ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka e bricht Ladevorgang ab

Mokka e bricht Ladevorgang ab

Opel Mokka B
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 23:59

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit meinem zwei Tage alten Mokka e.

Bei der Fahrzeugübergabe (3km) war er zu 70% geladen, obwohl der Händler 100% zugesagt hatte. Habe mir aber nichts dabei gedacht.

Nach einigen Kilometern einfahren wollte ich zu Hause an der nagelneuen Wallbox laden und ich hatte immer wieder Ladeabbrüche und bei ca. 50% habe ich es aufgegeben. Hatte den Service der Wallbox (Pulsar Plus) angerufen und die wollten schon einen Elektriker schicken.

Ich habe dann ein Laden an einer öffentlichen Station probiert und hier hat er tatsächlich von ca. 30% auf 55% geladen, aber als ich nach vier h wieder zum Auto kam, stand auf der Säule "warte auf Antwort des Fahrzeugs.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Fahrzeug war natürlich die ganze Zeit abgeschlossen...

Viele Grüße

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Ich könnte mir denken das entweder der Temperatur Regler der das Laden überwacht,und dafür da ist das die Batterie nicht beim Laden überhitzt, defekt oder falsch programmiert ist. Aber dein Auto ist 2 Tage alt, da würde ich umgehend meinen Opel Händler anrufen das er sich unverzüglich darum zu kümmern hat.

 

Gruß Andreas

Ab zum FOH und hoffen das der Ahnung hat und die Diagbox funktioniert. :D

Themenstarteram 22. Mai 2021 um 7:11

Jo, ich werde gleich abgeschleppt. Und das nach DREI Tagen ??. Ich werde berichten, was es im Endeffekt ist/war.

Viele Grüße und danke

Ich denke defekter OnBoard-Charger. Wenn die Ladung sowohl an der WB wie auch einer Säule abbricht dürfte das den Ladepunkt als Fehler ausschließen.

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 21:24

Die erste Rückmeldung war, dass die Ladung auch beim Händler abgebrochen ist. Somit sind alle Ladepunkte ausgeschlossen.

Kann man denn bei einem E-Auto einfach einzelne Teile (Temperatursensor/OnBoard-Charger) austauschen?

Hab halt keine Lust auf ein Montagsauto...

Ich gehe schwer davon aus. Ich weiß, dass man die Steuergeräte der Batterien z.B. Einzel tauschen kann. Dann sollte das mit dem Charger auch gehen. Die Frage ist eher, darf das der Händler oder muss das Auto nach Rüsselsheim.

Zitat:

@matzi800 schrieb am 25. Mai 2021 um 23:24:05 Uhr:

Die erste Rückmeldung war, dass die Ladung auch beim Händler abgebrochen ist. Somit sind alle Ladepunkte ausgeschlossen.

Kann man denn bei einem E-Auto einfach einzelne Teile (Temperatursensor/OnBoard-Charger) austauschen?

Hab halt keine Lust auf ein Montagsauto...

@matzi800

Es kommt auf die Werkstatt an wie kompetent die ist.

Reicht nicht mehr aus, KFZ- Mechatroniker zu sein.

Da gehört schon gewaltiges Wissen dazu.

Aber tröste dich, andere Hersteller sind da auch nicht besser.

@matzi800

Und gibt's schon Neuigkeiten bzw. einen aktuellen Stand??

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 14:52

Naja, ein wenig Neuigkeiten gibt es schon. Der Mokka war ein paar Tage beim Händler, Kontakte wurden ausgebaut und gereinigt, aber das Problem ist bei mir weiter aufgetreten. Beim Händler war er dann auch irgendwann voll geladen, er wollte ihn dann leer fahren und noch mal ausprobieren. Das wollte ich dann lieber selbst machen. Ich sollte dann noch mal an einer Schnellladesäule probieren, damit er wohl den OnBoard-Charger als Fehlerquelle ausschließen kann, das soll er nun aber selbst machen. Ich habe keine Lust mehr auf den Ärger mit dem neuen Auto. Er hat eine Frist bis Mittwoch, andernfalls treten wir zurück und gehen zu einem anderen Händler. Mal gucken, was er schafft...

Ja aber Moment mal, du nimmst ihm das Fahrzeug sozusagen während der Fehlersuche "weg" damit du es "selber" leerfahren kannst... hast dann aber keine Lust das mit der Schnellladesäule selber zu machen und setzt ihm eine Frist?

Also jetzt bin ich irritiert?!?

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 20:50

Jo, ich hatte keine Lust, dass sich der Mechaniker damit ein schönes Wochenende macht und habe ihn dann heute wieder abgegeben, damit sie ihn selbst laden können (auch an der Schnellladesäule).

Die sollen jetzt einfach die Teile tauschen, egal, ob sie kaputt sind oder nicht und mir das Auto funktionstüchtig übergeben, wie sie es von Anfang an hätten machen sollen.

Man "testet" ein Auto doch, bevor man es übergibt, oder nicht? Ich weiß ja auch nicht, ob das Auto noch mal "inspiziert" wurde, bevor es mir übergeben wurde.

Bin ziemlich genervt von dem ganzen Mist, vor allem, weil ne Menge Zeit dafür drauf gegangen ist.

Viele Grüße

@matzi800

Das wird in der nächsten Zeit bei vielen Werkstätten aller Hersteller, ausser Tesla, das Problem sein, kompetente und fähige MA im Betrieb zu haben.

Ein einfacher Mechatroniker mit KFZ Ausbildung reicht da nicht.

Wenn ich schon lese da wurden Kontakte ausgebaut, muss ich schon lachen.

Frage mich, warum die den überhaupt schon wieder vollgeladen haben.

Mache ich doch erst, wenn es an einem Schnelllader klappt.

Wer weiß wie die den vollgeladen haben??

@te: kauf rückgängig machen. du wirst mit dem ding eh nie glücklich.

Zitat:

Das wird in der nächsten Zeit bei vielen Werkstätten aller Hersteller, ausser Tesla, das Problem sein, kompetente und fähige MA im Betrieb zu haben.

Ein einfacher Mechatroniker mit KFZ Ausbildung reicht da nicht.

der berümte fachkräftemangel. hausgemacht. typisch D.

solche "spezialisten" sind nicht nur schwer zu finden sondern auch schwer zu bezahlen. jeder kleine foh ums eck könnte sich das nicht leisten, gibt schliesslich nicht ausschliesslich hochqualifizierte elektrodiagnosen. in der rest der zeit öl und bremsklotzwechsel. und das mit einer Fachkraft die wohl >5k€ verdienen möchte. also entferntere "kompetenzzentren":D

Zitat:

@hwd63 schrieb am 1. Juni 2021 um 08:17:38 Uhr:

@matzi800

Wer weiß wie die den vollgeladen haben??

Na ist doch klar... alle halbe Stunde einen "5KW-Kanister" nachgekippt!....

...

Klugscheissermodus an:

Also das Thema mit laden am DC-Schnell-Lader(Gleichstrom) war mein persönlich erster Gedanke - um dem "Flaschenhals" des OBC (Wechselstrom) zu umgehen. Fehlersuche bedeutet ja auch Fehlerquellen auszuschließen! Ich sehe nur die regionale Verfügbarkeit inkl. "Bezahlmöglichkeiten" an DC-Ladern als Hürde. Schade nur, wenn die Lust dazu fehlt... Neue Technik bedeutet auch neue Herausforderungen ... für Nutzer und Techniker ist eine gewisse "Leidensfähigkeit" inklusive ;)

duck und weg ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka e bricht Ladevorgang ab