ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Möchte mich und mein Auto vorstellen

Möchte mich und mein Auto vorstellen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 16. Januar 2021 um 21:35

Guten Abend.

Ich wollte mich mal vorstellen.

Mein Name ist Ralf und ich habe mir vor 3 Monaten eine Mercedes W202 c180 mit 130.000 km gekauft, es ist echt ein schlichtes aber tolles Auto.

Ich habe schon ein paar Sachen gemacht wie neue 18 zoll Felgen, Vogtland Federn 40/25und andere Kleinigkeiten.

Nun zu meiner Frage, was kann man sonst noch so machen? Aber er soll schlicht bleiben.

Würde mich über Anregungen freuen.

LG Ralf

Vor 3 Monaten
Vor 3 Monaten
Mit Federn und Felgen
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Damit er dauerhaft in so gutem Zustand bleibt, würde ich ihm evtl. eine exzessive Anti-Rost-Konservierungsorgie verpassen: an den bekannten Schwachstellen und bis tief rein in die Hohlräume. Auch Bremsleitungen etc. nicht vergessen.

Das wird sich garantiert lohnen - und es macht auch Spaß :cool: .

Was sonst passieren könnte: Ich habe letzten Monat einen auf den ersten Blick wunderschönen S210 aus 2. Hand angeguckt, bei dem der zweite Inhaber das leider geschlabbert hatte: Vermutlich war der Wagen beim Erstinhaber - einem Karosseriebaumeister - bis 2017 noch gut gepflegt worden. Der zweite aber muß das vernachlässigt haben: die Schweller hatten unter den Abdeckungen einen spekulatiusähnlichen Zustand angenommen.

Sehr schade :( - ich hätte den Wagen sonst gekauft...

Michael

"Schlicht"... mit 18", naja okay :D

Mir persönlich wäre das hinten zu tief, sieht aus wie nach Federbruch. Spurplatten hätte ich bevorzugt (wenn schon).

Optisch noch drin:

Avantgarde-Grill (oder ein anderer)

Lackierte Türgriffe, ggf. auch Wischerarm/Kappe

W210-Spiegel mit Blinker (aber was dann mit dem Loch in den Kotflügeln machen)

...allzu viele Ideen hab ich bei Rentnerschwarz als Basis leider nicht.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 8:10

Guten Morgen.

Michael. Im Februar bekommt er seine zwei kleinen Rost stellen behandelt und wird dann auch Hohlraum versiegelt.

Mir persönlich gefällt das mit den 18 zoll ganz gut aber Spurplatten habe ich Bestellt in 10mm von H&R.

RG Tech. Was meinst du mit( Wischerarm/Kappe)?

Wenn jemand noch ein paar Ideen hat, bitte raus damit ??

Wechsle alle Lebensdauer-Ölbefüllungen jetzt und dann alle 5 Jahre.

Auch Kühlflüssigkeit G48 jetzt erneuern.

(Mir sagte mal jemand, dass die Lebensdauerfüllungen für die Lebensdauer des Erstkäufers gedacht sind. )

Viel Spaß mit dem Schmuckstück

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 13:00

Zitat:

@Egonhatnplan schrieb am 17. Januar 2021 um 13:13:31 Uhr:

Wechsle alle Lebensdauer-Ölbefüllungen jetzt und dann alle 5 Jahre.

Auch Kühlflüssigkeit G48 jetzt erneuern.

(Mir sagte mal jemand, dass die Lebensdauerfüllungen für die Lebensdauer des Erstkäufers gedacht sind. )

Viel Spaß mit dem Schmuckstück

Danke Dir.

Das habe ich direkt nach dem Kauf gemacht.

Getriebe Öl und 5w40 alles erledigt.

Habe die kühlflüssigkeit +thermostat gewechselt. Meint ihr es ist dann alles wichtige erledigt?

Wenn du in den FAQ auch nix mehr findest - wahrscheinlich ja :)

Bei mir waren am Wischer die Kappen verblichen und der Arm auch langsam. Klar könnte man die auch neu holen, die Kappen kosten je vielleicht 15€ - aber wo bliebe da der Spaß.

Dscn3244
Dscn8177

Hi.

 

Schöner Wagen.

 

Ich würde nicht mehr allzuviel machen, vorne noch etwas tiefer oder hinten höher, mit Gummis noch etwas nachjustierbar (suche benutzen)

 

Avantgarde Grill

 

 

Hinten noch 2x15er Scheiben.

 

 

Den Rest würde ich so lassen und bloß keine spoiler oder sowas montieren.

 

Weniger ist oft mehr.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 17:22

Zitat:

@Schrauber-Jack schrieb am 17. Januar 2021 um 15:01:21 Uhr:

Hi.

Schöner Wagen.

Ich würde nicht mehr allzuviel machen, vorne noch etwas tiefer oder hinten höher, mit Gummis noch etwas nachjustierbar (suche benutzen)

Avantgarde Grill

 

Hinten noch 2x15er Scheiben.

 

Den Rest würde ich so lassen und bloß keine spoiler oder sowas montieren.

Weniger ist oft mehr.

Danke

Nein ein spoiler oder so möchte ich auch nicht, ist ja kein Rennwagen ??und scheiben habe ich Bestellt, zwar nur 10mm aber ich denke das reicht.

Die Bilder waren direkt nach der tieferlegung und er hat sich vorne noch gesetzt.

Vorne habe ich 1ser gummis und hinten 4er.

Ich suche noch nach einem Auspuff aber nicht zu laut sondern mit einen angenehmen Sound.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 17:27

Zitat:

@_RGTech schrieb am 17. Januar 2021 um 14:34:57 Uhr:

Wenn du in den FAQ auch nix mehr findest - wahrscheinlich ja :)

Bei mir waren am Wischer die Kappen verblichen und der Arm auch langsam. Klar könnte man die auch neu holen, die Kappen kosten je vielleicht 15€ - aber wo bliebe da der Spaß.

Das sieht echt gut aus, hast du das selbst gemacht? Und wenn ja, war es viel Arbeit?

LG Ralf

Die Scheibenwischekappe kann man wenn’s warm ist Vorsichtig öffnen und dann das Wischergetriebe nachfetten. Wischer diagonal stellen. Sonst mache ich herbstlich eine Runde WD40 hinter alle Steinschlag- und Türleisten und wische was raussabbert dann ab. Auch die Chomteile sowie den Kofferraumdrücker.

Da rostet es dann nicht so.

Ergänzend zu Egonhatnplans Tips könnte man noch das Dichtungsgummi der Heckklappe abziehen, gründlich drunter saubermachen, dann das Metall gegen Rost konservieren (in meinem Falle mit Leinöl) und den Gummi pflegen. Letzteres habe ich mit großzügig draufgematschter Vaseline gemacht, die ins Gummi einzog und es schön geschmeidig macht. Es geht aber alternativ auch anders.

Vaseline kann man auch nutzen, um die Dichtungsgummis der Innenkotflügel in den vorderen Radhäusern geschmeidig zu machen. Bei der Gelegenheit kann man unter den Innenkotflügeln vorn und hinten nachschauen, ob sich evtl. Dreck angesammelt hat - dann könnte es dort irgendwann rosten.

Ach ja, und man könnte nachgucken, ob die Abläufe der Wassersammler unter der Windschutzscheibe frei von Dreck sind, damit die Brühe flott ablaufen kann. Um Überraschungen vorzubeugen ;) .

Michael

Themenstarteram 18. Januar 2021 um 19:47

Das mit den Abläufen muß ich noch machen.

Ist es schwer da ran zu kommen?

Ich habe von meinem Mercedes noch nicht so viel Ahnung da ich sonst immer nur Audi gefahren bin.

Das ist mein erster Stern, aber bis jetzt bin ich super zufrieden.

Mit Felgen und Optik tuning kenne ich mich ein wenig aus, da es mein Beruf ist aber für den W202 gibt es leider nur so übertriebene Sachen, also wenn doch noch jemand einige Tipps für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

LG Ralf

Ja, der Wagen ist nun halt schon ein paar Jahre aus der Produktion... die meisten Tuningteile werden mittlerweile einer Lagerräumung zu Opfer gefallen sein, die "heiße" Tuningphase war so in den ersten 15-20 Jahren ab Vorstellung. Allerdings... so rückblickend war auch viel fürchterliches dabei.

Rieger Tuning hat sich da ganz besonders hervorgetan, mit stilistisch völlig unpassenden Plastikverbauten mit riesigen Kühlöffnungen (an einem nicht gerade schnellen C180 sowieso deplatziert) und Schwellern. FK Automotive hatte Klarglasblinker (Passform urgs), oder Teil-LED-Rückleuchten im Weihnachtsbaumstil oder der Optik späterer oder größerer Modellreihen nachempfunden (größter Fehlgriff: die im Stil der W220 S-Klasse mit den feinen roten Linien... hinten OK, aber seitlich fiel die Linie leicht ab anstatt horizontal weiterzulaufen, sah aus wie schief eingebaut). Grills, Heckdeckel-Spoiler und Heckscheibenblenden gab es in verschiedenen Qualitäten. Auspuffblenden auch, klar (aber die sind mittlerweile generell fast ausgestorben - ich hatte echte Schwierigkeiten, welche für meinen Ignis zu finden, weil nur noch 30-40mm Röhrchen im Angebot sind??). Und, naja... solche Scherze wie Grill ohne Logo oder böse Blicke wie bei der Konkurrenz waren irgendwie nicht en vogue oder witzlos.

Wenn du da einen Blick zurückwerfen willst, schau mal hier im Forum die richtig alten Beiträge, so um 2004-2006 an :D

Jetzt hast du aber schon einen Mopf (Modellpflege - das Facelift ab 1997), d.h. die getönten Rückleuchten und die leicht ausgestellten Stoßfänger und Schwellerverkleidungen sind Serie. Auspuff sieht man eh fast nicht. Zu Silber passt auch kaum was in Kontrast, daher würde ich maximal noch etwas mehr versilbern (wie gesagt, Türgriffe - das hab ich seit 15 Jahren vor und noch nicht gemacht - , Wischerarme, ggf. auch die Schutzleisten rundum, die nur beim Sport/AMG in Wagenfarbe waren und ansonsten in Kontrastfarbe (bei dir etwas dunkleres Silber), ...

Ich habe bei mir über die Jahre schon an vielen Kleinigkeiten was getan, z.B. den "Avantgarde-Grill" mit 5 Rippen von eBay, den Stern vorn ohne Lorbeerkranz (vom W221), die verchromten Türpins (B-Klasse), Alu-Pedalerie (vom SLK), Ablagefächer, Türschlossabdeckungen, Ventilzierkappen, Nabendeckel (das wird bei deinen jetzigen Felgen aber wohl nix), Klarglas-Seitenblinker für den 190er, ... das meiste ist nix Großes und verändert den Gesamteindruck nur im Detail, so dass ein Beobachter zwar sagt, dass es stimmiger wirkt, aber nicht unbedingt rausfindet warum.

Beim Esprit Mopf (du hast ja sogar den Esprit Champion, das Fußball-Sondermodell mit den entsprechenden Fußmatten) weiß ich gerade nicht mehr, welches Dekor die B-Säulen-Verkleidung hat - es gab schwarz matt, verschiedene Carbondesigns, Hochglanz (Elegance), ... äh ich weiß es wirklich nicht mehr. Auch da könnte man was tauschen, sind nur geschraubt. (Die zu lackieren sähe m.E. aber doof aus, das unterbricht die schlüssige Fensterlinie.)

Da viele Teile original MB sind, hilft auch die Teilenummernsammlung: https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-c-klasse-w202-q75.html#Q2438464

Themenstarteram 19. Januar 2021 um 19:59

Hallo RG TECH.

Du hast echt Ahnung und weist wovon Du sprichst, meine zierleisten sind in carbon look

Und auch so liegst Du mit deiner Meinung über Rieger, Maxton, RDX usw komplett richtig.

Für den W202 gibt es leider nur so überzogene Sachen (leider).

Was meinst du für einen Grill? Hast du zufällig ein Foto?

Danke für deine Tipps.

LG Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Möchte mich und mein Auto vorstellen