ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wo ist die Öldruckanzeige im W210 E200?

Wo ist die Öldruckanzeige im W210 E200?

Themenstarteram 31. März 2010 um 15:40

Ich vermisse bei meinem E200 die Öldruckanzeige (rote Warnleuchte mit Ölkanne), die angeht, wenn der Öldruck zu schwach ist. Diese Anzeige gibt es normalerweise in jedem Auto.

Ich habe im KI von meinem W210 (E200) nur die Ölstandsanzeige gefunden. Ich habe an diesen Fred einen Scan vom Handbuch und ein Foto vom KI angehängt.

Mein-tacho
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von tom.berger

 

Jeder Opel, VW, Toyota, BMW, usw hat die rote Öldruckanzeige. Nur natürlich MB nicht. :(

Sorry, aber das ist doch der totale Blödsinn !

 

Wer bitte drückt da den Danke Button ?

 

Die Kontroll- bzw. Warnleuchten leuchten bei jedem Zündungseinschalten vor dem Starten auf, unter anderem auch die Kontrollleuchte für zu niedrigen Ölstand bzw. zu niedrigem Öldruck.

 

Wenn die Birne dafür kaputt ist und du deinen Motor kaputt fährst kann doch MB nichts, da bist du schon selber Schuld. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte deine Frage auch beantwortet.

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Wenn Du die mit dem Zeiger meinst - gibts nicht!

 

Wurde wahrscheinlich weg rationalisiert. :D

Themenstarteram 31. März 2010 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von joshsteppen

Wenn Du die mit dem Zeiger meinst - gibts nicht!

Nein, die meine ich nicht. Die gabs ja mal früher bei MB im W126, W123, usw und war super.

 

Ich meine eine normale Öldruckleuchte. Ist rot und zeigt eine Ölkanne. Gibt es in jedem alten Golf, Opel etc. Die Lampe leuchtet auf, sobald der Öldruck weg ist.

 

Hier ein Beispiel aus einem Toyota:

http://img3.imagebanana.com/img/89dx2412/ArmV10W.jpg

Ganz rechts die gelbe Ölstandsleuchte und beim Drehzahlmesser rechts neben der Batterieleuchte die rote Öldruckleuchte.

am 31. März 2010 um 19:19

Gibts einfach nicht,brauchst du sie?

Themenstarteram 31. März 2010 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von jgjghsv

Gibts einfach nicht,brauchst du sie?

Ohne Öldruck hast du keine Schmierung, was innerhalb kürzester Zeit zum Motorschaden führt. Bei zu niedrigem Öldruck fängt die rote Öldruckanzeige an zu leuchten, was natürlich von Vorteil ist, da man sofort reagieren kann.

Beispielszenario: Schnelle Fahrt auf der BAB, der Ölkreislauf wird durch den hohen Druck irgendwo (z.B. Ölkühler) undicht und kleckert alles auf die Fahrbahn. Dann brennt die gelbe Ölstandsanzeige und man beschließt bei der nächsten Raststätte Öl nachzufüllen. Nach 3km fliegt einem aber schon mangels Öl und Öldruck der Motor trockengerieben um die Ohren. Mit roter Öldruckleuchte hätte man vorher schon reagiert und wäre rechts ran gefahren.

Jeder Opel, VW, Toyota, BMW, usw hat die rote Öldruckanzeige. Nur natürlich MB nicht. :(

am 31. März 2010 um 21:40

Wenn die Lampe aufleuchtet fährt man sofort ran und nicht bis zur nächsten Tankstelle.;)

Habt ihr etwa keine ein Liter Öl Flasche im Kofferraum?

Kann ja auch sein das die Lampe auch bei zu niedriegem Druck aufleuchtet,aber soweit ich weiß hat der W210 keinen Druck sensor.

Zitat:

Original geschrieben von tom.berger

 

Jeder Opel, VW, Toyota, BMW, usw hat die rote Öldruckanzeige. Nur natürlich MB nicht. :(

Sorry, aber das ist doch der totale Blödsinn !

 

Wer bitte drückt da den Danke Button ?

 

Die Kontroll- bzw. Warnleuchten leuchten bei jedem Zündungseinschalten vor dem Starten auf, unter anderem auch die Kontrollleuchte für zu niedrigen Ölstand bzw. zu niedrigem Öldruck.

 

Wenn die Birne dafür kaputt ist und du deinen Motor kaputt fährst kann doch MB nichts, da bist du schon selber Schuld. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte deine Frage auch beantwortet.

 

Hast du einen MOPF? Das wird dann im Zentraldisplay angezeigt und die Beleucthung wechselt auf Rot. Außerdem piepst er, wie wenn du das Licht vergessen hast auszuschalten.

Themenstarteram 1. April 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Sorry, aber das ist doch der totale Blödsinn !

Die Kontroll- bzw. Warnleuchten leuchten bei jedem Zündungseinschalten vor dem Starten auf, unter anderem auch die Kontrollleuchte für zu niedrigen Ölstand bzw. zu niedrigem Öldruck.

Wenn die Birne dafür kaputt ist und du deinen Motor kaputt fährst kann doch MB nichts, da bist du schon selber Schuld. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte deine Frage auch beantwortet.

Wer drückt bei dir auf den DANKE-Button, wenn du von einer defekten Birne bei einer nicht vorhandenen Anzeige (Öldruck) redest?

Zeig mir doch mal bitte die Anzeige/Birne für zu niedrigen Öldruck und rede selber nicht von Blödsinn.

Hier ist ein Scan der Anleitung und ein Foto von meinem KI:

http://data.motor-talk.de/.../mein-tacho-4301.jpg

Wie du merkst, habe ich mir nicht nur die Mühe gemacht in die Anleitung zu schauen, sondern sogar einen Scan davon für alle zu machen. Und das schon beim ersten Posting. Schau mal ganz oben. Aber den anzuschauen, war dir leider sogar zu viel. Vielleicht klappt es ja jetzt. ;)

Themenstarteram 1. April 2010 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Hast du einen MOPF? Das wird dann im Zentraldisplay angezeigt und die Beleucthung wechselt auf Rot. Außerdem piepst er, wie wenn du das Licht vergessen hast auszuschalten.

Nein, ich habe keinen Mopf. Aber ich habe mir extra vom Chef noch die Anleitung seines W210 (Mopf) besorgt. Auch der Mopf misst nicht den Öldruck. Nur den Ölstand und Öltemperatur. Dies zeigt er mittels des großen Displays an.

Beide Dinge (Ölstand/Öldruck) bitte nicht in einen Topf hauen oder verwechseln. Der Öldruck kann aufgrund eines technisches Defektes weg, aber dennoch genug Öl vorhanden sein. Es ist aber auch anders herum möglich, dass zu wenig Öl drin ist, aber der Öldruck noch stabil ist.

So wie es aussieht, gibt es diese Anzeige nicht.

Bei 1. BMW wird auch die Wassertemperaturanzeige

weggefallen.

Gespaart wird überall.

Schön waren noch die alten TAchos.

Siehe Anlage.

Grüße

Tacho

Sparen ist eines, Leuite die eh nichts damit anfangen können die Informationsflut zu ersparen was anderes. Die Zielgruppe hat sich geändert: Von "technisch versierten Straßenkapitänen" zu "technisch ungebildeten Geschäftsführern mit Wirtschaftsstudium" oder so.

Weiß doch kaum einer was damit anzufangen. Und die Motoren halten heute wirklich eine Menge aus -- moderne Öle machen das auch möglich.

Zuletzt bin ich in einem Chevrolet Matiz (Werkstattauto vom Lackierer -- a Wahnsinn, de Krax'n) gefahren, der hatte eine blaue LED, solange der Motor kalt war. Auch eine Lösung. Dauerte bei ungefähr Null Grad exakt 1 Minute, bis die Heizung lief. Die können was, die Koreaner. Dort scheint es auch manchmal kalt zu sein ...

Der Öldruck wird indirekt vom Ölstand überwacht.

 

Zeig mir mal einen Opel oder VW bei dem das anderst gemacht wird als im 210er.

Themenstarteram 2. April 2010 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Der Öldruck wird indirekt vom Ölstand überwacht.

Das ist völliger Blödsinn. Im W210 wird der Öldruck gar nicht überwacht. Nur der Füllstand. Und dies sind zwei völlig verschiedene Sachen.

In einem Punkt gebe ich dir recht: Wenn der Füllstand auf null sinkt, also gar kein Öl mehr im Motor verweilt, ist mangels Öl auch kein Öldruck mehr vorhanden. Nur das als indirekte Überwachung zu verkaufen, ist wiederum Blödsinn.

Zitat:

Original geschrieben von pepe889900

Zeig mir mal einen Opel oder VW bei dem das anderst gemacht wird als im 210er.

Schon seit meinen Kindheitstagen (70er Jahre) gibt es in jedem Auto die rote Ölkanne, die nicht den Füllstand überwachte, sondern nur den Öldruck. Es ist so konzipiert, dass bei fehlendem Öldruck die Lampe rot brannte. Und in vielen Autos ist diese Öldruckleuchte heute noch. Ich habe mir mal die Mühe gemacht von Fahrzeugen der gleichen Ära wie der W210 und von jüngeren Autos dir fünf Fotos rauszusuchen. Beim Opel OPC ist links sogar die rote Öldruckleuchte und rechts die gelbe Ölstandsanzeige.

Im W210 fehlt die Öldruckanzeige aber völlig, was ich schon sehr befremdlich empfinde.

Man kann es sich auch ganz einfach merken:

rote Ölkanne = Öldruck

gelbe Ölkanne mit Wellenlinie drunter = Ölstand

Oeldruckanzeigebeianderentachos

Hi,

ich hatte bisher kein Auto das keine Warnleuchte für den Öldruck hat,finde es schon ein wenig seltsam das ein W210 das nicht haben soll ?? Ok ich geb zu bei meinem W203 weiß ich es net genau;)

Meine Supra ist das erste Auto das ich besitze das keine Warnleuchte für den Öldruck besitzt,dafür ein Anzeigeinstument das ständig den Öldruck anzeigt (funktioniert zwar net richtig aber das ist ein anderes Thema :rolleyes:

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Wo ist die Öldruckanzeige im W210 E200?