ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mondpreise durchweg bei hochpreisigen Fahrzeugen

Mondpreise durchweg bei hochpreisigen Fahrzeugen

Themenstarteram 26. September 2017 um 7:17

Mal eine Frage an die Markt-Spezialisten,

Wir haben bestimmte Fahrzeuge auf dem Schirm und beobachten den Markt hierfür seit 4 Jahren.

Im Jahre 2013 konnte man noch bei einem dreijährigen Leasingrückläufer von bis zu 2/3 Abschlag ausgehen. Also Fahrzeug NP 100K, für 30-35K VK

Vergleicht man das mit heute hat man NP 100K, >42-45K VK.

Da ich mir den mangelnden Wertverlust nicht so wirklich erklären kann, wird es wohl an dem vielen billigen Geld liegen - und der Sinnlosigkeit die Gelder auf dem Konto zu behalten.

Damit dürften die Zeiten etwaige "Schnäppchen" zu machen wohl vorbei sein.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Klingt wieder mal nach dem typischen "Geizprotz". Billigstmöglich einkaufen, an allem wird verhandelt, selbst wenn es nur 3,50€ kosten würde aber vor den Freunden und am Stammtisch wird dann erzählt wie hoch der Neupreis war weil man ja der krasse Hecht ist. :D

Total absurd was die Leute auch erwarten immer. Die Dicke 100k€ Karre will man fahren aber nur 30k zahlen. Sorry, aber dann passen Anspruch und Geldbeutel nicht zusammen.

Hat sich halt in mancher Leute Hirn so eingebürgert, dass man denkt, man kriegt die Autos quasi geschenkt und der Vorbesitzer soll der Dumme sein der alles zahlt.Das sind dann auch die Ersten die sich in die Höschen pieseln wenn sie einen mini Steinschlag sehen und sonst alles perfekt ist. Natürlich will man nur den Preis eines Zehnjährigen Autos bezahlen aber erwartet Neuwagenzustand. :D

Letztlich braucht man sofern man keinen absurden Wucherpreis angesetzt hat sich nicht sorgen dass das Auto früher oder später weggeht. Ich hab bei meinem S5 auch 6 Monate gewartet und das bei einem Markt der nur zu einem Bruchteil so gross ist wie der Deutsche.

Wenn einer dumm kam und meinte er muss jetzt 5-6k Preisnachlass verhandeln ohne einen Fehler am Wagen nennen zu können bei nahezu Vollausstattung hat sich halt geschnitten und muss seine eigenen Ansprüche wohl nach unten korrigieren. Zwei haben mir dasselbe gesagt damals - ich brauche kein Schiebedach also möchte ich das auch nicht bezahlen.

Ja schön, dann such dir halt einen Wagen der keins hat und dann musst du das auch nicht. :D Realitätsferne Leute gibts auf beiden Seiten. Nur sind Käufer oft auch absolut überzeugt davon alles und jeden grundlos runterhandeln zu können weil "der Det das ja auch so macht".

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Beobachte ich auch schon seit über einem Jahr.

Speziell die Preisvorstellungen der Privatverkäufer sind absurd. Händlerpreise aber auch.

Gruß Metalhead

Andy - Hab die Preise in letzter Zeit nicht so Verglichen.

Aber: Diesel E5 Kaufen. Da spricht/schreibt man hier auf MT allgemein von exorbitantem Preisverfall.

Ob´s stimmt hab ich aber noch nicht verifiziert!

Meiner Meinung nach ist für Käufer Ende Herbst + Winter die beste Zeit.

Themenstarteram 26. September 2017 um 7:42

Grilli,

danke, guter Hinweis.

Da muss ich dann zu meinem Eingangspost noch nachschieben das es sich bei meiner Analyse um Benziner mit großen Motoren handelt.

Hmm,

konnte ich so nicht feststellen..meine Fahrzeuge die ich auf dem Schirm habe,

haben einen "derben" Wertverslust in 3 / 4-Jahren.... (NP: ca. 90.tsd €)

Ebenfalls große Benziner..

Ergo, liegt wohl an Angebot & Nachfrage, da wohl viele nun zu den Benzinern

wechseln wollen bzw. tun.. ;)

Evtl. einfach mal ein-/zwei Jahre warten, dann hat sich der Hype gelegt und die

Preise "passen" wieder..

Das betrifft den gesamten Automarkt im Durchschnitt, aber halt nicht pauschal jedes Fahrzeug. Besonders stark ist das beim Young- und Oldtimermarkt zu beobachten. Ca. 2010 bis 2013 waren gute Jahre, um sich was älteres zuzulegen, doch seit 2013 steigen die Preise unfassbar stark. Bei den beliebten Klassikern wie 911, M-Modelle, Supras, GTRs, Mustangs sowieso... doch auch bei vermeintlich günstigen und unbeliebten Autos werden im Moment hohe Preise gefordert.

Gleiches gilt für aktuelle hochpreisige Modelle. Die Leute denken, sie haben Gold bzw. eine 3 Jahre junge Wertanlage in der Garage.

Themenstarteram 26. September 2017 um 9:09

Angesichts der Zinsen mag es vielleicht durchaus sinnvoller sein einen S500 für 50K in der Garage zu parken. ;)

Verstehe ich euch richtig, ihr verlangt, dass ehemals hochpreisige Fahrzeuge, nach 2-3 Jahren regelrecht verschleudert werden?

Themenstarteram 26. September 2017 um 9:25

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 26. September 2017 um 11:19:40 Uhr:

Verstehe ich euch richtig, ihr verlangt, dass ehemals hochpreisige Fahrzeuge, nach 2-3 Jahren regelrecht verschleudert werden?

Nein. Wir wundern uns nur das es nicht mehr so wie vor vier Jahren gut 2/3 Wertverlust sind (wie geschrieben für 3jährige Leasingrückläufer - km meinethalben bis 50tkm).

Erwarten tuen wir gar nichts.

Hab aktuell mal einen vergleichbaren Wagen durchgerechnet und bin bei einem 3,5 jährigen auf 43% Restpreis gekommen. Das waren vor 4 Jahren max. 35% für einen 3jährigen.

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 26. September 2017 um 09:42:56 Uhr:

Grilli,

danke, guter Hinweis.

Da muss ich dann zu meinem Eingangspost noch nachschieben das es sich bei meiner Analyse um Benziner mit großen Motoren handelt.

Hab ich mir auch gedacht - aber du wolltest auch günstig!:D:D:D

Denke mal daß die Panik aus der Dieselproblematik der letzten 1-2 Jahre entstand Diesel zu Meiden und Benziner zu Kaufen. Da nun das Angebot an gebrauchten Dieseln zunimmt und das Benzinsegment früher kleiner war, hast Du den besagten Preisanstieg beobachten können.

Obwohl dies zwar Kurz gedacht ist - der Mensch ist aber eben so gestrickt. :rolleyes:

Irgendwann wird auch der Benziner wieder der Buhmann sein. Derzeit ist der Diesel der "Böse" und der Benziner der "Gute"!;)

Dass die Neupreise in den letzten 4 Jahren auch gestiegen sind, wurde berücksichtigt?

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 26. September 2017 um 12:06:24 Uhr:

Dass die Neupreise in den letzten 4 Jahren auch gestiegen sind, wurde berücksichtigt?

Steht zumindest so im Eingangspost!

Themenstarteram 26. September 2017 um 10:29

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 26. September 2017 um 12:06:24 Uhr:

Dass die Neupreise in den letzten 4 Jahren auch gestiegen sind, wurde berücksichtigt?

Guter Hinweis. Und ja, wir haben das berücksichtigt und versuchen möglichst mit den gleichen/ähnlichen NP zu vergleichen. Im Grunde ist das aber für die Quote nicht entscheidend ob der Wagen 100 oder 115K gekostet hat.

Der Wertverfall ist immer abhängig vom jeweiligen Modell. Im A6 Forum berichten zur Zeit immer mehr User von absoluten Schnäppchen (1 Jahr alt 20tkm NP um die 85k gibt's für 42k), neue im Leasing fast nachgeworfen. Liegt natürlich auch daran, dass bald der Nachfolger kommt und kaum noch jemand große Diesel will.

Themenstarteram 26. September 2017 um 10:48

Danke Lattementa für die Meldung aus dem A6-Forum.

Wir suchen bei MB - dort E-Klasse, CLS-Klasse ab Bj. 2014 (3-Jährige ;))

Interessant wäre eine Information zu meinem Titel aus dem BMW 5er-Forum. Schwerpunkt dicke Benziner ala 550er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Mondpreise durchweg bei hochpreisigen Fahrzeugen