ForumRover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Möchte mich kurz vorstellen ...

Möchte mich kurz vorstellen ...

Rover 400 Serie RT
Themenstarteram 26. Mai 2011 um 17:04

Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich fahre seit sechs Jahren einen Rover 400 RT, 111 PS mit ca. 161000 km und bin im Großen und Ganzen mit meinem Rover zufrieden :). Hatte bis jetzt relativ wenig Probleme. Beim googeln bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe schon öfters mich versucht mittels Suchfunktion wegen meinem momentanen Problem schlau zu machen ...:rolleyes: Bin aber nicht wirklich weiter gekommen :(

Mein Problem ist folgendes: Wenn ich meinen Rover herunterbremse bis ca. 20km, kann ich öfters nicht richtig bremsen (an manchen Tagen habe ich das Phänomen gar nicht, manchmal einmal am Tag, an anderen Tagen mehrmals am Tag :confused:). ABS ??? (hört sich an ob rechts vorne etwas rattert :rolleyes:). Die ABS-Leuchte geht dabei nicht an. Ich war auch deswegen schon in der Werkstatt, nur mein Kfz-Meister kam auch nicht wirklich weiter ... :rolleyes:

Was kann das sein ??? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke Euch !! :)

 

 

15 Antworten

Hier werden Sie geholfen http://forum.mg-rover-freunde.de/

Bremsflüssigkeit schonmal gewechselt ? Beläge und Scheiben in Ordnung ?

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Woody1962

Hier werden Sie geholfen http://forum.mg-rover-freunde.de/

Bremsflüssigkeit schonmal gewechselt ? Beläge und Scheiben in Ordnung ?

Das kann ich Dir im Moment nicht beantworten, aber ich denke, mein Kfz-ler hat das schon gemacht, da ich erst Ende März die TÜV-Plaktette bekommen habe und der TÜV-Prüfer wohl keine Probleme festgestellt hatte ... mein Kfz-ler ist auch mein Auto gefahren und er konnte nichts feststellen ... habe auch heute nochmals mit ihm deshalb telefoniert . Er kann sich das auch nicht erklären. Ich glaub so etwas nennt man wohl Vorführeffekt :D :rolleyes:

Übrigens: dieses Problem tritt nur in diesem geringen Tempo auf. Wenn ich höheres Tempo fahre und runterbremse habe ich keine Bremsprobleme !

Könnte aber auch an Luft im Bremssystem liegen. Am besten nochmal komplett alles checken lassen. Weil sonst bekommst Du ganz plötzlich mal ein großes Problem wenn Du Pech hast :rolleyes:

Also : Deinen Werkstattfuzzi ausquetschen ob die Flüssigkeit gewechselt wurde - dann nochmal komplett entlüften und schauen ob es wieder auftaucht.

am 27. Mai 2011 um 8:42

Hallo,

spürt man beim Bremsen (wenn das Phänomen auftritt) ein vibrieren im

Bremspedal ? Das würde bedeuten, daß das ABS einsetzt. Ursache könnte

ein (teilweise) defekter Sensor sein, oder Probleme mit dem Zahnkranz.

Wenn die Elektronik bei langsamer Fahrt die Impulse vom Sensor nicht mehr

erfasst, setzt das ABS ein obwohl es keinen Grund gibt.

-RFH-

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 10:57

Hallo, vielen Dank für Euere Hilfe.

Es ist so, dass während ich bremse ein vibrieren habe. Ich werde meinen Kfz-ler mal darauf ansprechen, dass er nach dem Sensor und Zahnkranz schaut. Was würde es Kosten dass zu reparien ? Wenn es für dieses Auto (km!) nicht mehr lohnt, werde ich mich wohl nach einem anderen Auto umschauen müssen... :eek: :rolleyes:

Vibrieren rührt aber auch von unrunden Bremsscheiben her. Sieht man nicht unbedingt mit blossem Auge sondern muss man vermessen lassen.

Themenstarteram 27. Mai 2011 um 20:20

... hört sich ja gut an :(

... was für Reparaturkosten kommen da auf einen zu :confused: :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von texas1861

... hört sich ja gut an :(

... was für Reparaturkosten kommen da auf einen zu :confused: :rolleyes:

Hängt davon ab was es im Endeffekt ist. Erstmal muss ne brauchbare Diagnose her - alles andere ist Spekulation.

Hier findest Du schonmal die Originalteile & Preise : http://mg-rover-teile.de/ROVER/400-RT/Bremse

Themenstarteram 28. Mai 2011 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Woody1962

Zitat:

Original geschrieben von texas1861

... hört sich ja gut an :(

... was für Reparaturkosten kommen da auf einen zu :confused: :rolleyes:

Hängt davon ab was es im Endeffekt ist. Erstmal muss ne brauchbare Diagnose her - alles andere ist Spekulation.

Hier findest Du schonmal die Originalteile & Preise : http://mg-rover-teile.de/ROVER/400-RT/Bremse

Ok, danke für die Info.

am 29. Mai 2011 um 9:27

Das könnte evtl. tatsächlich ein gerissener Zahnring sein .

Manchmal sind die Brüche so fein das es beim ersten Augenschein garnicht auffällt . Nur der Sensor erkennt natürlich den "größeren" Abstand und schaltet das ABS zu .

Unwucht in der Scheibe würd ich mal ausschließen das sich das bei höheren Tempo bemerkbar machen würde .

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten5563

Das könnte evtl. tatsächlich ein gerissener Zahnring sein .

Manchmal sind die Brüche so fein das es beim ersten Augenschein garnicht auffällt . Nur der Sensor erkennt natürlich den "größeren" Abstand und schaltet das ABS zu .

Unwucht in der Scheibe würd ich mal ausschließen das sich das bei höheren Tempo bemerkbar machen würde .

Hallo, konnte mich nicht früher melden, da ich am WE kein Internet hatte. Vielen Dank für Deine Info :)

Ich werde gleich nach meinem Urlaub mit meinem Kfz-ler darüber sprechen. Kannst Du mir vielleicht sagen, sofern es dieses Problem ist, was die Reparaturkosten betragen ? :rolleyes:

Wäre echt super ! Das ich zumindest eine preisliche Vorstellung habe ! :rolleyes:

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von texas1861

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten5563

Das könnte evtl. tatsächlich ein gerissener Zahnring sein .

Manchmal sind die Brüche so fein das es beim ersten Augenschein garnicht auffällt . Nur der Sensor erkennt natürlich den "größeren" Abstand und schaltet das ABS zu .

Unwucht in der Scheibe würd ich mal ausschließen das sich das bei höheren Tempo bemerkbar machen würde .

Hallo, konnte mich nicht früher melden, da ich am WE kein Internet hatte. Vielen Dank für Deine Info :)

Ich werde gleich nach meinem Urlaub mit meinem Kfz-ler darüber sprechen. Kannst Du mir vielleicht sagen, sofern es dieses Problem ist, was die Reparaturkosten betragen ? :rolleyes:

Wäre echt super ! Das ich zumindest eine preisliche Vorstellung habe ! :rolleyes:

Viele Grüße

http://mg-rover-teile.de/MG/ZR/Bremse/ABS-Ring

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Woody1962

Zitat:

Original geschrieben von texas1861

 

Hallo, konnte mich nicht früher melden, da ich am WE kein Internet hatte. Vielen Dank für Deine Info :)

Ich werde gleich nach meinem Urlaub mit meinem Kfz-ler darüber sprechen. Kannst Du mir vielleicht sagen, sofern es dieses Problem ist, was die Reparaturkosten betragen ? :rolleyes:

Wäre echt super ! Das ich zumindest eine preisliche Vorstellung habe ! :rolleyes:

Viele Grüße

http://mg-rover-teile.de/MG/ZR/Bremse/ABS-Ring

... vielen Dank für den Link! Nur ist damit meine Frage nicht beantwortet. Denn es ist sicherlich nicht damit getan, den ABS-Ring zu kaufen, man muß ihn auch auswechseln :( Denn sicherlich hat man schon Erfahrungen damit, was so eine Reparatur kostet!! Ist für mich ein wichtiges Kriterium, ob ich den Rover nochmals reparieren lasse oder nicht.

Na ja, was soll`s. :( Dann werde ich halt warten, bis mein Kfz-ler mir näheres berichten kann. :rolleyes:

Viele Grüße

Die Anleitung gibt es hier - falls Dein Schrauber Fragen hat.

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,31151.0.html

Was er dafür nimmt musst Du fragen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Rover
  5. Möchte mich kurz vorstellen ...