MODs übermotiviert?

VW Scirocco 3 (13)

Da kann man seitenlange Threads verfolgen in denen sich die Leute an die Gurgel gehen und die MODs machen gar nichts.
Kaum aber schreibt man einen Thread in dem es nicht zu 100% um die Technik des Scirocco geht, heißt es 'closed weil MT nicht zum Quatschen da ist'. Sorry - aber weder das eine noch das andere ist der richtige Weg.

@MODs: Wenn ihr wollt, das man sich hier heimisch fühlt, dann wird man wohl auch mal etwas Offtopic werden dürfen. Wir sind doch hier nicht auf der Arbeit!

@all: Bitte um möglichst viele Meinungen, bevor das Thema geschlossen wird...

Beste Antwort im Thema

Da kann man seitenlange Threads verfolgen in denen sich die Leute an die Gurgel gehen und die MODs machen gar nichts.
Kaum aber schreibt man einen Thread in dem es nicht zu 100% um die Technik des Scirocco geht, heißt es 'closed weil MT nicht zum Quatschen da ist'. Sorry - aber weder das eine noch das andere ist der richtige Weg.

@MODs: Wenn ihr wollt, das man sich hier heimisch fühlt, dann wird man wohl auch mal etwas Offtopic werden dürfen. Wir sind doch hier nicht auf der Arbeit!

@all: Bitte um möglichst viele Meinungen, bevor das Thema geschlossen wird...

179 weitere Antworten
179 Antworten

Habe vorhin das gleiche gedacht und ich bin froh, dass es im TT Forum so locker einhergeht. Von netten unterhaltsamen Themen mal ganz abgesehen. Man will doch auch mal lachen können 😉

Das ist eine Frage die ich weder mit ja noch mit nein beantworten kann. Deshalb versuchs ichs mal mit Jein😉

Grundsätzlich finde ich es richtig die Beiträge hier nicht aus dem Ruder laufen zu lassen. Mich nerven auch oft in meinen Augen unqualifizierte Beiträge, die alles infrage oder Aussagen versuchen ins Lächerliche zu stellen. Ebenso finde ich es nervig, das aus Bequemlichkeit oder Unwissenheit neue Themen eingerichtet werden. Auch Dinge, die ins (positiv gemeint) Persönliche gehen sollten die Ausnahme sein.

Das aber auch vieldiskutierte Themen geschlossen werden, die durch wenige User zugemüllt werden finde ich dann doch übers Ziel hinaus geschossen. In meinem Fall ist das der Thread "Sciroccotreffen in Hannover???". Dort wurde konstruktiv das erste Treffen geplant, und auch nachbereitet. Beim Ansetzen eines weiteren Termins ist es durch Unbeteiligte zugemüllt worden und dann hat der Themenstarter sich unwissend seiner begrenzten Kompetenzen in Mod- Hoheitsgewässer bewegt und zack war Schluss. Das Thema wurde ins Treffen- Forum verbannt; nur da erreicht es niemanden. Die Rocco3- Community ist halt noch sehr jung und viel Nutzer sind noch nicht so vertraut mit den Regeln. Einige Teilnehmer des ersten Treffens sind nur zufällig beim Durchblättern der anderen Rocco3- spezifischen Themen auf das Treffen aufmerksam und somit auch neugierig geworden. Es war für sie das erste Treffen und eine neue Erfahrung. Das neue Thema findet nun leider kaum jemend mehr.

Gedanken/ Vorschläge:
Bevor jemand hier ganz aus dem Forum verbannt wird muss man ja schon einiges auf dem Kerbholz haben. Vielleicht könnte man ja auch zunächst zeitweise aus einem Thema verbannt werden, damit das Zugemülle aufhört.

Ein anderer Vorschlag wäre, das neue Themen von einem Moderator erst zugelassen werden müssen. Das ist zwar sicherlich mit viel Arbeit verbunden, lässt aber Überflüssiges oder falsch positioniertes gar nicht erst zu. So bleibt alles übersichtlicher und muss nicht erst nach hinten durchgereicht werden.

Ich weiss zwar nicht nach welchen Richtlinien die Mods hier arbeiten (müssen/ dürfen), aber jede Aktion wird positive und negative Reaktionen hervor rufen. Somit können sie es leider nicht jedem Recht machen.

Ich fänds schön, wenn einer der Mods hier mal klar stellen könnte was geht und was nicht; insbesondere im Grenzbereich.
Sind hier ausschließlich technische Beiträge erlaubt oder spielen soziale Netzwerke auch eine Rolle?
Wann und warum wird jemand verbannt?
Was gehört in ein Blog, was in ein Thema?

Zitat:

Original geschrieben von netape

Mich stört eher, das Threads nicht bereinigt werden .. 6 Seiten ... aber nur auf 2 Seiten steht etwas über das eigentliche Thema.

Vieleicht haben die Mods auch einfach nur keine Lust aktiv zu werden .. einen Thread zu closen ist halt einfacher als Ordnung zu halten ...

Hallo

ohne mich nun in die Belange des Scirocco Forums einmischen zu wollen,nur kurz dieses dazu....😮

Die Moderation hier auf Motortalk ist weder als Tellerwäscher noch als Müllentsorger zu betrachten😉

Es muss doch mal möglich sein einen Thread sauber abzuhandeln ohne Spam oder OT,hier ist die Community gefordert und nicht der Moderator...ich nenn das mal Selbstregulierung😛

Aus dem Ruder gelaufene Threads zu schliessen ist sicher auch eine Methode und Erziehungsprozess hier ein Umdenken einzuleiten,wenn auch wenig charmant und für die nicht spammenden User auch ärgerlich,aber auch sehr effektiv...

Es ist einem Moderator nicht zuzumuten in seiner Freizeit einen 6 Seiten Thread auf 2 sinnvolle Seiten zu bereinigen,das ist richtig Arbeit und die betroffenen User fragen dann nach wo ihre (Spam) Beiträge sind....und Schwupps schon ist wieder ein Abend rum,so fährt man die Moderation bzw. Moderatoren müde...und das kann es nicht sein😉

mfg Andy

MT-Moderation

Andyrx, da geb ich Dir natürlich vollkommen recht!
Aber in meinen Augen kanns nicht sein dass erheiternde Themen, die auf Interesse der Forenmitglieder stoßen, geschlossen werden, nur weil sie nicht unbedingt etwas mit der Technik zu tun haben.

Sind wir hier ein Lernforum für Fahrzeugbauingenieure oder eine Community?

"Überdenken" sollte man bei MT den Begriff Forenwerbung, sprich Links zu anderen Foren.

Warum ? Weil "heutzutage" vieles in anderen Foren schon mal abgehandelt worden ist und nicht jeder überall alles doppelt posten will oder kann.
Es gibt auch auf anderen Forenseiten super Anleitungen und noch andere hilfreiche Sachen und dorthin kein Link ??

Und Zitat :

Eine wichtige Anmerkung : Jeder Moderator des Boardes handelt in bestem Wissen und Gewissen auf eigene Verantwortung. Daher interpretiert JEDER Moderator für sich selbst eure Beiträge. Jeder Moderator für sich, kann also abweichend handeln. Der eine Moderator wird "seine" Foren strenger moderieren, der nächste wird es lässiger angehen.

Auch mal überdenkenswert.

Quelle : klick

Zitat:

Original geschrieben von boschinger

"Überdenken" sollte man bei MT den Begriff Forenwerbung, sprich Links zu anderen Foren.

Warum ? Weil "heutzutage" vieles in anderen Foren schon mal abgehandelt worden ist und nicht jeder überall alles doppelt posten will oder kann.
Es gibt auch auf anderen Forenseiten super Anleitungen und noch andere hilfreiche Sachen und dorthin kein Link ??

Das ist schlicht und einfach falsch, was du da sagst: Links mit direktem Themenbezug, die eine Lösung für ein konkretes Problem anbieten (sog. "Deep-Links"😉, sind und waren noch NIE unerwünscht hier. Aber wir werden es sicher NICHT dulden, wenn hier andere Foren beworben werden durch reine Verlinkung der Startseite. Das mal zur Klarstellung.

Über Sinn oder Unsinn des Threads, die Wortwahl einiger und die konstruktiven Äusserungen anderer werden globalwalker und/oder ich morgen noch etwas sagen, ich bitte daher in diesem Sinne um ein wenig Geduld. Wir haben diesen Thread auch bewusst nicht einfach kommentarlos geschlossen, da vielleicht unter Umständen ein konstruktiver Thread daraus werden kann...das hängt aber zum Großteil von den Usern bzw. den Kommentaren ab...

Gruß Tecci
MT-Moderation

Wieso kann man eigentlich Moderatoren-Beiträge nicht bewerten? Eine Evaluation scheint unerwünscht, dabei wäre sie m.E. sehr hilfreich. Es gibt sehr gute Moderatoren, aber eben auch sehr schlechte; und dazwischen eine Menge mittelmässiger. Warum hat Motor-Talk kein Interesse, die Nulpen in den eigenen Reihen auszusortieren, statt diese willkürlich Forumsmitglieder abbügeln zu lassen?

Bitte sehr onkel_eduard, jetzt kannst du meine beiden Beiträge hier gerne bewerten. Alles Weitere folgt dann wie schon gesagt morgen.

Gruß Tecci

Zitat:

Original geschrieben von Tecci6N

Bitte sehr onkel_eduard, jetzt kannst du meine beiden Beiträge hier gerne bewerten. Alles Weitere folgt dann wie schon gesagt morgen.

Gruß Tecci

Und schon hast du ein "Danke" geerntet.

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Wieso kann man eigentlich Moderatoren-Beiträge nicht bewerten? Eine Evaluation scheint unerwünscht, dabei wäre sie m.E. sehr hilfreich. Es gibt sehr gute Moderatoren, aber eben auch sehr schlechte; und dazwischen eine Menge mittelmässiger. Warum hat Motor-Talk kein Interesse, die Nulpen in den eigenen Reihen auszusortieren, statt diese willkürlich Forumsmitglieder abbügeln zu lassen?

Der Post ist ja wohl mal voll daneben!

Der "Danke-Button" ist bestimmt nicht dafür gedacht, eine Art "Selektion" bei den Mods durchzuführen.
Das ist ja schon fast Geschmacklos so einen Vorschlag hier zu bringen.

Erinnert mich fast schon an 33 - 45. Du solltest dich was schämen!

Zitat:

Original geschrieben von FreakA38P

...

Das überlasse ich dann doch ganz gerne den Moderatoren, denn ansonsten würde mir hier wohl lebenslanges Forumsverbot drohen, wenn ich darauf "gebührend" eingehen würde.

Um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen. Ich finde auch dass seit ein paar Tagen ein bestimmter Mod hier ziemlich aktiv war, und damit meiner Meinung nach völlig übertrieben hat!

Zitat: "Ich wiederhole mich gerne, wenn ich sage, dass MT nicht der Kummerkasten der Nation ist. "

Mein Gott, wenn es hier wirklich nur um technische Sachen gehen würde, wäre hier nur halb soviel los und es ist doch auch mal ganz interessant ein wenig über andere Themen zu lesen. Dann müssten ja Threads wie "Alter der Scirocco fahrer", "Woher kommen die Scirocco Fahrer", "Was hattet ihr vor dem Scirocco" usw.... auch geschlossen werden. Bin mal gespannt was nun dabei rauskommt.
Aber man sollte nicht zu pingelig sein finde ich. Ach ja: Die interessanten Bilder Threads fallen hoffentlich in den Bereich Technik und bleiben offen?? 🙄

Zitat:

Original geschrieben von FreakA38P

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Der Post ist ja wohl mal voll daneben!

Der "Danke-Button" ist bestimmt nicht dafür gedacht, eine Art "Selektion" bei den Mods durchzuführen.
Das ist ja schon fast Geschmacklos so einen Vorschlag hier zu bringen.

Sorry, aber Dein Vergleich in einen unrühmlichen Teil der deutschen Geschichte ist unangemessen.

Ich finde die Frage an sich legitim. Wenn hier schon eine Diskussion mit den Mods aufgenommen werden soll -und diese auch von Ihnen angenommen wird- sollten auch deren Beiträge positiv bewertet werden können.

Dadurch können ohnehin nicht vermeintlich schlechte oder umbequeme Mods aussortiert werden. Dies ginge nur über ein Button "Voll daneben". Eben einen solchen Button würde ich mir aber für alle Beiträge wünschen. Und bei fünf Deppenpunkten wird der Beitrag automatisch gelöscht. So könnten wir alle mithelfen aufzuräumen.

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Habe vorhin das gleiche gedacht und ich bin froh, dass es im TT Forum so locker einhergeht. Von netten unterhaltsamen Themen mal ganz abgesehen. Man will doch auch mal lachen können 😉

Aber du bist schon ein Unruhe Stifter !

Und du mischst dich auch gern immer ein,vor allem deine Kommentare finde ich manchmal mehr als Überzogen und ungerechtfertigt !

Du Pappnase

Zitat:

Die Moderation hier auf Motortalk ist weder als Tellerwäscher noch als Müllentsorger zu betrachten😉

Die Frage ist aber, wer wenn nicht die Mods , kann denn sonst einen Thread aufräumen ? Normale User jedenfalls nicht.

Und außerdem, warum werden bei einem zugemüllten Thread beide Augen zugedrückt und gesagt, das die User selber einmal "Ordnung" halten sollen ... während aber viel unspektakelere Threads gleich ins Nirvana verschwinden.

Und warum sollte ein Mod nicht einen sehr aktiven Thread mit mehren Seiten aufräumen können ?