ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Möchte E200 gegen stärkere Motorisierung tauschen - aber welche?

Möchte E200 gegen stärkere Motorisierung tauschen - aber welche?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. August 2014 um 21:28

Liebe Mitroster/-innen,

nachdem ich hier zwar schon in vielen technischen Fragen Hilfe gesucht und gefunden habe, jedoch bisher noch nie in einer (für mich) richtungsweisenden Entscheidung um Rat bitten musste, ist es nun einmal soweit...

*Räusper*

Und zwar ist in mir der Gedanke schon weit fortgeschritten, meinen eigentlich längst liebgewonnenen und durchaus bestens bewährten E200 Elegance (Bj. 1998, Automatik, Tempomat, kein Klima) abzustoßen, um ihn durch ein besser ausgestattetes Modell - also wieder einen W210 - mit etwas souveränerem Antrieb zu ersetzen. Warum? So problemlos der 200er bisher zwar insgesamt ist, nerven mich sein Phlegma und sein raues Wesen dann doch zuweilen - und das zuletzt auch irgendwie immer häufiger. Ich bin zwar kein Raser vor dem Herrn, fahre aber auf langen Strecken dann doch gerne mal - naja - zügig, d.h. durchgehend mit 170-180 (sofern halbwegs gefahrlos möglich). Der E200 ist dann schon ziemlich laut - und das klingt auch nicht eben schön. Da sehnt es mich dann zunehmend nach einem entspannt schnurrenden 6-Zylinder oder zumindest überhaupt einfach nach einem müheloseren Gleiten. Obendrein nervt es mich jedes Mal, wenn man verkehrsbedingt mal herunterbremsen muss, wie lange es dauert, bis der Wagen wieder richtig Fahrt aufnimmt. Alles in allem wirkt der E200 dann gequält, überanstrengt und weit entfernt von jeglichem Luxus... Es soll also ein stärkerer Vertreter der Gattung W210 her!

[In dem Zuge habe ich mir übrigens meinen Traum, einen W140, nach reiflicher Überlegung nun endgültig aus dem Kopf geschlagen. Dafür bin ich wohl schlichtweg nicht wohlhabend genug und ich möchte einfach nicht jedes Jahr riskieren, wegen irgendwelcher Reparaturen zum S-Klasse-Tarif meine Urlaubspläne mit meiner kleinen Familie zusammenstreichen zu müssen.]

Ein bisschen Luxus und Tinnef soll es dann beim nächsten 210er aber eben doch werden, um der S-Klasse gefühlt näher zu sein: für mich ein paar mehr Knöpfchen (gerne Klappspiegel, Heckrollo, Sitzheizung) zum Spielen und vielleicht Parameterlenkung sowie einen orthopädischen u. vollelektrischen Fahrersitz - und für meine Frau eine Klimaanlage, nachdem sie mir meinen asketischen Verzicht darauf (bei unserem jetzigen E200) während einer langen, langen Fahrt vom Niederrhein an den Bodensee bei deutlich über 30°C im Schatten dann doch ein wenig verübelt hat, hihi...

Die Entscheidung, mich kurz- bis mittelfristig vom E200 zu trennen, ist also im Grunde schon so gut wie getroffen. Die große Frage, die jetzt bleibt und bei der ich auf Euren Rat hoffe, ist nun die nach der richtigen Motorisierung.

Spürbar schwungvoller und müheloser als beim E200 ohne K mit seinen 136 PS und nur 190Nm Drehmoment sollte es also schon zugehen, aber ein Rennfahrer und Ampelsprinter werde ich in diesem Leben wiederum auch nicht mehr. Enorme Endgeschwindigkeit und katapultartige Beschleunigung müssen also nicht sein, einfach nur etwas mehr Spritzigkeit als jetzt - sowie vor allem mehr Lässigkeit und Ruhe beim zügigen Fahren. Auf der anderen Seite sollen die Sprit- und Unterhaltkosten möglichst nicht eklatant gegenüber dem jetzigen Gefährt ansteigen. Sagen wir: +15 bis 20% (Gesamtkosten pro Jahr) wären ok - je weniger, desto besser. Den E200 habe ich übrigens i.d.R. mit einem Durchschnittsverbrauch von knapp 11 Litern gefahren (ja, oft getreten). Ich fahre im Jahr etwa 25t km, eher mehr als weniger.

Die naheliegenden Optionen scheinen mir hier nun die größeren 6-Zylinder Benziner E280 und E320 zu sein, allerdings steht bei diesen die Sorge im Raum, letztendlich doch deutlich höhere Kosten als beim 200er zu haben. Begründete Sorge oder nicht? Könnte ein solches Fahrzeug mit bereits installierter Gasanlage vielleicht doch Sinn für mich machen? Ein Neueinbau erscheint mir schlicht zu teuer bei ungewisser Lebenserwartung des Fahrzeugs...

Und wie sieht es mit den CDI's aus? Selbst der E220CDI mit 143PS scheint von den sonstigen Werten her schon ein ganzes Stück mehr Dampf zu haben als der E200. Könnte das vielleicht schon die eierlegende Wollmilchsau (d. h. mehr Leistung und sogar günstiger!?) für mich sein oder ist der Unterschied zum E200 dann doch nur minimal? Wie sieht es zudem bei den CDI's in Sachen Lärm aus - gerade ab Tempo 160/170? Und ist der 5-Zylinder E270CDI eventuell ein guter Kompromiss in Sachen Leistung ggü. Kosten oder durch seine "asymmetrische" Konstruktion eher ein besonders schlimmer Radaubruder?

Ihr seht: in der Motorisierungsfrage bin ich noch ziemlich ratlos und ich hoffe daher auf erleuchtende Eingebungen Eurerseits - bitte möglichst immer unter Berücksichtigung des Kostenaspekts. Ich danke vorab herzlich für jeden hilfreichen Beitrag. :)

Euer grübelnder

LordChaos80

:)

Beste Antwort im Thema

Na klar, alle Motoren beim 210er haben ihre Vor-und Nachteile, abraten kann man eigentlich von keinem Motor! Aber - der 300 TD ist die eierlegende Wollmilchsau für deine Bedürfnisse, lieber Lord Chaos! Warum?

1. Er ist der Inbegriff an Langlebigkeit und Zuverlässigkeit, wird darin von keinem anderen Motor der Baureihe übertroffen.

2. Er ist deutlich leistungsstärker als der 200er(177/136 PS)

3.Er hat mit 330 Nm ein deutlich höheres Drehmoment

4.Dennoch sind die Verbrauchskosten eher niedriger als beim 200er

5. Das ist ein ausgesprochener Langstreckenwagen, Rentnerfahrzeuge mit Standschäden gibt es nicht und Langstrecken - km zählen bestenfalls die Hälfte

6.Auch dem Getriebe tun LS- km ausgesprochen gut, da sind Laufleistungen von 800 000 km drin!

7.Parameterlenkung war serienmäßig

8.Automatik und Tempomat waren serienmäßig

9.Der Motor ist als R6 der laufruhigste Diesel überhaupt, nicht nur wegen des Massenausgleichs als R6 im Vergleich zu einem V-Motor, der dazu Ausgleichswellen mit zusätzlichem Reparaturrisiko benötigt,sondern auch als Vorkammermotor, der "weicher" verbrennt als ein CDI.

10.Das Fahrzeug ist jetzt mit DPF und grüner Plakette nachrüstbar

10 Punkte , die es in sich haben !;):p

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten

Hast du eigentlich eine passende Garage für den "Neuen"?

hallo,

ich habe mir im September den E-240 W210 Bj 2001 gekauft. Ist ein V-6 mit zwei Zündkerzen je Zylinder. Hat 2597 cm³ und 170 PS. Der Hubraum wurde glaube ich ab Bj. 2000 auf 2,6 Liter erhöht.

Zieht super , läuft sehr ruhig und braucht im Schnitt 11 Liter pro 100 Kilometer. Meiner hat auch kaum Rost, nur am rechten Radlauf vorn, aber sehr wenig. Ich fahre ihn sehr gern. Ist so ein richtig schönes Schlachtschiff.

Themenstarteram 1. Dezember 2014 um 21:08

@DSD:

Naja, es geht so gerade mit meinem von drei Betonpfeilern umsäumten Tiefgaragenstellplatz. Die Spiegel muss ich da schon einklappen und auch was die Länge angeht, ist es alles ganz schön knapp zum Rangieren, aber ich nehme mir dann halt drei Minuten Zeit fürs Einparken und hab' die Pfeiler zudem prophylaktisch um die Kanten herum ein bisschen abgepolstert. ^^

Im Moment steht aber meistens noch der W210 drinnen und der W140 ist entsprechend häufig Laternenparker. Vielleicht miete ich mir auch noch einen zweiten Stellplatz hinzu, da ich mit meinen Verkaufsanstrengungen für den W210 noch nicht so recht aus dem Quark kommen will, hihi.

Ich bin im Nachhinein übrigens auch froh, aus der berechtigten (Einpark-)Sorge heraus nicht die eigentlich von mir favorisierte Langversion des W140 genommen zu haben. Das wäre dann wirklich sehr grenzwertig geworden. Letztlich hat sich bisher auch noch kein Hinterbänkler über mangelnde Beinfreiheit beklagt.

 

@siko1966:

Glückwunsch. Der hätte mir sicher auch gefallen. Dem wenigen Rost würde ich trotzdem schnell zu Leibe rücken, damit nicht allzu schnell mehr draus wird. :) Bei Fahrzeugen mit sehr geringem Rostbefall lohnt sich die Mühe dann meist auch um so mehr.

 

LG,

LordChaos80

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Möchte E200 gegen stärkere Motorisierung tauschen - aber welche?