ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Möchte auch Audianer werden.... /;o)

Möchte auch Audianer werden.... /;o)

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 23:29

Hallo Leute!

Also hier bei Euch im Audi-Thread war ich ja echt noch nie.

Hatte Bis jetzt BMW-> Probleme Verbrauch etc. Benz->Verbrauch, Kat, ABS,ESP usw. Nun liebäugel ich mit dem A6 (ab BJ. 98)

Fahre nicht besonders viel, aber ich mag Leistung! *g*

Leider soll auch der Spritverbrauch nicht sooo enorm sein, da ich zum Bleifuß tendiere. Um die 10L wären gut. Verwönt hat mich mein alter Toyota MR2. 180PS und max.11L.

Nun hab ich hier rumgelesen, dass kein großer Unterschied im Verbrauch bei dem 2.4 und 2.8 ist. Ist das so richtig???

Wie sind die Unterhaltskosten denn sonst so bei den Autos? Probleme? (hoffe besser als bei meinem Benz...)

Oder empfiehlt Ihr mir eine ganz andere Maschine?

Welche Laufleistung kann man sich denn bei Audi A6 antun? Habe nämlich so maximal 9000 Euro zur Verfügung...

 

Schönen Gruß

28 Antworten
Themenstarteram 13. Februar 2005 um 11:22

redet ihr nicht mit mir...nur weil ich BMW-Fahrer war? ;o)

Zitat:

Original geschrieben von loopii

redet ihr nicht mit mir...nur weil ich BMW-Fahrer war? ;o)

Nein, daran liegt´s wohl kaum ;)

Viel beitragen kann ich zum Thema aber nicht. Ich denke der 2.4er wird schon ein bißchen weniger verbrauchen, wenn auch nicht die Welt.

Vom 2.8er hört man aber hin und wieder auch schon von ein paar Problemen. Soll wohl nicht der zuverlässigste Motor sein, zumindest in Bezug auf Undichtigkeiten.

Die Unterhaltskosten dürften sich auch im ähnlichen Rahmen bewegen.

Hohe Laufleistungen sollten generell kein Problem bei diesen Maschinen sein. Es hängt eben davon ab, wie lange du dieses Fahrzeug noch fahren möchtest, bzw. wieviel km du jährlich unterwegs bist.

Ich denke bis ca 200-250tkm muss man sich keine Sorgen machen. Der Motor macht sicher noch mehr, die Frage ist nur dann was bzgl. Gelenke, Achsen etc. auf dich zukommt.

Vielleicht kann ja der ein oder andere A6-Fahrer noch genauere Angaben oder Hinweise machen.

Gruß Jürgen

Aaaalso, von wegen, keiner redet mit Dir. Wir wollen doch einen Interessenten nicht vergraulen. Wir überlegen nur, wie wir Dich auf jeden Fall vom A6 überzeugen können.

Mein 2,8 ist soweit dicht und auch top in Schuss. Ich rechne damit, dass er 300 tkm hält. Bisher war noch nichts großartiges dran, nur normale Verschleißteile. Die Daten, die Interessenten immer interessieren:

Verbrauch: 11,5 l/100km Super oder SPlus (bei zügigem Fahren)

Reichweite: ca. 550 km, dann ist er im roten Bereich

Ölverbrauch bei mir ca. 0,3 l/1000km

Vmax: Tacho 250, eingetragen 235

Drehmoment: 280 Nm

Schadstoffarm D4

Zahnriemenwechsel: ca. 800 Euro

Die Haftpflicht / Kasko-Einstufung habe ich nicht im Kopf, aber er kostet mich auf jeden Fall die Hälfte vom Coupé damals (Hilft Dir wahrscheinlich nicht so viel weiter...)

Wichtig ist ihm, vor Drehzahlen >3000 1/min warm zu sein (Öltemperatur >60°C). Langstrecken sind natürlich kein Problem, dafür ist er eben einfach auch gebaut. Immer brav den Ölwechsel und die Inspektionen machen, wenn er es von Dir möchte, dann sollte er Dich auch so schnell nicht verlassen.

Verarbeitung ist gut, ich bin jetzt bei 175 tkm und es klappert oder knackselt nix.

Alles in allem ist er perfekt für mich. Sicher, bequem und ausreichend leistungsstark. Ich habe allerdings ein 3/4 Jahr gesucht, bis ich den passenden hatte. Es sollte unbedingt ein Handschalter für mich sein, weil ich mitbekommen hatte, dass entweder Multi- oder Tiptronic (findest Du massenweise über die Suchfunktion) verstärkt Probleme machen. Außerdem fühle ich mich noch nicht reif genug für eine Automatik :) .

Hoffe, ich konnte Dir helfen.

So, und jetzt lauf´ los und kauf! ;)

Bis dann,

Kaebi

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 12:05

Hallo Jürgen!

Danke für eine erste Meinenung...

Also ist vom Motor her der 2.4 anscheinend etwas bessser.

Denke aber, dass ih den Wagn nicht soo lange fahren werde, bis der 250tkm drauf hat. schätze so um die 40tkm maximal.

 

Was ist denn gemient mit den Undichtigkeiten?? Kopfdichtung oder so?

 

Gruß

Simon

Hallo,

fahre zwar selbst A3, haben aber einige A6 in der Familie. Mit 9000€ wirst du aber schwerlich hinkommen, wenn du einen ab Baujahr '98 haben willst. Die sind eigentlich alle etwas teurer, ob Limousine oder Avant. Wobei der Avant nochmals etwas teurer ist als die Limousine.

Mir sind keine größeren Mängel an den Wagen bekannt. Gut, bei den TDIs haben mittlerweile alle den zweiten oder dritten Luftmassenmesser, aber das wars auch schon. Inspektionen und andere Services dürften im Preis nicht viel hinter denen bei BMW und DaimlerCrysler liegen.

Einzige größere Schwäche sind meiner Meinung nach die etwas unterdemensionierten Standartbremsen. Die beißen nicht ganz so feste zu, allerdings sind beim 2,8er auch stärkere verbaut. Allerdings haut der auch nicht wie ein guter BMW in die Klötzer.

Klasse ist generell die Verarbeitung und das Platzangebot, auch in der hinteren Reihe.

Der Verbrachsunterschied zwischen 2,4 und 2,8 sind nicht sehr groß, den Leistungsunterschied merkst du zwar schon, aber nich fundamental.

Außerplanmäßig mussten die A6 eigentlich nie in die Werkstatt, nur halt eben der Luftmassenmesser.

Was heißt nicht besonders viel? Ansonsten hätte ich den 2,5TDI nämlich noch in Betracht gezogen. Der hat ziemlich gute Leistung und verbraucht recht wenig. Ich habs mal ausprobiert und habe mal einen Tank leergefahren, nur mit komplett Vollgas auf der Autobahn und seeeeehr kräftigem beschleinigen. Dabei lag der Verbrauch bei ca 9,8 Litern. Allerdings hat der nicht eine ganz so hohe Höchstgeschwindigkeit wie der 2,8er, der aber bei solcher Fahrweise gerne mal 14-16 Litern im Schnitt verlangt.

Vielleicht konnte ich dir ja etwas weiter helfen. Wenn du noch Fragen hast, poste einfach nochmal.

Gruß von Stephan

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 12:36

HI

 

Also mit nicht viel, meine ich ca. 13tkm/Jahr.

Mehr sinds zur Zeit net...Aus diesem Grund habe ich auch keinen Diesel in Betracht gezogen.

Ich fahre überwiegend in der Stadt, deshalb schätze ich mal, dass der 2.8 immer in seinem Höchstverbrauch von mir gefahren wird...14-16L Aber ist ja auch ne große Maschiene und schweres Auto.

So bis jetzt hört sich ja wirklich alles nicht schelcht an und der 2.4 gewinnt bis jetzt..

Mal nebenbei: fahre NIE wieder nen BMW! Der spruch Beyrischer Müllwagen ist schon oft gerecht... /:O)

 

Möchte den Audi dann so ein dezent umbauen...Schöne Felgen, ggf. tiefer, schw. Rückleuchten..etc. Soll schick werden und nicht prollig.

Vielleicht hat jemand im Forum hier was anzubieten???????

Ein Blick bei Mobile.de hat mich hoffen lassen was adäquates finden zu können für bis zu 9000€.

Meint Ihr nicht?

gruß

Also ich will mich absolut nicht als Massstab nehmen, aber ich bin der Meinung, dass unter 9000€ etwas wenig für was Vernünftiges ist. Gerade bei den Anzeigen im Web muss man oftmals tierisch aufpassen, dass man nicht an den Falschen gerät.

Gerade weil bei Benzinern auch der Verschleiß bei entsprechender Fahrweise sehr unterschiedlich sein kann. Also meine Faustformel ist, bei Autos ab 10000€ lieber zum Händler, alleine schon wegen der Garantie, die dir keine Privatperson gibt. Und immer schön drauf achten, dass alle Inspektionen bei einer Audi-Werkstatt gemacht wurden, für die Mobilitätsgarantie.

Gruß von Stephan

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von kaebi

Verbrauch: 11,5 l/100km Super oder SPlus (bei zügigem Fahren)

Reichweite: ca. 550 km, dann ist er im roten Bereich

Ölverbrauch bei mir ca. 0,3 l/1000km

Vmax: Tacho 250, eingetragen 235

Drehmoment: 280 Nm

Schadstoffarm D4

Zahnriemenwechsel: ca. 800 Euro

Hallo kaebi!

Dein VErbrauch ist ja genial...Bist du denn viel in der Stadt unterwegs?

aaaalso, mein BMW 318 hat satte 14 Lieter genommen. :) und bei opa-fahrweise auch nur 13,7 :) (neeein, die lambdasonde oder ähnliches waren nicht defekt...)

Da sind diese Werte von 11,5 für nen 2.8 ein Märchen aus dem ich nicht wieder aufwachn möchte.... lol

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von StephanRS6

Also meine Faustformel ist, bei Autos ab 10000€ lieber zum Händler, alleine schon wegen der Garantie, die dir keine Privatperson gibt.

Ja ich wollte den von einem Händler. Da hab ich ja auch Garantie...oder Gewähleistung oder so.

Natürlich bekomme ich bei Audi selbst für dieses Geld nur die Felgen. So bei Mobile.de oder Autoscout24.de scheint es im Rahmen des Möglichen zu sein sich bei einem nicht ganz sooo zwielichtigen Händler einen Wagen zu holen.

 

Eine Frage nochmal: der 2.8 hat 193 PS und der 2.4 165 Richtig?

Bei Anzeigen stehen teilweise andere Werte. Zufall?

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 17:42

hier mal zum "kopfschütteln"

*******************************************

EUR 7.890

Daten:

96.000 km, 110 kW (150 PS), EZ: 02/98, TÜV: 02/06, silber-metallic, 4/5 Türen, Benzin,

Besonderheiten:

ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Schiebedach, el. Fensterheber

Beschreibung:

Motorschaden/Geplegtes Auto mit Scheckheft/Unfallfrei

********************************************

Und warum hat dieser hier denn jetzt schon wieder 150PS? ist das der 1.8T ? Ist denn dieser zu empfehlen? Oder Turbo nix gut bei Audi? Benz soll ja mit dem Kompressor ja auch Probleme gehabt haben am Anfang...

Und was haltet ihr von sowas hier:

****************************************

EUR 8.750

Daten:

137.000 km, 110 kW (150 PS), EZ: 06/98, blau, 4/5 Türen, Benzin,

Besonderheiten:

ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, el. Fensterheber, Garantie

Beschreibung:

Climatronic, Bordcomputer(FIS), Radio- Cassette- Chorus, Alufelgen orig. Audi 16´´, Mittelarmlehne, Edelholz, Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad, Alarmanlage, Color- Glas, ABS, geteilt umklappbare Rückbank, Aussenspiegel el. einstell- und anklappbar,2.Hand, Scheckheft lückenlos gepflegt von Audi, Unfallfrei, Nichtraucher, guter Zustand!!!!!

**************************************

so mal als positives Beispiel...

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 18:32

Hey!

Also sorry, aber habe wohl gerade ein A6 gekauft!

Echt...habe den sogar reservieren lassen zu morgen.. :)

Hier könnt Ihr mal schauen und mir eure Meinung sagen?

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=all&id=11111111155343859&

 

Gruß

Simon

Gratulation ! Dann haste ja noch 14 tkm über, bis es zum ersten Mal gutes Geld kostet. Dann wird die große Inspektion mit Zahnriemenwechsel fällig. Aber vielleicht kannste die dem Autohaus noch aus den Rippen leiern ... anstelle vom Preis runterhandeln.

Sieht auf jeden Fall hübsch aus, auf jeden Fall aber den von dirk angesprochenen Zahnriemenwechsel mit raus handeln, oder dementsprechend den Preis drücken, denn für die 120"er Inspektion mit Riemenwechsel legt man gutes Geld hin.

Gruß Jürgen

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 19:47

oh ja danke euch mal wieder...

daran hab ich in meinem Wahn gerade null gedacht.. :)

klar werde ich da noch was versuchen zu machen. der ist ja bei Audi Scheckheft gepflegt worden. Aber ob da schon der Riemen gewechselt wurde hat der nicht erwähnt...

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Möchte auch Audianer werden.... /;o)