Mokka-E Totalausfall von ABS und der kompletten Fahrassistenz...?

Opel Mokka B

Hallo zusammen,

gibt es hier noch Leidensgenossen? Unser zum Glück geleaster Mokka-E bringt nach dem Drama um den defekten 3-phasen Lader nun den nächsten Hammer!

Angefangen hat es mit dem sporadischen Ausfall von ABS und Fahrassistenz bei feuchtem Wetter, bei Trockenheit ging dann zeitweise wieder alles, jetzt ist es anscheinend soweit, Fehler bleibt beständig!

Abwechselnd das volle Programm an Fehlermeldungen, Opel schiebt natürlich alle Verantwortung von sich, wie könnte es auch anders sein...?

Wer im Jahr 2021 immer noch nicht im Stande ist wasserdichte Stecker am Unterboden im Spritzwasserbereich der Hinterräder zu verbauen, der lernt das sicher auch in Zukunft nicht mehr!?

Opel Service Meister vermutet Wackelkontakt bzw. Feuchtigkeit in den Steckern. Natürlich ist die Position der Unterbrechung auch nicht OBD diagnosefähig, deshalb Fehlersuche sehr zeitaufwändig!

Das KBA hat auf Rückfrage mitgeteilt, in diesen Fällen würde bereits ermittelt. Es wäre ja auch nicht so, dass das Problem bei der letzten Mokka Generation schon zu einem Rückruf geführt hätte, damals noch mit GM Technik, heute das gleiche Drama mit PSA Technik...

Was ist nur aus der Marke Opel geworden? Bei mir werden mittelfristig wohl nur noch ein paar Opel Oldies überleben, ein neuer Opel kommt mir sicher nicht mehr auf den Hof! Stellantis als Totengräber, mittelfristig wird Opel wohl in China landen?

Hier noch die Bitte, wer das Problem ebenfalls hat, bitte zeitnah beim KBA melden, damit das mit dem Rückruf zügig geht!