Möchte einen Boxster kaufen...
.... Hallo liebe Community...
Ich möchte mir einen lang gehegten Traum erfüllen und ein Auto aus Zuffenhausen kaufen.
Es soll ein Boxster werden und vom Budget hätte ich 15-17.000 € zur Verfügung.
Auf was alles sollte ich beim Kauf achten!
Kenne mich mit Porsche bisher absolut NULL aus und mit dem Boxster und seinen Schwachstellen leider auch nicht wirklich. Was gibts alles zu beachten und kann ich für den Preis überhaupt was vernünftiges bekommen ?
Was sollte an Ausstattung drinne sein (Zukunftssicher) ?
Hoffe ihr könnt mir ein paar Wertvolle Tipps geben 😉
168 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Heiliger01
Hallo!Zu diesen preislichen Vorstellungen des TE würde ich erst gar keinen Boxster kaufen. Lieber 7 - 10.000 Euro mehr investieren und sich einen Guten kaufen. Die alten Modelle taugen nicht viel...leider.
Heiliger
Der Tip ist bestimmt nicht schlecht aber 7-10000€ sind zwar nicht für alle aber für viele ne menge Geld die man nicht gerade so rumliegen hat.
Gruß mclaren
Mein Limit liegt bei 17.000 €
und die Aussage das die 986 er nix taugen hätte ich gerne begründet !
Was taugt denn daran nicht ?
Und was wurde beim Nachfolgemodell denn verbessert oder anders gemacht ?
Kann ich denn einfach nen Boxster nehmen und zu Porsche fahren und den mal durchchecken lassen, besonders auf dieses KWS dingensbumes?
Generell zu sagen, 986er taugen nichts, halte ich für übertrieben.
Für das Budget sollte auch schon ein halbwegs vernünftiger zu bekommen sein. Was den Werterhalt angeht, sollte sich der TE, wie ich schon sagte, keine zu großen Hoffnungen machen. Die 986er haben den Bodensatz noch nicht erreicht und werden noch weiter fallen.
Schau in die neue Autobild da steht bei den Gebrauchtwagenempfehlung für Autos über 100000Km und Bj. 2000 der Boxster ganz oben.
Er gilt als sehr gut auch im Alter aber er sollte Scheckheft geflegt sein.
Gruß mclaren
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von dishmo
und die Aussage das die 986 er nix taugen hätte ich gerne begründet !
Was taugt denn daran nicht ?
Und was wurde beim Nachfolgemodell denn verbessert oder anders gemacht ?
Ganz allgemein kann man sagen, dass ein 986 in der Preislage halt schon paar Jährchen auf dem Buckel hat. Und nur bedingt abhängig von der Kilometerzahl kommen dann automatisch ein paar Reparaturen auf Dich zu. Da die Teile aber alle die obligatorische Luxussteuer enthalten kann das recht schnell unangenehm werden.
An einem alten 986er gehen jetzt keine anderen oder mehr Sachen kaputt, als an nem Golf (div. Achsteile, Stossdämpfer, div. Manschetten, Kühler, Zündspulen, Luftmassenmesser, Lichtmaschine, Bremsschläuche, Verdeckantrieb usw.), aber es kostet halt alles doppelt so viel.
Ne 986-Lichtmaschine kann, je nach Baujahr, bis zu 800 Euro kosten. Für die von nem halb so alten RS4 sind nicht mal 400 fällig....
Mit dem FL sind div. Teile zuverlässiger geworden, sicher mal der Verdeckantrieb, aber auch die Vorderachse, Zündspulen und Luftmassenmesser.
Gruss
Gründe, einen 986 älteren Baujahres NICHT zu kaufen:
- KWS (Kurbelwellensimmering)
- miese Verarbeitung (innen, wie außen -> z.B. Fensterführungen Türen, Abdichtung Verdeckkastendeckel, Wasserführung vor der Frontscheibe, Mittelkonsole, Abdeckung Mittelkonsolenfach, Drehschalter für Beleuchtung, Zündschloß, Türschlösser, beliebig fortzusetzen)
- Motoren für das elektrische Verdeck, zumindest die Wellen eine einzige Katastrophe -> brechen meist einseitig und zerstören die Mechanik des Verdeckkastendeckels -> Reparatur teuer!
- Verdeckscheibe aus Kunststoff -> reißen, da schlechte Qualität
- Aufhängung "Himmel" Innenseite des Verdecks: reißt aus, schon ab Werk popelige Konstruktion, kann jeder andere Cabriohersteller besser
- schlapper Motor (204 PS, 2.5) -> Frage: wo sollen die PS sein? Jeder Golf GTI mit deutlich weniger Leistung geht besser; 220PS, 2.7: nicht wesentlich besser; 2.7, 228 PS: na? was wohl?
- Lichtmaschine -> Katastrophe! speziell die Diodenplatte
- usw. usf.
Die späteren Modelle wurden entsprechend nachgebessert, sind wertiger und besser verarbeitet, lediglich das KWS - Problem bleibt bestehen. 987 Kaufen...ist man besser mit beraten.
Also lieber noch etwas sparen. Ist besser. Beim Boxster im unteren Preissegment gilt für meine Begriffe: ist er billig, wird er teuer!
Aber versuche Dein Glück! Ich wünsche Dir, dass Du einen guten Wagen erwischst, aber die Chancen stehen eher schlecht.
Heiliger
@wildemaster:
Nach Deiner allgemeinen Schreibweise/-form zu urteilen, können Deine "Seminare" nicht viel taugen. Ich muss daher dankend ablehnen. Aber danke für das Angtebot. Nichts für ungut.
Oh, ich sehe gerade, der Märchenprinz hat zeitgleich einiges ausgeführt...aber er hat auf jeden Fall Recht.