Montage der Schrader RDKS-Ventile
Ich habe meine neuen Felgen von Borbet bekommen und die RDKS-Sensoren von Schrader.
Bei der Montage der Sensoren an der Felge habe ich nicht das Gefühl, daß das ganze Dicht wird. Die Dichtung der Ventile verschwindet komplett im Loch in der Felge und der Aluteil des Ventils liegt direkt innen an der Felge an. Man braucht noch nicht mal die Überwurfmutter von aussen auf das Ventil zu drehen. Es reicht wenn man das Ventil von innen sanft an die Felge drückt, daß die Dichtung ganz im Loch verschwindet. Die Überwurfmutter übt meines Erachtens auch keinen Druck von aussen auf die Dichtung aus, da sie eine Aussparung besitzt, in die die Dichtung hineinpasst.
Das Ventilloch in der Felge ist eine einfache Bohrung und nicht konisch. Haben die original Opel Felgen eine andere Bohrung für die Ventile, als meine Borbet-Felgen?
Ich habe mal ein Bild angehängt, das die Ventile für Renault und Opel zeigt. Bei Renault geht die Dichtung ums Eck und liegt an der Innenseite der Felge an. Das Wäre mir auch deutlich sympathischer als das Opel Patent.
Wer hat schonmal selber die RDKS-Ventile an einer Felge verbaut und kann Auskunft geben? Gingen die Ventile bei Euch auch so leich in das Loch in der Felge, oder haben die sich erst beim Festschrauben der Überwurfmutter rangezogen?
Gruß
Achim
38 Antworten
Hallo,deine Teile gibt es bei Stahlgruber,Würrth,u.s.w.
Gruss
dir ist scheinbar nicht aufgefallen das du grad eine Leiche von 2008 ausgegraben hast oder?
Hallo hab heute meine neuen Felgen von Borbet bekommen. Dazu habe ich auf ebay die original rdks Sensoren für den astra k sports tourer bestellt.
Ich lasse alles von meinem FOH montieren. Doch hab ich gelesen das man eine Überwurfmutter braucht diese ist aber nicht bei den Sensoren dabei. Hab die Sensoren mal in die Löcher gesteckt sollte der sensor an der felge aufliegen oder sollte er frei sein. Anbei paar bilder
Zitat:
@Dissi86 schrieb am 3. Januar 2018 um 16:50:20 Uhr:
Hallo hab heute meine neuen Felgen von Borbet bekommen. Dazu habe ich auf ebay die original rdks Sensoren für den astra k sports tourer bestellt.
Ich lasse alles von meinem FOH montieren. Doch hab ich gelesen das man eine Überwurfmutter braucht diese ist aber nicht bei den Sensoren dabei. Hab die Sensoren mal in die Löcher gesteckt sollte der sensor an der felge aufliegen oder sollte er frei sein. Anbei paar bilder
Die Bilder sind nicht zu sehen
Ähnliche Themen
Zitat:
@Vectrabo schrieb am 3. Januar 2018 um 17:09:15 Uhr:
Zitat:
@Dissi86 schrieb am 3. Januar 2018 um 16:50:20 Uhr:
Ich lasse alles von meinem FOH montieren. Doch hab ich gelesen das man eine Überwurfmutter braucht diese ist aber nicht bei den Sensoren dabei. Hab die Sensoren mal in die Löcher gesteckt sollte der sensor an der felge aufliegen oder sollte er frei sein. Anbei paar bilderDie Bilder sind nicht zu sehen
Das sind Gummiventile und die brauchen keine Überwurfmutter.
Bei dir sind sie nur noch nicht ganz drin.
Achso. Die werden als nur eingepresst und fertig?
Dann werden diese wohl auch nicht irgendwie angezogen sondern nur gepresst, gut zu wissen.
Die werden von außen mit einer speziellen Zange durch das Loch in der Felge gezogen. Bitte nicht von innen drücken!
Gruß
Achim
Hallo miteinander,
bei mir geht es um die Montage von
RDKS A0009050030 (aka Schrader 3013) an der Original-Mercedes Felge A205... Bei den Daimler RDKS sind ja keine Muttern dabei, die müssen extra bestellt werden. Ich habe den Schrader Service Kit 5063-10 bestellt, war relativ günstig zu haben. Nun die Fragen zu der Montage:
1. gehört unter die Mutter eine Unterlegscheibe? Doch eigentlich schon, oder? Die Sitze für diese Mutter in der Felge sind lackiert, ich möchte nicht den Lack darunter beim Anziehen der Mutter zerstören. Da würde eine Scheibe M10x14mm drunter passen. Das Problem ist, es ist keine Normgröße für eine Unterlegscheibe (ich meine nach DIN). Es gibt zwar solche Größen aus V2A auf eBay aus China zu kaufen, aber der Versand dauert mir viel zu lange. M10x14mm ist eine Normgröße für Dichtungsscheiben. Die gibt es aus Kupfer, aus Fiber und aus Alu. Die ersten zwei Varianten scheiden aus, Alu ist wahrscheinlich nicht oberflächenbehandelt/passiviert, wird also vermutlich korrodieren. Also was tun? Gar nix drunter legen, oder einen Alu-Ring?
2. Von Schrader gibt es Montageanweisungen, dass der Sensorkörper an die Felge zu lehnen ist und die Mutter mit 8Nm anzuziehen ist. Hier in diesem Thread wurde mal am Anfang folgendes geschrieben:
Zitat:
@Omega-OPA schrieb am 19. April 2005 um 19:07:52 Uhr:
mit einen Drehmomentenschlüssel gearbeitet werden . ( Vorziehen mit 7 Nm , Reifen aufpumpen , mit 10 Nm nachziehen )Unbedingt darauf achten , daß der Sensorkörper nicht an der Felge anliegt
Also was denn nun?
Gruß