ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Möglicher Minimal-Verbrauch V-Klasse 220 CDI

Möglicher Minimal-Verbrauch V-Klasse 220 CDI

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 17:34

Hallo zusammen,

was ich gestern geschafft habe, konnte ich gar nicht glauben. Da momentan eh viele 80 km/h-Beschränkungen auf der BAB von meiner Arbeitsstätte nach Hause sind, bin ich mal im LKW-Tempo mit ca. 90 km/h gefahren. Der Durchschnittsverbrauch auf dem Bild unten kam dabei heraus. Wenn ich normal fahre, brauche 3 Liter mehr und spare mir auf dieser Strecke von 50 km ca. 5 - 7 min.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 17:34

Hallo zusammen,

was ich gestern geschafft habe, konnte ich gar nicht glauben. Da momentan eh viele 80 km/h-Beschränkungen auf der BAB von meiner Arbeitsstätte nach Hause sind, bin ich mal im LKW-Tempo mit ca. 90 km/h gefahren. Der Durchschnittsverbrauch auf dem Bild unten kam dabei heraus. Wenn ich normal fahre, brauche 3 Liter mehr und spare mir auf dieser Strecke von 50 km ca. 5 - 7 min.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. Juli 2015 um 17:47

Vermutlich aber ohne Klimaanlage und im Windschatten des LKW und mit Distronic, oder?

Ich wüdre mal sagen auch ohne 2. u. 3. Sitzreihe, etc ..., oder das KI sollte mal einen Check erfahren.

Ich fahre die 250-Variante und habe auch schon LKW auf der Landstraße gespielt, jedoch lag der Verbrauch dabei nie unter 7,5 L ! Wenn ich normal fahre komme ich im Mittel gesamt auf ca. 10,7l/100km.

Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:16

Ohne Klima, richtig. Mit offenen Fenstern. Alle Sitze bzw. Sitzreihen eingebaut. KEIN erhöhter Luftdruck oder Ähnliches. KEIN Windschatten, normaler Abstand. Teilweise mit Tempomat, teils ohne. Ist halt so. Nichts getürkt oder gefakt - hab ich nicht nötig.

Gruß Holger

am 23. Juli 2015 um 18:40

Zitat:

@yesterdays.hero schrieb am 23. Juli 2015 um 20:16:14 Uhr:

Ohne Klima, richtig. Mit offenen Fenstern. Alle Sitze bzw. Sitzreihen eingebaut. KEIN erhöhter Luftdruck oder Ähnliches. KEIN Windschatten, normaler Abstand. Teilweise mit Tempomat, teils ohne. Ist halt so. Nichts getürkt oder gefakt - hab ich nicht nötig.

Gruß Holger

Das kann ganz bestimmt so hinkommen.

Gleichbleibend Ca 85kmh ist schon sehr gut für die Tachonadel.

Ich brauche mit dem aktuellen 7er, BJ 2012, 3L Diesel, 260 Ps, wenn ich so fahre auch nur 5,5L.

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 23. Juli 2015 um 20:40:30 Uhr:

Zitat:

@yesterdays.hero schrieb am 23. Juli 2015 um 20:16:14 Uhr:

Ohne Klima, richtig. Mit offenen Fenstern. Alle Sitze bzw. Sitzreihen eingebaut. KEIN erhöhter Luftdruck oder Ähnliches. KEIN Windschatten, normaler Abstand. Teilweise mit Tempomat, teils ohne. Ist halt so. Nichts getürkt oder gefakt - hab ich nicht nötig.

Gruß Holger

Das kann ganz bestimmt so hinkommen.

Gleichbleibend Ca 85kmh ist schon sehr gut für die Tachonadel.

Ich brauche mit dem aktuellen 7er, BJ 2012, 3L Diesel, 260 Ps, wenn ich so fahre auch nur 5,5L.

Hier sind aber 2 l unterboten!

Zitat:

@yesterdays.hero schrieb am 23. Juli 2015 um 20:16:14 Uhr:

Ohne Klima, richtig. Mit offenen Fenstern. Alle Sitze bzw. Sitzreihen eingebaut. KEIN erhöhter Luftdruck oder Ähnliches. KEIN Windschatten, normaler Abstand. Teilweise mit Tempomat, teils ohne. Ist halt so. Nichts getürkt oder gefakt - hab ich nicht nötig.

Gruß Holger

Das sagt auch Keiner. Ich würde trotz dessen das KI mal checken, oder das Ganze eine gesamte Tankfüllung und bekannte Srecke (Gesamtlänge) so fahren. Nur so kann das korrekt bestimmt werden.

Den Anzeigen traue ich schon lange nicht mehr.

am 23. Juli 2015 um 19:15

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 23. Juli 2015 um 21:10:22 Uhr:

Zitat:

@Volvo.Alex schrieb am 23. Juli 2015 um 20:40:30 Uhr:

 

Das kann ganz bestimmt so hinkommen.

Gleichbleibend Ca 85kmh ist schon sehr gut für die Tachonadel.

Ich brauche mit dem aktuellen 7er, BJ 2012, 3L Diesel, 260 Ps, wenn ich so fahre auch nur 5,5L.

Hier sind aber 2 l unterboten!

Zitat:

@Bernh24 schrieb am 23. Juli 2015 um 21:10:22 Uhr:

Zitat:

@yesterdays.hero schrieb am 23. Juli 2015 um 20:16:14 Uhr:

Ohne Klima, richtig. Mit offenen Fenstern. Alle Sitze bzw. Sitzreihen eingebaut. KEIN erhöhter Luftdruck oder Ähnliches. KEIN Windschatten, normaler Abstand. Teilweise mit Tempomat, teils ohne. Ist halt so. Nichts getürkt oder gefakt - hab ich nicht nötig.

Gruß Holger

Das sagt auch Keiner. Ich würde trotz dessen das KI mal checken, oder das Ganze eine gesamte Tankfüllung und bekannte Srecke (Gesamtlänge) so fahren. Nur so kann das korrekt bestimmt werden.

Den Anzeigen traue ich schon lange nicht mehr.

Ich wusste ja nicht das es ein Wettbewerb ist , sorry :-)

am 23. Juli 2015 um 20:32

Sollte auch keine Unterstellung meinerseits sein, könnte es nur kaum glauben. Das Beste, was ich mit meinem 250er geschafft habe waren 6.2 l - allerdings war die Strecke auch keine 20 km. Respekt!

am 23. Juli 2015 um 20:38

Zitat:

@Stoni6979 schrieb am 23. Juli 2015 um 22:32:09 Uhr:

Sollte auch keine Unterstellung meinerseits sein, könnte es nur kaum glauben. Das Beste, was ich mit meinem 250er geschafft habe waren 6.2 l - allerdings war die Strecke auch keine 20 km. Respekt!

Alles gut :-)

Ich kenne die Diesel von Mercedes (noch) nicht, der Vau wird mein erster Benz aber von meinem jetzigen weiß ich das die modernen Diesel echte sparwunder sein können. Und was viel bringt ist der Tempomat. Den nutze ich überwiegend, so gleichmäßig kann kein Fuß die Geschwindigkeit halten und das ist es auch was sparsames fahren ausmacht.

am 24. Juli 2015 um 7:30

Genau das Gegenteil ist der Fall.

Während der Tempomat bei einer Steigung immer am Gas zerrt oder höher schaltet, neige ich hier i. d. R. vom Gas leicht wegzugehen und evtl. sanft zu beschleunigen bzw. das Fahrzeug ausrollen lassen.

Im überwiegend flachem Gelände kann der Tempomat sicherlich etwas sparsamer unterwegs sein.

am 24. Juli 2015 um 8:37

Verbrauchsdiskusionen sind nicht immer ganz leicht, weil jeder ein anderes Streckenprofil hat.

In Spritmonitor hat man eine gute Übersicht, welches Auto welchen Verbraucht hat.

 

Unser V250 d 4Matic benötigt bei unserem Streckenprofil (Eifel) und Autobahn im Schnittt 9,5l/100km, bei jetzt Insgeamt 1600km Laufleistung.

Zitat:

@cgraf schrieb am 24. Juli 2015 um 09:30:25 Uhr:

Genau das Gegenteil ist der Fall.

Während der Tempomat bei einer Steigung immer am Gas zerrt oder höher schaltet, neige ich hier i. d. R. vom Gas leicht wegzugehen und evtl. sanft zu beschleunigen bzw. das Fahrzeug ausrollen lassen.

Ich hab zwar noch keine Ahnung wie die Distronic im V sich verhält (bin erst in der Entscheidungsphase), aber bei meiner S-Klasse ist der schon manchmal recht direkt. Also Gas geben wenn vorne bissl mehr Abstand ist, sofort bremsen wenns bissl langsamer wird. Das macht die Distronic schon alles korrekt und ich würde hier auch den Entwicklern (Respekt vor diesen!) nicht anlasten das das nicht gut gemacht ist. Blos ich kann weiter vorrausschauen als die Distronic. Ich lasse mich gern bissl ausrollen und lasse mich in den Sicherheitsabstand reinrollen, wenn ich den 4-5 Auto vorherigen Verkehr gut sehe. Meisst gehts dann auch gleich wieder schneller weiter und es entzerrt sich. Dann gibt die Distronic unnötig Bremse + Gas. Das regel ich vorrausschauend besser. Aber genauso gut gibt es etliche Situationen wo die super einzusetzten ist.

Dieses relativ "harte" Bremsen + Gas geben, wird in Kombination mit dem PluginHybrid bestimmt sehr sinnvoll funktionieren, denn dort ist es egal ob gebremst wird, durch die Rekuperation hab ich die Energie ja wieder und kann sie dann wieder einsetzten. Ich denke Distronic und PluginHybride wird extrem interessnt. Da werden wird noch viel geringere Verbräuche in Zukunft sehen. Das ist nämlich das Haupteinsatzgebiet des Hybriden, nicht so sehr vollelektrisch fahren, sondern das Glätten des Energieeinsatzes.

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 18:37

Das KI zeigt korrekt an, hab ich schon mehrmals verifiziert. Der Verbrauch von 3,6 L auf meiner "Hausstrecke" war m. M. nach nur wg. folgender Faktoren möglich:

-Streckenprofil (Mix aus 60 % Autobahn, 20 % Kraftfahrstraße u. 20 % Landstraße), keine Ampeln, kein Stop and Go

-Verkehrslage, kein Stau, keine Baustelle, keine Stop-Schilder

-Windverhältnisse (nicht lachen, das spielt zu 100 % eine Rolle)

-Ignorieren der Schaltanzeige

-Fahrverhalten, Fahrweise, Betätigung des Gaspedals, rechtzeitiges Hochschalten, auf Schub fahren, Vorausschauendes Fahren, Bremse auf dieser Strecke genau dreimal betätigt

-Einsatz von Tempomat zum richtigen Zeitpunkt

4,x Liter bekommt man oft hin. Eine 3 vor dem Komma ist nicht immer machbar, da muss schon alles passen.

Interessant ist auf dieser Strecke der Zeitverlust. Ich hab das mal ausprobiert. Es macht tatsächlich nicht mehr als 5 - 7 Min. aus (Wenn man sich an die Verkehrsregeln hält). Fährt man "volle Lotte" laufen locker über 9 Liter durch.....

Und nochwas ist interessant: Es fällt einem schon in gewisser Weise schon schwer so eine Fahrweise durchzuhalten. Es geht einem irgendwie gegen den Strich. Komischerweise ist man nach dem zweiten oder dritten Mal richtig entspannt....

Gruß Holger

Zitat:

 

4,x Liter bekommt man oft hin. Eine 3 vor dem Komma ist nicht immer machbar, da muss schon alles passen.

Gruß Holger

kauf Dir bitte keinen PluginHybrid, dann wird Dein Tank eher voller statt leerer! :D

OK, Spaß beiseite. Finde ich cool was Du geschafft hast. Ich segel gelegentlich auch gerne und freu mich wenn ich mit meiner S-Tonne ne 7,5 schaffe.

am 24. Juli 2015 um 20:47

Zitat:

@joersch-mb schrieb am 24. Juli 2015 um 22:42:59 Uhr:

Zitat:

 

4,x Liter bekommt man oft hin. Eine 3 vor dem Komma ist nicht immer machbar, da muss schon alles passen.

Gruß Holger

kauf Dir bitte keinen PluginHybrid, dann wird Dein Tank eher voller statt leerer! :D

OK, Spaß beiseite. Finde ich cool was Du geschafft hast. Ich segel gelegentlich auch gerne und freu mich wenn ich mit meiner S-Tonne ne 7,5 schaffe.

Segeln mit dem 7er dann und wann mal 5,6L :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Möglicher Minimal-Verbrauch V-Klasse 220 CDI