ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Möchte mich kurz bei euch Vorstellen

Möchte mich kurz bei euch Vorstellen

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 5:19

Hallo Gemeinde,

ich bin Charly, 44, und neu bei euch. Ich bin in Rüsselsheim in ner Opel Arbeiter Familie aufgewachsen. Oma, Opa, Vater, Mutter, haben alle beim Opel geschafft. nur ich nich.

Mein Vater hat mal, als ich 14 war zu mir gesagt, "wenn du jemals zum Opel gehst, Schlag ich dich solange bis du lachst!".

Da hat er mal ne Zeit lang die Schnauze voll gehabt. ich muss dazu sagen, er hat beim Opel gelernt und is beim Opel in Rente gegangen, da kann das mal Passieren.

Das hatte ich mir wohl gemerkt, und so wurde ich Industrieelektriker woanders, und repariere seit dem Produktionsanlagen und Maschienen jeglicher Art und bin seit jeher Werksinstandhalter.

Ich hab 2 Töchter, 19 J. und 15 Monate, die als mal mit mir meckern wenn ich zulange am Auto schraub.

Und weil Familientradition ja verpflichtet, hab ich mir auch vor 2 Wochen n Dicken zugelegt. (Daten hoff ich stehn im Footer und ich habs richtig gemacht).

Autos Bisher, Mein 1ter war n Vectra A 1.8, dann Vectra b 1.6 16V, Astra f 2.0 Cabrio Bertone, Astra G 1.6.16V und jetzt den "Dicken".

Ich hab son bisschen Halbwissen, das bisher für paar mal Bremsen, Auspuff und Kupplung machen, und andere Kleinigkeiten gereicht hat, hab aber hier bei euch Festgestellt (da ich ja schon 3 wochen mitlese) das ich eigentlich garnich viel weiß.

Ich freu mich bei euch zu sein, und lese viel mit, mit Sicherheit werde ich mal irgendwann ne Frage haben, und wenn ich auch mal was weiß, was dann Hoffentlich Hand und Fuß hat, helfe ich gerne.

Ihr habt einen Tollen Umgang miteinander hab ich festgestellt, was mir hier sehr gut gefällt.

Dann wünsche ich allen erstmal ein schönes Wochenende, und viel Spaß beim Schrauben.

LG Charly ....Karlheinerich geht auch, so hat mich mein Opa immer genannt! ;-)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo Charly, dann mal herzlich willkommen hier bei den Dickschiffern,...

Ich denke du wirst hier sehr viel über deinen neuen alten lernen und und erfahren können.

So, mit Wissen zu deinem FZ gewappnet, wirst du dich dann mit Sicherheit an alle Eventualitäten, die dir deine Omme bescheren wird, ohne Bauchschmerzen heranwagen können.

Ich wünsche dir ne Tolle Zeit mit deinem neuen Blitz und viele angenehme Stunden hier mit uns im Forum.

Gruß

Kurt

Moin Charly, da sind wir auf der gleichen UNWISSENHEITs Ebene.....hab hier viel Hilfe gehabt, alles bestens hier,

und deine Fragen werden mit Sicherheit hervorragend beantwortet,

Sei willkommen und hab keine Hemmungen......wirst bald slbst merken wie das hier gut abgeht...

Dir auch ein schönes WE

Na dann > Herzlich Willkommen :)

Hey Charly, willkommen im Club.

Mit Halbwissen fangen die meisten an. Je nach persönlichen Möglichkeiten zur Eigeninitiative entwickelt sich das dann weiter und weiter.

Es gibt keine überflüssigen Fragen wenn man ansonsten nichts findet. Man kann nur zu wenige stellen, wenn der Schuh drückt. Das hier etwas unbeantwortet blieb hab ich noch nicht erlebt bzw. mitgelesen. Mit Glück kommen Antworten schon nach wenigen Minuten. Das kann ich nach fast 10 Jahren hier auf MT problemlos behaupten, denke ich :)

am 30. Januar 2021 um 9:10

Na da will ich hinten anstehen und begrüße dich auch bei den Dickschiffen. wie ich gelesen habe, wohnen wir nicht weit von einander. Sag dir Trebur was?

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:27

Hallo, Vielen dank erstmal an euch alle.

@ reinhard e. bender, natürlich sagt mir trebur was, ich bin dann irgendwann einmal in Groß-Gerau gestrandet. Ich erinnere mich gerne an meine "Steindamm" Zeiten am Rhein in meiner Jugend in deiner Ecke.

Ich bin Froh hier sein zu dürfen und werde mit Sicherheit einiges Lernen. z.Zt beschäftige ich mich hier bei euch intensiv mit dem Blow By System und dem LLM, da ich ja auch kleine Drehzahlschwankungen habe wenn er sich in den Leerlauf fängt. Wusste ich z.b. auch nochnich wie das alles so genau funktioniert und wie die zusammenhänge sind.

Das finde ich ja auch so toll bei euch, das man hier wirklich sehr fundiertes Wissen vorfindet.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:45

Soeben ist auch mein Zahnriemensatz von Gates und das Nockenwellen blockierwerkzeug eingetroffen.

Ich hoffe das das BGS Werkzeug Art. Nr. 8151-3 auch das Richtige für den X20XEV ist.

Noch eine der Baustellen die ich vor mir habe. PS: ich würde gerne die schrauben für die U-Rollen und Spannrolle nachbestellen, (die 3 WAPU Schrauben werden ja 8.8er Zugfestigkeit haben, da hab ich genug von in der Werkstatt), ich kann aber nirgends die Schraubenmaße finden. Weiß die zufällig einer von euch?

und wie Zugfest müssen die sein? wg den Scherkräften die da ja auch wirken...10.9er vielleicht...oder sinds auch 8.8er???...werden ja eh nur mit 25Nm angezogen. muss da nochmal suchen.

20210130

Der FOH holt sich sein Wissen wohl auch schon langsam hier wenn mal einer bei Ihm reinschaut, nachdem seine damals

geschulten Leute aus der Zeit langsam in den Ruhestand gehen :)

 

Achte auf die Gewindesteigung bei eigenem Bestand, das ist auch schon mal kein Regelgewinde sondern Feingewinde.

am 30. Januar 2021 um 10:59

Hey, anbei die Drehmomentwerte für die Schrauben am X20XEV-motor.

Viel spaß damit

Gruß

Reinhard

Drehmomentwerte X20XEV
Drehmomentwerte X20XEV
Drehmomentwerte X20XEV
Themenstarteram 30. Januar 2021 um 10:59

Das is wahrlich ein guter Tip, Danke!

sonst wirds wie in meiner Lehrzeit als ich versucht habe Metrische Schraube in Zoll Gewinde zu würgen.

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 11:01

Vielen Dank Reinhard. Immer gut zu haben.

am 30. Januar 2021 um 11:06

Das sind die Maße für die Wasserpumpenschrauben.

Katalog-Nr. 13 34 212 Teil-Nr. 90 298 530 SCHRAUBE, M8 X 20, PUMPE AN ZYLINDERBLOCK (NML- Teil-Nr. 93 376 830 Katalog-Nr. 13 34 953 VERWENDEN)

Themenstarteram 30. Januar 2021 um 11:28

Dankeschön!

Ach von mir herzlich Willkommen. Bin selber erst seit August 2019 zu den Omega-Fahren gestoßen und bin nett aufgenommen worden.

Allzeit gute Fahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Möchte mich kurz bei euch Vorstellen