mögliche u. günstige Leistungssteigerung W204 C230
Hallo Leute,
habe einen C230 6-Zylinder Benziner (6 Gang Handschalter) 204 PS.
Bringt hier ein Chip-Tuning etwas, oder verschlimm-bessert man damit die Sache - also den Motor - nur?
Was wären hier "leistbare" Alternativen für mehr Leistung (Nm u. PS)?
Bitte um Rat bzw. Erfahrungsberichte von Euch, die Ihr schon was optimiert habt!
Danke u. LG
gFaZ18
Beste Antwort im Thema
Hallo gFaZ18
Erstmal eine Rückfrage: Was heißt für Dich "günstig"? Für den einen sind 1000€ viel Geld, für den anderen ein anderes Wort für "Kleingeld"
Zu Deiner Frage: Der 230er ist ein klassischer Saugmotor. Da kann man also mit Kompressordrehzahl oder Turbodruck nichts machen. Klein wenig Elektronikmanipulation in der Motorsteuerung bringt ausser Kosten nichts objektiv Spürbares. Es bleibt also nur ein mechanisches Tuning. Aufbohren/andere Kurbelwelle/Nockenwelle und ähnliche Maßnahmen. Kostet, wenn's seriös sein soll, richtig Geld.
Fazit: Wenn Du mehr Leistung haben willst = anderes Auto kaufen mit größerem Motor! Meine ich ernsthaft, alles andere (Auspuff/Elektronik/Luftfilter/Ansaugtrakt) ist bei einem Saugmotor Spielkram, um nur die Serientoleranz nach oben auszunutzen.
Gruß
Tapshase
20 Antworten
Wie gesagt, auch bei einem Sauger kann man manchmal relativ viel machen, hängt von dem Motor ab und der vorhandenen Motorelektronik....
Ich habe meinen dort machen lassen, sowie einen weiteren C63, ein C55, 2 Eos und einen 740D BMW.
Hat alles perfekt geklappt, gibt ja sowieso (gegen Bezahlung) eine Garantie.
Des weiteren kann die Umprogrammierung jederzeit wieder in den Originalzustand gesetzt werden.
Auf dem Leistungsprüfstand war ich nicht (gibt keinen bei mir in der Gegend für diese Leistung), aber die Mehrleistung spüre ich merklich, habe auch gegen einen "normalen" C63 getestet, ist sofort spürbar...
Hatte dann auch das Vergnügen auf der Autobahn mit Gallardo und 911 Turbo, da sieht man dann sofort dass die Mehrleistung vorhanden ist denn der C63 war gleich schnell resp. schneller in der Beschleunigung......😁😁😁
Beim C63 ist es ja auch einfach. Ich behaupte jetzt mal der Motor ist hartwaretechnisch identisch zu dem im E und S Klasse und da leisten die bekanntlich ja auch über 500Ps. Anderes Bsp. Der R8 V10 ist auch nur ein elektronisch beschnittenen LP560 Motor. Dies gilt aber nicht für die normalen 6 Ender bei Mercedes. Spürbare Leistungsteigerungem beim Sauger nur über Fächer, Nocke oder aufboren.
Korrekt betreffend C63!
Deswegen ist die Leistungssteigerung bei den 6 Zylinder ja auch geringer, ich bleibe aber dabei: auch da kann man bei verschiedenen Motoren relativ viel machen, bei anderen nur extrem wenig.
Siehst du ja auch bei meinem link, bei einigen Motoren gibt es nur ca 10PS, bei enderen eben wesentlich mehr...
Zitat:
Original geschrieben von qwertzuiopasdfg
Beim C63 ist es ja auch einfach. Ich behaupte jetzt mal der Motor ist hartwaretechnisch identisch zu dem im E und S Klasse und da leisten die bekanntlich ja auch über 500Ps. Anderes Bsp. Der R8 V10 ist auch nur ein elektronisch beschnittenen LP560 Motor. Dies gilt aber nicht für die normalen 6 Ender bei Mercedes. Spürbare Leistungsteigerungem beim Sauger nur über Fächer, Nocke oder aufboren.
Zitat:
Original geschrieben von PanoramiX1
Korrekt betreffend C63!
Deswegen ist die Leistungssteigerung bei den 6 Zylinder ja auch geringer, ich bleibe aber dabei: auch da kann man bei verschiedenen Motoren relativ viel machen, bei anderen nur extrem wenig.Siehst du ja auch bei meinem link, bei einigen Motoren gibt es nur ca 10PS, bei enderen eben wesentlich mehr...
Denke mal das bei dem C300 (bzw. 6 Zyl. allgemein ) vielleicht 10 - 15 PS drin sind. Klar der C63 hat schon allein vom Motor aus mehr Potenzial 🙂