Moderne Lichtassistenten: Blenden anderer Verkehrsteilnehmer wegen unzureichender Beleuchtung
Liebe Mitstreiterinnen, liebe Mitstreiter,
nun mein erster eigener Thread im V&S Forum. Ich freue mich auf Eure Meinungen.
Die Winterzeit naht. Zeit der Nässe, des Schnees, der Kälte und vorallem der Dunkelheit.
Zeit der Dunkelheit - diese bedeutet bei mir seit nun mehr knapp zehn Jahren auch Zeit der Lichtassistenten.
Und bis heute ärgere mich über die wertgeschätzten automobilen Wegbegleiter, die - bevorzugs abends / nachts - meinen ihr Gefährt nur mit einer Halogen-Laterne illuminieren zu müssen. Folgedessen erkennt man selbst, aber eben auch der Licht-Assistent, das Fahrzeug meist zu spät, so dass der Fahrer nicht selten kurz geblendet wird.
Mich würde gerne Eure Meinung zu diesem Thema interessieren. Dabei steht eine rechtliche Bewertung ausdrücklich im Hintergrund. Um die Antworten einschätzen zu können, würde ich mich vorweg über ein Feedback freuen, ob Euer tägliches Gehöft selbst über solch moderne Technik verfügt:
() Ja, ich benutze maskiertes Dauernfernlicht im Alltag.
() Nein, mein Auto hat kein maskiertes Dauernfernlicht oder ich benutze es nicht.
Zudem würde ich Euch bitten, Euch einem Meinungscluster anzuschließen. Dies muss nicht zu 100% deckungsgleich sein mit Eurer Antwort. Es geht darum am Ende die Antworten ein wenig clustern zu können.
Der Lichtassistent entbindet den Fahrer:
A. nicht, selber darauf zu achten, dass er andere nicht blendet. Das andere Verkehrsteilnehmer nicht mit ausreichender Beleuchtung fahren ist nicht relevant.
B. nicht, selber darauf zu achten, dass er andere nicht blendet. Andere Verkehrsteilnehmer, die mit unzureichender Beleuchtung fahren, habe eine Mitschuld, dass der Fahrer / das Assistenzsystem sie im Zweifel zu spät erkennt.
C. nicht, selber darauf zu achten, dass er andere nicht blendet. Andere Verkehrsteilnehmer, die mit unzureichender Beleuchtung fahren, tragen die alleinige Schuld, dass der Fahrer / das Assistenzsystem sie im Zweifel zu spät erkennt.
D. durchaus, darauf zu achten, dass er andere nicht blendet. Andere Verkehrsteilnehmer, die mit unzureichender Beleuchtung fahren, tragen die alleinige Schuld, das Assistenzsystem sie im Zweifel zu spät erkennt.
Ich freue mich auf rege Beteiligung.
vG Julian
88 Antworten
Zitat:
@rheinlaendernord schrieb am 23. September 2022 um 15:41:11 Uhr:
Innerhalb von Ortschaften geht das Fernlicht wegen der Straßenbeleuchtung gar nicht an.
Und außerorts gibt es keine Laternen an Fuß-/Radwegen oder wie soll man die Aussage verstehen?
Vielleicht hängt das mit der Schildererkennung zusammen? Nur eine Idee.
Eher mit den Navigationsdaten.
Ist in der BMW FUB zum Fernlichtassistenten so beschrieben.
Mein Fernlicht reagiert auf Dunkelheit und Geschwindigkeit. Also kann auch innerorts das Fernlicht an sein, wenn man mehr als 40 fährt. Sieht es aber bei Tempo 70 Straßenlaternen (ja, sowas gibt es), geht das Fernlicht aus.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Goify schrieb am 23. September 2022 um 20:15:35 Uhr:
Mein Fernlicht reagiert auf Dunkelheit und Geschwindigkeit. Also kann auch innerorts das Fernlicht an sein, wenn man mehr als 40 fährt. Sieht es aber bei Tempo 70 Straßenlaternen (ja, sowas gibt es), geht das Fernlicht aus.
Ja, so lustiges Schaltverhalten kenne ich auch 🙄
Hi
Wer braucht heute bei den SW mit extrem guter Ausleuchtung noch Fernlicht ?
Tom
Mitten in der Nacht auf der Landstraße finde ich das schon hilfreich. Außerhalb einer Stadt kann das schon wirklich stockduster sein, ganz besonders im Wald oder so. Da hat man dann am besten eine Lightbar parat.
...das Problem bei diesen extrem hellen Abblend-/Fernlichtern ist, dass sich die Augen auf dieses helle Licht im ausgeleuchtetn Berich einstellen (Pupillen zu) und man daher alles ausserhalb des Lichtkegels absolut nichts mehr wahrnimmt.
Der Mensch neigt auch dazu in die Lichtquelle zu schauen, da nicht rein zu schauen,
einen Anhaltspunkt zb. rechter Fahrbahnrand zu wählen, bedarf einer gewisser Übung.
Tom
"Und bis heute ärgere mich über die wertgeschätzten automobilen Wegbegleiter, die - bevorzugs abends / nachts - meinen ihr Gefährt nur mit einer Halogen-Laterne illuminieren zu müssen."
Ich entschuldige mich schon mal bei dir, wenn wir uns mal auf der Strasse nachts entgegenkommen, denn auch ich besitze die Skrupellosigkeit, eine drei Jahre alte Gammelkarre zu fahren mit "verbotenem" H7-Licht.
Zitat:
@speedrs4 schrieb am 24. September 2022 um 10:38:55 Uhr:
HiWer braucht heute bei den SW mit extrem guter Ausleuchtung noch Fernlicht ?
Deutlich über 100 .... und da muss ich feststellen das beide LED-System genau ains nicht so machen wie vorher meine halos oder Xenons .... rein in die Frontale, auf Fahrbahn/Fahrzeughöhe das Licht zu werfen.
Ich will nicht bei Tempo 100 in der Obstbaumalle Äpfelpflücken und auch nicht vom grellerleuchteten Verkehrsschild oder Schilderbrücke geblendet werden. Ich will wissen was 300m vor mir in einer Höhe von 0 bis 2m passiert. Auch das Liebespäärchen nebenan auf der Wiese interessiert mich nicht 😉
Zitat:
@Magouman schrieb am 24. September 2022 um 11:12:21 Uhr:
...das Problem bei diesen extrem hellen Abblend-/Fernlichtern ist, dass sich die Augen auf dieses helle Licht im ausgeleuchtetn Berich einstellen (Pupillen zu) und man daher alles ausserhalb des Lichtkegels absolut nichts mehr wahrnimmt.
Exakt, wegen der breiten "Lichtmasse" im Nahfeld des Fahrzeugs erscheint die Straße in 200m Ferne noch dunkler als sie ist.
Zitat:
@Schmopsi schrieb am 24. September 2022 um 12:30:32 Uhr:
"Und bis heute ärgere mich über die wertgeschätzten automobilen Wegbegleiter, die - bevorzugs abends / nachts - meinen ihr Gefährt nur mit einer Halogen-Laterne illuminieren zu müssen."Ich entschuldige mich schon mal bei dir, wenn wir uns mal auf der Strasse nachts entgegenkommen, denn auch ich besitze die Skrupellosigkeit, eine drei Jahre alte Gammelkarre zu fahren mit "verbotenem" H7-Licht.
Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu Wort melden, nach dem man den Thread so vergewaltigt hat.
Es ist aber schon sehr erschaunlich, dass nach sechs Seiten Post und diesem Vollzitat es immer noch keiner geschnallt hat, dass Ihr seit 6 Seiten einfach nur am Thema vorbeischreibt. Ein sehr schönes Beispiel, dass es den meisten hier nur um Posts geht und die eigentlichen Inhalte des Fragenden gar nicht relevant sind.
Für die, die es trotz diesem zarten Hinweis, immer noch nicht verstehen. Es geht nicht um zugelassene Beleuchtung, es geht um die, die mit unzureichender nicht zugelassener Beleuchtung fahren. Da viele mit gehobener Sprache anscheinend nicht anzuviel anfangen können: es geht um Fahrzeug, die nur mit einem Licht - und zwar einem Halogen-Licht - fahren und in Folge dessen nicht erkannt werden.
Viel Spaß noch.
Zitat:
@Julian44 schrieb am 24. Sept. 2022 um 15:50:14 Uhr:
Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu Wort melden, nach dem man den Thread so vergewaltigt hat.
Dann wollen wir mal dem vergewaltigten Opfer zu Hilfe eilen und etwas von Yale spendieren.😉
@Julian44
Du kannst gerne das Thema in einem Blog behandeln, da kannst du auch die gewünschte Umfrage einbauen.