Moderationswillkür: Machtmissbrauch oder vertretbares Vorgehen?
...tach zusammen...
...ich hab mir grad mal die beiden freds hier durchgelesen fred1 und...fred2 ...
...mhmm...wahrscheinlich wird dieser fred auch gleich wieder geschlossen, aber ich versuch trotzdem mal nachzufragen...
...ich entnehme dem ganzen theater, das in diesem fred1 veranstaltet wurde, dass wenn ein mod sich beleidigt fühlt...dann kann er also völlig willkürlich bedingungen für den verbleib oder den bann eines users aufstellen?...und wenn diese bedingungen nicht akzeptiert werden, dann wird dieser user gebannt?...hui...schonmal über die verhältnismässig der mittel nachgedacht?...in meinen augen gings hier um nichts, was eine solche reaktion gerechtfertigt hätte...oder hab ich was überlesen?...die drohung gegen kester war schlicht lächerlich...von einem gefestigten mod nicht ernst zu nehmen...
...ein solches vorgehen könnte man locker als machtmissbrauch sehen...tu ich natürlich nicht...aber man könnte...mal abgesehen davon, dass ich mir etwas mehr souveränität von einem moderator erwartet hätte...
...und nochwas ist in diesem zusammenhang recht befremdlich...der zweite fred wird geschlossen solang im ersten keine entscheidung da ist...hmm...moderatoren können in den ersten noch posten, tun dies auch...dem user, also uns wird aber zeitgleich die möglichkeit genommen sich dazu zu äussern...hmmm...das ist irgendwie schlechter moderationsstil?...
...wie gesagt...ich nehm eh an, dass der fred gleich wieder geschlossen wird...aber ich möchte trotzdem die gelegenheit nutzen um mal zu fragen wie die anderen die sache sehen...vllt hab ich ja einen quer?...
...ich möchte mich lieber mal vorab bei allen mods entschuldigen...ich will nicht gebannt werden, selbst wenn ich jemanden mit, oder in diesem thread angreifen sollte...
Beste Antwort im Thema
...tach zusammen...
...ich hab mir grad mal die beiden freds hier durchgelesen fred1 und...fred2 ...
...mhmm...wahrscheinlich wird dieser fred auch gleich wieder geschlossen, aber ich versuch trotzdem mal nachzufragen...
...ich entnehme dem ganzen theater, das in diesem fred1 veranstaltet wurde, dass wenn ein mod sich beleidigt fühlt...dann kann er also völlig willkürlich bedingungen für den verbleib oder den bann eines users aufstellen?...und wenn diese bedingungen nicht akzeptiert werden, dann wird dieser user gebannt?...hui...schonmal über die verhältnismässig der mittel nachgedacht?...in meinen augen gings hier um nichts, was eine solche reaktion gerechtfertigt hätte...oder hab ich was überlesen?...die drohung gegen kester war schlicht lächerlich...von einem gefestigten mod nicht ernst zu nehmen...
...ein solches vorgehen könnte man locker als machtmissbrauch sehen...tu ich natürlich nicht...aber man könnte...mal abgesehen davon, dass ich mir etwas mehr souveränität von einem moderator erwartet hätte...
...und nochwas ist in diesem zusammenhang recht befremdlich...der zweite fred wird geschlossen solang im ersten keine entscheidung da ist...hmm...moderatoren können in den ersten noch posten, tun dies auch...dem user, also uns wird aber zeitgleich die möglichkeit genommen sich dazu zu äussern...hmmm...das ist irgendwie schlechter moderationsstil?...
...wie gesagt...ich nehm eh an, dass der fred gleich wieder geschlossen wird...aber ich möchte trotzdem die gelegenheit nutzen um mal zu fragen wie die anderen die sache sehen...vllt hab ich ja einen quer?...
...ich möchte mich lieber mal vorab bei allen mods entschuldigen...ich will nicht gebannt werden, selbst wenn ich jemanden mit, oder in diesem thread angreifen sollte...
293 Antworten
Ich glaub du verstehst mich falsch. Das was ich sage hier ist meine persönliche Meinung die sich weiß Gott nicht mit euren decken soll, wenn sie das tut dann ist das schön, wenn nicht dann halt Pech 😉
Zitat:
eine öffentliche diskussion in einem fred, geht nunmal die öffentlichkeit an...was genau ist denn daran nicht zu verstehen, kami?
Es gibt daran nichts zu verstehen, die Frage ist auch nicht ob man sowas diskutieren darf oder nicht, sondern ab wann man es einfach gut sein lassen sollte. Und der Punkt ist halt schon längst überschritten. Ihr zerbröselt euch die Birne und im Endeffekt wird sich sowieso nicht wirklich was ändern in diesem Fall, wahrscheinlich gucken entsprechende Personen kaum/gar nicht hier rein.
Und bevor Zweifel/Unklarheiten aufkommen:
Just my 2 Cents!
...okay...hab ich verstanden...wenn dem aber so ist, dass die betreffenden hier nicht oder kaum reinguggen...dann hab ich sofort den titel für den nächsten fred im kopf...und der wird den dankedaumenrekord brechen...rate mal...😁
Um den Danke-Button zu sprengen fällt mir spontan nur eine Schlagzeile ein:
Ich kaufe Motor-Talk, stelle auf das blaue Design um und entferne jede Werbung von der Seite
Damit wärst du der Kaiser von Motor-Talk 😁 😉
(Ich weiß aber worauf du hinaus willst 😉)
Der war gut.😁😁😁
Ähnliche Themen
@ Moderatoren und Kandidatnr2
Zu dem ersten Fred: Es scheint doch erlaubt zu sein an Tachos zu arbeiten, solange der Kilometerstand nicht mehr als 1km abweicht und kein Betrugsversuch vorliegt. Also warum dürfen dazu keine Anleitungen geposted werden?
Zweiter Punkt: Ihr bringt das Argument des Missbrauchs solcher Anleitungen hervor. Das verstehe ich nicht. Dürfen dann im Internet auch keine Anleitungen veröffentlicht werden wo beschrieben wird wie man mit einem Messer Tomaten schneidet weil man jemandem theoretisch auch die Kehle aufschlitzen könnte? Oder die Ideallinie der Nordschleife auf einigen Seiten verstößt auch gegen die AGB der NS. Oder darf Wikipedia nicht veröffentlichen woraus Napalm ist weil jemand eine Bombe bauen könnte?
Ich weiss wie ihr Gegenargumentiert. Aber genau das ist der Haken. Es handelt sich nämlich hier nicht der Intention nach um eine Strafhandlung, sondern um eine erlaubte und vom Gesetzgeber gewollte Reparatur!
Eure Argumentationen sind leider nicht stringent und man erhält den Eindruck das es euch mehr darum geht den Forumspolizisten zu spielen als um die Klärung der Sachlage.
Zitat:
Original geschrieben von FrankBTF
Und genau das passiert, wenn man eben nicht alles liest...
Oh, danke für die Blumen. Aber MT ist nicht das einzige Board im Internet, wo irgendwann gegen die Mods gehetzt wird, weil jemand neidisch geworden ist oder bewusst provoziert hat oder einfach nur gegen die Regeln verstoßen hat. Es ist immer das gleiche Problem. Dazu brauch ich nicht alles zu lesen.
Manch anderer Post hier sprüht allerdings von Sinngehalt und konstruktiver Problemlösung.
Beispiele:
Zitat:
...okay...hab ich verstanden...wenn dem aber so ist, dass die betreffenden hier nicht oder kaum reinguggen...dann hab ich sofort den titel für den nächsten fred im kopf...und der wird den dankedaumenrekord brechen...rate mal...
Um den Danke-Button zu sprengen fällt mir spontan nur eine Schlagzeile ein:
Ich kaufe Motor-Talk, stelle auf das blaue Design um und entferne jede Werbung von der Seite
Damit wärst du der Kaiser von Motor-TalkDas verstehe ich nicht. Dürfen dann im Internet auch keine Anleitungen veröffentlicht werden wo beschrieben wird wie man mit einem Messer Tomaten schneidet weil man jemandem theoretisch auch die Kehle aufschlitzen könnte? Oder die Ideallinie der Nordschleife auf einigen Seiten verstößt auch gegen die AGB der NS. Oder darf Wikipedia nicht veröffentlichen woraus Napalm ist weil jemand eine Bombe bauen könnte?
Ich könnte noch weitere Posts zitieren. Ich habe bewusst auf Namensnennung verzichtet, weil ich niemanden angreifen möchte. Es geht mir darum, dass manchmal - und besonders bei einem Thema wie diesem hier - einfach keine vernünftige Diskussion möglich ist.
...bimmian...hier wird das eis für diesen fred aber saudünn...ich wollte eigentlich nicht die alte diskussion auffrischen und zu dem alten ergebnis führen...am ende gibts im laufe dieser unterhaltung nur noch gebannte user?...😁😉
...bitte @all...bitte...nicht die auseinandersetzung aus den beiden freds hier inhaltlich weiterführen...😉
edit:
...teddy3...ich geb dir ein bisschen recht...mit manchen beiträgen (ich nenne hier ausdrücklich kein beiträge oder verfasser, da ich niemanden angreifen möchte)...ist hier im bereich einer vernünftigen diskussion kein blumentopf zu gewinnen...unbenommen...
...ansonsten ist es völlig normal und gehört hier auch zum guten ton, beim zitieren auch die namen zu nennen...allein von der äusseren form weiss doch eh jeder, dass es meine worte sind...und ich hab sie mir überlegt, teddy...
...ansonsten würde ich dir wirklich wärmstens empfehlen, die freds zu lesen...ich denke, dann geht dir ein licht auf?...
Ich finde das aber relativ sinnvoll da die Freds ja die Ursache für diesen hier sind
Also ich muss mich jetzt mal auch zu Wort melden... bin hier in dem Sagts Uns Forum nicht oft unterwegs aber die zwei angesprochenen Thraeds geben mir schon zu denken...
Rotherbach kommt auf mich sehr arrogant rüber in dem ersten Thread, den 2. muss ich noch lesen😁 Er fordert Entschuldigungen wo gar keine nötig sind.. dann droht er mit einem Rausschmiss... was völlig unbegründet ist.. ich finde in diesem Thraed hat er seine ''Macht'' xD ganz klar ausgenutz... sowas geht finde ich garnicht
Auch ich hatte mal das Vergnügen, ist aber schon über 1 Jahr her.
Ich hatte in einem Thread eine andere Meinung als der dortige Moderator, musste dann mehrere Beileidigungen auf mich ergehen lassen und habe dann eine PN bekommen nach dem Motto:
"Du bist hier neu und der Moderator hat immer Recht, halte dich zurück oder du wirst vom Forum gebannt"
Da hab ich mir auch gedacht, was geht denn hier ab. Als Neuling ist man von sowas natürlich erstmal abgeschreckt.
In anderen Foren sieht man hingegen gar keine Moderatoren, obwohl drigend nötig wären. Bestes Beispiel das Corsa D Forum. Monatelang keine Moderation, auf den ersten 2 Seiten sind 15 mal die selben Threads, und weil niemand eingreift, gehts munter weiter.
Ich wär dafür, dass die Moderatoren jedes Jahr erneuert werden, das verbessert die Qualität ungemein, und die Leute, die schon 5 Jahre einen auf Gott spielen, kommen endlich mal von ihrem hohen Ross runter.
Das machen die meisten anderen großen Foren schon längst so.
ich nochmal... schon irgenwie komisch dass sich der betreffende Mod hier nicht dazu äußert🙄
...aha...merkt ihr auch was?...😁..dieses schweigen...😁
...moly...du sprichst aber nicht etwa ein umdenken innerhalb der struktur an?...einen paradigmenwechsel?...die heilige kuh?...hui...vorsicht...
..im übrigen...aus meiner sicht betrifft die ganze sache hier nicht nur einen mod...oder?...😕...
...ich bin auch schon gespannt wie ein flitzebogen...
Zitat:
Original geschrieben von tandem11
ich nochmal... schon irgenwie komisch dass sich der betreffende Mod hier nicht dazu äußert🙄
Warum sollte er? Ist eine Angelegenheit zwischen Mod/MT und dem User. Euch ist niemand eine Rechenschaft schuldig. Ihr wollt es nur, damit ihr was zum Zerfleischen habt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Moly
Auch ich hatte mal das Vergnügen, ist aber schon über 1 Jahr her.Ich hatte in einem Thread eine andere Meinung als der dortige Moderator, musste dann mehrere Beileidigungen auf mich ergehen lassen und habe dann eine PN bekommen nach dem Motto:
"Du bist hier neu und der Moderator hat immer Recht, halte dich zurück oder du wirst vom Forum gebannt"
Den Thread würde ich zu gern mal sehen, könntest du ihn bitte mal kurz raussuchen, wäre nett.
Zitat:
Original geschrieben von shakti01
...aha...merkt ihr auch was?...😁..dieses schweigen...😁...moly...du sprichst aber nicht etwa ein umdenken innerhalb der struktur an?...einen paradigmenwechsel?...die heilige kuh?...hui...vorsicht...
..im übrigen...aus meiner sicht betrifft die ganze sache hier nicht nur einen mod...oder?...😕...
Angesichts derartig "gehaltvoller" Postings würde ich mich hier auch nicht äussern, wenn ich (noch) Moderator wäre.
Wäre mir ehrlich gesagt zu dumm, weil offensichtlich hier nur einige Leute mal wieder ihren Frust loswerden wollen und (mal wieder) meinen, dies am besten mit Modbashing zu schaffen.
Zitat:
Original geschrieben von shakti01
...moly...du sprichst aber nicht etwa ein umdenken innerhalb der struktur an?...einen paradigmenwechsel?...die heilige kuh?...hui...vorsicht.....im übrigen...aus meiner sicht betrifft die ganze sache hier nicht nur einen mod...oder?...😕...
Ich meinte es allgemein. Einige Moderatoren ruhen sich auf ihrem Status aus, weil ihnen "ja nichts passieren kann".
Ich glaube man sollte sich mal vor Augen halten, wozu ein Moderator überhaupt da ist. Und das wissen hier einige Mods überhaupt nicht, was eigentlich traurig ist.
Die wechselnen Moderatoren sind ein sehr gutes Mittel, um solche Vorfälle wie hier geschehen zu vermeiden. Aber hier redet man eh nur gegen Wände, das habe ich hier in nun knapp 2 Jahren gelernt.
Einige Bereiche sind übermoderiert, andere überhaupt gar nicht. Sowas darf eigentlich in einem solchen Forum nicht passieren!