ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Moin Moin, wird der W202 ein Klassiker?

Moin Moin, wird der W202 ein Klassiker?

Mercedes
Themenstarteram 7. Mai 2015 um 11:18

Moin, kleine Frage,

Hat der w202 klassikerpotentzial?

Wie denkt ihr darüber.

Natürlich kein nullausstatter 180er.

Eher sowas wie in meiner Signatur.

Was meint ihr?

Vielen Dank für eine eventuelle Diskussion :D

Grüße aus dem Norden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MarioE200 schrieb am 8. Mai 2015 um 12:48:09 Uhr:

 

Aber:

An dieses "WILLKOMMEN ZUHAUSE"-Gefühl, welches schon magerst ausgestatteten W201 aufkommt, reichen die Nachfolger nicht mehr ran. Es fehlt das Besondere, welches es früher nur im Benz gab. (=meine Meinung!)

Hallo,

da fühle ich mich aufgerufen, genau die gegenteilige Meinung zu vertreten. Der 190 (W201) fährt sicher ganz schön, rostet wenig und ist gut verarbeitet, ansonsten ist da eher nix mit "willkommen zuhause". Mir persönlich mit 1,91m ist der 1. zu klein, 2. stört mich die :eek::eek::eek:Handbremse:eek::eek::eek:. Selbst gut ausgestattet verströmt er keinen "Flair", allenfalls die martialischen 16Ventiler haben so was wie Ausstrahlung.

So ein gut ausgestatteter C202 oder S202 im Gegensatz dazu macht da schon was her. Mit den richtigen Extras wirkt er (fast!) wie eine kleine niedliche S-Klasse :cool:.

Warum sollte der kein Klassikerpotential haben. Ja, wird lange dauern, nein, wird nicht die Wahnsinnspreise erzielen, aber gerade weil viele Fahrzeuge vom Rost hingerafft werden, werden die Überlebenden sicher gewürdigt. Gilt, finde ich, auch für den W/S 210. Ein tolles Auto mit vielen MB Tugenden, leider ist bei der wichtigsten, der Verarbeitung, das Geld ausgegangen.....

Alle Benz werden Klassiker und nach gewissem Abstand sind die alten dann immer "..die letzten echten...".

Edit: Eine Ausnahme: A - Klasse (speziell W169) Der darf nicht die Bezeichnung Mercedes tragen und taugt wirklich nur als notdürftige Gehhilfe ;).........natürlich nur meine unbedeutende persönliche Meinung nach eingehender Erfahrung mit dem Produkt ;)

Gruß,

Th.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. Mai 2015 um 11:38

Also bei mir nicht, das ist aber ja bekanntlich auch Geschmackssache. Generell könnte ich mir das schon vorstellen, auch wenn sie keinen Baureihen es schwer haben. Und halt eher in 8-10 Jahren.

Oder?

Schwierige Frage, ich finde schon der W201 und der W124 haben es schwer, als Klassiker akzeptiert zu werden, da sie einfach zu modern aussehen.

Beim W202 kommt noch die hohe Rostanfälligkeit und die Elektronik hinzu. Mal sehen wie alt die werden.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 20:45

Meiner ist Rostfrei :D

Mercedes sorgt mit dem Rost ja für eine natürliche Auslese....

Ich fahre den Wagen fast 3 Jahre,

Zündkerzen, Bremsklötze, alle Flüssigkeiten, jedes Jahr. Und rippenriemen. Klimacheck.

Sonst hätte ich bisher nichts.

Also elektronische Probleme überhaupt nicht. Vielleicht noch nicht.

Die 45er und 55er Amgs mit 40000 tausend auf dem Wecker in den Benz classic showrooms werden allemal Klassiker.

Ich erfreue mich dann mal weiter an meinem Youngtimer :)

am 8. Mai 2015 um 0:23

Moin Moin,

auf deine Frage zu antworten hat was von Kaffeesatz und Glaskugel^^^, aberja, warum nicht. wenn die Bestände in den nächsten 5 bis 10 Jahren weiter schrumpfen.

Allen eine Gute Fahrt

wenn du ihn im Winter fährst sorgst du auch für eine natürliche Auslese.

nicht mehr rostfrei ist dann nur noch eine Frage der Zeit.

Zitat:

@bfahrer schrieb am 8. Mai 2015 um 09:51:27 Uhr:

wenn du ihn im Winter fährst sorgst du auch für eine natürliche Auslese.

nicht mehr rostfrei ist dann nur noch eine Frage der Zeit.

grüner Daumen.

Ferner werden die Preissprünge wahrscheinlich nicht mehr so groß, wie beim Top ausgestatteten 123er. Die waren noch teuer, als sie (wie jetzt der 202) "ordinäre" ältere Gebrauchte waren. Für einen 202 (egal welcher) ist es im Moment kaum möglich, mehr als 3t€ zu erzielen. Auch ist er zu verwechselbar und die Haptik, Verarbeitung und Reparaturfreundlichkeit ist eine ganz andere, wie bei seinen Ahnen. Dass soll nicht heißen, dass ein 202 ein schlechtes Auto ist (ich will das nur nochmal klarstellen) aber im direkten Vergleich (W201 vs. W202) sind deutliche Unterschiede festzustellen.

Wahrscheinlich werden jetzt "Meckerer" aus ihren Löchern kommen und einen Grund haben, hier loszulegen mit: "eindeutig das modernere und wirtschaftlichere Fahrzeug, viel mehr PS und Ausstattung..." Ja klar, das zweifel ich auch nicht an.

Aber:

An dieses "WILLKOMMEN ZUHAUSE"-Gefühl, welches schon magerst ausgestatteten W201 aufkommt, reichen die Nachfolger nicht mehr ran. Es fehlt das Besondere, welches es früher nur im Benz gab. (=meine Meinung!)

Ich glaube nicht dass das ein Klassiker wird.

Die Baureihe fing vor 23 Jahren an und wurde vor 15 Jahren eingestellt, und dürfte in dem Sinne bislang keinen Klassikerstatus erreicht haben. Das gilt übrigens genau so für den W210, der wurde vor 20 Jahren eingeführt und vor 13 Jahren eingestellt.

Haben also beide ungefähr das Alter von W201 und W124 vor 7 Jahren erreicht. Die waren damals aber definitiv schon Klassiker in dem Sinne.

Beim W123 usw genau das Gleiche.

Die Baureihen W202, W210 und W220 sind die ersten, die den Klassikerstatus m.E nicht erreichen werden.

Die Ursachen dafür liegen sicherlich in der deutlich schlechteren Wertigkeit, teils hohen Reperaturkosten und viel Ärger.

Zitat:

@MarioE200 schrieb am 8. Mai 2015 um 12:48:09 Uhr:

 

Aber:

An dieses "WILLKOMMEN ZUHAUSE"-Gefühl, welches schon magerst ausgestatteten W201 aufkommt, reichen die Nachfolger nicht mehr ran. Es fehlt das Besondere, welches es früher nur im Benz gab. (=meine Meinung!)

Hallo,

da fühle ich mich aufgerufen, genau die gegenteilige Meinung zu vertreten. Der 190 (W201) fährt sicher ganz schön, rostet wenig und ist gut verarbeitet, ansonsten ist da eher nix mit "willkommen zuhause". Mir persönlich mit 1,91m ist der 1. zu klein, 2. stört mich die :eek::eek::eek:Handbremse:eek::eek::eek:. Selbst gut ausgestattet verströmt er keinen "Flair", allenfalls die martialischen 16Ventiler haben so was wie Ausstrahlung.

So ein gut ausgestatteter C202 oder S202 im Gegensatz dazu macht da schon was her. Mit den richtigen Extras wirkt er (fast!) wie eine kleine niedliche S-Klasse :cool:.

Warum sollte der kein Klassikerpotential haben. Ja, wird lange dauern, nein, wird nicht die Wahnsinnspreise erzielen, aber gerade weil viele Fahrzeuge vom Rost hingerafft werden, werden die Überlebenden sicher gewürdigt. Gilt, finde ich, auch für den W/S 210. Ein tolles Auto mit vielen MB Tugenden, leider ist bei der wichtigsten, der Verarbeitung, das Geld ausgegangen.....

Alle Benz werden Klassiker und nach gewissem Abstand sind die alten dann immer "..die letzten echten...".

Edit: Eine Ausnahme: A - Klasse (speziell W169) Der darf nicht die Bezeichnung Mercedes tragen und taugt wirklich nur als notdürftige Gehhilfe ;).........natürlich nur meine unbedeutende persönliche Meinung nach eingehender Erfahrung mit dem Produkt ;)

Gruß,

Th.

Themenstarteram 8. Mai 2015 um 21:48

Der w202 hat doch Potential, besonders der M104, da nur 3 Jahre gebaut. Ein Mischling aus W124 und W140 :) der letzte mit dem alten Gesicht. Danach begann ja eine neue Designsprache, vieraugengesicht.

Bis jetzt ist doch jeder Benz ein Klassiker geworden.

Die amg Modelle sind jetzt ja mal außen vor :D

Es gibt ja teilweise keine Zubehörteile mehr.

Ich wollte Original sitzbezüge haben, MB musste bei amann und? Anfragen ob die die Schnittmuster noch haben etc. 4 Wochen Wartezeit und 220 Euro später sehen meine sitze wieder aus wie neu :) waren ausgeblichen.

In Relation zu dem 124er dauert es beim 202 wirklich ein bisschen. Wie der w116 wird der wohl nicht abgehen, ist ja auch keine s klasse.

Und wa sollen da denn für Reparaturen kommen?

Außer Verschleiß?

Der w202, der letzte mit Pneumatischen sitzen, falls angekreuzt. Pneumatische schliesanlage. Und der letzte mit der vollhydraulischen Automatik.

Das macht einen Klassiker doch aus? :D

Der heutige stand der Technik basiert auf Elektronik.... Da wird sich auch erstmal nicht viel dran ändern.

Also ich finde der W202 ist gut genug.

Es werden ja haufenweise 400000 km und mehr C,s angeboten, das wirds auch nicht mehr geben....

Grüße ausm Norden.

Beim W202 ist vorallem Rost das Problem, der ist teilweise wirklich gravierend.

Wenn der Vergleich zum W124 geschlagen wird dann darf man aber nicht ausser Acht lassen dass M104 und M111 da bezogen auf die Baureihe auch nur die letzten 3 Jahre sind. An den Motoren ist schon ziemlich viel Elektronik, Plastik und poröse Kabelbäume.

Die späten 202er hatten auch CAN Bus, nichts was ich in einem Auto aus den 90ern haben möchte. Und weil das Ganze im Alter viel mehr Theater macht und viel komplexer ist als ab und zu mal ne Koppdichtung am M102 wird das mit Klassiker wenn überhaupt nur eingeschränkt der Fall.

Wobei Klassiker auch immer im Auge des Betrachters liegt ;)

am 9. Mai 2015 um 20:16

Ich glaube nicht, dass der W 202 ein Klassiker wird, und wenn, dann erst in sehr ferner Zukunft. Mit Ausnahme der AMG Modelle, der C 36 und C 43 AMG waren ja die ersten Fahrzeuge die Mercedes offiziell mit AMG entwickelt halt, bzw. die ersten, die "offiziell" verkauft wurden. (Wobei der E 60 W 124 damals auch schon in der Mercedes-Benz Preisliste zu finden war.)

Der C 55 ist überhaupt selten (besonders als Kombi) und die Preise sprechen denke ich auch für sich. :)

An denjenigen, der meinte, W 201 und W 124 sind keine Klassiker – ich muss widersprechen! Diese zwei Modelle sind sehr wohl Klassiker! Ich glaube der W 124 ist sogar das Lieblingsmodell aller Mercedes Fans. Ich kenne kaum eine Person, der ihn nicht mag – egal ob diese Person jetzt ein modernes Auto fährt, oder einen richtigen Oldtimer. Der W 124 verbindet zwei Welten, zwischen alt und modern, und sein Design wird immer zeitlos bleiben! ;)

Zitat:

@Leonam schrieb am 9. Mai 2015 um 22:16:32 Uhr:

An denjenigen, der meinte, W 201 und W 124 sind keine Klassiker – ich muss widersprechen!

Hallo,

wo hast Du denn das gelesen oder rausgehört. Daran zweifelt wohl ernsthaft kein Mensch.

Es geht doch um den W/S 202. Und den finde ich persönlich viel attraktiver, als den W201...., damit ist für mich auch völlig klar, dass der 202 genau so viel oder wenig Klassiker wird, wie der 190er.....

Woran machst Du denn fest, dass das kein Klassiker wird? Am Wert wohl kaum, denn auch die W201 kommen ja nur ganz langsam aus den Schluppen, was die Preise angeht.

Für mich ist eine Auto dann ein Klassiker, wenn sich Menschen finden, die ihn erhalten und alt werden lassen wollen. Ich persönlich würde da eben eher einen 202 sammeln, als einen 201, ist doch Geschmacksache, oder?

Der W201 ist sicher unbestritten mit am besten verarbeitet von allen älteren MB Modellen, deshalb gefällt er mir leider trotzdem nicht.....;)

Gruß,

Th.

Der W201 ist am besten verarbeitet?

Das gibt sich nichts zum W124 oder W126.

Is auch die Frage was man damit meint, Materialwahl, Passgenauigkeit?

Den hochwertigsten Eindruck hat auf mich der W116 gemacht.

Dem kann ich nur zustimmen, der W201 (obwohl er mir noch nie gefallen hat) ist qualitativ der beste Mercedes.

Der Babybenz wurde absolut kompromisslos gebaut. Man wollte damals auch beweisen, dass er trotz seiner Grösse ein echter Mercedes ist. (Ganz im Gegenteil zur A-Klasse)

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Moin Moin, wird der W202 ein Klassiker?