ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Montagekosten aktuell mehr als doppelt so teuer

Montagekosten aktuell mehr als doppelt so teuer

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 22:22

Hi,

ich hatte heute Winterreifen fuer meinen Vater rausgesucht und natuerlich auch die Preise verglichen und aufgefallen dabei ist mir, dass die Montagekosten sich bei 10 EUR pro Rad eingependelt haben. Ich habe bei Tyrex vor ca. 7 Wochen noch 3,50 eur pro Rad bezahlt und die nehmen jetzt 10 EUR pro Rad, was sich mit dem Rest der Anbieter ungefaehr gleicht.

Als ich vor ca. 7 Wochen neue Reifen suchte und Angebote verglich, waren die Durchschnittspreise fuer die Montage bei 5 EUR...

Ist das saisonbedingt oder wie kommt so etwas zustande?

Beste Antwort im Thema

Seitdem sich jeder die Reifen im Netz bestellt und der Händler nur noch an der Montage verdient, ist das ja zu verstehen...

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 6. Oktober 2009 um 22:25

keine ahnung, unsere frei werkstatt macht es für 10 euro bei allen reifen, seit jahren.

als ich neue gekauft hatte, war es auch 3 oder 4 euro pro rad beim reifenhändler

Wo wohnt Ihr den das es bei euch so günstig ist???

Also bei uns sind waren die Preise so:

Vor ca. 1 Jahr waren die Montagekosten in Adenau am Nürburgring so bei 8 bis 10 Euro pro Rad.

Dann bin ich dort leider weggezogen und wohne jetzt in Sinzig und hier sind die Montagekosten so bei 12,50 bis 15,00 Euro pro Rad.

Gruß Darius

Ich hab 39 Euro bezahlt fürs: Räder abmontieren, Reifen runterziehen, neue Reifen drauf ziehen, neues Ventil und Gewicht rein, auswuchten, Räder wieder ans Auto, alte Reifen entsorgen. 13 Zoll Stahlfelge.

Seitdem sich jeder die Reifen im Netz bestellt und der Händler nur noch an der Montage verdient, ist das ja zu verstehen...

Also ich hab am Montag fürs Räder abziehen, Reifen ab- und wieder draufziehen (natürlich andere), wuchten, neues Ventil und Rädermontage 53€ bezahlt.. also pro Rad 13,25 €. Ist auch in der Nähe vom Nürburgring, allerdings bei nem guten Händler, der einem auch nur gute Winterreifen emphiehlt.

lg Simon

am 7. Oktober 2009 um 13:59

klar wollen die Händler was verdienen bei mitgebrachten reifen, aber hier im Rhein-Neckar kreis wollen die Händler um 4 Reifen auf nackte Felgen zu montieren mit wuchten 60-100Euro! also pro reifen 15-25euro

Habe bei 6 Reifenhändler gefragt...

Kauft man die Reifen dann beim Händler sind sie in der montage teilweise minimal günstiger aber in der anschaffung dann auch 100 Euro teurer wie im www.

ein guter stundenlohn für max. 20min. arbeit wie ich finde

da seid ihr alle nicht arm drann, bei uns in Wien kostet es das doppelte, ich war selber heute meine winterreifen auf meine neuen Winter ( ALU ) felgen aufziehen lassen, das ganze samt Wuchten montieren kostete im schnitt in wien 100,- euro! ich habe genau 109,- eurobezahlt ( bei 18 Zoll Felgen )

am 7. Oktober 2009 um 14:22

Mit dem Wechseln der Räder fängt es an!

 

Jetzt hat man offenbar die Einlagerung entdeckt. Im letzten Winter kostete bei DB die Einlagerung von 4 Rädern einheitlich ca. 60 €. Im Sommer ist man dann dazu übergegangen, nach Typ zu unterscheiden.

Es fängt mit 60 € an und endet bei der S-Klasse mit über 100 €.

HI,

3,50 € pro Rad...??? Wo wohnst du? Aufm Land und die Werkstatt montiert mitm Wagenheber?

Ich zahl seit eh und jeh 10 € pro Stahlfelge, 12,50 pro Alufelge + ggf. 2,50 € Altreifen-Entsorgung...

Ich seh da nix saisonbedingtes - deine (Hinterhof-?) Werkstatt hat ihre Preise an die gängigen Preise angeglichen - nach Jahrzehnten wohl oder so :D

Damit musste dich abfinden - ist normales Geld für eine Reifenmontage...

Gruß cocker

Hallo,

ich kaufe meine Reifen immer direkt beim Händler, der hat sehr gute Preise auch im Vergleich zum Inet. Die Montage fällt dann mit ca. 15 Euro für alle 4 Räder (nicht pro Rad) sehr günstig aus.

Ich lass die auch nur wechseln wenn ich neue gekauft habe und die auf die Felge müssen, ansonsten wechsel ich selber. Kostet mich gute 30 Minuten. Eingelagert werden sie dann auf dem Reifenbaum im Keller. Wüsste nicht, warum ich dafür Geld ausgeben sollte, also für beides.

 

mfg

am 7. Oktober 2009 um 17:12

hallo!

da ich in der branche arbeite kann ich nur sagen das manche werkstätten einfach nur abzocke betreiben!

bei uns  ist es so 20€pauschal fürs umstecken ,15€fürs einlagern jewals pro satz die preise!

bei neuen reifen ist es so das der verkaufspreis alles enthält alten runter neuen drauf ,wuchten und entsorgung!

für alle die es nicht soweit nach landau in der pfalz haben abzuluter tipp  zu mal bei uns service SEHR GROSS geschrieben wird!

termin verienbart wartet ihr garantiert nicht länger wie 20 min nach annahme von euerm auto!

 

da finde ich es schon frech wenn manche gleich 10€ pro rad nehmen

Wer glaubt, eine Werkstatt verdient am Räderwechsel etc. gut, der hat von der ganzen Materie keine Ahnung :confused:

Montier- sowie Wuchtmaschine, Bühne, Mechaniker, Meister, rechnung schreiben, Strom etc. alles kostet Geld, hier kannst froh sein nicht drauf zu zahlen !!!

Montagekosten von 10 - 15 EUR pro Rad sind ganz normal, nur Umstecken kostet zwischen 3 - 5 EUR pro Rad...

Viele unterscheiden Ihre Preise auch von der Größe, um so größer das Rad umso mehr kostet die Montage...

An einem Reifen wird Größenabhängig verdient, d.h. bei 155er ist es weniger und bei 295er doch mehr...

P.s. am liebsten sind mir die Fuscherwerkstätten, die beim Räderwechsel nicht mal den Zustand der Bremse begutachten, hier sollte man sofort diesen Deppen den Vogel zeigen und nie wieder hinfahren...

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von cocker

3,50 € pro Rad...??? Wo wohnst du?

in Essen und gekauft hatte ich die Reifen bei Tyrex (reifen.com) direkt neben Mediamarkt auf der Gladbecker Strasse. Dort kannte ich nur den Preis von 3,50 eur und die nehmen jetzt 10 pro Rad.

Ich wunderte mich eben, dass der Preis auf einmal mehr als doppelt so teuer war, aber ich wiederhole jetzt nicht meinen ersten Beitrag noch mal.

am 8. Oktober 2009 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von svendrae

Hallo,

ich kaufe meine Reifen immer direkt beim Händler, der hat sehr gute Preise auch im Vergleich zum Inet. Die Montage fällt dann mit ca. 15 Euro für alle 4 Räder (nicht pro Rad) sehr günstig aus.

Ich lass die auch nur wechseln wenn ich neue gekauft habe und die auf die Felge müssen, ansonsten wechsel ich selber. Kostet mich gute 30 Minuten. Eingelagert werden sie dann auf dem Reifenbaum im Keller. Wüsste nicht, warum ich dafür Geld ausgeben sollte, also für beides.

 

mfg

Ich habe bis vor einem Jahr auch immer gewechselt, ... mit wachsendem Alter und sonstigen kleinen "Leiden" wird das aber immer schwerer!

Und die meisten Autos haben gar keinen Wagenheber mehr, weil sie entweder dieses Reifenflickzeugs mit Kompressor im Kofferraum haben (aber keinen Wagenheber usw.) ... oder runflat-Reifen aufgezogen haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Montagekosten aktuell mehr als doppelt so teuer