Moderationswillkür: Machtmissbrauch oder vertretbares Vorgehen?

...tach zusammen...
...ich hab mir grad mal die beiden freds hier durchgelesen fred1 und...fred2 ...

...mhmm...wahrscheinlich wird dieser fred auch gleich wieder geschlossen, aber ich versuch trotzdem mal nachzufragen...

...ich entnehme dem ganzen theater, das in diesem fred1 veranstaltet wurde, dass wenn ein mod sich beleidigt fühlt...dann kann er also völlig willkürlich bedingungen für den verbleib oder den bann eines users aufstellen?...und wenn diese bedingungen nicht akzeptiert werden, dann wird dieser user gebannt?...hui...schonmal über die verhältnismässig der mittel nachgedacht?...in meinen augen gings hier um nichts, was eine solche reaktion gerechtfertigt hätte...oder hab ich was überlesen?...die drohung gegen kester war schlicht lächerlich...von einem gefestigten mod nicht ernst zu nehmen...

...ein solches vorgehen könnte man locker als machtmissbrauch sehen...tu ich natürlich nicht...aber man könnte...mal abgesehen davon, dass ich mir etwas mehr souveränität von einem moderator erwartet hätte...

...und nochwas ist in diesem zusammenhang recht befremdlich...der zweite fred wird geschlossen solang im ersten keine entscheidung da ist...hmm...moderatoren können in den ersten noch posten, tun dies auch...dem user, also uns wird aber zeitgleich die möglichkeit genommen sich dazu zu äussern...hmmm...das ist irgendwie schlechter moderationsstil?...

...wie gesagt...ich nehm eh an, dass der fred gleich wieder geschlossen wird...aber ich möchte trotzdem die gelegenheit nutzen um mal zu fragen wie die anderen die sache sehen...vllt hab ich ja einen quer?...

...ich möchte mich lieber mal vorab bei allen mods entschuldigen...ich will nicht gebannt werden, selbst wenn ich jemanden mit, oder in diesem thread angreifen sollte...

Beste Antwort im Thema

...tach zusammen...
...ich hab mir grad mal die beiden freds hier durchgelesen fred1 und...fred2 ...

...mhmm...wahrscheinlich wird dieser fred auch gleich wieder geschlossen, aber ich versuch trotzdem mal nachzufragen...

...ich entnehme dem ganzen theater, das in diesem fred1 veranstaltet wurde, dass wenn ein mod sich beleidigt fühlt...dann kann er also völlig willkürlich bedingungen für den verbleib oder den bann eines users aufstellen?...und wenn diese bedingungen nicht akzeptiert werden, dann wird dieser user gebannt?...hui...schonmal über die verhältnismässig der mittel nachgedacht?...in meinen augen gings hier um nichts, was eine solche reaktion gerechtfertigt hätte...oder hab ich was überlesen?...die drohung gegen kester war schlicht lächerlich...von einem gefestigten mod nicht ernst zu nehmen...

...ein solches vorgehen könnte man locker als machtmissbrauch sehen...tu ich natürlich nicht...aber man könnte...mal abgesehen davon, dass ich mir etwas mehr souveränität von einem moderator erwartet hätte...

...und nochwas ist in diesem zusammenhang recht befremdlich...der zweite fred wird geschlossen solang im ersten keine entscheidung da ist...hmm...moderatoren können in den ersten noch posten, tun dies auch...dem user, also uns wird aber zeitgleich die möglichkeit genommen sich dazu zu äussern...hmmm...das ist irgendwie schlechter moderationsstil?...

...wie gesagt...ich nehm eh an, dass der fred gleich wieder geschlossen wird...aber ich möchte trotzdem die gelegenheit nutzen um mal zu fragen wie die anderen die sache sehen...vllt hab ich ja einen quer?...

...ich möchte mich lieber mal vorab bei allen mods entschuldigen...ich will nicht gebannt werden, selbst wenn ich jemanden mit, oder in diesem thread angreifen sollte...

293 weitere Antworten
293 Antworten

ich denke ein wenig anders,

ich denke die user werden hier kompetenter, früher gab es hier viele ahnungslose, die man mit ein paar bla bla NUB bla bla §§ besänftigen konnte. nun kommen unser die was drauf haben, und auch sehr gute argumente vorbringen können, und die muss man mundtot machen.

ich würde sogar noch weiter gehen, und die kompetenten user hier als mods vorschlagen, solche user die mit der materie vertraut sind. bei uns ist es z.b. hurz100, seine antworten im vw bereich sind technisch top. und ich denke solche user könnten sich besser mit diesen reparaturanleitungen auseinandersetzten, als mods, die eigentlich von der materie keine ahnung haben, und nur nach dem bauchgefühl entscheiden, was nicht heißen mag das diese mods schlecht sind.

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Hi

Bevor hier pauschal und schnell über einen Kollegen geurteilt wird möchte ich bitten folgendes unbedingt zu beachten:

User sind bei MT nicht einfach so. Praktisch jeder hat eine History, wo spezielle Ereignisse seines bisherigen Verhaltens archiviert werden. Verwarnungen, Beleidigungen.... (manchmal auch positives😉)

Diese Userkommentare könnt ihr nicht einsehen, wir geben dazu auch keine Auskunft. Datenschutz etc...

Gruss
aurian

Verdammt, verdammt, verdammt, ich wußte es ! Liege ich mit meiner blanken Theorie H I E R doch nicht so verkehrt😉😁

Danke für die aufschlußreiche Aussage !

Viele Grüße

g-j🙂 Teamleader "Verschwörungstheorie" 😉

Ganz neutral dazu einfach mal einen Auszug aus den Datenschutzbestimmungen von MT :

Sie haben das Recht, die zu Ihrer Person gespeicherten persönlichen Daten und Einstellungen Ihres Nutzerkontos jederzeit einzusehen und diese zu korrigieren, zu ergänzen oder zu löschen.
www.motor-talk.de/static/nb/datenschutz.html 

Somit darf jeder auf Nachfrage seine sog. 'History' einsehen.
Eines der Grundrechte im Datenschutz-Bereich.

Greetz und schönen Abend noch
Kasimir

...jo k2...du findest also 17x danke in einem meiner wenigen themen hier bedenklich?...mhmm...interessant...ich sag dir mal was, nur unter uns klosterschwestern: ich eröffne hier kein thema wegen der danke punkte...vllt unterscheiden wir uns ja auch in dieser hinsicht?...und vllt noch was sei mir gestattet...ich traue mir zu, unrecht zu erkennen, selbst wenn ich nicht direkt betroffen bin...nur habe ich hier keine moderatoren hetze betrieben, wie du es gerne hier hinstellst...aber schwamm drüber k2...um eine auseinandesetzung mit dir gehts mir ganricht...sowas mach lieber mit alfan...selten bin ich mit ihm einer meinung und habe am ende einer auseinandersetzung noch viel gelernt...lies mal seine posts...vllt kannst du ja daraus eine nicht unangenehme art der streitkultur erkennen?...

...und das möchte ich vllt nochmal gnaz deutlich sagen...es geht nicht darum, kester oder irgendeinen mod einem volkstribunal auszusetzen...hier soll niemand vorgeführt werden...ich hätte davon nichts...mein wunsch wäre schlicht, dass mods hier vllt mit einem guten beispiel voran gehen...

...einen fehler gemacht?...na und...an die eier gepackt und entschuldigt...fertig...kein problem...aber hohes ross kommt hier (und k2...wie du siehst auch bei vielen anderen) nicht so besonders toll an...

...im grunde biete ich doch hier auch die gelegenheit, dass sich auch mods rahbilitieren können...man könnte hier ein zwiegespräch führen...user mit mods...nicht user gegen mods...k2...das ist ein unterschied...der sich zugegebenermassen nciht jedem sofort erschliesst...

aurian...ich zweifel keinen augenblick an deinen worten...aber du musst zugeben: mit deiner argumnentation steht jedweder willkür tür und tor offen...und dagegen habe ich ehrlich gesagt etwas...

An dieser Stelle ein DANKE von mir an die Mods, dass dieser in meinen Augen wichtiger Thread offen bleibt.
Es ist ein Schritt in die richtige Richtung, da es zeigt, dass auch wir User hier ernst genommen werden und nicht mit der Mod-Keule gleich niedergeknüppelt werden.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

aurian...ich zweifel keinen augenblick an deinen worten...aber du musst zugeben: mit deiner argumnentation steht jedweder willkür tür und tor offen...und dagegen habe ich ehrlich gesagt etwas...

Nur, wie das Problem an den Hörnern packen? Das es defenitiv etwas zu bereden gibt ist klar denke ich, genügend Gesprächsstoff ist ja vorhanden. Nur welche Lösung wird hier angestrebt? Gibt es überhaupt eine Lösung?

Da aurian nun mal in Aussicht gestellt hat das die "Vorrausetzungen" für einen Ban erfüllt waren, nun gut, man sollte es akzeptieren. Ich denke es werden und wurden nie leichtfertig Bans verteilt.

Über den eigenen Schatten springen......Eingeständnisse machen.....hmmm.......war es nicht ein Entgegenkommen von Kester in dem er angeboten hat das sich 2erlei bei ihm entschuldigen sollte und damit sei die Sache erledigt? Es wird hier von "Eiern in der Hose haben" gesprochen. Nun, meine persönliche Meinung ist, dass jemand defenitiv keine Eier in der Hose hat wenn er sich nicht entschuldigen kann bei jemand anders, obwohl er einen Fehler begangen hat. Würde ich den User dafür bannen? Wahrscheinlich nicht. Hätte ich die Aussicht auf einen Bann gestellt weil der User mich persönlich angegriffen hat? Wahrscheinlich schon, wenn der User vorher schon negativ in die Richtung aufgefallen wäre. Da ich 2erlei nicht kenne bzw kannte kann ich nichts davon auch nur annähernd mit den Augen eines Mods beurteilen und ich denke ihr könnt es auch nicht.

Wie aurian richtig gesagt hat sollte man hier nicht vorschnell urteilen. WIr haben die Hintergrundinformationen nicht, werden sie auch nicht bekommen. Ich denke jeder der Kester ein wenig kennt weiß, dass er sicherlich nicht nur weil er mit dem falschen Bein aufgestanden ist einen User bannt.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Wenn 2 aufeinander folgende Posts, davon einer ein gut gemeinter Vorschlag eines Users, ein anderer eine Maßregelung eines Mods ist (inkl. Zitat des Vorposters Vorschlag), dann brauche ich keine Hintergründe und da interessieren mich auch keine evtl. in grauer Vorzeit oder später ausgetauschte PNs irgendwie, denn dann steht für jeden nachvollziehbar eine Aussage (Androhung) öffentlich und jederzeit nachvollziehbar im raum.

Und dies allein sind die Fakten, die im aktuellen Streitfall zählen.

"Ich bin Mod und ihr könnt mir gar nix!"

Das ist so nicht richtig. Lese dir den Beitrag von kester nochmal durch, er bezieht sich nicht auf den Vorschlag des Users sonders auf 2erlei`s Aussage auf ein Statement von ihm. Dabei schreibt Kester eher ungewöhlich seine Meinung ÜBER das Zitat auf das er sich bezieht. 😉

Siehe hier:

Zitat:

Ein Vorgang der REGELMÄSSIG stattfindet. Bemerkt natürlich niemand, oder merkt niemand an. Ich habe letzte Woche 5 geschlossene Beiträge nachdem ich sie geprüft habe wieder geöffnet, in einem Fall wurden "unsichtbare" Beiträge sogar wieder öffentlich gemacht. Warum erzählt ihr eigentlich laufend davon, wie Dinge sein sollen, wie Dinge sind, wenn Ihr NULL Plan davon habt, wie die Dinge WIRKLICH sind?!
Meint Ihr wir sitzen hier rum und haben unseren Spass daran hier Beiträge zu löschen?!

Zitat:

Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2

Trotzdem sollte man auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, geschlossene oder gelöschte Beiträge nach Prüfung wieder zu öffnen
Gruß k2

_____________________________________________________________________________________________

Zitat:

Danke dass du mir hier zeigst, wie deine Einstellung und dein Respekt deinen Mitmenschen gegenüber ist. Eigentlich hast du ALLEINE für diese anmassende Frechheit den Forenausschluss verdient.
Ich bin nicht hier zu deiner privaten Bespassung ... ich habe in meinem Leben noch ein paar Dinge mehr zu erledigen als nur hier rumzusitzen und dir deine sorry blöden ahnungslosen und einseitigen Ansichten durchzukauen.
Ich erwarte von dir eine öffentliche Entschuldigung, sonst schmeiß ich dich raus! Sorry da hab ich echt keinen Bock auf so einen Scheiß!!!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

rotherbach.
du bist mir keine antwort mehr schuldig.
dein schweigen, sagt genug.

Da 2erlei es genauso missversteht wie du MartinSHL in dieser Situation droht er kester damit "Himmel und Hölle" in Bewegung zu setzen damit Kester rausfliegt wenn er den vermeidlichen User (kandidatnr2) bannen sollte. Da dieser User jedoch garnicht von kester gemeint war, sondern 2erlei selber mit dem Bann und 2erlei dadurch GRUNDLOS Kester droht....nun ja....was soll man dazu sagen. Alles ein großes Missverständnis sage ich mal.

Nun frage ich mich....wer hat wohl den ersten Stein geworfen? Überlegt mal 😉

Gute Nacht 🙂

Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
Ohne alle Posts hier gelesen zu haben oder auch die beiden verlinkten Freds komplett gelesen zu haben kann man doch ohne Partei zu ergreifen festhalten, dass ein Diskussionsforum wie MT nur funktioniert, wenn sich jeder User an die allgemeinen Gepflogenheiten des menschlichen Umgangs hält. Das ist ja wirklich das Mindeste.
Und wenn sich jemand daran nicht hält muss er halt mit den Konsequenzen leben. So ist das nunmal, nicht nur bei MT. Und dass Mods nicht zu 100% objektiv sind dürfte genau so klar sein, wie ein Lehrer in der Schule nicht 100%ig objektiv ist.
Warum nicht? Weil die Mods hier engagiert sind und genau so wie sich zwischen Lehrer und Schüler Sympathie und Antipathie entwickeln, so ist das auch hier bei MT. Das mit Willkür gleichzusetzen ist äußerst gewagt. Denn Willkür würde bedeuten, die Mods hätten ohne Anzeichen von Beleidigungen oder sonst aus irgend einem Grund den Fred geschlossen oder den User gebannt. Das ist Willkür.
Sie haben aber zuerst versucht zu schlichten und erst dann die angedrohte Konsequenz gezogen. Was gibt es daran auszusetzen?

Wer sich nicht an die allgemeinen menschlichen Umgangsformen und die MT-Regeln hält, der muss auch mit den Folgen leben können. Dafür gibt es die Mods doch!

Und genau das passiert, wenn man eben nicht alles liest...

Hallo shakti,
schade, dass Du mich falsch verstanden hast ... ich habe geschrieben, dass ich andererseits die 17x danke bedenklich finde ... andererseits!!!
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass da ja durchaus was dran sein muss, wenn 17 (jetzt schon 19) engagierte Schreiber ihren Unmut über die Situation zum Ausdruck bringen. Die Frage bleibt, ob dem Mob nachzugeben ist, wenn nur genügend protestieren ... ansonsten fällt es auch mir immer wieder leicht, mich der Meinung von Alfan anzuschließen ... und das nicht zum ersten Mal. Offenbar hat er Zeit und Muße Sachverhalte situationsgerecht zu analysieren und in langen Texten niederzuschreiben.
Mir bleibt nur Zeit in markigen Worten, zur Übertreibung neigend, meine Meinung mal für die eine Seite und mal für die andere zu formulieren.
Bleib wie Du bist ... und gib zu, dass Du das mit den drei Punkten von mir abgeschaut hast ...

Gruß k2

...ein missverständnis also...das bezweifel ich nicht...das kommt vor...immer wieder, wenn man nur geschriebenes zur verfügung hat...wie man mit sowas umgehen kann, das kann man doch auch hier schon bewundern...(danke k2 für die punkte...ich hoffe damit kein copyright zu verletzen?😉)...

...wer im endeffekt den ersten stein geworfen hat, ist imho in dieser sache wirklich völlig wurscht...normalerweise geht man in einer solchen situation- insbesondere als moderator anders vor...ein gutes vorgehen wäre es gewesen, 2erlei zur vernunft zu bringen, in dem man ihm sagt, dass er ne pn erhält, wenn er sich nicht benimmt...diese vorgehensweise kenn ich halt so und find sie eigentlich nicht falsch...so kann man auch hinterher sehen, dass was vorgefallen sein muss...post mortem auf einen solchen klärungsversuch zu verweisen macht keinen wirklichen sinn mehr...was aber hier passiert ist ist, dass kester seinen unmut und den konflikt mit einem user öffentlich austrägt...und genau das darf einem mod nicht passieren...jm2c...

...schade ist zudem, dass die kollegen kesters es nicht geschafft haben, kester aus der schusslinie zu nehmen...ein unbefangener mod hätte hier eingreifen müssen...so wärs gegangen...ist aber nun makulatur...

...ich kenne 2erlei auch nicht besonders gut...mal hier und da inn nem fred getroffen...mir gehts auch nicht darum hier herauszuarbeiten, dass 2erlei ein frommes lamm ist, der kein wässerchen trüben kann...trotzdem fänd ich es angebracht, wenn die mods sich hier dahingehend äusserten, dass sie in diesem fall ein suboptimlaes vorgehen gewählt haben...und...es muss was passieren, damit ein solches vorgehen nicht wieder vorkommt...das alleine ist imho die lösung...damit ist 2erlei nicht (mehr) geholfen...

...damit bringt man die kuh nicht vom eis...die fronten zwischen kester und 2erlei sind verhärtet und es wird wohl nur sehr schwer möglich sein, diesen gordischen knoten ohne schwert zu lösen...und damit es nicht immer heisst, ich wäre nur destruktiv und würde nur kritik der kritik wegen üben...würde ich mich in der sache bereit erklären zu vermitteln...zwischen 2erlei und mt...den mods...vllt ist ja auf diesem weg noch irgendwas zu erreichen?...wenn auch nur klarheit...

Klassisches Beispiel von Aktion und Reaktion würde ich sagen. Das die Reaktion natürlich überraschend heftig und vor allem öffentlich stattfand, gut, das war sicherlich unglücklich. Sicherlich wäre es ratsam gewesen die Sache schnell und diskret per PN zu regeln und sich nicht im Thread persönlich anzugreifen, von beiden Seiten.
Nun, man sollte bedenken das Moderatoren keine Maschinen sind sondern Menschen. Wenn ich mich persönlich angegriffen fühle (und in diesem Fall war es keine schöne Art und Weise) reagiere ich auch manchmal über, besonders wenn mein Nervenkostüm sowieso schon angegriffen ist durch was auch immer. Ich kann die Umstände in denen Kester sich in dem Moment befand (hab gehört er ist umgezogen usw) nicht nachvollziehen, jedoch sieht man speziell in den Beiträgen in besagtem Thread das er zum Schluss eine ziemlich offensiv/aggressive Stimmung an den Tag legt. Das war sicherlich ein Fehler.......nur, wollt ihr in deswegen verurteilen bzw an den Pranger stellen? Und jetzt erzählt nicht ein Mod darf sich keine Ausrutscher erlauben. 😉 Bei Kester kann man die wahrscheinlich an einer Hand abzählen.

shakti, du sagst das ein unbeteiligter Mod die Sache hätte entschärfen müssen. Dem stimme ich zu, da wurde wirklich geschlafen. Jedoch.....warum sollten jetzt die Mods sich hierzu äussern? Ich denke du willst speziell Kester ansprechen...jedoch garantieren das sowas niemals wieder vorkommt? Wer soll denn hier in den Thread "lügen" von den Mods und sagen das es nie wieder vorkommt....denn wie war das noch? Dort wo Menschen sitzen werden Fehler gemacht oder so 😉 Es kann niemand garantieren.....auch nicht versprechen, und das ist auch gut so, denn es wäre eine Lüge.

Jetzt fange ich auch schon mit den "......" an........sehr bequem muss ich sagen 🙂

Kurz OT:
Ich verfolge die Diskussion passiv, aber eines möchte ich sagen:

shakti01, deine Posts zu lesen ist anstrengender als welche mit 100 Schreibfehlern zu lesen wegen deiner ganzen "....". Gewöhn dir doch einfach normale Satzzeichen an, macht die Sache übersichtlicher und einfacher. Danke 😁

Diskussion hin, Schuldfrage her ... ich muss noch einmal an einen meiner ersten Beiträge hier anknüpfen und die Realitäten wieder gerade rücken.

Da wird immer so getan, als hätten wir user ein Mitspracherecht bei MT-Entscheidungen, bei Ermahnungen, Verwarnungen oder Bannungen ... haben wir aber nicht.
Da geht es dann hier darum, seinen Unmut zu äußern, seine Meinung darzustellen und zu versuchen, möglichst viele andere user auf seine Seite zu ziehen und Beifall zu bekommen. Es nützt aber nichts.
Wenn ich in meinem hohen Alter etwas innerhalb der letzten fast 5 Jahre (und gut 3 Verwarnungen) bei MT gelernt habe, dann ist es, dass es unterschiedliche Qualitäten bei den Moderatoren gibt, aber egal welche Entscheidung auch immer getroffen wurde ... diese Bestand bis in alle Ewigkeit hat.
... und das ist auch gut so ... sagte mal ein Bürgermeister ... so weiß man, woran man ist, kann sich darauf einstellen ... und wenn man es nicht mag, muss man MT den Rücken kehren. Es ist wie beim Fernsehen ... wenn alles nichts hilft gibt es da den Power-off Knopf.
Die Kritik von shakti, dass er nicht den gesamten Vorgang transparent zur Kenntnis bekommt und so nicht beurteilen kann, ob hier Willkür stattfindet oder nicht ist also völlig fruchtlos. --- Im Zweifel findet Willkür statt und niemand kann dagegen was tun. Das ist die Realität, die es zu ertragen gilt.
Diese Realität ist dann abzuwägen mit dem Spaß, den MT bietet ... und hier muss jeder für sich selbst gewichten ...

Gruß k2

...klar kami...kein problem...ich möchte dir natürlich gefallen...für dich tu ich ja fast alles...auch wenn ichs schade finde, dass du nicht mehr zum thema beitragen kannst...trotzdem vielen dank...schön dich hier zu wissen...

...k2...ich verstehe was du meinst...möchte aber ehrlich gesagt nicht unrecht als naturgewalt in kauf nehmen...ich werde es diskutieren wollen, selbst wenn ich mir an einer hand den erfolg abzählen kann...ich werde nicht still sein...und das will auch offenbar mt nicht...mt will meineserachtens genau diese art der resonanz...sonst hätten sie ja wohl kaum einen bereich mit dem thema 'sagts uns...' aufgemacht...oder?...😉...deshalb nutze ich diesen bereich...mancher mag es so sehen, dass hier nur auf mods rumgehackt wird...ich sehe es als chance für die mods, ihre gedanken zu erklären...ihre beweggründe darzulegen...

...aus meiner sicht nehme ich mich wirklich nicht zu wichtig...ich unterstelle mir ja selbst, irgendwas nicht verstanden zu haben...ich habe nicht die einzige wahrheit für mich gepachtet...

...mods sind menschen...wie du und ich....machen fehler, wie du und ich...müssen dafür gerade stehen wie...?...ich?...ich erwarte, dass menschen mit erweiterten rechten einen verantwortungsvollen umgang damit zeigen...das tun fast alle mods hier auch...und wenn es, in den seltensten fällen einmal vorkommt, dass man nicht verantwortungsvoll mit seiner "macht" umgegangen ist...dann sollte man wenigstens den mumm haben, sich und anderen das einzugestehen und eben die eigenen konsequenzen daraus ziehen...ich meine damit nicht, dass kester hier irgendwie öffentlich verbrannt werden muss...sondern er kann vermitteln lassen...kann sich erklären...und vllt kann er sich sogar entschuldigen?...nicht bei irgendwem...sondern für sein offensichtlich gereiztes verhalten...hier wird weder ge- noch verurteilt...

...kami...wie du siehst habe ich mich sehr bemüht deinen anforderungen gerecht zu werden...ich habe der einfachheit halber mal damit angefangen, ein paar rechtschreibfehler einzubauen...step by step...es täte mir wirklich sehr leid, wenn ich wertvolle beiträge von dir nur durch meinen schlechten stil verlöre...ganz ehrlich, kami...😉

Gut dann mach ichs kurz was ich noch zu sagen habe:

Wayne. Hier wird über Sachen diskutiert die größtenteils nur den User und den entsprechenden Mod betreffen und worüber ihr weder richten noch urteilen könnt. Man kann was anmerken und mal seine Meinung äußern, aber das was hier abgeht übertrifft jede Bundestags-Diskussion ob es nun zwei- oder dreilagiges Lokuspapier gibt.

Noch Fragen? Nein? Ok, danke 🙂

...ich sags ja...darauf hätte ich wirkich ungern verzichtet, kami...aber ich bin durch meinen schludrigen stil (...) einfach nicht in der lage, die dinge so feinsinnig und reflektiert, unter einbeziehung so differenzierter blickwinkel zu sehen, wie du...vllt sollte ich mir wirklich deinen stil angewöhnen..."ich sag jetzt was und so isses....basta...der papa hat gesprochen...aus, fertig..."

...hmmm...den user und den mod geht an, was sie per pn ausmachen...eine öffentliche diskussion in einem fred, geht nunmal die öffentlichkeit an...was genau ist denn daran nicht zu verstehen, kami?...oder meinst du einfach hier ist alles gesagt?...jedes weitere wort überflüssig?...hmmm...na wenn du das sagst...

...und wenn du mal ganz aufmerksam verfolgst, was hier geschrieben wird, dann wirst sogar du erkennen können, dass es hier eben nicht drum geht zu urteilen oder zu richten...wenn das nicht so bei dir ankommt, dann liegts bestimmt an meiner inflationären verwendung von punkten...sorry wegen der verwirrung...