ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MKIII Knacken in der Lenkung ?

Mondeo MKIII Knacken in der Lenkung ?

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 15:54

Hallo, eben hab ich unterm Carport rückwärs eingeparkt und dabei ist mir ein knacken aufgefallen wenn ich das LEnkrad bewege. Fühlt sich so an wie in der LEnkstange oder so.. War noch nie vorher sowas..

Wollte nachher nochmal fahren und schauen obs weiterhin ist..

Was könnte das sein ?

Ähnliche Themen
97 Antworten

Die Verschraubung sollte bei der Leitung abgebildet sein.;)

am 31. Mai 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Die Verschraubung sollte bei der Leitung abgebildet sein.;)

jaja die seite hab ich schon das is die fürn 18er schlüssel mit kupferring innen und der komischen plastikdichtung aussen....

das teil wo genau die reingeschraubt wird kann man auch rausnehmen... da fallen einem dann son stab mit rillen und ne feder entgegen und genau das ding *räusper* ist in mehreren teilen und suche ich....

also wenn noch wer ne schrottreife servopumpe hat und die wegschmeissen will..... die schraube da such ich ^^

am 27. Juni 2013 um 18:18

Sooooo nachdem ich nun beruflich 4 Wochen nicht daheim war ging es nun weiter. Die Sonne abgepasst die ganzen Teile soweit wieder eingebaut und dann kam die Servoleitung und da waren sie wieder meine Probleme -.-

welchen der möglichen wege hatte die leitung verdammt

da bräucht ich mal eure hilfe

ich suche nach einem bild von unten in richtung motor auf dem man sieht wo die servoleitung von oben runterkommt das ich weiss auf welchem wege diese verlegt ist

Mondeo BWY 2.2 TDCi

wäre klasse wenn mir da jemand material bereitstellen kann da

danke euch :)

am 16. Juli 2013 um 20:32

und wieder ein update

alles is drin er steht auf seinen eigenen füßen und der basis servokreislauf ist schonmal befüllt freitag gehts an die einschläge um das ganze system zu füllen und zu entlüften

und dann ab zum spur einstellen

freude :)

am 27. Juli 2013 um 18:07

Habe fertig

 

der Mondi rennt wieder wie ne eins :) Lenkung servopumpe wasserpumpe verrichten allesamt ihren dienst und schnurren wie ein kätzchen

flüssigkeiten regelmäßig gecheckt und 2000km "probefahrt" sind vollbracht

sehr geil .. also alle die ein bissi zeit und platz haben können die reparatur für ca 500 bis 700 euro auch selber machen statt 3000 bis 4000 in der werkstatt zu latzen :)

:D

am 20. Mai 2017 um 19:03

Hallo zusammen,

habe ein knacken beim einlenken im Stand.

Video anbei:

Video

 

Das Geräusch ist aufgetreten nachdem ich Querlenker und Domlager gewechselt habe. Schraube vom Stossdämpfer habe ich etwas nachgezogen weil beim Fahren über Unebenheiten links ein Poltern zu hören war. Poltern ging weg aber dafür habe ich nun ein Knacken in der Lenkung.

Kann es sein, dass das Domlager falsch montiert ist und an einer Stelle einen zu großen Widerstand bietet und daher die Lenkung knackt?

Habe mit der Hand versucht das Knacken zu orten. Koppelstange, Querlenker sind es wahrscheinlich nicht weil ich nichts fühlen kann wenn es knackt. Es kommt möglicherweise vom Lenkgetriebe. Bin aber nicht sicher.

Das Knacken tritt nicht immer auf . Es gibt manchmal Tage an denen man die Lenkung voll von Links nach rechts drehen kann ohne dass etwas zu hören ist. Aber kann auch sein, dass es bei jedem Lenken zu hören ist wie auf dem Video. Vielleicht wird es auch zunehmend schlimmer!?

Aber es tritt gefühlt häufiger nach einer langen Standzeit auf.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte oder was ich noch testen kann?

Grüße

Peter

Traggelenke richtig fest?

Bei mir war es auch so. Die Ursache war eine lose Schraube in der Traggelenkhalterung. Nachziehen mit 110nm war die Lösung. Die Schrsube hat einen Innenvielzahn (Torx) da muss man gegenhalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo MKIII Knacken in der Lenkung ?