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Modus springt nicht mehr an

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 12. März 2009 um 6:58

Guten morgen :)

Eigentlich bin ich hier eher im Motorrad-Forum tätig. Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit meinem Modus (Baujahr 02/2005).

Als ich ihn heute morgen starten wollte, sprang er nicht mehr an. Außer einem 'Klick' war nichts mehr zu hören.

Nachdem ich kurz gewartet habe, konnte ich wenigstens die Anzeigen schwach zum Leuchten bringen. Die Uhr steht auf 0:00. Außerdem steht 'Lichtanlage an' oder so ähnlich im Display. Den genauen Text habe ich momentan leider nicht mehr im Kopf :( Der Lichtschalter war übrigens auf 'off'.

Hat jemand eine Ahnung, ob da einfach nur die Batterie leer ist???

Ich freu mich über jeden Tipp :)

Schon mal vielen Dank vorab!!

Viele Grüße

Nicole

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15 Antworten

probiers doch mit fremdstarten..:D

Themenstarteram 12. März 2009 um 8:19

Ok, auf die einfachsten Lösungen kommt man bzw. frau nicht :D

Mich hat halt diese Meldung mit dem Licht irritiert...

Hallo!

Batterie zu 99% hinüber; Plattenschluß!

Dadurch haben sich die Einstellungen (z.B. Lichtautomatik ein wenn du Licht und Regensensor hast) gelöscht...

lG Bernhard

Themenstarteram 12. März 2009 um 13:09

Hallo Bernhard,

die Batterie hatte ich ja auch im Verdacht. Ich hatte allerdings auch Bammel, dass da irgendwas 'Größeres' futsch ist.

Mit einer neuen Batterie kann ich leben ;)

Und Deine geschätzten 99% beruhigen mich dahingehend auch ziemlich :D

Kann das tatsächlich von einem Tag auf den anderen passieren, ohne Voranmeldung?

Obwohl, wahrscheinlich blöde Frage...das passiert bei anderen Dingen ja auch oft einfach so :mad:

Kannst Du (oder auch andere) mir eine grobe Schätzung geben, wieviel mich der Tausch der Batterie kosten wird? Ich werd's wohl in der Renault-Werkstatt meines Vertrauens machen lassen...

Liebe Grüße und nochmals danke!!

Nicole

Bei meinem Megane II war dies vor ungefähr 2 Jahren auch so, bin damit noch gefahren und wollte 2 Stunden später los und nix ging mehr.

Batterie bei Renault für ca. 170 Euro tauschen lassen.

Themenstarteram 12. März 2009 um 13:40

Ok, dann rechne ich mal mit 250,- € (Wirtschaftskriesenbonus) :D

Hi Nicole!

Ja, das ist leider möglich, so ohne Voranmeldung von heute auf morgen. Ursache ist da ein ein Plattenschluss (Kurzschluß zwischen 2 Akkuplatten durch den "von der Batterie produzierten Schlamm"). Der Modus zählt ist aber ein sehr verläßliches Auto mit relativ wenigen Mängeln (glaub´ unter den besten 5 in der ADAC-Pannenstatistik). Bist du eher Kurzstrecken unterwegs? Haste nen Diesel oder einen Benziner?

Rechne mal mit rund 200 Euronen!

lG Bernhard

Themenstarteram 12. März 2009 um 14:26

Hi Bernhard,

ich fahre täglich ins Geschäft und zurück (einfache Strecke 10km). Das dürfte vermutlich unter Kurzstrecke laufen :)

Ich hab den Modus von meinem Paps geerbt und bin im großen und ganzen auch zufrieden.

Die Beschleunigung lässt zwar trotz der 112PS zu wünschen übrig, und der Benzinverbrauch liegt jenseits von gut und böse...aber ich komme trocken von A nach B. :D

Ach so...ist ein Benziner, wenn ich's richtig weiß mit 4-Gang-Automatik (daher wohl auch unter anderem der hohe Benzinverbrauch...)

Viele Grüße

Nicole

 

Edit: Eine Frage hätte ich noch :confused:

Wenn die Batterie tatsächlich einen Plattenschuss hat, ist mit Starthilfe auch nichts mehr zu machen, oder? Ich vermute mal, wenn futsch, dann futsch...dann müsste ich die Mühle nämlich von den gelben Engeln abschleppen lassen... :)

Hi Nicole!

Ja, das fällt schon unter den Begriff "Kurzstrecke", da wird den Akku nicht wirklich aufgeladen was sich dann im Winter bei sämtlichen eingeschalteten Verbrauchern (Heizung, Licht,..) besonders ungünstig auf die Batterielebensdauer auswirkt; aber mit Starthilfe sollte der Modi ohne weiteres wieder in Gang zu bekommen sein! Nur darfst du ihn dann halt erst bei der Werkstatt wieder abstellen, da er ja ohne Hilfe nicht mehr anspringen kann! ;)

Bei meinem Diesel hält sie nun schon 4,5  Jahre ohne Mucken; is auch einiges besser von der Beschleunigung der Cdi als der Benziner - deshalb war er damals meine Wahl!

Aber zurück zu deinem Modi: spendier ihm einen neue Batterie und fahr ihn ab und zu auch länger als nur 10 km und er wird dir noch einige Zeit Freude bereiten!!! :D

Machs gut, Bernhard

am 12. März 2009 um 21:27

Du kannst die Batterie auch selber wechseln.

Wenn Du ganz bissche technisches Verständnis hast ist das zu machen.

Du kannst auch die Renault- typischen Batterieanschlüsse gegen

die normalen auswechseln.

Dazu brauchst Du aon ATU zwei Batterieklemmen (10€)

und eine warscheinliche 55AH Batterie für etwa 79 € (einfach von

Car Technic), die gibts in jedem Normalen privaten Zubehörhandel.

Dann schneidest du die alten Anschlüsse direkt am stecker an, uün isolierst mit einem teppichmesser sie Kabel ab.

Da schraubst du die neuen Batterieklemmen an, und schon ist es

auf normale, billigere Technik gewechselt.

Dann die neue Batterie rein (alte ist nur mit einem Halter fixiert) und schliest wieder erst Minus, dann Plus an.

fertig.

Die Renault-Akkus sind mindestens doppelt so teuer.

Der tausch ist KIKI:)

am 13. März 2009 um 8:41

Zitat:

Dazu brauchst Du aon ATU zwei Batterieklemmen (10€)

und eine warscheinliche 55AH Batterie für etwa 79 € (einfach von

Car Technic), die gibts in jedem Normalen privaten Zubehörhandel.

 

Die Renault-Akkus sind mindestens doppelt so teuer.

Dafür halten sie aber in der Regel auch um einiges länger....!

Mein letzter original Renault -Akku hielt 6,5 Jahre (bin aber halt kaum Kurzstrecken sondern so um die 40 km 5 mal die Woche unterwegs).

lG Bernhard

Hallo Nicole!

Also, lt. Renault ETK kommt die Starterbatterie auf etwa € 120; Teilenummer 77 11 222 787; hab mal die mit 65 Ah genommen. Wenn du mir eine FZ-Daten per PN schickst, kann ich dir auch gerne den genauen Peis raussuchen.

Ich würd hat die originale nehmen.... lieg natürlich bei dir, wieviel Geld du schlußndlich ausgeben magst. :)

lG ins Nachbarland, Bernhard.

hi.

ich geb dir mal nen guten tipp. wenn in nächster zeit deine batterie wieder mal "leer" sein sollte, solltest du mal deine upc auf wasserschäden abchecken. (upc is ein steuergerät rechts neben der batterie unter nem schwarzen deckel)

wir hatten vor kurzem mehrere fälle wo wasser in der upc stand, wodurch ein kurzschluss entsteht und für stromverbrauch sorgt. abhilfe laut renault: upc ersetzen und neu abdichten.

in wirklichkeit reicht es aber aus wenn du die upc gründlich reinigst und ein loch in die plastikhülle bohrst dass das wasser abläuft und am besten neu abdichten oben.

also falls bald das gleiche wieder is, such da.

gruß eric

Themenstarteram 16. März 2009 um 9:31

Hallo, Ihr alle,

sorry, dass icj mich erst heute wieder melde. Ich hatte am Freitag frei und wusste meine Log-in-Daten nicht :confused:

Normalerweise bin ich nämlich nur in der Firma im iNet. Und nein, Cheffe hat nix dagegen ;)

Aaalso, am Freitag morgen hatte ich Besuch vom gelben Engel. Der hat mir jetzt ne Batterie von Varta eingebaut. Ich hoffe, die taugt was :)

Immerhin hab ich mir dadurch, dass er gleich eine Batterie dabei hatte, den Weg zum Autohaus gespart. Ist ja für mich als Schwabe nicht unwichtig :D

An einen Selbsteinbau hab ich mich nicht rangetraut, auch wenn's 'KIKI' ist. ;)

Ich habe aber ganz genau zugesehen, beim nächsten Mal probier ich das evtl. tatsächlich selbst.

Danke Bernhard, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast und extra nach Batterien gesehen hast!!! Ich hoffe mal, dass die Varta-Batterie qualitativ auch ok ist. Ich werd's ja feststellen, falls die Möhre demnächst wieder nicht anspringt :D

Nochmals VIELEN DANK an Euch alle!!

Viele Grüße von

Nicole (und ihrem wieder anspringenden Modus)

PS: das mit der UPC habe ich mir notiert. Danach werde ich auf jeden Fall noch schauen!

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