ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka: 1,7 CDTI 4x4 ODER 1,4 TURBO 4x4

Mokka: 1,7 CDTI 4x4 ODER 1,4 TURBO 4x4

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 8. September 2012 um 18:06

Streckenprofil: 10.000- 10.500 KM im Jahr, am Tag 3-7 KM durchschnittlich.

Wird es Probleme mit dem DPF geben?

Den muss man halt fertig reinigen lassen und nicht unterbrechen aber sonst?

Verwandte fahren noch weniger KM am Tag/im Jahr mit deren Mitsubishi ASX 1,8 116PS Diesel und seit nach fast 2 Jahren noch kein defekt vom DPF oder sonstigem.

Zudem wäre die CO2 Strafsteuer NoVa günstiger und bei diesen Spritpreisen geht der Verbrauch des 1,4 T gar nicht! Von den Fahrleistungen wird der 1,7 CDTI sicher besser und energisch loslegen, im Gegensatz zum Müden 1,4 T der seine Drehzahlen (und somit auch Verbrauch) braucht.

Zudem gibts für den 1,7 CDTI 1900€, für den 1,4T 1800€Aktionsbonus, also ist schon mal ein Hunderter weniger.

Wird sich der Mehrpreis in Mindestens 3 Jahren Auszahlen?

 

JA, ICH WEIß ES GIBT SCHON SO VIELE THEMEN ZU DIESEM THEMA, ABER NICH NICHT ZUM MOKKA.

Danke, 1.4 ecoFLEX

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, MeriFan, was ist so schwierig daran auf "Zitieren" zu klicken? Deine sehr eigenwillige Zitierweise geht mir mittlerweile ziemlich auf den Geist.....

111 weitere Antworten
Ähnliche Themen
111 Antworten

Danke an alle für Ihre Beiträge. Ich habe mich entschlossen den 1,7 Mokka Diesel zu fahren.

Die Sache mit dem DPF ist folgende: Ich habe zuletzt 5 Jahre einen Audi A4 2,o TDI gefahren. Hier ist es bei häufigen Stadtfahrten zu der Anzeige gekommen "DPF- Problem". Aussage von Audi 1 x mal ca. 30-50 Kilometer mit ca. 120 KMh über die Autobahn und das Problem ist gelöst. In den letzten 2 Jahren war das 2 x mal der Fall.

am 9. November 2012 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von VaupelPeter

Die Sache mit dem DPF ist folgende: Ich habe zuletzt 5 Jahre einen Audi A4 2,o TDI gefahren. Hier ist es bei häufigen Stadtfahrten zu der Anzeige gekommen "DPF- Problem". Aussage von Audi 1 x mal ca. 30-50 Kilometer mit ca. 120 KMh über die Autobahn und das Problem ist gelöst. In den letzten 2 Jahren war das 2 x mal der Fall.

So ist das bei GM-Dieseln auch, aber anscheinend häufiger notwendig. Wir haben noch einen Orlando mit dem 2,0l Diesel 163PS, der auch in einigen Opelmodellen verbaut ist. Der Motor hat Probleme mit der DPF-Reinigung im Kurzstreckenprofil. Ich weiß nicht, ob das auch auf den kleineren Diesel zutrifft, aber das Reinigungsprinzip ist ja das gleiche. Zur DPF-Reinigung muss man eine höhere Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum fahren. Dass der Reinigungsvorgang läuft, merkt man eigentlich nur daran, dass sehr viel Diesel verbrannt wird und deshalb der Momentanverbrauch sehr hoch ist. Wenn nicht die notwendige Geschwindigkeit/Temperatur oder Regenerationszeit erreicht wird, bleibt der Reinigungsvorgang unvollständig, was dann als Fehlermeldung erscheint. Das Auto ist noch keine 1,5 Jahre alt und es kamen schon sehr oft solche Fehlermeldungen (zumindest in den Monaten, wo ausschließlich Kurzstrecken gefahren wurden). Deshalb sollte man mit dem Diesel zwischendurch immer mal wieder längere Strecken unter Last fahren, um den Reinigungsvorgang vollständig durchzuziehen. Weil die DPF-Regeneration auch das Öl verdünnt, mussten wir auch schon einen zusätzlichen Ölwechsel machen lassen.

Probleme mit der Batterie durch Nutzung des elektrischen Luft-Zuheizers gibt es im Winter nicht, zumindest nicht bei täglichen Kurzstrecken von ca. 10km. Beim Mokka kann man ja auch so einen Zuheizer dazubestellen (Quickheat?). Der Luft-Zuheizer im Orlando ist sehr gut, erwärmt aber nur den Innenraum, nicht den Kühlkreislauf, also macht man viele Kaltstarts, und das mit einem Diesel. Aber eine Standheizung würde zuviel Strom verbrauchen, die man im Kurzstreckenbetrieb nicht wieder bereitstellen kann. Wenn ich ausschließlich Kurzstrecke fahren würde, dann sollte ich wohl besser den Benziner nehmen...oder halt mit dem Diesel am Wochenende über die Autobahn heizen...

Zitat:

Original geschrieben von rvideobaer

Ich fahre einen 1.7 er Diesel im Zafira, Das Turboloch existiert aber da kann man sich schon daran gewöhnen, aber als übermässig laut würde ich ihn nicht bezeichnen..

Das ist der "alte" 1.7 CDTI mit 125PS und dieser ist nicht mehr mit dem aktuellen 130PS zu vergleichen!

Zitat:

Original geschrieben von Des war scho was

 

So ist das bei GM-Dieseln auch, aber anscheinend häufiger notwendig. Wir haben noch einen Orlando mit dem 2,0l Diesel 163PS, der auch in einigen Opelmodellen verbaut ist. Der Motor hat Probleme mit der DPF-Reinigung im Kurzstreckenprofil.

Dieser Motor ist eine Entwicklung von VM Motori und GM-Korea und wurde auch im Antara verbaut. Für Opel eher ein Exot.

Man kann von diesem nicht unbedingt auf den neuen 1.7CDTI schliessen.

Zitat:

 

Dieser Motor ist eine Entwicklung von VM Motori und GM-Korea und wurde auch im Antara verbaut. Für Opel eher ein Exot.

Man kann von diesem nicht unbedingt auf den neuen 1.7CDTI schliessen.

Der Zweiliter Diesel mit 160PS im Astra ist also ein völlig anderer als der im Antara?

Läuft die DPF-Reinigung beim 1,7l-Diesel anders ab?

Zitat:

Original geschrieben von VaupelPeter

ich habe mir einen Mokka mit der 1,7 L Diesel-Maschine bestellt. Am Freitag habe ich den Artikel in der ADAC-Motorwelt S. 32 gelesen und da schreibt der Herr Kroher das der Diesel aufdringlich laut sei. Hat jemand Erfahrung mit dem 1,7 L Diesel Motor? Ich bin ziemlich verunsichert!

Hast du den den nicht mal zur Probe gefahren ? Ich meine wer kauft den die Katze im Sack ?

Hallo Leute,

wir haben jetzt auch bestellt. Es ist der 1,4er geworden. Meine Frau ist den Wagen gefahren und war mit den Fahrleistungen zufrieden.

Bezüglich des Partikelfilters haben ich eine Anfrage an Opel gestellt. Hier die Antwort

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail mit dem Interesse am Opel Mokka mit Dieselantrieb.

Grundsätzlich macht es wirtschaftlich gesehen wenig Sinn einen Diesel nur in Kurzstrecke zu betreiben - hinzu kommt das verkürzte Oelwechselintervall. Dennoch spricht unsererseits nichts gegen einen Diesel im Kurzstreckenbetrieb.

Übrigens: Der Diesel-Partikelfilter verfügt über eine Selbstreinigungsfunktion, die während der Fahrt ohne einen Hinweis automatisch abläuft. Der Filter wird von Zeit zu Zeit durch Verbrennen der zurückgehaltenen Rußpartikel bei hoher Temperatur gereinigt. Dieser Vorgang läuft automatisch bei bestimmten Fahrbedingungen ab. Für den Freibrennvorgang benötigt der Motor eine bestimmte Last. Erreicht er diese Last nicht auf Grund des Fahrverhaltens des Fahrers, werden verschiedene, für den Fahrer nicht merkbare, Verbraucher zugeschaltet, wie zum Beispiel die Heckscheibenheizung. Beim Freibrennvorgang der Diesel-Partikelfilters, sollten Sie die Motordrehzahl möglichst nicht unter 2000 U/min fallen lassen.

Von einem verkürzten Ölwechselintervall wusste ich vorher nichts. Ansonsten scheint aber grundsätzlich nichts gegen einen Kurzstreckeneinsatz zu sprechen. Meine Frage wie oft dieses "Freibrennen" nötig ist wurde nciht beantwortet.

Beste Grüße

Shaka

weil es (das freibrennen) ja auch vom jeweiligen streckenprofil etc. abhängig ist, kann so pauschal daher nicht beantwortet werden.

der verkürzte ölwechsel-intervall rührt damit einher, weil es zu dessen verdünnung mit dem sprit kommen kann. du liest zunächst am ölmeßstab einen korrekten pegel ab, jedoch ist dies nur der flüssigkeitsstand insgesamt.

seine zusammensetzung/beimischung von diesel macht ihn jedoch zunehmend schlechter für seine schmieraufgaben.

So eine Regeneration dauert, mit Aufheizphase etc, gute 15-20 min. Selbst mit zugeschalteten Verbrauchern.

Wenn Dein Streckenprofil derart kurz ist, daß Du eine laufene Regeneration immer wieder unterbrichst, erhöht sich unvermeidlich der Kraftstoffverbrauch* und verkürzen sich Regenerationszyklen und damit auch die Ölwechselintervalle.

*ein Teil des Kraftstoffs wird eigentlich gar nicht verbraucht, sondern in das Motoröl gewaschen. Man könnte daher eher von Kraftstoffverlust sprechen;)

Hallo, weiss jemand wann der 1.4 Turbo auch ohne 4x

4 zu haben ist ?

Gruss Hotte

Hatte gestern eine Probefahrt mit dem 1.4er.

Für mich wäre der Motor nix, ist zäh wie Leder, hat keine Kraft, man fühlt sich irgendwie immer untermotorisiert.

Ok, ich bin leistungsmäßig ziemlich verwöhnt, so war aber mein subjektives Empfinden.

Verbrauch war hingegen ganz ok. Bin meinen Arbeitsweg gefahren ( 25 km hauptsächlich BAB, max. 140 km/h ), da standen zum Schluß 7,5l in der Anzeige, mein GTD braucht bei gleicher Fahrweise etwa 6l.

Ob der 1.7er Diesel da was rausreißen kann? 130 PS und 300 NM erst ab 2.000 U/min sprechen erstmal dagegen. Ein 2l Diesel mit ordentlich Wumms von unten raus wäre eine adäquate Motorisierung.

am 19. Januar 2013 um 19:51

Heute bin ich den 1.7 Diesel gefahren. Ich fand ihn unheimlich laut. Auf der Autobahn war es sehr extrem. Letztes Jahr bin ich ich den 1.4 Benzin gefahren und der war der fast gar nicht zu hören.

Derzeit fahre ich einen Astra J 1.7 und der ist auch leise. Woran liegt es beim Mokka, dass der gleiche Motor so extrem laut ist?

Shenja

tja, andere fahrzeugklasse, dämmung, motorlager/entkoppelung,..... andere reifen(geräusche ?!)

in der Buick Encore Version arbeitet man mit ANC (ActiveNoiseCanceling), also "Gegenschall", um entspr. monotone Geräusche zu mildern/filtern.

am 22. Januar 2013 um 21:02

Nabend Leute,

bin den Mokka am Samstag Probe gefahren. 1.4 l Benziner, 140PS, Allradantrieb.

Also Turboloch? Nicht die Bohne! Der Wagen beschleunigte wie eine Rakete, Gänge ließen sich

Butterweich schalten. Aufdringlich laute Motorengeräusche habe ich absolut nicht empfunden !

Kann allerdings hierbei nur für den Benziner sprechen. Aber: Wer einem ADAC-Experten bei einer

objektiven,neutralen Beurteilung jenes Opel Modells glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann !

 

Zitat:

Original geschrieben von Quaresma89

Nabend Leute,

bin den Mokka am Samstag Probe gefahren. 1.4 l Benziner, 140PS, Allradantrieb.

Also Turboloch? Nicht die Bohne! Der Wagen beschleunigte wie eine Rakete, Gänge ließen sich

Butterweich schalten. Aufdringlich laute Motorengeräusche habe ich absolut nicht empfunden !

Kann allerdings hierbei nur für den Benziner sprechen. Aber: Wer einem ADAC-Experten bei einer

objektiven,neutralen Beurteilung jenes Opel Modells glaubt, der glaubt auch an den Weihnachtsmann !

Hallo Quaresma89,

Danke für Deinen Beitrag.

Hatte gestern einen Diesel zur Probe.

Nein danke! Viel zu laut die Maschine.

Ich will gar nicht wissen, wie das bei Top Speed klingt...:eek:

Jetzt ist eine Probefahrt mit dem 1.4T geplant. Und dann fällt die Entscheidung.

Ich hoffe, Deine Worte kommen auch bei mir an....vor allem hinsichtlich der Raketenbeschleunigung..:D

CU

Peter

am 23. Januar 2013 um 19:04

Das hoffe ich auch ;)

Bin auf jeden fall sehr begeistert. 45 Min. ging meine fahrt und habe durschn. 7,8 l verbraucht. Das einzigste was ich persönlich nicht so prickelnd finde, ist die Rundumsicht im Mokka. Rückfahrkamera ist zwar kein muss, aber ohne Parkpilot würde ich mir den nicht kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von sven2000

 

Hallo Quaresma89,

Danke für Deinen Beitrag.

Hatte gestern einen Diesel zur Probe.

Nein danke! Viel zu laut die Maschine.

Ich will gar nicht wissen, wie das bei Top Speed klingt...:eek:

Jetzt ist eine Probefahrt mit dem 1.4T geplant. Und dann fällt die Entscheidung.

Ich hoffe, Deine Worte kommen auch bei mir an....vor allem hinsichtlich der Raketenbeschleunigung..:D

CU

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka: 1,7 CDTI 4x4 ODER 1,4 TURBO 4x4