ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Mofa Empfehlung

Mofa Empfehlung

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 16:30

Hallo,

mein Sohn ist jetzt 15 Jahre geworden und möchte jetzt Mofaführerschein machen.

Ich hab nix dagegen und die Fahrschule ist ja auch gleich ums Eck ^^.

Aber da ich mich mit Mofas usw. wirklich NULL auskenne weis ich nicht welches gut wäre.

Kann mir jemand sagen welches Mofa wir nehmen sollten und wo man eins bekommt?!?

Es sollte jetztt nicht die Welt kosten aber es sollte auch nicht gleich kaputt gehn.

Vielen, vielen Dank schon mal

Grüßle

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 23. Oktober 2008 um 11:42

kauf ihm einen gedrosselsten Roller

mit dem kann er dann auch noch fahren, wenn er den M-Führerschein oder den Auto macht.

Oder will er ein Mofa bzw. was dran schrauben?

mfg

prima3sdriver

Servus Vergiss den Blöden Roller wird er zu oft angehalten....

Wenn du ihm was gutes tun willst nimm ne Alte Hercules Gt3 Mofa sieht aus wie nen 50iger hat aber 3drei Gänge VMax original gute 30Km/h halten ewig sind sparsam als ein Roller automatik frisst.

Und nen Hercules Mofa vermittlet bissl teschniches intresse.Klarr nen Roller wird auf 25Km/h abgedrosselt aber das ist nie gut für einen Motor 2Takter schon gar nicht...

Ausserdem sind Hercules Mofas Kult selbst wenn die mal etwas schnelle sind sieht man da eher drüber hinweg als bei nem Plastik Roller die Polizei weis auch was ein Mofa Roller ist die wissen auch das es viele Jungen entdrosseln und per -signal drosseln das ist einfach nur nervig mit enm roller zu fahren wenn dann was Klassisches so fing es wohl bei jedem mal an.

Zumal die alten Sachs Hercules oder Zündapp ewig laufen mit etwas Pflege bei nem Roller naja wird wie immer Geld verdient....

Zumal wohl jeder hier den noch etwas Älter ist die Mofa Zeiten bestimmt nicht vergessen hat und das war nunmal Früher die Sachs Hercules und c.o. Mofas sind einfach Kult...manche laufen auch ohne änderungen (meist bj. paar 70 oder so )gute 40Km/h...und je nachdem ob ihr in einer Stadt wohnt oder Ländlich und Polizei präsenz sagen die in der Regel nicht wegen nem alten Möfschen...

Aber Mit nem Mofa Roller ist er immer dabei zumal es nervt wenn die Drossel Cdi greift...die Verlocj´kung wird bei deinem sohn Kommen das ding zu entdrosseln und Roller Fallen nunmal schneller Auf als alte Mofas^^ ohne scheiß.

Zumal Mofas original einen Höheren wiederverkaufstwert haben als nen Mofa Roller....

Tu ihm das bitte nicht an mit nem Roller...wenn er entdrosselt und erwischt wird...Teuer heutzutage damlas Abreitsstunden im Klärwek oder so...nur heutzutage wo man nichts mehr darf ohne Harte Geldstrafen besser nen Altes Mofa zumal die gut eingefahren gerne 35-40Km/h fahren ohne Feile oder so^^....

Hoffe es Hilft dir etwas.Nur nen Roller naja da wird er von selbst drauf Kommen ihn zu entdrosseln da das keine 15Min.Dauert je nach Modell...

Gruß....

hey

also ich habe mir jetz zu meinem roller ein 50 mofa gekauft eine hecules P3 (Bj.1774 :)) und ich fahre eigentlich nur noch mit dem "mofa" weils einfach viel mehr spaß macht und auch viel weniger benzin braucht mofa 2,2l auf 100km roller: 4,7-5,5L auf 100km...

auf was ich hinaus will am anfang werden viele sagen was is das denn oder sowas aber danach sagen viiele woow is das ding geil und viele kaufn sich danna cuh sowas 3 freunde von mir haben das z.b. gemacht hatten dafor alle nen roller jetzt nur noch mofas ^^

auch das mit dem aufhalten stimmt mit dem roller wurde ich schon ein paa mal aufgehalten mit dem mofa nicht...

am ende muss er entscheiden (nciht du ^^) das war ebi mir am anfang so

mein vater hat entschieden war natürlich total auf nen 4takter weil er ja viel weniger schluckt und so aber das ding hat keinen spaß gemacht dann ein unfall totalschaden und nen 2t gekauft hat genauso viel geschlcukt hat abaer viel mehr spaß gemacht also mein tipp Lass deinen sohn entscheiden was er am ende haben will ;) und überrede ihn dann auch nciht so war es bei mir hatte mich entschiedn und mein vater hat mich dann überredet diese krücke zu nehmen ^^

Zitat:

Original geschrieben von -billabong-

hey

also ich habe mir jetz zu meinem roller ein 50 mofa gekauft eine hecules P3 (Bj.1774 :))

echt?? Bj. 1774? sicher?

falls ja solltest du das für viel geld an ein museum verkaufen!

ach ja und zum thema gedrosselter roller vs mofa:

nimm auf jeden fall nen gedrosselten roller! wie bereits gesagt wurde man kann ihn später wieder aufmachen auf 45 bzw 50 km/h wenn er nen anderen schein macht

weitere vorteile:

-helmfach (stauraum)

-e-starter (komfortabler...)

-blinklichtanlage (sicherer)

-besserer wetterschutz

- gescheites licht (die meisten mofas mit ihren 6v funzeln kannst voll vergessen)

-für aktuelle rollermodelle bekommst du alle ersatzteile (für die ganzen alten mofakrücken bekommst vieles nicht mehr...)

- man ist nicht mehr auf tankstellen angewiesen die noch mischung verkaufen ( die gibt es nämlich kaum noch und selbermischen ist auch sehr lästig...)

- meist grössere reichweite durch grössere tanks

-der coolnesfaktor ist mim roller höher (ja das sollte man bei jugendlichen nicht vergessen)

usw usw usw.......

Mann er meint sehr Warscheinlich 1974 da 1774 gerad mal mit Dampf experemtiert wurde....

nen tippfehhler kann doch mal vorkommen oder????

Immer diese Deutschlehrer....

Ja nen mofa ist und hat Kultfaktor wer mal bei nem 24Std.rennen war weis was ich meine das würden die meisten 4takter nicht schaffen in diese Hubraum Klasse...eben die schnapsglasklasse.Ich denke doch du meinst 1974...wer googlen kann ist im vorteil^^....und ja tippfehler nerven aber mit etwas Logik weis man doch was jemand will...

So tu deinem sihn den gefallen und lass ihn entscheiden es stimmt ein mofa fängt normalerweise jede Zweiraddkairre an war bei mir genau so und neben einer alten Mtx 80 aus der Jugend fahre ich noch Xt 600 von yamaha sowie Rd 350...also lasse ihn selbst entscheiden oder bei nem Bekannten Mal nen roller Fahren und nen mofa ferner es möglich ist.

2takter sind nicht nur Stärker sondern halten auch mit Pflege mindestens genauso lang...

So und den klasse M kann er vergessen wenn du als Vater nicht gerade sehr reich bist würde ihm zu nem mofa weiterraten auch wenn Für manche 6Volt zu schwach sind...(Was hättest du früher den gemacht???Gab net mehr und für nächtliche rennen gingen auch ohne zwischenfälle)

Wenn er Später mal 18Ist soll er lieber klasse Amit machen M ist zu teuer den er eh mit Klasse b dabei kriegt und dann würde ich ihm zu ner gescheiten 50iger Raten wenn er das noch will^^)

Viel glück...Roller gedrosselt vielle Kontrollen und E-Teile fürn Sachs mofa gibts fast alles noch...

Zitat:

Original geschrieben von olli79mtx

Mann er meint sehr Warscheinlich 1974 da 1774 gerad mal mit Dampf experemtiert wurde....

nen tippfehhler kann doch mal vorkommen oder????

Immer diese Deutschlehrer....

Ja nen mofa ist und hat Kultfaktor wer mal bei nem 24Std.rennen war weis was ich meine das würden die meisten 4takter nicht schaffen in diese Hubraum Klasse...eben die schnapsglasklasse.Ich denke doch du meinst 1974...wer googlen kann ist im vorteil^^....und ja tippfehler nerven aber mit etwas Logik weis man doch was jemand will...

ist mir schon klar das er 1974 meinte war ja nur spass ;)

Zitat:

So tu deinem sihn den gefallen und lass ihn entscheiden es stimmt ein mofa fängt normalerweise jede Zweiraddkairre an war bei mir genau so und neben einer alten Mtx 80 aus der Jugend fahre ich noch Xt 600 von yamaha sowie Rd 350...also lasse ihn selbst entscheiden oder bei nem Bekannten Mal nen roller Fahren und nen mofa ferner es möglich ist.

2takter sind nicht nur Stärker sondern halten auch mit Pflege mindestens genauso lang...

die meisten roller sind auch zweitakter....

Zitat:

So und den klasse M kann er vergessen wenn du als Vater nicht gerade sehr reich bist

dazu muss man nicht reich sein.... der M schein kostet ca 500 euro und selbst wenn man die nicht hat kann sich der jugendliche das auch locker durch zeitung austragen dazu verdienen...

weitere kosten wie den schein hat man ja nicht, da man das fahrzeug ja weiter behalten kann, die kosten halten sich also in grenzen...

teurer hingegen kann es sehr schnell werden wenn die mofas frisiert werden weil 25km/h den jugendlichen einfach zu langsam sind mit der zeit (was ich sehr gut nachvollziehen kann!!!)

Zitat:

auch wenn Für manche 6Volt zu schwach sind...(Was hättest du früher den gemacht???

ja früher... da gabs halt nix anderes... aber heut hat man die wahl... früher hat man sich auch im VW kafer im winter den arsch abgefroren weil es geschätze maximale 10grad im auto waren nach ner stunde fahrt bei voll aufgedrehter heizung... heut wird auch kein normaler mensch VW Käfer fahren (abgesehen von liebhabern...)

Zitat:

Roller gedrosselt vielle Kontrollen

erstens wird man aufm roller auch nicht heufiger kontrolliert wie aufm mofa und zweitens : selbst wenn, wen juckts? hat doch niemand was zu verheimlichen von uns oder?

Zitat:

und E-Teile fürn Sachs mofa gibts fast alles noch...

ach ja? und wie siehts aus mit zb tanks, zÜndspulen, kurbelwellen zylinder getriebeteile.....? wird immer schwieriger dieses zeug für meine kunden zu beschaffen! glaub mir ich weiss wovon ich rede ich hab das täglich bei uns im geschäft die probleme mit dem alten mist... klar wenn man lang genug sucht bekommt man das zeug irgndwo immer her, wenn auch gebraucht, aber die teile werdenauch immer teurer weil wer ein seltenes ersatzteil hat welches es nicht mehr oft gibt lässt sich das ganz schön vergolden....

 

Hallo,

 

Ich weis ja nicht aus welcher Region du Stammst in Deutschland aber E-Teile samt Tanks???(So nen gefragtes Teil wie Motorteil ist dann ja ein Tank auch nicht es gibt auch die Möglichkeit Klassisch zu entrostenn ausbeulen usw)zumal sowas Gerade Für Fahranfänger einen näheren Technischen sowie Handwerkliches Geschick eher Erweckt wie so ne Ravioli dose von Roller wo Zwar Helmfach(Wozu haben wir den GepäckTräger...Anhänger...???)usw sein mag aber sicherhitsmässig naja ich selbst bin auch aus der Zweiradbranche und nein diese Roler taugen nicht mehr soviel wie nen z.BZündapp bergsteiger Mofa oder eben die Besagten Sachs...oder meinst du im ernst nen Kymco Roller oder so Könnte Gedrosselt über Cdi usw den Super Spaß bringen???Nen Mofa dreht wenigstens Aus bei Vmax...Und ja 500euro Für ne 50iger Fahr elaubnis sind unverschähmt und welcher 15Jährige Trägt heut zu tage Zeitung???

Habe damals meinen Mofa und Später 80iger Lappen selbst im Sommer Verdient bei nem Bauer also so ist das nicht nur damals Kostete der Mofa lappen bzw Prüf bescheinigung 200Dm ungefähr 100euro...Auf Sachs mit 12Volt...

Danach Rd 80lc sowie Dt 80lc.. und dann mit 18eben den Großen Mit 34Ps Regel eben ne Rd 350...Ging wie Hölle...

Ja klar logisch ist es eben ein Risiko mit nem schnelleren Mofa zu faahren aber eben doch zumindest Für die Polizei je nach Region (in der Stadt ist mir Klar das dort die Bullen sehr Deutsch sind...)aber nen Altes Mofa weis ich von nem Sheriff selbst wird eher "Toleriert"das es etwas schneller ist und mein Mofa war net mit Feile bearbeitet oder Getunt und lief Gute 40Km/h ne Gt3 von Sachs.Mir klar wenn man Moderne Roller Verkaufen Muss so Plädiert mann eher Für roller oder gar für ein Lkr mit 4Takter (mit16)weil eben die "Guten alten Zeiten" Vorbei sind und heute Moderner 4Takt oder eben Billiger Japan nachbau aus China unsre Märkte überschwemmen.Nur etwas 2Takt erfahrung und 10Jahre Werkststatt erfahrung genügen Roller sind Geldfresser Es Fängt doch wohl schon bei der Drossel auf mofa an oder eben Aufpreis bei Neuzulassung...

Eben schon Legoland Prinzip....Unspektionen usw nicht mit eingerechnet weil eben so ein Altes Mofa leichter zu Warten ist und Tanks usw Mögen schwierig sein zu finden aber eben sos chwer nt zu finden zumal es keine alltäglich Verschleißteile sind wie ben Reifen Kette Ritzel Zündkerze und VergaserDüsen Was sollte auch sonst Kaputt gehn???

Ist ein Mofa keine 1000er Bmw oder Ktm...Mit mäuse Kino^^...

Also ich empfehle weiterhin das Alte Mofa und an ne Alte Hercules Gt3 kann ich dem Sproß sogar ne nagelneu RennKurbelwelle samt Zylinder mit 49ccm Aufschrift besogergen denn Roller sind naja Geschmacksache und keine Schaltung:-((((mit Staubsauger Geräusch und nem motor der will aber nich darf....:-(((

Lass deinen Junior selbst entscheiden Roller naja er soll selbst entscheiden und jeder Händler lässt euch gerne ProbeFahren...Gerade Roller...Unterbrecher Kontakte kriegste Für ne Hercules bei jedem besseren 2Rad Händler...Ok Tank bei nem Mofa als Privatmensch in Ebay Für 20Euro per sofort KAuf wenn net Hilft man dem Junior beim entrosten usw schadet nie so e Erfahrung gerade Heutzutage wo jeder die Taktung seiner Rechners Kennt und net mehr Vom Fortbewegungsmittel...Kirche im Dorf lassen.

Gruß...

oh ja stimmt hab mich vertippt :D sry natürlich 1974

Deine Antwort
Ähnliche Themen