ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 MOPF, Ölstandmessung am MFL-Serie?

E200 MOPF, Ölstandmessung am MFL-Serie?

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 5. April 2010 um 9:52

Hallo in die Runde+frohe (Rest-)Ostern.

Ich habe einen W200 Benziner, MOPF, EZ 2000. Meine Frage ist, ob der die Ölstandsmessung per MFL bzw. Bordcomputer serienmäßig hatte, oder ob das ein Extra war? Die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts, die erklärt aber ja auch alle Extras. Bei meinem Wagen komme ich nicht auf diese Funktion, andererseits sagt er auch "keine Störung". Danke für eine kurze Info!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hej

Keine Serie, kein Extra.

Hat er nicht!

Meiner braucht aber auch kein Öl :-)

Frohe Ostern

Meiner ( 270 CDI, 7.99 ) hat diese Funktion.

am 5. April 2010 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von bebahunter

Hallo in die Runde+frohe (Rest-)Ostern.

Ich habe einen W200 Benziner, MOPF, EZ 2000. Meine Frage ist, ob der die Ölstandsmessung per MFL bzw. Bordcomputer serienmäßig hatte, oder ob das ein Extra war? Die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts, die erklärt aber ja auch alle Extras. Bei meinem Wagen komme ich nicht auf diese Funktion, andererseits sagt er auch "keine Störung". Danke für eine kurze Info!

hiho,

also die funktion sollte schon vorhanden sein, allerdings wird der ölstand nur bei eingeschalteter zündung angezeigt/gemessen (so stehts dann auch im display).

bist du denn schon die menüs via mfl durchgegangen?

 

grüße

Themenstarteram 5. April 2010 um 11:18

 

hiho,

also die funktion sollte schon vorhanden sein, allerdings wird der ölstand nur bei eingeschalteter zündung angezeigt/gemessen (so stehts dann auch im display).

bist du denn schon die menüs via mfl durchgegangen?

 

grüße

Tja, nun wird es spannend! Hat der E200 Benziner diese Funktion, oder hat er sie nicht? (Evtl. nur bei CDI und 6-Zylinder??).

Ausprobiert habe ich alle Funktionen des MFL, habe "wild" rumgeblättert, auch die "nur im Stand"-Funktionen und lt. Aussage der Bedienungsanleitung käme zumindest die Fehlermeldung "Messung jetzt nicht möglich" - die kömmt aber eben nicht!

Welcher E200-Benziner-Fahrer hat dieses Feature oder eben auch nicht? Danke für Meldungen!

Grüßle, Bebahunter

am 5. April 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von bebahunter

 

Tja, nun wird es spannend! Hat der E200 Benziner diese Funktion, oder hat er sie nicht? (Evtl. nur bei CDI und 6-Zylinder??).

Ausprobiert habe ich alle Funktionen des MFL, habe "wild" rumgeblättert, auch die "nur im Stand"-Funktionen und lt. Aussage der Bedienungsanleitung käme zumindest die Fehlermeldung "Messung jetzt nicht möglich" - die kömmt aber eben nicht!

Welcher E200-Benziner-Fahrer hat dieses Feature oder eben auch nicht? Danke für Meldungen!

Grüßle, Bebahunter

wie sieht es bei fehlermeldungen aus?

z.b. wenn das wischwascher alle ist oder ne birne kaputt, meldet sich das ki mit piepton beim startvorgang bei dir?

habe zufällig innem anderen forum nen beitrag gelesen, wo jemand behauptet hat, dass bestimmte kombiinstrument-funktionen nur bei (zitat) "BR 210 mit Motorisierung > 4-Zylinder" vorhanden wären... kann dir allerdings nicht sagen, ob das stimmt.

es gibt doch noch ein "servicemenü" welches man über drücken der reset-taste erreichen kann, dort wird doch auch der ölstand angezeigt oder wie war das?

viel erfolg, vielleicht meldet sich ja noch ein 200er fahrer :)

 

grüße

Hallo

 

die Funktion findet sich im Register "Kilometerzähler":

mit den Blätter-Symboltasten bis zum Gesamt- und Tageskilomterzähler blättern, dann mit den Pfeiltasten bis zur Ölstandskontrolle blättern.

In dem Register sind auch sie Inspektionsanzeige und der digitale Tacho.

 

Grüße

Hallöle

Diese Frage hatte ich schon vor 5 Jahren. Glaubt mir: Der 4 Zylinder Benziner hat das Feature nicht!

Lampendefekt etc. zeigt er an, aber man kann nicht automatisch den Ölstand messen lassen.

Vor langer Zeit...

Schöne Ostern noch

Martin

Hallo, sollte so gehen wie Martin E240T es beschrieben hat.

Habe einen 270 CDI MOPF und da geht´s auch. EZ 04/00.

Gruß

Du hast ja auch mehr als 4 Zylinder.

Bei 4 Zylindern geht es aber nicht.

Grüße

Themenstarteram 6. April 2010 um 7:52

Danke an alle, die sich hier gemeldet haben. Es steht nun fest: der 4-Zylinder-Benziner hat die Ölstandskontrolle via MFL NICHT, fest steht aber auch, dass das aus der Bedienungsanleitung nicht abgeleitet werden kann. Danke nochmal für Eure Hilfe!

komisch mein E200 mopf hatte die Funktion einmal, nun ist diese nicht mehr vorhanden kann eigentlich nicht sein,

der freundliche meinte, wenn er Ölmesstab hat dann geht es über das KI nicht kann ich leider nicht nachvollziehen, aber vielleicht weiss jemand mehr.

danke im voraus!

Wie zuverlässig ist die Angabe eigentlich? Und wird Alarm geschlagen, wenn der Stand zu niedrig ist? Man könnte dann ja faul werden und sich das Ablesen am Stab ersparen.

Fahre einen 240er, habe dementsprechend die Anzeige. Habe ihn seit ca 8.000km und er frisst bisher kein Öl ;)

Zitat:

@pumuckel210 schrieb am 19. August 2016 um 11:55:23 Uhr:

...nte, wenn er Ölmesstab hat dann geht es über das KI nicht kann ich leider nicht nachvollziehen, aber vielleicht weiss jemand mehr.

...

Die Aussage ist Quatsch! Mein E320 Benziner aus 2001 hat sowohl Ölmessstab als auch via KI die Möglichkeit den Ölstand "zu messen". Wobei mehr als "in Ordnung" sagt das KI eh nicht...

@Higgi: Nein, das stimmt!

Wenn ein E200 einen Ölpeilstab hat, geht die Kontrolle per Display nicht.

Hat er keinen Peilstab, geht das Display.

Das betrift aber nur Vierzylinder- Benziner bestimmter Baujahre, meines Wissens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. E200 MOPF, Ölstandmessung am MFL-Serie?