1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Montage einer Feuerlöschhilfe

Montage einer Feuerlöschhilfe

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo zusammen

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit bin ich an einem Auto vorbei gekommen das aus dem Motorraum stark qualmte (älterer Wagen) Motorbrand. Zum Glück haben schon einige Autos angehalten und einer hatte einen Feuerlöscher hand und hielt drauf.

Die Sache hat mir zu denken gegeben da ich selber jahrelang bei der FF war.

Kurzerhand hab ich mir heute eine sogenannte Feuerlöschhilfe gekauft.

Warum keinen Feuerlöscher? Die Teile müssen alle 2 Jahr gewartet werden für teures Geld (In der Wohnung hab ich einen 5kg Löscher hängen). Und im Auto nehmen die zu viel Platz weg.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie und wo befestige ich den Löscher im Beifahrerfußraum am besten. Bei dem Löscher ist eine Metallhalterung dabei die mit 2 Schrauben befestigt wird.

Wie sieht es im Beifahrerfußraum am Mitteltunnel hinten dran aus, sind dort Kabel verlegt die von Schrauben beschädigt werden?

Habt ihr schon mal einen Feuerlöscher im Golf 6 verbaut und wo montiert VW den Feuerlöscher den man im Zubehör bekommt?

Gruß

SVEAGLE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nullplanvonnichts

Von nachträglichem Einbau im Fahrer-Fussraum halte ich wenig. Stell dir vor was da alles passieren kann, wenn der unsachgemäß befestigt ist und sich löst. Dann doch lieber beim Beifahrer.

Was spricht gegen eine sachgemäße Befestigung? Egal auf welcher Seite...

vg, Johannes

22 weitere Antworten
22 Antworten

Mercedes ist Vorbild mit dem Feuerlöscher unter dem Fahrersitz, sowas sollte zwingend Vorschrift werden, statt dessen diese Tagfahrlicht Scheyce.

Ich habe einen kleinen Feuerlöscher (Aluflasche ist recht leicht) im Kofferraum zwischen Verbandszeug und meiner Pflegemittelkiste eingeklemmt, passt klapperfrei wunderbar.

edit: unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz oder im Beifahrerfußraum wären typische Einbauorte, aber ich wollte die Karosse nicht anbohren.
Vielleicht kann man am Sitzgestell was machen.

Zitat:

Ich habe einen kleinen Feuerlöscher zwischen Verbandszeug und meiner Pflegemittelkiste eingeklemmt, passt klapperfrei wunderbar.

Du hast den Löscher im Kofferraum links hinter der Klappe, Danke

Ich wollte ihn halt griffbereit einbauen, wenn es brennt dann ist jede Sekunde wichtig.

Die originalen Feuerlöscher werden unter dem beifarersitz montiert ! Kann dir morgen genaueres sagen ich schaue mal auf arbeit drunter !

Zitat:

Die originalen Feuerlöscher werden unter dem beifarersitz montiert ! Kann dir morgen genaueres sagen ich schaue mal auf arbeit drunter !

Unter dem Beifahrersitz ist bei mir die Freisprechanlage montiert, da ist kein Platz mehr.

Höchstens unter dem Fahrersitz, villeicht hat jemand ein Bild von einem montierten Löscher, wäre super.

Ich finde auch das Feuerlöscher in jedes Auto gehören und auch in jede Wohnung.
Im Ernstfall sind es ware Lebensretter.

Gruß

SVEAGLE

Ähnliche Themen

Vielleicht mal KW45 abwarten, VW bietet ab dann ja einen Feuerlöscher ab Werk an. Ich gehe fast davon aus, dass er unter den Fahrersitz kommt, beim Golf Plus ist dort schon ein Befestigungsgurt für irgendwas. Wenn kein Soundsystem verbaut ist, ist dort Platz ohne Ende...

vg, Johannes

Von nachträglichem Einbau im Fahrer-Fussraum halte ich wenig. Stell dir vor was da alles passieren kann, wenn der unsachgemäß befestigt ist und sich löst. Dann doch lieber beim Beifahrer.

Zitat:

Original geschrieben von nullplanvonnichts

Was spricht gegen eine sachgemäße Befestigung? Egal auf welcher Seite...

vg, Johannes

Ich habe mir das Löschspray von Prymos (Auto & Bike) geholt, passt genau ins Handschufach.

Ich bin zwar nicht bei der FF, habe aber aus beruflichen Gründen zuletzt im Frühjahr an einer Löschübung (echtes Feuer, wiederholte Versuche etc.) teilgenommen; vom Löschspray über CO2-Löscher etc. war da Alles geboten: Für ein echtes Feuer, sei es nur zum Eindämmen, braucht man sicher sechs oder mehr Kilo Löschpulver, also einen grossen Löscher.
Alternative und Ziel einer gesetzlichen Regelung wäre, dass mehrere Leute jeweils kleine Löscher mitbringen, was bei einem Unfall auf öffentlichen Strassen ja auch recht gut funktionieren könnte.
Die Dosen und 1,x Kilo-Löscher alleine kann man ziemlich vergessen; gerade bei den Dosen kommt man fast nicht nahe genug ans Feuer heran, ausser der Wind bläst wirklich kräftig in die andere Richtung.

N.

Tante E., dem Nachposter: Ich habe ja auch einen 6kg-Löscher dabei, aber das kann man kaum zur Norm machen...

Hallo, ich habe zwar einen Golf 5, aber dieser ist nahezu Baugleich.

Bei mir stand letzten Monat das gleiche Thema an. Es gibt für den 5er Golf einen Feuerlöscher als Zubehör mit Einbausatz, der unter dem Beifahrersitz montiert wird. Preis um die 150€.

Das war mir ein bisschen zu teuer, zumal der Löscher nur mit 1 Kilo Löschmittel gefüllt ist. Kommt also nicht in Frage.

Ich habe mir einen 2KG-Löscher besorgt und ihn im Kofferraum befestigt wo sonst der Verbandskasten hinkommt. Dazu einen flachen Verbandskasten, der in die Mulde vom Reserverad / Kompressor reimpasst.

Somit ist der Feuerlöscher zwar nicht sofort griffbereit, aber immerhin im Auto dabei und sauber aufgeräumt. Außerdem allemal besser wie wenn man sonst gar keinen Feuerlöscher dabei hat.

viele Grüße

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein relativ neues Auto, an dem nicht (unfachmännisch) nachträglich an der Elektrik "gebastelt" wurde, einfach so abfackelt, ist relativ gering. Und falls doch mal, hoffe ich, dass ich nach dem Anhalten schnellstens die Insassen und die wichtigsten Sachen (die ich evtl. im Auto dabei habe) "rette" und in Sicherheit bringe.

Dann erst suche ich nach meinem Handy und rufe die Feuerwehr, die sich mit dem Anrücken hoffentlich so lange Zeit läßt, bis die Karre nicht mehr zu retten ist und dann meine Kaskoversicherung den Totalschaden für mich reguliert. Wozu bin ich kaskoversichert?

Auf jeden Fall besser, als selbst mit Feuerlöschern zu hantieren, und der Brandschaden ist hinterher "nur" so, dass er noch reparabel ist und ich dann noch jahrelang weiter mit einem früheren reparierten Brandschaden und penetranten Brandgeruch im Fahrzeuginneren durch die Gegend fahren müsste. Mal ganz abgesehen davon, wie ich sowas irgendwann später nochmal wieder verkaufen will.

Das würde ich mir dann nie verzeihen, damals einen Feuerlöscher dabei gehabt zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

...
Das würde ich mir dann nie verzeihen, damals einen Feuerlöscher dabei gehabt zu haben.

Selten soviel egozentrischen Mist gelesen. 😠

Es geht vielleicht auch darum, andere Leute aus dem Feuer zu retten, auch wenn du dafür nicht gleich eine garantierte Geldprämie oder das Bundesverdienstkreuz bekommst!
Das jemand einen Golf plus abfackelt ist sicherlich undenkbar und retten muss man sowas auch nicht, damit musst du weiter rumfahren!

Zitat:

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein relativ neues Auto, an dem nicht (unfachmännisch) nachträglich an der Elektrik "gebastelt" wurde, einfach so abfackelt, ist relativ gering. Und falls doch mal, hoffe ich, dass ich nach dem Anhalten schnellstens die Insassen und die wichtigsten Sachen (die ich evtl. im Auto dabei habe) "rette" und in Sicherheit bringe.

Dann erst suche ich nach meinem Handy und rufe die Feuerwehr, die sich mit dem Anrücken hoffentlich so lange Zeit läßt, bis die Karre nicht mehr zu retten ist und dann meine Kaskoversicherung den Totalschaden für mich reguliert. Wozu bin ich kaskoversichert?

Auf jeden Fall besser, als selbst mit Feuerlöschern zu hantieren, und der Brandschaden ist hinterher "nur" so, dass er noch reparabel ist und ich dann noch jahrelang weiter mit einem früheren reparierten Brandschaden und penetranten Brandgeruch im Fahrzeuginneren durch die Gegend fahren müsste. Mal ganz abgesehen davon, wie ich sowas irgendwann später nochmal wieder verkaufen will.

Was für eine Einstellung P2WELT. 🙁

Ich will hoffen das du nicht mal in die Situation kommst das es zu einem Unfall kommt und du im brennden Auto sitzt, der erste wo vorbeikommt SORRY hab keinen Löscher dabei, kann dir nicht helfen.

Hört sich makaber an, ist aber so.

Hab mal vor knapp zwei Jahren direkt bei der Feuerwehr (Tag der offenen Tür) und von einem hauptberuflichen Brandschutz-Spezi den Satz mitgenommen:
Alle sogenannten Auto-Löscher nutzen nur dem Handel und schaden immer dann, wenn sie nicht perfekt befestigt sind. Es gibt mehr Schäden durch umherfliegende Löscher bei Allgemeinunfällen als durch fehlende Löscher im Brandfall.

Blechschrauben, Kabelbinder & Co sind keine Waffen gegen eine beschleunigte 2kg-Masse. Da treten Kräfte auf, die fast immer unterschätzt werden.
Ich spare mir daher die Investition, hoffe, dass ich nicht in die 0,00004%ig wahrscheinliche Situation komme, in der ein 2kg-Löscher doch mal was gebracht hätte und lasse ansonsten meinen Golf genüßlich und versichert abfackeln.

Deine Antwort