Mokka B - Must Have Ausstattung ?

Opel Mokka B

Hallo,

Meine Mutter möchte sich demnächst einen Mokka B kaufen. Da wäre meine erste Frage ob es günstiger wäre einen neuen zu bestellen oder einen mit Tageszulassung oder Vorführwagen zu nehmen ? Kann man bei einem relativ neuen Modell, Rabatt bei einem Neufahrzeug verlangen ?

Nun zu eigentlichen Frage und zwar würde ich gerne wissen, was denn so die Must Have Ausstattung für einen Mokka ist, also welche die sich wirklich lohnen und nicht nur eine Spielerei sind. Am liebsten würde ich ja einen Ultimate für meine Mutter empfehlen, da ich es generell einfach besser finde einen gut ausgestatteten Wagen zu haben...ob man manche Sachen nun zwingend brauch oder nicht, sei mal dahingestellt, angenehm ist es aber trotzdem.

Meine Mutter hingehen ist eher der Meinung, dass Sie lieber einen mit wenig Ausstattung mit, da dieser ja viel günstiger sei. Das einzige was sie möchte, wäre ein schwarzes Dach und Sitzheizung, sonst würde sie nichts brauchen.

Ich konnte sie jedenfalls dazu überreden, dass Sie die nötigsten und sinnvollsten Extras nimmt, auch wegen Wiederverkaufswert usw..

So, nun stellt sich die Frage, welche Ausstattung man nimmt.

Also erstens, welche Ausstattungslinie soll man nehmen ? Soweit ich weiß gibt es Edition, Elegance und Ultimate..GS LINE fällt weg, da meiner Mutter die rote Seitenleiste nicht gefällt.

Hat jemand Erfahrungen mit dem LED Matrix Licht im Vergleich zu den normalen LED Scheinwerfern? Lohnt sich da der Aufpreis ?

Auch bei dem Multimediasystem bin ich unschlüssig. Es gibt das normale Radio mit Apple Carplay soweit ich weiß, sowie ein Navigationssystem und das Navi mit den großen Bildschirmen. Macht es da Sinn eins von den 2 Navis zu nehmen, wenn das normale Radio schon Apple Carplay fähig ist und man sich insofern auch via Google Maps navigieren lassen kann ? Des Weiteren würde mich interessieren welchen Vorteil die großen Bildschirme bieten, außer dass sie größer sind ?

Falls jemand noch Dinge weiß, die man unbedingt dazunehmen sollte, lasst es mich wissen.

Ach ja: zurzeit fährt meine Mutter seit einigen Jahren einen Opel Signum 2.2 mit 155Ps mit so ziemlich alles an Ausstattung, was man damals nehmen konnte bis auf Schiebedach und Leder.

Danke für eure Hilfe und liebe Grüße 🙂

18 Antworten

189 € sind es exact.
Bei 30 tkm p.a. und einem Schnitt von knapp über 4 l/100 km (4,2 - 4,5) lohnt das. Insbesondere wenn der Diesel günstiger ist als das Benzin. Zudem haben wir unseren Mokka mit Vollausstattung noch zu recht guten Konditionen bekommen. Inzwischen kosten die Autos deutlich mehr und die Rabatte sind überschaubar, noch dazu die Zinsgeschichte. Auch hat Opel den Diesel mit Ultimate-Ausstattung aus dem Programm geworfen.

Das Auto haben wir Anfang April 2022 übernommen. Aktuell steht er kurz vor den 50 tkm. Mal abgesehen von dem zickigen Spurhalteassi sind wir zufrieden mit der Wahl und dem Auto.

Da der Thread schon 1/2 Jahr alt ist sollte der TE wohl schon eine Kiste haben. 😉

@PIPD black

OK, bei 30.000 km p.a, lohnt sich das schon.
Fahre aktuell keine 10.000 km p.a. und da lohnt sich kein Diesel, vor allem weil viel Kurzstrecken dabei sind.

@olli27721

Ja hast, leider nicht darauf geachtet.

Zitat:

@Druckluftschrauber135629 schrieb am 25. März 2022 um 07:00:40 Uhr:

Bestellen dauert im Moment locker 10 Monate.

Ansonsten kommt es natürlich darauf an, was man gerne hätte. Nur Finger weg von der kleinsten Linie, die hat nicht mal AndroidAuto/CarPlay an Bord. Den wird man nie wieder los später.

Das stimmt nicht gany. Selbst die kleinste Linie hat AA/CP in zwei von den vier verschiedene verbauten Systeme. Man musst sie nur freischalten lassen.