Mokka Rüchfahrkamera
Moin.
Gestern unseren Mokka bekommen und eine Frage zur Rückfahrkamera.
Bei eingelegten Rückwärtsgang ist nur ein Bild nachhinten zusehen aber da sollten laut Buch auch
Linien auf dem Bildschirm zusehen sein. Aber nichts gefunden wo die Linien oder Felder eingestellt werden .Wer weiß was .Wie ist es bei euch?
Danke Gruß Ralf
Beste Antwort im Thema
Hi!
Was bitte soll denn diese Petition bringen?
Das Radiosystem incl Bildschirm ist von Panasonic,
Bosch hat das Patent für die Linien & solange kein Bosch reinkommt oder der Patentschutz irgendwie umgangen wird bleibt es wohl beim linienlosen Design...
Grüße!
Ähnliche Themen
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hajokrisal
(...) und ist auch so in meiner Betriebsanleitung beschrieben.
In der übrigens der gleiche Passus mit den Änderungen drinsteht.
Guten Morgen,
das Thema wurde hier ausführlichst besprochen, inkl. möglicher Erstattungen.
www.mokka-forum.de/.../index20.html
Interessant wird's so ab Seite 20.
Zitat:
Original geschrieben von opel-infos
In der Preisliste steht die Liniendarstellung nicht drin. Und das Fehlen der Linien ist sicherlich kein "erheblicher" Mangel, sondern eher ein kleiner. Auch wenn es sicher ärgerlich ist.
Falsch, es ist ein erheblicher mangel zumindest der Kamera!
Hallo ,du kannst die Hilfslinien unter Configuration aktivieren.
Hallo ,
ich habe mein Opel Mokka im Juni 2013 abgeholt ausgestattet mit Navi 600 und Rückfahrkamer Bis Juli 2014 war ich mit das Bld der Rückfahrkammer sehr zufrieden, die Hilfslinien sind auch vorhanden, leider meine Kamera musste ich ausgetauscht lassen ( ab und zu hatte die Kamera Ausfall).
Opel hat die Kamera ersetzt, nach Auto Abholung habe ich leider festgestellt, dass das Bild der neuen Kamera( Weitwinkel) begrenzt ist und das Bild sieht aus als ob ich über Fischauge sehe. Die Hilfslinien sind noch vorhanden. Opel hat in neues Modell ab September 2013 eine schlechtere Kamera angebaut.
Eine Bitte an Opel Mokka Besitzer die noch alte Modell gekauft haben (vor Juni 2013)und
mit Navi 600, Rückfahrkamera ausgestatet ist.
Ich brauche ein Foto vom Display mit eingeschalteter Rückfahrkamer.
,Hallo!Es ist ok wenn man Rückgang einschaltet Kamera aktiviert sich an,und wenn ich schon Vorwerks fahre die Kamera bleibt noch einige Sekunden noch aktiv?Das Fahrzeug ist ,Erstzulassung 23.10.2013.
Ist vollkommen in Ordnung,ist bei unseren genauso.
Hab einen Mokka EZ. 4.2017 der hat die Hilslinien zum einstellen im Menü der Rfk
Hab einen Mokka EZ 4.2017 der hat die Hilfslinien kann man im Menü der Rfk einstellen
Hat mart61 gesehen, dass das Thema über 3 Jahre alt ist ?
Sigi
Hallo! Mein Mokka hat zwar noch die Linien, aber trotzdem finde ich es recht arrogant, ein solches Sicherheitsmerkmal einfach zu unterschlagen.
Hajokrisal schrieb, die Kamera funktioniere gut, da bin ich auch anderer Meinung: Bei hellem Tageslicht noch ok, lässt die Auflösung bei Regen und Dunkelheit komplett zu wünschen übrig. Für ein paar Euro mehr hätte man bestimmt auch eine zufriedenstellende Optik verbasteln können, wie dies auch in anderen Fahrzeugen möglich ist. Da ich einen direkten Vergleich habe, kann ich die Optik im Opel nur als Spielzeug bezeichnen.
Aber vielleicht hat man ja nachgebessert, meiner ist ja vom Jan,2017.
Je nach Fahrzeugalter kann man bei der Rückfahrkamera des Mokka die Helligkeit und bei einigen auch den Kontrast einstellen.
Es gibt einen Thread "Schlechte Bildschirm-Auflösung der Rückfahrkamera" dazu im Mokka Forum selbst, nicht hier auf motor-talk. Eine direkte Verlinkung ist leider nicht erlaubt...
Danke! Habe den Thread gefunden, leider dabei auch feststellen müssen, dass man beim Mokka X leider Helligkeit und Kontrast nicht mehr einstellen kann. Das Bild ist und bleibt also recht besch.....
Wieder mal etwas eingespart seitens Opel. Man kann sich auch selbst wegsparen; begeistert sind die Kunden nämlich nicht davon, und beim nächsten Kauf sicherlich etwas aufmerksamer.
Moin,
ich habe auch einen Mokka X mit RFK. Ich bin mit dem Bild sehr zufrieden und brauche nichts nachstellen. Nur in der Dunkelheit könnte das Bild etwas besser sein. Was ich aber störend empfinde, ist, das die Kamera sehr schnell verschmutzt und man öfters das Objektiv reinigen muß. Fahre dienstlich einen Mercedes Vito, da ist das Bild bei Helligkeit auch nicht besser, aber im Dunkeln.
Gruß Hans