Montage Ersatzrad in Golf 7
Hallo Community,
in der Frage nach einem Ersatzrad für einen Golf7 wollte ich wissen ob man in die vorhandene Mulde eines Ersatzrades einfach ein Rad aus den Gegensaison (Sommer/Winter) zum Wechseln einlegen kann und ob dieses dann noch eine Sicherung oder Montagevorrichtung braucht?
Die Größe ist für die Winterreifen: 205 55 R15. die für Sommer: 205 55 R16
Das im Notfall Winters ein Sommerrad genutzt würde, ist in dem Falle bekannt - nur für den Fall das darauf hingewiesen werden sollte...
schönen Dank an alle...
Beste Antwort im Thema
Die Reserveradmulde am VIIer ist der grösste Schwachsinn.
16" geht vom Durchmesser her schon gar nicht rein,
15" kann ich nicht sagen, wird aber wahrscheinlich passen.
18 Antworten
Zitat:
@golf-opi schrieb am 16. April 2018 um 12:48:03 Uhr:
[...] Das Rad liegt bis jetzt sicher in seiner Mulde und hat auch eine (Test-) Vollbremsung mit 60-65Km/h ohne Problem überstanden. Auch ohne diese Halterung die ich leider nicht einschrauben kann. [...]
Habe ich doch gesagt! 😉
Wenn das Rad in der Reserveradmulde mitsamt Zubehör (Wagenheber, Radschlüssel etc.) liegt, bewegt sich da gar nichts - auch nicht bei extrem harten Bremsmanövern.
Nur eine Sache kann gefährlich werden: Wenn sich das Auto (mehrfach) überschlägt, kann das Reserverad zum Geschoss werden! Aber wie oft passiert so etwas?
Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, eine Radpanne zu erleiden...
Die Befestigungsschraube kostet sogar beim Vertragsfuzzi unter 10 Euro original. Zudem hab ich mir im Netz ein Notrad besorgt, dann gibt's auch kein Problem mit dem verstellbaren Ladeboden. Das ist mir die Sicherheit und auch die der Anderen schon wert.
Zitat:
@Porhmeus schrieb am 16. April 2018 um 16:41:17 Uhr:
Zitat:
@golf-opi schrieb am 16. April 2018 um 12:48:03 Uhr:
[...] Das Rad liegt bis jetzt sicher in seiner Mulde und hat auch eine (Test-) Vollbremsung mit 60-65Km/h ohne Problem überstanden. Auch ohne diese Halterung die ich leider nicht einschrauben kann. [...]Habe ich doch gesagt! 😉
:
Nur eine Sache kann gefährlich werden: Wenn sich das Auto (mehrfach) überschlägt, kann das Reserverad zum Geschoss werden! Aber wie oft passiert so etwas?
Da ist die Wahrscheinlichkeit höher, eine Radpanne zu erleiden...
...na ja, das kann auch passieren wenns nur einmal überschlägt. Und die Tatsache das ich das noch nie hatte ist kein Hinweis darauf das es Morgen nicht passiert.
Zitat:
@Yvivonne schrieb am 16. April 2018 um 18:42:42 Uhr:
Die Befestigungsschraube kostet sogar beim Vertragsfuzzi unter 10 Euro original. Zudem hab ich mir im Netz ein Notrad besorgt, dann gibt's auch kein Problem mit dem verstellbaren Ladeboden. Das ist mir die Sicherheit und auch die der Anderen schon wert.
...stimmt. War auch beim 'Vertragsfuzzi' - nur: da ist keine Gegenstelle für die Schraube 🙁