Möchte einen gebrauchten Panamera Turbo kaufen ?
Hallo Leute,
ich hoffe ein paar hilfreiche Tipps und Meinungen von euch.
Ich habe mich entschieden einen Panamera Turbo Bj. 2009 - 2010 zu kaufen.
Ich bin leider noch nie Porsche gefahren, allgemein noch nie einen gebrauchten Wagen gekauft daher wenig Erfahrung und hoff ein paar Tipps.
Ich habe bereits ein paar Turbo in der engeren Auswahl. Die Preise unterscheiden Sie sich dennoch, trotz nur minimaler Unterschieden. Die Frage ist was denn so ein Turbo Bj. 2009 mit ca 98.000 - 110.000 km Wert ist ?,
Es geht ab 55.000 Euro aufwärts (Farbe muss schwarz oder weiss sein und nicht mehr ca 115000km)
Auf was muss man besonders achten bei so einem Turbo ? Ich habe einen gefunden der VK hat gemeint das Fahrzeug kommt urspünglich aus Belgien hat aber eine DE Zulassung, ist das ein Nachteil oder Wertmindernd ?
Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten und vor allem Tipps auf was ich achten soll und ob 100.000 km schon "zuviel" sind ?
Beste Antwort im Thema
Achte drauf, dass er noch Approved hat, oder bestehe drauf, dass der ehemalige Halter die noch abschließt. Sonst kann das Schnäppchen schnell ein Fass ohne Boden werden. Mit Approved hingegen kann dir fast nichts passieren. Aber nicht versuchen, die selbst abzuschließen, weil es dann eine Wartezeit von 90 Tagen gibt, sofern du nicht im PZ kaufst. Bremsen trägt die Approved nicht. Stahlscheiben und Beläge rundrum kosten ca. 3600 Euro.
33 Antworten
Sorry, mein Fehler! Man kann die Approved sogar bis 200.000 km abschließen.
2. Garantievoraussetzungen
Allgemeine Voraussetzungen zur Vergabe einer Porsche Approved Gebrauchtwagengarantie Für die Vergabe von Porsche Approved Gebrauchtwagengarantien aller Art gelten die folgenden Voraussetzungen:
? Es handelt sich um ein Porsche Serienfahrzeug (Ausnahme: Carrera GT und Rennsportfahrzeuge).
? Das Fahrzeug darf nicht in einer vom Hersteller nicht freigegebenen Weise verändert worden sein.
? Es wurden keine Teile in das Fahrzeug eingebaut, deren Verwendung der Hersteller nicht freigegeben hat.
? Das Fahrzeugalter beträgt maximal 8 Jahre ab Neuwagenauslieferungsdatum bei einer 2-jährigen Laufzeit bzw. 9 Jahre bei einer 1-jährigen Laufzeit.
? Die Laufleistung des Fahrzeugs beträgt höchstens 200.000 km oder 125.000 Meilen.
? Alle Wartungen wurden von einem Porsche Partner durchgeführt und in der Broschüre „Garantie & Wartung“ bestätigt.
? Das Fahrzeug wurde mit Hilfe des technischen Prüfberichts (Porsche Approved Gebrauchtwagen-Check) geprüft und alle festgestellten technischen Mängel wurden instand gesetzt.
? Die Kosten der Wartungen und der technischen Prüfung gehen zu Lasten des Kunden.
Zitat:
@Quino1 schrieb am 10. August 2015 um 14:40:57 Uhr:
Ich habe die Bedingungen jetzt nicht genau parat, aber ist es nicht so, dass man eh nur bis 100.000 km eine Approved abschließen kann? Das würde erklären, warum er in dem Spektrum, in dem er sucht, keinen mit Approved finden kann.
Die Grenze für den Abschluss der Approved beträgt 200.000 km und 9 Jahre.
Hallo,
also vielen Dank für die hilfreichen Tipps, ja ich hatte mich noch ganz entschieden, weil ich eigentlich zu Fahrzeug Nummer eins tendiere, aber das Approved scheint wohl doch wichtiger sein, als ich dachte, sonst würde es ja nicht jeder schreiben. @twinni: ja Farbe Weiß finde ich auch schöner, nur für um die 65.000 Euro finde ich keinen weißen Turbo (keinen geeigneten nur mit zuviel KM)die sind irgendwie teurer als die schwarzen. Hat wohl auch einen Grund. Soll mein erster Porsche werden also schwarz tut es fürs Erste auch,-)
Du hast auch Recht, wenn du schreibst "Wieso bist du so beratungsresistent?", aber ich kann einfach keinen geeigneten also Farbe Innen und Außen, KM und Extras finden der Approved hat und um die 65 kostet.
Der Händler hat mir gerade am Telefon angeboten, dass ich zum PZ fahren und den 111 Check machen soll, das habe ich angenommen, wenn alles OK kaufe ich diese Woche Fahrzeug Nummer eins. Der Check soll 300 Euro kosten sagt der Händler, hier wurde was von 800?? und 200 Euro geschrieben.
Ich berichte dann gerne nochmals, sobald ich zugeschlagen habe
Bist du etwas langsam?
Du fragst nach unserem Rat, wir raten dir hier unbedingt einen mit Porsche Approved zu nehmen damit du nicht auf den Reparaturkosten sitzen bleibst wenn es Probleme gibt.
Du sagst du findest keinen in deinem Budget der gleichzeitig auch Approved-fähig ist und willst deshalb lieber einen nehmen der keine Approved hat bzw. bekommen kann.
Wir haben dir aber vorher schon gesagt, dass dies wenn du Pech hast teurer wird und dann steht da ein hübscher aber teurer Metallhaufen vor deiner Wohnung und du kannst ihn nicht benutzen weil dein Budget für die Reparatur nicht reicht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Twinni schrieb am 10. August 2015 um 09:30:10 Uhr:
...... gebrauchten Pana und die Approved hat gerade fast 10000 Euro übernommen.
ich finde es eher bitter, daß bei einer gebrauchten luxuslimo derartig hohe kosten
anfallen...🙁 scheinbar ist porsche auch nicht mehr das, was es mal war...?! wo ist
die qualität hin, die einen gutteil des exorbitant hohen kaufpreises ausmachen
sollte...?
Zitat:
@stullek schrieb am 10. August 2015 um 16:58:16 Uhr:
Bist du etwas langsam?Du fragst nach unserem Rat, wir raten dir hier unbedingt einen mit Porsche Approved zu nehmen damit du nicht auf den Reparaturkosten sitzen bleibst wenn es Probleme gibt.
Du sagst du findest keinen in deinem Budget der gleichzeitig auch Approved-fähig ist und willst deshalb lieber einen nehmen der keine Approved hat bzw. bekommen kann.
Wir haben dir aber vorher schon gesagt, dass dies wenn du Pech hast teurer wird und dann steht da ein hübscher aber teurer Metallhaufen vor deiner Wohnung und du kannst ihn nicht benutzen weil dein Budget für die Reparatur nicht reicht.
Wieso langsam, er ist doch eher sehr schnell...schnell mit seiner Kaufentscheidung. Warum sollte der TE auch ein paar Tage warten, wenn er doch jetzt einen Belgier, 3 Hand, über 100 tkm ohne Approved bekommen kann. 😉
Praktisch genau das Auto, wozu ihm hier alle nicht geraten haben.
Zitat:
@streitaxt schrieb am 10. August 2015 um 17:39:50 Uhr:
ich finde es eher bitter, daß bei einer gebrauchten luxuslimo derartig hohe kostenZitat:
@Twinni schrieb am 10. August 2015 um 09:30:10 Uhr:
...... gebrauchten Pana und die Approved hat gerade fast 10000 Euro übernommen.
anfallen...🙁 scheinbar ist porsche auch nicht mehr das, was es mal war...?! wo ist
die qualität hin, die einen gutteil des exorbitant hohen kaufpreises ausmachen
sollte...?
Die Qualität ist auch nicht schlecht. Mein erster hatte gar nix. Und mein jetziger ist nun durchrepariert und damit auch einwandfrei. Dank Approved. Ich habe damit Null Probleme und mir ist völlig mumpe, was andere davon halten. Das Auto ist einfach geil und meiner Meinung nach jeden Cent wert.
@TE: Vergiss den Turbo und nimm einen GTS. Da bekommst du deutlich bessere für dein Geld und Approved haben die auch.
Zitat:
Ich habe damit Null Probleme und mir ist völlig mumpe, was
andere davon halten.
bitte nicht falsch verstehen, war nicht als persönlicher angriff gemeint...😉
Kein Problem. Was ich damit fragen will: Warum sollte mich das stören, wenn doch jetzt alles in Ordnung ist?
Vielen Dank nochmals für alle eure Tipps und Meinungen.
Auch wenn ich jetzt keinen mit Approved gefunden habe, waren die Tipps hilfreich, das hat mich dazu gebracht den Wagen im PZ checken zu lassen.
Heute war ich mit dem Wagen im PZ und habe ihn checken lassen, es ist alles intakt.
Ich vertraue mal auf die fachmännischen Kenntnisse der Porsche Mitarbeiter, die werden
Übrigens der Turbo ist einfach Wahnsinn, kann ich einfach nur empfehlen, allgemein ist der Pana ein Traumauto.
Ich war einfach nur begeistert, 90 km durfte ich nach dem check alleine Probe fahren. Gemütlich, groß und Power ohne Ende, das beste Auto, das ich bisher gefahren bin.
Ich hole den Wagen am Samstag ab und melde ihn gleich an;
Somit bin ich endlich auch Porsche Fahrer😉
Moin,
dann wünsche ich Dir allzeit knitterfreie Zeit mit Deinem "Geschoss". Ist ein tolles Auto, leider nur mit 4 Sitzmöglichkeiten (sonst wäre ich eventuell ja auch schwach geworden).
Grüße
Ex-Polofahrer
Das heißt, du hast den 111er Check bestanden? Dann schließ gleich die Approved ab und drück die Daumen, dass die nächsten 90 Tage nix passiert.
Vielen Dank😉
Nein nein den 111 Punkte Check haben die nicht gemacht, der hätte einen halben gedauert mit Terminvereinbarung, das hätte gedauert, Wagen auch die Hebebühne unten alle durchgeschaut, Motor Bremsen Reifen etc...
Da waren 2 Mitarbeiter die das Fahrzeug 15 min lang gecheckt haben, ich glaube die haben dafür 50 - 100 Euro berechnet die Rechnung bekommt der Händler. Die haben gesagt alles bestens, Bremsen fast neu, Reifen fast Neu, alles dicht, alles im Original Zustand, keine Fehlermeldung, alles funktioniert, letzte Inspektion vor 5000 km im PZ gemacht etc..
Ich hatte ein gutes Gefühl und habe zugeschlagen,-) Die haben gemeint ich soll zum 111 Punkte Check einen Termin vereinbaren nachdem, das Fahrzeug 90 Tage nach Anmeldung vergangen sind, dann könnte ich gleich die Garantie abschließen. Laut seiner Durchsicht hat er da kein Problem gesehen und ich mich darauf verlassen.
Das Fahrzeug wurde ursprünglich von diesem PZ gekauft dann einen Händler verkauft, der Händler dann an eine Firma in Stuttgart verkauft ich bin jetzt der vierte Besitzer. Die kannten das Fahrzeug da die letzten Inspektionen dort gemacht wurden und bis vor 3 Monate der Wagen noch Garantie hatte. Hat sich alles gut angehört:
Zitat:
....... das beste Auto, das ich bisher gefahren bin.
Ich hole den Wagen am Samstag ab und melde ihn gleich an;
hört sich tatsächlich alles gut und solide an... glückwunsch zum neuen...😉