Mögliche Anzeige - wann kommt Polizei/Post?

Hallo 🙂

ich, w, bin neu hier, da ich bislang nie ein Problem in verkehrsrechtlicher Hinsicht hatte. Ich habe seit ca. 3 Jahren den Führerschein, fahre jährlich 20k und bin sonst auch nie aufgefallen.

Nun zu folgendem Sachverhalt: Ich bin gestern Abend von der Arbeit heim gefahren und befand mich gerade auf der rechten Spur einer Autobahn (Geschwindigkeitsbegrenzung 80). Aus der Ferne konnte ich erkennen, dass ein qualmender Lkw auf dem Standstreifen stand und auf der rechten Spur ein weiterer Lkw mit Warnblinkanlage fuhr. Wenig später zog auch dieser Lkw auf die Standspur und blieb auf dieser einige Sekunden, bis er blinkend wieder von ihr auf die Autobahn fuhr. Dabei hatte er offenbar den Verkehr der rechten Spur nicht ganz im Blick, jedenfalls musste ich ordentlich runterbremsen und bin reflexartig nach links gewechselt, ich war mir sicher dass da niemand war.
Das Auto hinter mir musste jedoch ziemlich abbremsen (aber noch im Rahmen), war natürlich verärgert und hupte. Ich stand in dem Moment einfach unter Schock und fuhr erstmal weiter um den Verkehr nicht noch weiter aufzuhalten. Ich vergewisserte mich im Rückspiegel dass auch nichts passiert ist und wechselte wieder in die rechte Spur. Wenig später rauschte selbiger Fahrer (der wg. mir abbremsen musste) links wieder an mir vorbei und egtl. war alles gut.

Jetzt mache ich mir doch irgendwie Sorgen, dass er mich evtl. wg. Nötigung oder § 315 c anzeigen könnte, weil er ja doch ziemlich abbremsen musste meinetwegen.

Bin ich da evtl. einfach nur überängstlich und muss mir da keine Sorgen machen? Falls doch, wann kann ich mit einer Anzeige rechnen und ggf. Besuch von der Polizei?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Wenn ich jeden anzeigen würde, der mir so vor das Auto zieht, käme ich zu nichts anderem mehr. Wenn man schneller fährt, ist das völlig normal, das passiert alle paar Minuten.

49 weitere Antworten
49 Antworten

Wenn deinerseits keine Beleidigung erfolgte, wegen welchem Vergehen solltest dann angezeigt werden ?

Unangepasstes Fahrverhalten durch verbale Kommunikation mit Lenkern anderer Kfz während der Fahrt!😛

Zitat:

@Shameless Sheep schrieb am 14. August 2018 um 15:56:08 Uhr:

Unangepasstes Fahrverhalten durch verbale Kommunikation mit Lenkern anderer Kfz während der Fahrt!😛

Da müsste sich der Gegner aber auch selbst anzeigen ? Wie wahrscheinlich ist das ?

Gestern hatte ich eine um 5KmH zu hohe Geschwindigkeit im Baustellenbereich. Dabei hätte ich fast eine Elfenbeauftragte über den Haufen gefahren, die einen verletzten Hund in die Tierklinik bringen wollte.
Was kann da auf mich zu kommen?