Monterey 18" Felgen auf Comfortline Passat B8

VW Passat

Moin in die Runde,

hier fragt ein Ahnungsloser, also bitte Schongang einlegen 😁
Ich habe mir für meinen Passat B8 Comfortline von 2017 die Monterey-Felgen in 18 Zoll gekauft und passt auch alles, sieht gut aus, bin zufrieden. Nun bin ich zum Tüv und der sagt, ich darf nur 16 und 17 Zoll fahren und habe Pech gehabt. Für (ich zitiere) Original-Teile geben die Hersteller keine ABE und Gutachten raus. Er meint ich soll es beim Kraftfahrtbundesamt versuchen (haben heute geschlossen). Da der Herr sehr wenig kompetent wirkte und mich eher verwirrte, möchte ich hier mal fragen, wie denn der tatsächlich richtige Werdegang in so einem Fall wäre.

Grüße, Martin

19 Antworten

Bei einer Einzelabnahme müssten im Schein die Daten der Monterey-Felge mit Teilenummer stehen.

Ja stimmt, da steht was von Borbet. Hätte nun in meinen Coc-Papieren was von 18 Zoll gestanden, hätte das deutlich mehr Freiheit bedeutet 😁
So lässt sich auch gut Geld verdienen.

Für meinen Verständnis, die Dimensionen die im CoC stehen sind ohne Eintragung legal fahrbar, solang diese vom VW stammen z.B. Dartford oder Monterey ect.? Felgen von Fremdanbieter müssen jedoch eingetragen werden ausgenommen die mit einer ABE?

So sieht das aus. Selbst Audi A4 Felgen musste ich mit einer Einzelabnahme eintragen lassen.