht es hier auch um ein wenig mehr als man im privaten Bereich macht.

Bei Wuchtmaschinen ist es schon schwieriger, weil man es hier nicht auf den ersten Blick sieht, was die Dinger taugen, da kommt eben mit der Zeit die Erfahrung, was man alles braucht, um gut arbeiten zu können, und auch, was man nicht braucht ;) ... Aber auch hier gilt eben, daß normale Stahlräder jede Krücke einigermaßen hinbekommt, wenn dann wieder extreme Formate ins Spiel kommen, trennt sich auch hier die Spreu vom Weizen. Wenn ich fast jedes Rad nochmal nachwuchten muß, weil die Maschine unsauber arbeitet, dann kann man sich zwar bei Eigenmontagen gemütlich hinarbeiten, im Gewerbe muß es möglichst sofort passen, dazu noch ein gutes Matchprogramm und diverse Alu-Programme, dann kannn man gut damit leben.

Was allerdings bedacht werden sollte, ist die Haftungsfrage, wenn du für Freunde und Bekannte montierst, denn wenn Geld ins Spiel kommt, ist man schnell kein Freund mehr, da kann schnell der Schuss nach hinten losgehen.

Okay, ich denke, du wirst es schon richtig machen.

Ich bin ja ansonsten absoluter Werkstattskeptiker und ziehe es vor, so viel wie möglich selbst zu machen, aber bei der Reifenmontage mache ich eine Ausnahme. In dieser Sparte funktionieren die Prozesse und die Fehlerquote bei Standardgrößen ist gering, was sicher auch der überschaubaren Komplexität zu verdanken ist. Allerdings liefere ich die Räder demontiert an, denn um die Gewinde und Drehmomente kümmere ich mich doch lieber selbst und bestehe darauf, etwas weniger zu zahlen, was ich dann manchmal als Trinkgeld an den Monteur aushändige, wenn er sich keine dummen Sprüche gelappt hat. Was ich in 35 Jahren für Reifenmontage gezahlt habe, weiß ich nicht. Aber ob ich über die Zeit hinweg Montier- und Wuchtmaschine und Entsorgung davon hätte finanzieren können ... ich glaube eher nicht und wir haben auch immer 2-3 Fahrzeuge in der Familie gehabt. Nur die Schlauchreifen auf den Motorrädern habe ich früher selbst montiert und gewuchtet, denn das Werkzeug war billig und ich wollte auch in der Lage sein, mir abseits mitteleuropäischer Infrastruktur selbst helfen - sprich Schlauch flicken - zu können.

Servus,

ich zahle bei einem befreundeten Reifenhändler 10€ pro Rad fürs abziehen der alten Reifen, aufziehen der neuen und wuchten. :)

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