Mojito 125 cm schneller machen!!!!
Hallo Leute ,
Ich besitze einen Mojito 125 cm und bin eigentlich sehr zufrieden !!
Ich würde gerne mehr Durchzug im unteren drehzalbereich haben wollen!
Was gibts da für Kniffe und Dinge die Mann bei meinem Modell machen kann damit er noch mehr
Spaß macht ???
Ich würde mich über Feedback sehr freuen was es da so gibt und vorallem kein Larifari sollte schon solides
Tuning sein das auch langlebig ist und Sinn mach!!!
Danke schonmal im Vorrauss
Der Robby!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Aber er hat doch recht 🙂
Woher willst du das wissen?
Wenn nur ein A1 vorhanden ist, muß sich logischerweise mit einer 125er begnügen.😉
Für viele spielt auch das Gewicht eine Rolle. Und wenn man hauptsächlich in der Stadt fährt, ist eine 125er viel angenehmer und handlicher.
Ob es dann allerdings einer mit einem so leistungsschwachen Motor sein muß?
32 Antworten
So macht halt jeder seine Erfahrungen. Ich habe eine Polini rausgeschmissen und gegen Malossi getauscht. Bisher war jedes Teil welches ich von Malossi verbaut habe absolut top!
Malossi gibt es schon seit 1930 und die verstehen ihr Handwerk. Der erhöhte Rollenverschleiss bei der SH kommt auch nicht zuletzt weil eben die Steigerung bei Abzug/Durchzug auch ziemlich extrem ist im Vergleich zum Original. Da nehme ich gern einen öfteren Rollentausch in Kauf. Mittlerweile tausche ich die Rollen in ca. 15Min und alle 2-3tkm juckt mich das nicht 😉
Zitat:
Original geschrieben von chiefcom
So macht halt jeder seine Erfahrungen. Ich habe eine Polini rausgeschmissen und gegen Malossi getauscht.
Harley gibts seit 100(?) Jahren und die bauen noch immer keine gscheiten Motor...... 😁Zitat:
So ist es halt, ich kenne zu viele Berichte über defekte Malossi-Varios/Gewichte und Riemen etc.
Malossi gibt es schon seit 1930 und die verstehen ihr Handwerk.Original geschrieben von chiefcom
Der erhöhte Rollenverschleiss bei der SH kommt auch nicht zuletzt weil eben die Steigerung bei Abzug/Durchzug auch ziemlich extrem ist im Vergleich zum Original. Da nehme ich gern einen öfteren Rollentausch in Kauf. Mittlerweile tausche ich die Rollen in ca. 15Min und alle 2-3tkm juckt mich das nicht 😉
Ich verwendete im Grunde am Ende immer Serienvarios ausdistanziert mit erleichterten Gewichten und das Ergbnis hat immer gepasst, oder der nächste stärkere Roller musste her 😉
GreetS Rob
Ich habe halt unendlich viele Tests mit Gewichten, Rollentypen und Varios hinter mir. Ergebnis = Malossi MHR mit Dr. Pulley Rundrollen. Ist bei der SH125 das Maximum an Leistung bei akzeptablem Verschleiss. An diese Kombi kommt nix ran (bei der SH125).
Wie du weisst vermisse ich keinstenfalls einen stärkeren Roller in der Stadt. Mit der Malossi ist die SH perfekt (ohne nur fast, fehlt etwas Abzugsstärke).
Zitat:
Original geschrieben von Robby09
So Jungs,
...deswegen hätte ich gerne unten raus mehr Leistung...
was kann ich da machen ???Grüße Der Robby!!
Leichtere Gewichte und etwas stärkere Andruckfedern probieren.
Das sollte genügen- mehr geht (für kleines Geld) nicht.
Gruss Rolli
Ähnliche Themen
Zitat:
Wie du weisst vermisse ich keinstenfalls einen stärkeren Roller in der Stadt. Mit der Malossi ist die SH perfekt (ohne nur fast, fehlt etwas Abzugsstärke).
Für die Stadt? Also meine ist original schnell genug für die Stadt. Die meisten Dosen kommen eh nicht mit, bis ca. 80 km/h vermisse ich nichts. Reicht für kurze Strecken allemal.
Wüsste nicht wieso ich eine Malossi einbauen sollte, nur um dann alle paar tkm die Rollen zu wechseln.
Aber nu, jeder Jeck ist anders.
Scheinbar kennst du auch die Malossiwirkung im Abzug nicht so richtig 😉
Der Unterschied ist gross, insbesonders wenn man sich an die Ampel vordrängelt in meinen Augen wichtig.
Mit Serienvario gabs öfters Probleme wenn Kleinwagen mit Vollgas losgefahren sind. Das ist nun nicht mehr der Fall ...
Ist bei mir auch so nicht der Fall.
Ein Auto muß schonb sehr viel Leistung haben, um auf den ersten Metern mithalten zu können. Und so bis 60 schaffen das die meisten Autos nicht.
Ich hatte und habe aber auch nicht den Anspruch, mit meinem Roller der schnellste zu sein. Von daher passt das schon.😉
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Ist bei mir auch so nicht der Fall.
Ein Auto muß schonb sehr viel Leistung haben, um auf den ersten Metern mithalten zu können. Und so bis 60 schaffen das die meisten Autos nicht.
Ich hatte und habe aber auch nicht den Anspruch, mit meinem Roller der schnellste zu sein. Von daher passt das schon.😉
Der Schnellste wird man mit einem 125er Roller auch niemals sein. Wenn für dich die SH so in Ordnung ist dann ist ja alles prima. Evtl. wiegst du auch nur 60kg, das würde auch einiges erklären 😁
Im Übrigen schafft es absolut jeder Mittelklasse Wagen die SH (andere 125er sowieso) völlig zu versägen wenn er es will. Also das mit dem Mithalten klappt da nicht immer, die Vario verschiebt das ganze Scenario nur ein wenig zum Positiven und hält einem die Kleinwagen vom Leib 😉
... und ausserdem macht mir das Schrauben am Roller richtig Spass 😉
Nachsatz entfernt - twindance/MT-Moderation
Habs mit meinem Kymco gemacht, kein Frisieren sondern optimieren.
Bin voll begeistert, was da möglich ist, ohne das Fahrzeug zu "illegalisieren".
Schon alleine der Tausch andersgewichtiger Rollen ( hier eher Käseecken)
reicht meist aus.
Geh mal auf die Seite von Dr. Pulley, dort gibt es schon gute Informationen.
Auch die individuelle Beratung ist hervorragend.
Gruß Maikut
Zitat:
Original geschrieben von Robby09
Hallo Leute ,
Ich besitze einen Mojito 125 cm und bin eigentlich sehr zufrieden !!
Ich würde gerne mehr Durchzug im unteren drehzalbereich haben wollen!
Was gibts da für Kniffe und Dinge die Mann bei meinem Modell machen kann damit er noch mehr
Spaß macht ???
Ich würde mich über Feedback sehr freuen was es da so gibt und vorallem kein Larifari sollte schon solides
Tuning sein das auch langlebig ist und Sinn mach!!!Danke schonmal im Vorrauss
Der Robby!!
Nunja, auch dieses optimieren hat streng genommen den Verlust der BE zur Folge. Ganz gefahrlos ist das also nicht, aber das muss jeder selbst mit sich ausmachen. In jedem Fall wird dadurch die Leistung nicht gesteigert ...
Zitat:
Nunja, auch dieses optimieren hat streng genommen den Verlust der BE zur Folge.
Alles was sch vom Original entfernt ist im Grunde verboten solange es dafür keine Erlaubnis (E-Nummer, ABE, etc.) gibt.
Daher sind andere Rollen genaugenommen schon illegal, nur eben nicht so einfach von aussen erkennbar.
Zitat:
In jedem Fall wird dadurch die Leistung nicht gesteigert ...
Die Motorleistung wird durch Rollen nicht gesteigert, jedoch das Schaltverhalten der Vario und damit die Übersetzung abhängig von der Drehzahl mit der der Roller genehmigt wurde, je nach Geschwindigkiet hat man eine andere Drehzahl und damit eine andere Leistung.
Ist so ähnlich wie Übersetzungen bei Schaltgetrieben zu verändern.
GreetS Rob
Durch andere Rollen wird sich auch das Abgas- und Lärmverhalten ändern, somit ohne gültige ABE einfach illegal.
Zitat:
Original geschrieben von need for speed2
Durch andere Rollen wird sich auch das Abgas- und Lärmverhalten ändern, somit ohne gültige ABE einfach illegal.
... und somit auch sch***egal aber nur solange kein Unfall passiert und der Roller zerlegt wird 😉. Leider kann man sich darauf nicht immer verlassen ...
Lärm-und Abgasverhalten ändern sich nur minimalst durch Rollentausch oder andere Vario. Das ist im Bereich der Messtoleranz.
Mit meiner "geschärften" SH bin ich problemlos durch den TÜV und ASU gekommen.
Zitat:
Mit meiner "geschärften" SH bin ich problemlos durch den TÜV und ASU gekommen.
Das ändert nichts an meiner Aussage.
Bei solchen baulichen Veränderungen ist nunmal eine Abnahme in der Art nötig, dass sichergestellt ist dass das Fahrzeug auch nachher noch die Grenzwerte einhält. Das kann natürlich auch eine ABE sein.
Wenn TE in der Richtung was vorhat, ist er gut beraten sich vorher beim örtlichen TÜV zu erkundigen.
Das die Wahrscheinlichkeit erwischt zuwerden gering ist, macht das ganze ja nicht besser. Kommte es zum Unfall und der Roller wird tatsächlich zerlegt, hat man große Probleme. Und das nur damit der Roller etwas besser beschleunigt.