Möchte auch Audianer werden.... /;o)

Audi A6 C9

Hallo Leute!

Also hier bei Euch im Audi-Thread war ich ja echt noch nie.
Hatte Bis jetzt BMW-> Probleme Verbrauch etc. Benz->Verbrauch, Kat, ABS,ESP usw. Nun liebäugel ich mit dem A6 (ab BJ. 98)

Fahre nicht besonders viel, aber ich mag Leistung! *g*
Leider soll auch der Spritverbrauch nicht sooo enorm sein, da ich zum Bleifuß tendiere. Um die 10L wären gut. Verwönt hat mich mein alter Toyota MR2. 180PS und max.11L.

Nun hab ich hier rumgelesen, dass kein großer Unterschied im Verbrauch bei dem 2.4 und 2.8 ist. Ist das so richtig???
Wie sind die Unterhaltskosten denn sonst so bei den Autos? Probleme? (hoffe besser als bei meinem Benz...)

Oder empfiehlt Ihr mir eine ganz andere Maschine?
Welche Laufleistung kann man sich denn bei Audi A6 antun? Habe nämlich so maximal 9000 Euro zur Verfügung...

Schönen Gruß

28 Antworten

Hi,
ich meine, Zahnriemenwechsel + Wasserpumpe sollte bei einem 7 1/2 Jahre alten A6 schon gemacht sein, auch wenn die 120000 km noch nicht gelaufen sind. Habe das bei meinem auch schon gemacht, obwohl erst 105000 runter und Bj. 98.
Gruß a6uwe

"Sollte" ist ein gutes Wort.. Lieber auf Nummer sicher gehen, denn mit ein paar Kleinigkeiten landet man da sonst schnell bei einer 4-stelligen Rechnungssumme...

Gruß Jürgen

hopsala...was höre ich da???

Wasserpumpe?
Was würde mich denn die 120er Inspektion kosten?
500 Euro? oder noch mehr?

gruß
Simon

Die Wasserpumpe ist am besten beim Zahnriemenwechsel mit zu wechseln, weil man später mal beim "Nur-Wasserpumpe-Wechseln" den gleichen Arbeitsaufwand hat, kannst du mir glauben, ich habe nämlich alles mit einem Bekannten (KFZ-Meister) selbst gemacht, einschließlich Ölwechsel, Durchsicht usw. Das Material kostete so um die 300 €, wenn ich mich recht erinnere. Über den Arbeitslohn kann ich nichts sagen, aber einige Stunden gingen schon drauf. In einer Audi-Werkstatt bist du sicher mit um die 1000 € dabei.
Gruß a6uwe

Zitat:

Original geschrieben von Designs

"Sollte" ist ein gutes Wort.. Lieber auf Nummer sicher gehen, denn mit ein paar Kleinigkeiten landet man da sonst schnell bei einer 4-stelligen Rechnungssumme...

Gruß Jürgen

Richtig ! Also schön Scheckheft durchforsten und rausbekommen, ob der Riemen und die Wapu bereits gewechselt wurden. Wie ich schon erwähnte, würde ich den Wagen nur mit erledigtem Service übernehmen.

Hi

Also für 9T€ bekommst Du einen gescheiten A6 C4 (Vorgängermodell) im gepflegtem Zustand mit unter 100Tkm aber keinen 4B(C5).
Wenn Du doch einen findest, hat er irgend eine Macke und der Händler/Verkäufer will Ihn über den Preis schnell los werden. Also vorsicht.

MfG
JayJayS

Moin..!

habe da noch einen gefunden...Ich weiß auch nicht.
Welchen würdet ihr denn empfehlen?

Der silberne ist von Händler. aber drin sieht er nicht sooo gut aus. nur von aussen halt die felgen und das fahrwerk. zudem sind bei dem silbernen die unterren schweller lackiert. sieht besser aus. aber leider bei ausstattung nicht viel dabei...Klima + sitzhzg.
http://www.mobile.de/.../da.pl?...

bei dem dunklen ist die ausstattung gut. Leder in hell und PDC. Ist aber von privat. Was heisst denn bei diesem wagen S6-linie? der sieht doch aus wie der andere...oder?
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

bei beiden ist der zahnriemen noch nicht gewechselt, aber der dunkele will mir mit preis entgegenkommen
ein wenig...scheckheft sind beide angeblich bei audi gemacht.

ach so:
silberne hatte leichten unfall kotflügel -> bei audi gemacht mit rechnungen.
dunkle hatte angeblich leichten Unfall hinten.

Denke das könnten die Gründe sein für den Preis...

Gruß
Simon

Hi,
wenn du beim Händler kauft, bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite (Garantie), entscheiden musst du jedoch ganz alleine. Den Händler-A6 würde ich nur nehmen, wenn er Zahnriemen und WaPu wechselt. Glaube mal gehört zu haben, dass nicht nur die 120000 km wichtig sind , sondern auch das Alter (Audi hat da mal die Servive-Bestimmungen geändert, am besten mal bei Audi nachfragen) und das Alter hat der A6 ja - bin mir ziemlich sicher.

Gruß a6uwe

Zitat:

Original geschrieben von a6uwe

Hi,
wenn du beim Händler kauft, bist du auf alle Fälle auf der sicheren Seite (Garantie), entscheiden musst du jedoch ganz alleine. Den Händler-A6 würde ich nur nehmen, wenn er Zahnriemen und WaPu wechselt. Glaube mal gehört zu haben, dass nicht nur die 120000 km wichtig sind , sondern auch das Alter (Audi hat da mal die Servive-Bestimmungen geändert, am besten mal bei Audi nachfragen) und das Alter hat der A6 ja - bin mir ziemlich sicher.

Gruß a6uwe

Wenn ich mich nicht ganz täusche, dann empfiehlt Audi den Wechsel alle 5 Jahre oder eben 120000 km.

Wenn über Händler kaufen dann drauf achten das dieser nich "Im Auftrag" verkauft. Viele Gebrauchtwagen Händler fangen an sich so aus der Gewährleistungspflicht zu stehlen. Weil es im Auftrag einer Privat Person genauso ist also ob dir die Privat Person den direkt verkauft hätte.

Wie bitte?? So wollen die die Gewährleistung umgehen?

habe mal gehört vom Bekannten, dass die die Autos als Bastlerfahrzeuge verkaufen und so...das mit dem dunklem von privat kommt mir aber spanisch vor irgendwie. der wagen gehört angeblich seiner Frau von der er getrennt lebt. Er selber hat angeblich keine Ahnung von Autos und erzählt mir was von 13 Ventilen und so... 🙂

Auf jeden Fall vorsicht. Leider ist es mittlerweile wirklich gängige Praxis, dass Händler durch den Zusatz "verkaufe im Auftrag" sich aus der Gewährleistungspflicht herauszuwinden zu versuchen.
Vorsicht aber auch bei dem Angebot des schwarzen A6. Musst mal nachfragen, worauf sich das Tuning bezieht. Nicht, dass du dir da einen Wagen zulegst, dessen Motor du in die Tonne drücken kannst oder dessen Material total überansprucht ist.
Im Zweifelsfall auf jeden Fall zum Händler. Aber auf Garantie aufpassen, nicht dass die vom Händler umgangen wird!
Gruß von Stephan

hi

bin jetzt auch neu in diesem forum.
hi an alle
hab mir auch vor kurzem nen a6 2.4 gekauft für 8.900 euro
hab aber das glück das ich alles selbst richten kann.
{Kfz-Mechaniker ist

ist denn soviel kaputt??? 🙂

gruß

Deine Antwort