ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. kymco dj 125 4 takt ventil verbrannt

kymco dj 125 4 takt ventil verbrannt

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 15:51

Guten Tag

Nach dem ich mein warm gefahrenen roller abgestellt habe wollte dieser danach nicht mehr anspringen ich habe den zylinderkopf abgebaut und siehe da Einlass und auslassventil komplett verkokt und vebrannt und Ersatzkopf finde ich im Netz nicht

Wäre es möglich die ventile zu schleifen und sie wieder einzubauen

So sieht es ungefaehr aus.jpg
Beste Antwort im Thema

Der Kopf ist doch gar nicht vom Roller,wen willst denn hier veräppeln.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hast du den einen Ausbau schon mal gemacht?

Ansonsten lass es.

Die meisten verzweifeln an den Ventilkeilen

Die Ventile in eine Ständerbohrmaschine einspannen und ganz vorsichtig abschleifen.

Je nachdem wie der Ventil Sitz ausschaut kannst du ihn auch da probieren fein sauber abzuschleifen.

Es ist aber sehr zeitaufwendig und du musst sehr sorgfältig arbeiten.

Und natürlich nicht vertauschen ein und Auslass

Der Kopf ist doch gar nicht vom Roller,wen willst denn hier veräppeln.

Falsches Foto hochgeladen? :confused:

Steht oben in der Überschrift ,das ist nur ein Vergleichsfoto.

Mal davon ab,hab schon schlimmere Ventile gesehen.

Warum stellt man ein Vergleichsfoto hier ein, wenn man den Zylinderkopf bereits demontiert hat? :confused:

Das solltest du den TE fragen.:)

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 19:41

Da ich vergessen habe ein Foto zu schießen, habe ich dieses Bild nur als veranschaulichung

Wäre es möglich das Fahrzeug mit diesen zylinderkopf zu starten

Zylinder und Kolben habe ich schon neu gemacht

Nur wie gesagt einen passenden Kopf finde ich aktuell nicht dafür

Zitat:

@bedir44 schrieb am 8. Juni 2020 um 21:41:51 Uhr:

Zylinder und Kolben habe ich schon neu gemacht

Warum?

Sahen die noch übler aus als der Zylinderkopf?

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 19:46

@Kodiac2 meinst du der sollte so anspringen

Habe es ein wenig mit 300er Schleifpapier angeschliffen ist ein wenig glatter geworden

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 19:47

@Drahkke Nein da der schon über 40.000km drunter hat hatte ich es vorsichtshalber bestellt und einfach eingebaut

Wenn Du keinen Ersatzkopf bekommst, muss der alte Kopf zum

Motor-Instandsetzer.

Sind i.d.R. kleine Handwerksbetriebe aber die findet man noch, wenn man

lange genug sucht.

Zitat:

Habe es ein wenig mit 300er Schleifpapier angeschliffen ist ein wenig glatter geworden

Das kannst Du Dir sparen, ohne Ahnung und dem passenden Werkzeug

wird das nichts :(

Zur Instandsetzung gehören:

- Zerlegen und fachmännisch reinigen

- Ventile reinigen und überprüfen

- Ventilführungen überprüfen, bei Bedarf neue einschrumpfen

- Ventilsitzringe begutachten und nachfräsen

- Bei Bedarf neue Ventile einpassen und auf die Sitzringe einschleifen

- Zündkerzengewinde begutachten, bei Bedarf Reparaturgewinde einsetzen

- Dichtfläche für Kopfdichtung maschinell planschleifen

Unter 200,- € wird da aber nichts gehen, der Kopf wäre danach aber neuwertig.

P.S.:

Wir warten auf ein aussagekräftiges Foto !

Nachtrag:

Zitat:

Wäre es möglich das Fahrzeug mit diesen zylinderkopf zu starten

Wenn die Ventile so aussehen, wie auf dem Vergleichsfoto, solltest Du das lassen !

Solange die Ventile und Sitzringe nicht ordentlich gemacht wurden, wird der Motor

keine anständige Kompression bekommen und Du hast die doppelte Arbeit :mad:

Sind die Ventile verkokt, oder verbrannt?

Ersteres kann man reinigen, letzteres nur noch wegwerfen.

Ansonsten gilt das, was Heinkel-Bernd schreibt.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 3:24

Raymundt so wie auf dem Bild ca. Weiß nicht woran ich den Unterschied zwischen verbrannt und verkokt merke

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 3:24

@heinkel-bernd vielen Dank für deine fachmännische Antwort genau das war meine Frage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. kymco dj 125 4 takt ventil verbrannt