MODUS kaufen?

Renault Modus I (P)

Hallo!
Meine Frau will unbedingt einen Modus. Ist der empfehlenswert und wenn ja mit welchem Motor

25 Antworten

Also ich habe ja noch den Euro 3 Scenic gekauft. Das macht bisher absolut keinen Unterschied zu Euro 4 aus. Ich mache mir da eigentlich keine Gedanken. Ich denke nicht, dass sich so schnell was ändern wird. Aber auch wenn - meine Autos fahre ich nicht lange (mein letzter Kangoo war gerade mal 10 Monate alt...)...

Ich denke es wird wie mit vielen Dingen auch über Partikelfilter kräftig diskutiert, damit man Stoff zu irgendwelchen Sensationen hat (sprich auch daran in den Medien verdienen kann).

Ja, der 1,2l 16V ist wirklich nur aus reinen Kostengründen zu empfehlen. Fahrspaß hat man damit keinen. Und dem Verbrauch bekommt das fehlende Drehmoment auch nicht wirklich.

Den Twingo macht dieser 12er recht flott. Im schweren Modus kommen aber seine Grenzen zum Vorschein.

Mich hat aber auch der 16er nicht wirklich überzeugt. Mein Twingo wirkt spritziger.

Ansonsten bin ich vom Modus aber auch begeistert. Vor allem seid es eine Alternative zu den überaus hässlichen gelben Blinkergläsern vorn gibt 😉

Also ich hatte hintereinander zwei Ersatzautos, das war vor ca. 1 Jahr.
Nr. 1 war den Twingo 16V (mit 75PS) und danach - der Modus 1,6 16V mit 88 PS.
Ich muss sagen, dass der Modus kaum besser lief und mir sogar brummiger erschien. Und wie ich schon vorhin erwähnt habe, ist der Modus Benziner ein ziemlicher Spritfresser (so um die 8-8,5L/100km). Bei der selben Fahrweise verbrauchte mein Kangoo 1,6 16V mit 95PS im Schnitt (auf ca. 30000km gerechnet) 7,7 Liter/100km. Und das bei einer Höhe von über 1,80m !!

Also wenn der Diesel gefällt, würde ich Diesel nehmen. Ich persönlich mag grundsätzlich eher Benziner (auch wenn ich jetzt wegen hoher km-Laufleistungen auf den Diesel umgestiegen bin), aber im Modus macht er irgendwie keine so gute Figur.
Den Diesel im Modus bin ich aber nicht gefahren, daher kann ich nicht urteilen, ob er besser ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Renault Sport

Kann vom Modus nix schlechtes sagen.Motor würde ich wenn es nen Benziner werden sollte den 1.6 16V mit 88PS nehmen der ist flotter unterwegs als der larmarschige 75PS.

Wenn es nen Diesel werden soll dann nehm den 86PS warte dann aber noch nen bissl weil den gibt es bald auch mit FAP.

würde keinen mit DPF nehemn. Heute stand in der FAZ dass die mit Euro4 gleich behandelt werden. Also nix mit Fahrverbot in Innenstädten

Kofferraum

Das einzige Manko finde ich ist der Kofferraum. Kaum größer als im Twingo, wenn auch etwas höher.

Was wir bei Reanault allgemein lieben, egal ob Scénic, Modus oder Twingo:

Das unübertroffene Raumgefühl. Wenn Du anschließend in einen Golf, Truthan oder selbst im Touareg sitzt, bekommst Du schier Beklemmungsgefühle, richtung Platzangst

Also als Zweitwagen oder als Ehepaar ohne Kinder ist der Modus bestimmt spitze. Aber schon mit einem Kind: lieber einen Scénic

Was mir grad noch einfällt:

Die Bremse hat mich sehr positiv im Modus überrascht.
Sehr bissig. Kenn ich so von meinen Autos nicht.

Eine bissige (zumindest vom Gefühl her) Bremse haben, glaube ich, die meisten aktuellen Renault-Modelle.

Also, die Bremsen unseres Modus kamen mir am Anfang nicht bissig genug vor. Mag aber an den Bremsen vom Mégane RS liegen...

Wir sind mit unserem Modus ansonsten sehr zufrieden (1.5dci 106 PS, Dynamique mit Luxe Paket, Xenon und noch ein paar Spielereien)
Der Motor geht sehr gut, es macht aber auch Spaß, mal richtig spritsparend zu fahren und dann unter 5 Litern zu bleiben. Bei forcierter Gangart kommt man schwer über 7 Liter.
Bei Geschwindigkeiten um die 120 ist er sehr leise, der Federungskomfort ist sehr gut.
Die Doppeldistanz-Xenonscheinwerfer kann ich empfehlen. Sind um einiges besser als die im Mégane. Vor allem das Fernlicht.
Ansonsten würde ich noch zum Velofix-Fahrradträger raten, den hat unser ehemaliger Vorführwagen leider nicht.

Leider ist unser Modus derzeit in der Werkstatt (das 1. Mal, haben ihn vor 1 1/2 Monaten mit 9500km gekauft). Vermutlich irgendwas am Turbo, kann aber auch bloss ein loser Schlauch oder ein Marderbiss in den Ladeluftschlauch sein.

Ach ja, nochmal zu den weissen Blinkern im Tech Run:
Es gibt wohl auch Tech Run Varianten mit weissen Blinkern und schwarz eingerahmten Scheinwerfern wie im französischen Sondermodell Alyum. Aber es ist wohl eher Glückssache, welche man bekommt. KLICK

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Was mir grad noch einfällt:

Die Bremse hat mich sehr positiv im Modus überrascht.
Sehr bissig. Kenn ich so von meinen Autos nicht.

Das sind die F1 Gene... 😉

Deine Antwort