MODs übermotiviert?

VW Scirocco 3 (13)

Da kann man seitenlange Threads verfolgen in denen sich die Leute an die Gurgel gehen und die MODs machen gar nichts.
Kaum aber schreibt man einen Thread in dem es nicht zu 100% um die Technik des Scirocco geht, heißt es 'closed weil MT nicht zum Quatschen da ist'. Sorry - aber weder das eine noch das andere ist der richtige Weg.

@MODs: Wenn ihr wollt, das man sich hier heimisch fühlt, dann wird man wohl auch mal etwas Offtopic werden dürfen. Wir sind doch hier nicht auf der Arbeit!

@all: Bitte um möglichst viele Meinungen, bevor das Thema geschlossen wird...

Beste Antwort im Thema

Da kann man seitenlange Threads verfolgen in denen sich die Leute an die Gurgel gehen und die MODs machen gar nichts.
Kaum aber schreibt man einen Thread in dem es nicht zu 100% um die Technik des Scirocco geht, heißt es 'closed weil MT nicht zum Quatschen da ist'. Sorry - aber weder das eine noch das andere ist der richtige Weg.

@MODs: Wenn ihr wollt, das man sich hier heimisch fühlt, dann wird man wohl auch mal etwas Offtopic werden dürfen. Wir sind doch hier nicht auf der Arbeit!

@all: Bitte um möglichst viele Meinungen, bevor das Thema geschlossen wird...

179 weitere Antworten
179 Antworten

Ich bin selber MOD in einem anderen Forum und kann mir daher die Arbeit der Mods aus beiden Perspektiven beurteilen.

Meine Meinung:
Threads mit komplett falschem Thema (z.b. zum Passat) gehören verschoben.
Reine Bashing-Beiträge sollten gelöscht und der User per PM verwarnt werden.
Aber threads zu einem Scirocco-Treffen oder allem anderen was Scirocco-Fahrer interessieren könnte, sollten unangetastet bleiben. Die Community wird schon selbst entscheiden ob sie das Thema interessiert.

Den Vorschlagen mit den Minuspunkten finde ich übrigens toll. Ich würde den Beitrag aber nicht gleich löschen, sondern nur auf ignore setzen.

P.S. ich finds gut das sich die mods auf eine konstrktive Kritik einlassen.

Zu den Treffen muss man allerdings auch sagen, dass es bei MT dazu zwar auch einen eigenen Bereich gibt, aber würde ich auch als "allgemeinen" Treffen Bereich sehen.

Als Scirocco-Fahrer suche ich eher im Scirocco-Bereich ein Treffen, als im VW-Treffen an sich.

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Zitat:

Original geschrieben von boschinger

"Überdenken" sollte man bei MT den Begriff Forenwerbung, sprich Links zu anderen Foren.

Warum ? Weil "heutzutage" vieles in anderen Foren schon mal abgehandelt worden ist und nicht jeder überall alles doppelt posten will oder kann.
Es gibt auch auf anderen Forenseiten super Anleitungen und noch andere hilfreiche Sachen und dorthin kein Link ??

Das ist schlicht und einfach falsch, was du da sagst: Links mit direktem Themenbezug, die eine Lösung für ein konkretes Problem anbieten (sog. "Deep-Links"😉, sind und waren noch NIE unerwünscht hier. Aber wir werden es sicher NICHT dulden, wenn hier andere Foren beworben werden durch reine Verlinkung der Startseite. Das mal zur Klarstellung.

Über Sinn oder Unsinn des Threads, die Wortwahl einiger und die konstruktiven Äusserungen anderer werden globalwalker und/oder ich morgen noch etwas sagen, ich bitte daher in diesem Sinne um ein wenig Geduld. Wir haben diesen Thread auch bewusst nicht einfach kommentarlos geschlossen, da vielleicht unter Umständen ein konstruktiver Thread daraus werden kann...das hängt aber zum Großteil von den Usern bzw. den Kommentaren ab...

Gruß Tecci
MT-Moderation

Dann muss ich mal genauer nachfragen, dann sind Links zu "Sammelbestetellungen" in anderen Foren nicht erwünscht ? Obwohl der Link auf den entsprechenden Thread dort ging, also ein "Deep-Link" ?

Beispiel : klick

und der Link ging hier hin : klick

Eine Sammelbestellung als "reine Werbung" zu werten ??? Dann müssten alle Sammelbestellungen geschlossen werden oder ?

Das die Person nun in allen VW-Foren gepostet hat, lag daran möglichst alle User zu erreichen die das bestellen könnten um auf die entsprechende Bestellmenge zu kommen 😉

Zitat:

Als Scirocco-Fahrer suche ich eher im Scirocco-Bereich ein Treffen, als im VW-Treffen an sich.

*Daumen hoch*

PN's dürfen nicht Veröffentlicht werden bitte die "Spielregeln" einhalten !!!!!!!

Siehe : Klick Part IV !!!

Zitat:

PN's dürfen nicht Veröffentlicht werden bitte die "Spielregeln" einhalten !!!!!!!

Soweit ich das sehe, zitiert er einen Forum-Beitrag, den jeder lesen kann und keine PN.. 😉

Zum Thema selbst muss ich Michael beipflichten, jedoch auch anmerken, dass die Moderatoren teils Doppelt-, Dreifach-, ja sogar teils Vierfach-Themen zum _selben_ Thema zulassen und im Gegenzug Themen geschlossen werden, nur weil 1-3 Seiten vom Thema (teils) abgewichen wird - das halte ich für suboptimal..

Zitat:

Original geschrieben von Eagle3386

Zitat:

Soweit ich das sehe, zitiert er einen Forum-Beitrag, den jeder lesen kann und keine PN.. 😉

Zum Thema selbst muss ich Michael beipflichten, jedoch auch anmerken, dass die Moderatoren teils Doppelt-, Dreifach-, ja sogar teils Vierfach-Themen zum _selben_ Thema zulassen und im Gegenzug Themen geschlossen werden, nur weil 1-3 Seiten vom Thema (teils) abgewichen wird - das halte ich für suboptimal..

Nicht nur das. Es heißt ja es sein Technik Forum, bei dem es um die Fahrzeugtechnik geht. Dann frage ich mich warum gibt es Threats über Farben!?! Oder aus welchen Bundesländer kommen die meisten Rocco Fahrer!?!

Diese Threats werden gedultet. Aber wenn es um ein reines Rocco Treffen geht wird dieser nicht gedultet. Da versteh ich die Logik nicht ganz. Das wurde auch schon mal in einem Post geschrieben.

Ich finde eine gute Community soll auch Spaß haben. Dazu gehören auch der Austausch von Informationen die vlt. nicht direkt zur Technik gehen. Allein der "Vorstellungs Threat" finde ich ist eine gelungene Sache.

Daher mein Appell an die MOD´s ihre Entscheidungen nochmal zu überdenken bzw. nicht so schnell einen Threat zu schließen 🙂

Ich finde dass bisher eher zu wenig Kontrolle von den Mods herrschte. Vielleicht ist es dann wiederum in letzter Zeit etwas uebertrieben worden, jedenfalls ist fuer mich kein wirklich interessanter Thead geschlossen worden. Mich interessieren im MT haupsaechlich Tipps zum Scirocco, Erfahrungen, Probleme und moeglichst Loesungen daufer. Auch Rechtsfragen wie "bin geblitzt worden, was nun?" haben hier nichts verloren. Genauso wie "will meine Felgen Verkaufen".
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass im Zweifelsfall eher mehr als weniger Kontrolle ist. Speziell aggressive Verhalten gegenueber anderen sollte strenger ueberwacht werden.

Zitat:

Original geschrieben von Jack284

Zitat:

Nicht nur das. Es heißt ja es sein Technik Forum, bei dem es um die Fahrzeugtechnik geht. Dann frage ich mich warum gibt es Threats über Farben!?! Oder aus welchen Bundesländer kommen die meisten Rocco Fahrer!?!
Diese Threats werden gedultet. Aber wenn es um ein reines Rocco Treffen geht wird dieser nicht gedultet. Da versteh ich die Logik nicht ganz. Das wurde auch schon mal in einem Post geschrieben.
Ich finde eine gute Community soll auch Spaß haben. Dazu gehören auch der Austausch von Informationen die vlt. nicht direkt zur Technik gehen. Allein der "Vorstellungs Threat" finde ich ist eine gelungene Sache.
Daher mein Appell an die MOD´s ihre Entscheidungen nochmal zu überdenken bzw. nicht so schnell einen Threat zu schließen 🙂

Genau und Sciroccotreffen haben natürlich etwas mit Technik zu tun, warum treffen sich die Leute wohl???

Die Techniken die lange besprochen und diskutiert wurden sind von einigen umgesetzt worden, das möchte man sich auf solchen Treffen anschauen (um hinterher im Forum darüber zu sprechen :-)

Das dies nicht unterstützt wird verstehe ich nicht???!!!

Ich gebe dem Threadsteller vollkommen recht!

Ich denke in letzter Zeit immer häufiger: Oha, da hatte aber jemand langeweile, wenn ich mir anschaue wwarum ein Thread geschlossen wurde...

Ich möchte allerdings nicht falsch verstanden werden. Ich finde es wirklich super wenn sich jemand in seiner Freizeit dazu bereit erklärt sowas zu machen und damit einen nicht unerheblichen Teil seiner Freizeit opfert.
Ich bin nur der Meinung das in letzer Zeit mit Schließungen wirklich übertrieben wurde.

Nikolas

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Ich finde dass bisher eher zu wenig Kontrolle von den Mods herrschte. Vielleicht ist es dann wiederum in letzter Zeit etwas uebertrieben worden, jedenfalls ist fuer mich kein wirklich interessanter Thead geschlossen worden. Mich interessieren im MT haupsaechlich Tipps zum Scirocco, Erfahrungen, Probleme und moeglichst Loesungen daufer. Auch Rechtsfragen wie "bin geblitzt worden, was nun?" haben hier nichts verloren. Genauso wie "will meine Felgen Verkaufen".
Jedenfalls bin ich der Meinung, dass im Zweifelsfall eher mehr als weniger Kontrolle ist. Speziell aggressive Verhalten gegenueber anderen sollte strenger ueberwacht werden.

für dich mögen die themen unwichtig gewesen sein. aber gerade im bezug auf den treffen-thread kann ich jack nur zustimmen. ich bin davon zwar nicht betroffen, kann mich aber sehr gut in die lage derer versetzen, die dort aktiv waren. mich würde es auch stören, wenn der thread mit der begründung geschlossen würde, das er hier nicht hingehöre. dort waren so viele verbale fehltritte vorhanden, aber er wird geschlossen _weil er hier nicht hingehört_?

ich bitte euch! was ist das für ne brgründung? eine _community_ ist doch nicht nur dazu da, um über thema X zu sprechen. und selbst wenn dem so wäre, gespräche entwickeln sich... da kann man nicht gleich etwas als OT abtun.

im bezug auf das agressive verhalten muss ich dir aber absolut beifplichten. selten hab ich so viele kommentare gelesen, die unter die gürtellinie gehen.
da würde ich mir ein härteres durchgreifen auch wünschen.
und wenn es _nur_ ein bereinigen der threads ist. wenn solche kommentare direkt gelöscht würden, könnte man auch nicht noch nach tagen auf irgendwelchen formulierungen oder beleidigungen rumtrampeln.

Zitat:

Zitat:

Die "angezählte" veröffentliche PN ist auch danach gelöscht worden 😉

Zitat:

Die "angezählte" veröffentliche PN ist auch danach gelöscht worden 😉

Gut, das hab ich nicht sehen können - insofern nehm ich das selbstverständlich zurück und behaupte das Gegenteil.. 😁