ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka-B, 2020, Kontrahenten / Alternativen / ...

Mokka-B, 2020, Kontrahenten / Alternativen / ...

Opel Mokka
Themenstarteram 19. Juli 2020 um 9:45

Ein thread, um sich über den "Tellerrand" des Mokka-B hinaus mal anzuschauen / diskutieren, was gibt es sonst noch in diesem "Kaliber"...??!!

Mit dem Mokka-B zeigt Opel seine, "Designsprache der kommenden zehn Jahre".

Und nebenbei an diesem Modell auch insgesamt deutlich anders als der (Namens-)Vorgänger.

Spontan und bereits auf dem Markt, fallen mir der Ford Puma und der Kia Stonic ein.

Zum jeweiligen Kleinwagen (Fiesta und Rio) stellte man diese leicht erhöhten + verlängerten coupé-artigen SUV daneben.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 25. September 2020 um 13:03:51 Uhr:

Vermutlich ist der Puma optisch tatsächlich massentauglicher. Der kann jung und alt eher ansprechen denke ich als der Mokka, der gerade bei älteren ggf. weniger ankommen könnte

Ab wann ist man denn bei Dir „älter“? ;)

Meine Frau hat sich gegen den Puma (ihre Worte: „Froschgesicht“ und im Innenenraum der „befremdliche und zu große 70er-Jahre-Style-Fernseher“ in der Mitte) und für den Mokka entschieden.

Alles nur nach visuellen Gesichtspunkten subjektiv beurteilt.

Wir sind ü50. :)

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Hmmm - Mazda CX-3 ist zu klein (nach meiner Sitzprobe) - der neue CX-30 könnt hinkommen.

- der Renault Captur und Fiat 500 X.

Nissan Qashqai passt in die Schiene (nur den neuen kenne ich noch nicht von innen)

Suzuki Vitara (anscheinend nur als Schalter)

die Liste ist lang - gibt genug von dem Zeug.

Bei meiner Wahl gings eher um einen guten Händler/Werkstatt und Kombination (Motor/Automatikgetriebe) - da fallen einige Optionen dann raus.

VAG-Produkte kommen mir eh nicht ins Haus. :p

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 10:19

Genau, der CX-3 an der Seite vom "2"...

Der neue Captur (zum Clio)...

Und beim 500 X..., wäre ein Nachfolger alsbald mal - wie auch immer der sich jetzt bei PSA/FCA (Stellantis) entwickelt...?!

...

Deine Kriterien spielen tatsächlich auch stark mit ein - bei manchem kommt man ja um so bequemer im Alltag vorbei.

Da kann mir Mazda noch so gut gefallen - ist erstaunlich dünn besiedelt hier in Rhein-Main !

Zitat:

@flex-didi schrieb am 19. Juli 2020 um 12:19:39 Uhr:

Da kann mir Mazda noch so gut gefallen - ist erstaunlich dünn besiedelt hier in Rhein-Main !

-

Mazda steht hier um die Ecke - beim Opel/Mazda Händler Beilfuss.

Da kannste dierekt vom Mokka in den CX springen. :p

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 10:33

hey. die kombination kannte ich noch nicht. ford/opel, skoda/opel, citroen/opel/toyota (vor dem zusammenkommen v. Opel/PSA bereits)

Die größten Anteile wird vermutlich momentan der T-Cross (Polo-SUV) besitzen.

Dieser ist nur knappe 4cm kürzer.

Vor allem, wenn man Direkteinspritzer und Direktschaltgetriebe scheut - so wie ich - und dazu Diesel nicht in Frage kommen, dann wird die Luft ganz schnell dünner. ;)

Mini Countryman fällt mir noch ein, obwohl ich persönlich den Countryman kaum als SUV betrachte.

Der hat aber die Basis zum "normalen" Mini.

Themenstarteram 19. Juli 2020 um 11:34

Beim VW-Konzern gibt es so einige neben T-Cross, dessen Seat/Skoda-Derivate, "halb-darüber" der Q2 bereits auf MQB...

BMW/MINI, EDIT...

Die aktuellen MINI-Hatch/Clubman/Countryman haben die "UKL"-Plattform von BMW.

(Beim MINI-Händler vor Ort heißt es natürlich, BMW hat die Plattform von MINI ;)

 

Mercedes, derzeit wohl nix (absehbares) ? Ein Smart "Formore" einst abgesägt...

Für den Verbrenner - Mokka gibt es jede Menge Konkurrenz - eigentlich alle in dem Sektor, allen voran der Captur und der T-Cross.

Für den Elektro-Mokka sieht die Sache schon anders aus. Kia Niro, Hyundai Kona, DS3 Crossback, 2008, evtl. der neue C4.

Themenstarteram 20. Juli 2020 um 9:46

Im e-Sektor werden auch andere noch nachsteuern. 2021 ff entsprechend mehr im Blick.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 14:55

Und da hätten wir ja einen weiteren...

https://www.largus.fr/.../...defie-le-peugeot-e-2008-10372391_p_4.html

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Die Felgen sind ja wohl abgrundtief hässlich. :rolleyes:

Ansonsten eben Mittelmass - solange die nix von VW einbauen könnte das wirklich funktionieren. ;)

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 16:48

Zitat:

Auf der Guangzhou Auto Show im November 2018 wurde mit dem MG eZS das erste Elektroauto der Marke vorgestellt.[6] Seit März 2019 wird es in China verkauft. Im Jänner 2020 debütierte die batterieelektrische Version auf der Vienna Autoshow. Sie wird seitdem in Österreich zu Preisen ab 31.790 Euro verkauft.[7] Ab Oktober 2020 soll sie auch in Deutschland in den Handel kommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/MG_ZS_(2017)

Das Beste was man derzeit mit E-Antrieb als Kompakt SUV / CUV so bekommen kann, stammt von KIA.

Da wird sich Opel / PSA mächtig strecken müssen! Allerdings fragt man sich da schon auch verwundert, warum Hyundai / KIA gleich 3 ähnliche Fahrzeuge im Programm hat!?

Gerade die beiden KIA´s sind sich im Innenraum sehr ähnlich, von außen natürlich absolut nicht...

Beide dürften auch deutlich geräumiger als der Mokka-E sein, bei vermutlich ähnlichen Preisen. Den Mokka-E würde ich von der Größe her zwischen dem Hyundai Kona und den beiden KIA´s erwarten.

Vermutlich ordnet sich der Mokka-E auch preislich dazwischen ein? Wir werden sehen! Allerdings haben Hyundai / KIA leider auf der Elektro Seite doch deutliche Vorteile gegenüber dem Mokka-E, immerhin gibt es 2 Leistungsstufen und 2 Akkugrößen...

Das bleibt schon interessant, was da so noch alles aus China in den nächsten Jahren kommen wird, vermutlich dann preislich deutlich unter den bisherigen Angeboten!

 

Zusätzlich können die Chinesen die nächsten 2-3 Jahre auch noch die Stückzahlen der Europäer kontrollieren, weil alle zusammen noch nicht eine Fertigung für E-Auto Akkus hinbekommen haben! Das dürfte das größte Problem sein und werden, gerade auch für Opel / PSA... 10 Monate Lieferzeit beim Corsa-E sind heute eigentlich nicht mehr akzeptabel!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka-B, 2020, Kontrahenten / Alternativen / ...