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Mögliche Lestungssteigerung irgendwie feststellen?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Ich habe mir vor ca. 5 Monaten einen Polo 9N3 1.9 TDI als Zweitwagen zugelegt. Der Wagen hat die 101 PS Maschine drin. Gekauft habe ich den bei einem VW Händler. Von Anfang hatte ich den Eindruck, dass der Wagen ziemlich gut zieht und auch eine relativ hohe Endgeschwindigkeit hat. Heute hatte ich mal die Möglichkeit das Ganze auf der leeren Autobahn mit einem Navi zu messen und der Wagen fuhr laut Navi (GPS) 208 kmh, laut Tacho 220. Die Strecke war gerade, also kein Gefälle, trocken und ca. 17° Außentmperatur.

Die Endgeschwindigkeit entspricht ja eher dem 130 PS TDI. Kann man irgendwie mit VAG COM oder VCDS eine mögliche Leistungssteigerung auslesen?

Ich hatte schon mal einen gechippten Golf 3 TDI (von 110 auf 140 PS) und der war auch nicht schneller. Ich bin aber auch genug Realist um zu wissen, dass man mit 101 PS keine 208 kmh fahren kann, zumindest nicht mit dem Polo. Das GPS wird auch nicht 100%ig genau sein, aber das ist ja schon eine enorme Abweichung der eingetragenen 188 kmh.

Bitte keine Diskussion, nach dem Motto mein 75 PS Polo ist genauso schnell oder gar schneller 🙂

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von marcel.d


Kann man irgendwie mit VAG COM oder VCDS eine mögliche Leistungssteigerung auslesen?

Messwertblock 8 über den Drehzahlbereich 1400 - 4000 rpm loggen, das zeigt

die Einspritzmengenbegrenzung.

Zusammen mit Messwertblock 11 (der zeigt die Ladedrucksollwerte, aber nur bei

Vollgas) ergibt sich dann ein eindeutiges Bild.

Grüße Klaus

EDIT: Du kannst den Log hier reinstellen. Wenn Du willst, sag ich Dir aber
vorher auch die Werte, die beim AXR (101 PS) rauskommen müssten.

OK, danke! Sag mir vorab schon einmal die Werte und ich sehe zu, dass ich das Ergebnis hier einstelle

Ladedrucksollwert bei Vollgas ist 1999 mbar (mittlere Spalte in MWB 11).

Einspritzmengenbegrenzung (vorletzte Spalte in MWB 8):
Bei ca. 1800 rpm hat sie den Maximalwert mit ca. 44,5 mg/Hub.
Sinkt mit steigender Drehzahl allmählich ab bis auf 37 mg/Hub bei 4000 rpm.

Grüße Klaus

Ich habe vorhin mal VAG COM angeschlossen. Der Ladedruck lag bei Vollgas bei 2091 mbar. Einspritzmege und Förderdauer habe ich da nicht gefunden, dafür aber Drehmoment und da werden bei 1800-2400 rpm 315 NM angezeigt.

Habe auch eine Logfile erstellt.

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Zitat:

Original geschrieben von marcel.d


Der Ladedruck lag bei Vollgas bei 2091 mbar.

Wenn das der LD-

Sollwert

war, ist er gechipped !

Der LD-

Istwert

(steht im MWB 11 hinter dem Sollwert) kann leicht mal

über dem Sollwert liegen, der Istwert ist also nicht relevant in diesem Fall.

Grüße Klaus
Lade die Logdatei halt mal hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Klausel



Zitat:

Original geschrieben von marcel.d


Der Ladedruck lag bei Vollgas bei 2091 mbar.

Hai

Muß man von diesem Wert(2091mbar) nicht den Umgebungsluftdruck

der sowieso vorhanden ist von ca.900-1000mbar abziehen??

Hatte ich mal wo gelesen

Die Motorsteuerung und auch VCDS arbeiten beide mit Absolutdruck.
Insofern besteht hier kein Grund, auf den Überdruck umzurechnen.

Grüße Klaus

Ich lade die Datei später noch hoch. Habe die nur auf dem Laptop.

Vom Test 0-100 kmh her würde ich jedoch fast eher sagen, dass der nicht gechippt ist. Gemessen habe ich 10,5 und in der Fahrzeugmappe sind 10,7 die Werksangabe.

Aber mal sehen, was du aus den geloggten Daten erkennen kannst.

Hier die Log-Datei

Beim Ladedruck ist der max. Sollwert 2091 mbar, das ist nach den Logs,
die vom AXR habe (einschließlich unseres eigenen) um 100 mbar über dem
Serienwert, spricht also für Chiptuning.
Leider (und komischerweise) kommen die Werte im MWB 8 bei Dir nicht in
mg/Hub sondern als ein (errechnetes) Drehmoment. Ich hab mir sagen
lassen, daß diese Werte nicht für bare Münze genommen werden sollten,
das ist so ähnlich wie PS-Messungen an der Kurberlwelle versus am Rad.
Auf jeden Fall hab ich für diese Einheit keine Vergleichswerte.
Es besteht noch die Chance, die echte Einspritzmenge in MWB 1 oder
MWB 15 abzulesen, jeweils in Spalte 2. Du kannst ja mal schauen, ob
Dein Diagnosesystem das in mg/Hub anzeigt. Wenn ja, könntest Du
dort die max Einspritzmenge ablesen, dafür brauchst Du aber unbedingt
wenigstens 1 Vollgasbeschleunigung im Log, denn in diesen MWBen
wird die wirklich eingespritzte Menge angezeigt, und nicht die, die maximal
eingespritzt werden könnte.

Grüße Klaus

Ich habe nur eine relativ alte VAG COM Version. Vielleicht es das da anders. Ich habe übrigens noch eine zweite Datei erstellt, bevor ich deine letzte Antwort gelesen habe. Da geht der Ladedruck teilweise noch höher und auch der Drehmomentwert aus einem anderen MWB geht bis maximal 267. Serie sind glaube ich 240 NM.

Ohne Leistungsprüfstand wird man da aber denke ich nur mutmaßen können ob was gemacht wurde uns wenn ja wie viel.

Die Datei ladeich gleich auch noch hoch.

Hier die zweite Log-Datei

Da ist bzgl. LD nichts Neues zu sehen, denn der MWB 10 zeigt
nicht den Soll-Ladedruck sondern den Ist-Ladedruck, und der
geht beim starken Neschleunigen eben mal gut über den Sollwert
hinaus (Überschwinger).
Die Kraftstoffmenge kommt im MWB 15 leider auch nicht in der
Einheit mg/Hub, so daß ein Vergleich der Einspritzmengen mit Serie
nicht möglich ist.
Bleibt also nur der gesteigerte Ladedruck eindeutig festzustellen.
Wenn das Auto MFA hat, könnten wir auch mal den Momentanverbrauch
im 5.Gang bei Vollgas nahe Vmax vergleichen, den habe ich beim AXR
meiner Frau aber noch nicht richtig genau festgestellt, liegt aber so um die
11 l. Deiner wird wohl mindestens 13 l durchziehen, wenn er auf 130 PS Niveau
liegen sollte.

Welches Bj. ist Deiner ? Unsrer ist Frühjahr 2006. ich vermute, daß Deiner
jünger ist (wegen der Drehmomentanzeigen in den MWBen).

Grüße Klaus

Meiner ist von 03/2007. Ist dann auch schon mit DPF. Was ist mit den NM, ja ihr maximum bei 267 haben? Das mit dem Verbrauch bei bei Volllädt im fünften Gang werde ich mal testen.

Und auch die VMax werde ich nochmal mit VAG COM überprüfen. Denn 20 km/h über dem eingtragenen Wert sind schon arg viel und selbst auf abschüssiger Strecke mit der Serienleistung kaum zu erreichen.

Ich hatte bis vor 3 Jahren wie gesagt noch einen Golf 3 Variantmit gechipptem AFN Motor. Der hatte dann 140 PS. Der lief 207 km/h und diese Überschwinger waren mir von dem auch bekannt. Serie war der glaub ich mit 193 eingetragen.

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