ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Möchte einen gebrauchten Panamera Turbo kaufen ?

Möchte einen gebrauchten Panamera Turbo kaufen ?

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 8. August 2015 um 16:48

Hallo Leute,

ich hoffe ein paar hilfreiche Tipps und Meinungen von euch.

Ich habe mich entschieden einen Panamera Turbo Bj. 2009 - 2010 zu kaufen.

Ich bin leider noch nie Porsche gefahren, allgemein noch nie einen gebrauchten Wagen gekauft daher wenig Erfahrung und hoff ein paar Tipps.

Ich habe bereits ein paar Turbo in der engeren Auswahl. Die Preise unterscheiden Sie sich dennoch, trotz nur minimaler Unterschieden. Die Frage ist was denn so ein Turbo Bj. 2009 mit ca 98.000 - 110.000 km Wert ist ?,

Es geht ab 55.000 Euro aufwärts (Farbe muss schwarz oder weiss sein und nicht mehr ca 115000km)

Auf was muss man besonders achten bei so einem Turbo ? Ich habe einen gefunden der VK hat gemeint das Fahrzeug kommt urspünglich aus Belgien hat aber eine DE Zulassung, ist das ein Nachteil oder Wertmindernd ?

 

Vielen Dank im voraus für hilfreiche Antworten und vor allem Tipps auf was ich achten soll und ob 100.000 km schon "zuviel" sind ?

Beste Antwort im Thema

Achte drauf, dass er noch Approved hat, oder bestehe drauf, dass der ehemalige Halter die noch abschließt. Sonst kann das Schnäppchen schnell ein Fass ohne Boden werden. Mit Approved hingegen kann dir fast nichts passieren. Aber nicht versuchen, die selbst abzuschließen, weil es dann eine Wartezeit von 90 Tagen gibt, sofern du nicht im PZ kaufst. Bremsen trägt die Approved nicht. Stahlscheiben und Beläge rundrum kosten ca. 3600 Euro.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Achte drauf, dass er noch Approved hat, oder bestehe drauf, dass der ehemalige Halter die noch abschließt. Sonst kann das Schnäppchen schnell ein Fass ohne Boden werden. Mit Approved hingegen kann dir fast nichts passieren. Aber nicht versuchen, die selbst abzuschließen, weil es dann eine Wartezeit von 90 Tagen gibt, sofern du nicht im PZ kaufst. Bremsen trägt die Approved nicht. Stahlscheiben und Beläge rundrum kosten ca. 3600 Euro.

Themenstarteram 8. August 2015 um 17:54

Hallo Twini,

das ist eine sehr hilfreiche Antwort, vielen Dank.

Leider haben die Fahrzeuge die ich rausgesucht alle kein Approved, also sage ich dem Händler ich zahle mehr und du schließt die Garantie noch ab ? Was genau kann denn passieren dass es ein Fass ohne Boden wird ? Bzw. reicht es auch, wenn ich das Fahrzeug vorher bei einer Vertragswerkstatt checken lasse ?, das sind ja meistens Händler und die Fahrzeuge sind nicht angemeldet ich weiß nicht ob das dann überhaupt geht ?

Welcher würdest du denn "empfehlen" bzw. was meint Ihr zu den Angeboten unten ?

Ich habe zur engeren Auswahl genommen:

http://ww3.autoscout24.de/classified/275283176?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/274376847?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/272557339?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/270496350?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/273728197?asrc=st|as

Themenstarteram 8. August 2015 um 17:57

ich wollt noch hinzufügen, dass ich bis max. ca. 65.000 (eventuell etwas mehr) ausgeben möchte.

Eventuell hat ja jemand einen Tipp oder eine Empfehlung ?

Bei mobile/autoscout ist die Auswahl nicht gerade riesig.

Zitat:

@Mikra77 schrieb am 8. August 2015 um 19:54:21 Uhr:

 

Leider haben die Fahrzeuge die ich rausgesucht alle kein Approved, also sage ich dem Händler ich zahle mehr und du schließt die Garantie noch ab ?

Ein Händler kann keine kostenpflichtige Approved-Versicherung abschliessen. Das können nur Privatleute auf die das Fahrzeug min. 3 Monate zugelassen ist. Häufig muss außerdem noch eine grosse Inspektion im PZ durchgeführt werden.

Eine gültige Approved erlischt sofort wenn ein freier Händler den Wagen ankauft.

Kauf im PZ mit Approved oder beim Halter mit Approved. Vergiss alles andere. Fass ohne Boden: Elektronik, Luftfederung, Getriebe, Motor, Klima... Da reichen deine 10000 Reserve nicht lange. Du kannst Glück haben. Ich würde es niemals machen. Dann lieber einen 2 jährigen S vom PZ zum selben Preis. Macht auch Spaß.

P. S.: Mansory finde ich... nicht passend und die Darstellung des Autos mit ausgefahrenem Spoiler spricht mich überhaupt nicht an. Der Verkäufer hat es da öffentlichen auf eine andere Zielgruppe abgesehen.

P. P. S.: 4 der 5 Angebot haben Nebelscheinwerfer vermerkt. Die gibt's beim Pana aber gar nicht. Soviel zur Glaubwürdigkeit. ;)

Kann nur zustimmen:

1. unbedingt approved Garantie

2. lieber von Privat als irgendein Händler

 

Approved deckt alle anderen Punkte, wie Check bei Porsche, lückenloses Scheckheft, km Stand überprüft usw ab.

Deswegen eher auch kein Fahrzeug aus dem Ausland.

am 9. August 2015 um 17:49

Las die Finger von Reimport Belgiern Italienern usw. kann ich dir nur raten ,hatte selber schon schlechte Erfahrung damit gemacht sind meistens geklaute / unterschlagene leasingfahrzeuge ......

Hatte damals Glück das ich vom Händler gekauft habe sonst wäre die Kohle Weg.

Themenstarteram 9. August 2015 um 18:56

Vielen Dank für die Tipps, dass das Fahrzeug Approved Garantie haben soll,

Ich habe mich jetzt für einen entschieden, leider hat der kein Approved, ich bin noch etwas unsicher , ich habe 2 Alternativen

Ich bin jetzt etwas auf Tipps von Erfahrenen Porsche Fahrern angewiesen. Ganz ehrlich, welches Fahrzeug würdet ihr empfehlen. Die Fahrzeuge sind alles Turbo in schwarz mit gleichen Extras, das Zusätzliche schreibe ich dazu:

1. Fahrzeug: Baujahr Ende 2009 104 tkm Scheckheft bei Porsche Import Fahrzeug aus Belgien. 3.Hand (Händler)

2. Fahrzeug: Baujahr Anfang 2010 91 tkm Scheckheft Deutsches Fahrzeug Inspektion NEU + Sportabgasanlage 3. Hand kostet 3.300 Euro mehr als Fahrzeug 1 . (Händler)

3. Fahrzeug: Baujahr ENDE 2010 98 tkm 1. Hand Deutsches Fahrzeug HU NEU und 2 Jahre gibt der Händler Garantie (ich weiß aber nicht was genau die Garantieleistung umfasst) kostet 8.500 Euro mehr als der Fahrzeug Nummer 1

Ich tendiere zu Fahrzeug 1 oder eher 3, weil Fahrzeug 3 ist 1 Jahr Jünger aus 1. Hand (statt 3.) und ein Deutsches Fahrzeug, sind die 3 Kriterien eurer Meinung nach 8.500 Euro Wert ?

Vielen Dank für eure Meinung

 

 

 

am 9. August 2015 um 22:53

Zitat:

@Mikra77 schrieb am 9. August 2015 um 20:56:29 Uhr:

 

Ich habe mich jetzt für einen entschieden, .........

ich bin noch etwas unsicher , ich habe 2 Alternativen

welches Fahrzeug würdet ihr empfehlen.

Vielen Dank für eure Meinung

das liest sich wie alles mögliche, nur nicht wie eine entscheidung...:D

aus dem bauch heraus würde ich vorsichtig zu fahrzeug 3 tendieren...

auf jeden fall würde ich mit dem, der's dann werden soll, zu einem pz

fahren, und ihn halt auf herz und nieren überprüfen lassen...

was die leistungen der händler-garantie bei einem porsche angeht,

bin ich außerordentlich skeptisch... da ist es erforderlich, sehr genau

zu lesen...

Wir haben dir doch alle zur Approved geraten und nun nimmst du doch eins ohne? Wieso bist du so beratungsresistent? Außerdem sieht Schwarz auf dem Auto nach nix aus, da sämtliche Konturen darunter verschwinden.

Wenn du ein Auto ohne Approved nimmst, kauf es nur unter der Voraussetzung, dass es den 111 Punkte Check im PZ besteht. So, das war mein letzter Tipp.

Alles meine Meinung, musst du selber wissen. Aber wenn du nach Erfahrungen suchst, solltest du die vielleicht auch annehmen. Ich habe inzwischen den zweiten gebrauchten Pana und die Approved hat gerade fast 10000 Euro übernommen.

Also ich würde dann konsequent sein und auch nur TK versichern...:D

Im Ernst - mach Dir nur einen Kopf darüber, was ein AT-Motor, Luftfahrwerk oder Getriebe kosten....

Wenn Du die Zahlen hast, dann kannst immer noch mal ´nen Kopf über das Thema "Garantie" machen.

PS: Besteht der Wagen den 111 Punkte Check nicht, bekommste keine Approved. Das gleiche gilt i.d.R. bei Individualumbauten am Fahrzeug...

Mein Rat:

Nimm einen 760 li von BMW oder einen S8 oder so etwas...Die haben auch Bumms genug, weniger gelaufen und Du hast noch ein ordentliches Budgetpolster.

am 10. August 2015 um 12:40

Ich habe die Bedingungen jetzt nicht genau parat, aber ist es nicht so, dass man eh nur bis 100.000 km eine Approved abschließen kann? Das würde erklären, warum er in dem Spektrum, in dem er sucht, keinen mit Approved finden kann. Ich denke auch, dass sich kaum ein Händler darauf einlassen wird, den Wagen zum check zu Porsche zu fahren. Das kostet nämlich alleine schon an die 800,- € (zumindest bei meinem in 2013). Und der TE wird sicher auch keine Lust haben, einen gebrauchten für dieses Geld checken zu lassen, um ihn dann nicht zu nehmen, wenn er durchfällt.

Ich sehe das größte Risiko im Bereich Getriebe/Motor/Turbolader. Wenn da was kaputt ist, ist man schnell im oberen 4-stelligen, wenn nicht sogar im 5-stelligen Bereich (zumindest direkt bei Porsche).

Also für 120 € kann man bei DEKRA oder ADAC zumindest mal die Mechanik durchchecken lassen - natürlich muss auch da der Verkäufer seinen Segen zu geben - aber eine solche Investition ohne Absicherung...Naja, muss jeder selber wissen und ist auch jedem sein eigenes Portemonnaie...

Alles Quatsch. Der Check bei Dekra oder wo auch immer nutzt gar nix, da er keine Grundlage für Approved darstellt. Der 111er Check kostet bei Porsche gut 200 Euro. Die Approved ist natürlich nicht auf 100000 km beschränkt. Spart euch solche Vermutungen. Der TE ist schon verwirrt genug.

Nebenbei: Ein neuer Motor mit Einbau liegt bei 50000 Euro. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Möchte einen gebrauchten Panamera Turbo kaufen ?