ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. mögliche Gründe für Mehrverbrauch

mögliche Gründe für Mehrverbrauch

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 19. April 2021 um 8:19

Hallo zusammen,

unser "Dicker" war zur Groß-Reparatur, er hat eine komplett neue Hinterachse bekommen, weil die Haldex-Kupplung kaputt war und Späne im Öl schwammen... Außerdem haben wir gleich die Reifen wechseln lassen (Druck habe ich kontrolliert, liegt bei 2.2/2.3, das sollte passen)

Ich fahre den Wagen sonst mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 - 6,9 l/100 km. Nun war ich ein wenig schockiert: die erste Fahrt auf meiner üblichen Strecke warf einen Verbrauch ("ab Start") von um die 10 l auf 100 km aus... Das habe ich vor der Reparatur nicht einmal mit 140/160 km/h auf der bergigen Autobahnstrecke erreicht.

Auch auf anderen Strecken bekomme ich den Verbrauch nur mit Müh und Not unter 10 l.

Woran kann das liegen? Ich werde die Werkstatt anrufen und hätte vorher gern so eine leise Ahnung oder Idee.

Bin auch unsicher, wie lange ich warten/probieren soll, ob sich die Sache wieder normalisiert.

Danke und Grüße

Elke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ob das wirklich stimmt, was der BC aussagt wage ich zu bezweifeln. Wichtig wäre, den tatsächlichen Verbrauch zu testen. Volltanken, 100 Kilometer fahren, dann wieder volltanken und kontrollieren. So hat man Gewissheit, was tatsächlich verbraucht wird. Man kann dann besser argumentieren.

Viel Erfolg.

Gruß Nate.

Zitat:

@kauplon schrieb am 19. April 2021 um 10:19:44 Uhr:

...unser "Dicker" war zur Groß-Reparatur, er hat eine komplett neue Hinterachse bekommen, weil die Haldex-Kupplung kaputt war und Späne im Öl schwammen... Außerdem haben wir gleich die Reifen wechseln lassen (Druck habe ich kontrolliert, liegt bei 2.2/2.3, das sollte passen)

Hinterachse neu bedeutet für mich zumindest, es ist kein Leopard II

Ansonsten kann ich diesen Begriff keinem speziellen Tiguan zuordnen. Nur Allrad ist aus deiner Beschreibung ersichtlich geworden ;)

Was für einer ist das genau? Motor/Baujahr sind alles Dinge, die in diesen Zusammenhang dem einen oder anderen bei de Lösungsfindung behilflich sind ;)

Was genau wurde alles gemacht? Was steht auf der Rechnung an Positionen?

Themenstarteram 19. April 2021 um 17:48

Zitat:

Hinterachse neu bedeutet für mich zumindest, es ist kein Leopard II

Ansonsten kann ich diesen Begriff keinem speziellen Tiguan zuordnen. Nur Allrad ist aus deiner Beschreibung ersichtlich geworden ;)

Was für einer ist das genau? Motor/Baujahr sind alles Dinge, die in diesen Zusammenhang dem einen oder anderen bei de Lösungsfindung behilflich sind ;)

Was genau wurde alles gemacht? Was steht auf der Rechnung an Positionen?

Entschuldige, ich dachte das steht in der Forums-Signatur gleich dabei (weil ich das ja bei der Anmeldung hier angegeben hatte)... Ein Tiguan 1, 4motion, 1968 cbm, 103 kW. Aus dem Jahre 2011.

Rechnungspositionen:

Fehlersuche

Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht

Hinterachsgetriebe erneuert

stark festgerostete Schrauben gelöst und Gewinde nachgeschnitten

Federn und Hilfsrahmen teilweise ausgebaut

Zugangsbohrungen im Bodenblech angebracht (hört sich an, als hätten die echt gekämpft, ist eine tolle Werkstatt)

Blech konserviert und Bohrungen verschlossen, Ölstände geprüft

Funktionstest durchgeführt.

Hey, die Räder haben die kostenlos gewechselt.. (bei der Rechnungssumme fällt das wohl nicht mehr ins Gewicht)

Was heißt denn bitte „Zugangsbohrungen im Bodenblech angebracht“? Warum hat die Werkstatt das denn gemacht? Wenn es mein Auto wäre würde ich da direkt mal nachhaken.

Beim Mehrverbrauch bin ich auch der Meinung das man das erst an der Zapfsäule wirklich richtig ausrechnen kann. Ich gehe da auch nie nach dem Bordcomputer.

Im Motorbereich haben die lt. Rechnung zumindest nicht rumgebastelt z. B. Inspektion/Ölwechsel

VW- oder freie Werkstatt? Wie lang waren Deine bisherigen Fahrten?

Beim Ausbau der Hinterachse müssen Löcher von oben gebohrt werden, um an die Schrauben zu kommen, also völlig in Ordnung.

Hallo

Da frage ich mich, wie hat man diese Schrauben ab Werk eingebaut.

Da wird die ganze Baugruppe untergeschraubt worden sein. Differential einzeln, halt bohren. Ist so.

Ganz ehrlich, dann würde ich der Werkstatt lieber den Mehrpreis zahlen und den ganzen Hinterachsträger mit ausbauen lassen, bevor die mir irgendwelche Löcher ins Bodenblech machen. Ne lass mal.

Zitat:

@heizoelblitz schrieb am 20. April 2021 um 06:34:37 Uhr:

Da wird die ganze Baugruppe untergeschraubt worden sein. Differential einzeln, halt bohren. Ist so.

Hallo

Und dann wird die Bohrschablone gleich mitgeliefert? Ohne diese ist das Treffen der Schraubenköpfe Glückssache. Ach ja, gibt ja auch noch Koordinatenmasse. Und die hat die Werkstatt sicher gehabt.

 

Ich meine, das ist sogar markiert

Themenstarteram 23. April 2021 um 5:36

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 19. April 2021 um 20:30:14 Uhr:

Im Motorbereich haben die lt. Rechnung zumindest nicht rumgebastelt z. B. Inspektion/Ölwechsel

VW- oder freie Werkstatt? Wie lang waren Deine bisherigen Fahrten?

Das ist eine frei Werkstatt.

Die Fahrten bisher waren noch nicht so lang.

4 x 50 km

und ein paar mal knapp 10 km.

Ich habe keine Vorstellung, wie der BC das berechnet, die haben den ja wahrscheinlich irgendwie zurückgesetzt beim Auslesen. Wie lang das wohl dauert, bis der wieder die "gewohnten" Werte anzeigt?

Themenstarteram 23. April 2021 um 5:38

Zitat:

@heizoelblitz schrieb am 19. April 2021 um 21:56:12 Uhr:

Beim Ausbau der Hinterachse müssen Löcher von oben gebohrt werden, um an die Schrauben zu kommen, also völlig in Ordnung.

Ich bezweifle nicht, dass die das ordentlich/richtig gemacht haben. Die Werkstatt hat an der Reparatur wohl nicht mehr viel verdient, haben uns ordentlich Rabatt auf die Arbeitszeit abgezogen.

Themenstarteram 27. April 2021 um 17:15

Lösung des Rätsels:

Totaler Zufall, dass das gleichzeitig passiert ist:

Der Bremssattel vorne links war verklemmt, die Bremse hat dauerhaft mitgebremst. Mussten ihn austauschen lassen - jetzt rollt der Straßenpanzer wieder wie gewohnt.

Danke allen für's Miträtseln!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. mögliche Gründe für Mehrverbrauch