ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Moderationswillkür: Machtmissbrauch oder vertretbares Vorgehen?

Moderationswillkür: Machtmissbrauch oder vertretbares Vorgehen?

Themenstarteram 9. März 2009 um 12:13

...tach zusammen...

...ich hab mir grad mal die beiden freds hier durchgelesen fred1 und...fred2 ...

...mhmm...wahrscheinlich wird dieser fred auch gleich wieder geschlossen, aber ich versuch trotzdem mal nachzufragen...

...ich entnehme dem ganzen theater, das in diesem fred1 veranstaltet wurde, dass wenn ein mod sich beleidigt fühlt...dann kann er also völlig willkürlich bedingungen für den verbleib oder den bann eines users aufstellen?...und wenn diese bedingungen nicht akzeptiert werden, dann wird dieser user gebannt?...hui...schonmal über die verhältnismässig der mittel nachgedacht?...in meinen augen gings hier um nichts, was eine solche reaktion gerechtfertigt hätte...oder hab ich was überlesen?...die drohung gegen kester war schlicht lächerlich...von einem gefestigten mod nicht ernst zu nehmen...

...ein solches vorgehen könnte man locker als machtmissbrauch sehen...tu ich natürlich nicht...aber man könnte...mal abgesehen davon, dass ich mir etwas mehr souveränität von einem moderator erwartet hätte...

...und nochwas ist in diesem zusammenhang recht befremdlich...der zweite fred wird geschlossen solang im ersten keine entscheidung da ist...hmm...moderatoren können in den ersten noch posten, tun dies auch...dem user, also uns wird aber zeitgleich die möglichkeit genommen sich dazu zu äussern...hmmm...das ist irgendwie schlechter moderationsstil?...

...wie gesagt...ich nehm eh an, dass der fred gleich wieder geschlossen wird...aber ich möchte trotzdem die gelegenheit nutzen um mal zu fragen wie die anderen die sache sehen...vllt hab ich ja einen quer?...

...ich möchte mich lieber mal vorab bei allen mods entschuldigen...ich will nicht gebannt werden, selbst wenn ich jemanden mit, oder in diesem thread angreifen sollte...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. März 2009 um 12:13

...tach zusammen...

...ich hab mir grad mal die beiden freds hier durchgelesen fred1 und...fred2 ...

...mhmm...wahrscheinlich wird dieser fred auch gleich wieder geschlossen, aber ich versuch trotzdem mal nachzufragen...

...ich entnehme dem ganzen theater, das in diesem fred1 veranstaltet wurde, dass wenn ein mod sich beleidigt fühlt...dann kann er also völlig willkürlich bedingungen für den verbleib oder den bann eines users aufstellen?...und wenn diese bedingungen nicht akzeptiert werden, dann wird dieser user gebannt?...hui...schonmal über die verhältnismässig der mittel nachgedacht?...in meinen augen gings hier um nichts, was eine solche reaktion gerechtfertigt hätte...oder hab ich was überlesen?...die drohung gegen kester war schlicht lächerlich...von einem gefestigten mod nicht ernst zu nehmen...

...ein solches vorgehen könnte man locker als machtmissbrauch sehen...tu ich natürlich nicht...aber man könnte...mal abgesehen davon, dass ich mir etwas mehr souveränität von einem moderator erwartet hätte...

...und nochwas ist in diesem zusammenhang recht befremdlich...der zweite fred wird geschlossen solang im ersten keine entscheidung da ist...hmm...moderatoren können in den ersten noch posten, tun dies auch...dem user, also uns wird aber zeitgleich die möglichkeit genommen sich dazu zu äussern...hmmm...das ist irgendwie schlechter moderationsstil?...

...wie gesagt...ich nehm eh an, dass der fred gleich wieder geschlossen wird...aber ich möchte trotzdem die gelegenheit nutzen um mal zu fragen wie die anderen die sache sehen...vllt hab ich ja einen quer?...

...ich möchte mich lieber mal vorab bei allen mods entschuldigen...ich will nicht gebannt werden, selbst wenn ich jemanden mit, oder in diesem thread angreifen sollte...

293 weitere Antworten
Ähnliche Themen
293 Antworten
am 9. März 2009 um 16:22

shakti möchte ich hin und wieder mal anbrüllen und laut rufen: WAS BILDEST DU DIR EIGENTLICH EIN!

Einfach so ungefragt Deine Meinung hier zu äußern, obwohl Du weder Betroffener noch sonst Beteiligter in der Diskussion warst. Wem steht es zu Moderatorenentscheidungen zu hinterfragen und zu kritisieren? Niemandem. Richtig.

Deshalb ist auch die Eröffnung dieses neuerlichen Beschimpfungs-Freds, in dem sich alle schon mal im vorauseilenden Gehorsam für ihre Meinungen entschuldigen, so sinnlos wie ein Kropf.

Gruß k2

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Entscheidungen mögen somit recht schnell willkürlich und stark übertrieben wirken, eben weil ihr den Hintergrund dazu nicht habt. Im Kontext sind sie aber dann plausibel und logisch.

Wenn 2 aufeinander folgende Posts, davon einer ein gut gemeinter Vorschlag eines Users, ein anderer eine Maßregelung eines Mods ist (inkl. Zitat des Vorposters Vorschlag), dann brauche ich keine Hintergründe und da interessieren mich auch keine evtl. in grauer Vorzeit oder später ausgetauschte PNs irgendwie, denn dann steht für jeden nachvollziehbar eine Aussage (Androhung) öffentlich und jederzeit nachvollziehbar im raum.

Und dies allein sind die Fakten, die im aktuellen Streitfall zählen.

Hier hat ein Mod eine unüberlegte (Macht-)Aussage getroffen, und nun versucht man im Nachhinein die Wogen zu glätten udn es fadenscheinig zu begründen.

Kesters MT-Zugehörigkeit in allen Ehren, aber diese scheint ihm wohl grade in dem Thread zu Kopfe gestiegen zu sein.

"Ich bin Mod und ihr könnt mir gar nix!"

am 9. März 2009 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

....Ich hoffe sehr, dass diese Aussage nicht ernst gemeint war.

....Ich hatte weder mit dem Thread, .... zu tun, ...., hat hier wenn überhaupt der Moderator Rotherbach eine Maßregelung verdient!

Werter Rechtsüberholer (Super Sub-Nick, im übrigen ;))

Ich meine immer alles extrem ernst, was ich so schreibe. Ich war - ganz im Gegensatz zu Dir - von Anfang an lesenderweise bei dem betreffenden Thread dabei, sah, wie sich alles - schön regelmässig und beidseitig - aufgeschaukelt hatte, und was daraus schlussendlich entstanden ist.

Insofern habe ich mir meine Meinung gebildet und diese hier Kund getan. Threads/Posts von meinem alten Freund shakti interessieren mich nun mal, da ich in diesen immer jenen Gehalt finde, den ich in anderen oft schmerzlich vermisse. Und ich schulde es schon nur dem Thema per se, ernsthaft an die Sache heranzugehen. Zufrieden?

 

Salut

Alfan

PS. Ach ja, ich hoffe, Du meinst das mit dem rechts überholen nicht ernst, oder ...?... wenn ja, hättest Du Dir auf jeden Fall eine anständige Massregelung verdient ... :D

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

PS. Ach ja, ich hoffe, Du meinst das mit dem rechts überholen nicht ernst, oder ...?... wenn ja, hättest Du Dir auf jeden Fall eine anständige Massregelung verdient ... :D

was mein avatarzusatz mit dem thema zu tun hat, ist mir schleierhaft. aber JA, der ist absolut ernst!!!

und den unterschied, ob Thema live verfolgt oder 10min später erst dazugekommen und mitgelesen, darfst du mir auch gerne erklären. :confused:

am 9. März 2009 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...alfan...mein freund...danke für deine sicht der dinge...überflüssig zu sagen, dass ich deine darstellung nur teilweise unterschreibe...aber wenigstens unterschreibe ich teile daraus...;)

...

Shakti, alter Freund ... ich finde es in Ordnung, dass Du diesen Thread eröffnet hast, auch wenn ich selbst nur Teile Deiner Argumentation sowohl nachvollziehen als auch gutheissen kann.

Aber .... und DAS ist der Punkt. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir zwei sogar zu 180° auseinanderdriftende Standpunkte vertreten könnten, ohne dass einer einen roten Kopf kriegt oder exzessiv eingesetzte Ausrufezeichen zu verschenken hat.

Mit Dir ist es extrem angenehm, auch mal ein Streitgespräch zu führen. Die Kunst dabei ist ja, dass keiner dem anderen seine Meinung aufzwingen will noch kann, sondern dass jeder den anderen auch dann respektiert, wenn in einer bestimmten Sache kein unmittelbarer Konsens gefunden werden kann.

Danke dafür!

Salut

Alfan

PS. Ihr werdet Euch fragen, warum ich das "Gesülze" nicht per PN schreibe? Gute Frage! Aber vielleicht ist genau der erwähnte Ansatz der Punkt, der künftig verhindern hilft, dass Meinungsverschiedenheiten dauernd ausarten und schlussendlich immer in einer Eskalation enden.

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

ohne dass einer einen roten Kopf kriegt oder exzessiv eingesetzte Ausrufezeichen zu verschenken hat.

Die einen so, die anderen durch übermäßige Verwendung unsinniger punkte in 3-facher aufeinanderfolge, welches dem geneigten leser seltsam affektiert erscheint. :rolleyes:

aber wir kommen ab vom eigentlichen Thema...

am 9. März 2009 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Ich habe den Zank jetzt auch schon seit einer Weile mitverfolgt und habe dazu eine Frage.

Wenn ich als normaler User von einem anderen User persönlich beleidigt werde (was manchmal hier vorkommt), darf ich dann, der Moderatorenlogik folgend, eine Entschuldigung verlangen? Und wird dann, falls diese Entschuldigung nicht öffentlich erfolgt, der Beleidiger gebannt?

Würde mich mal interessieren.

Gute Frage.

Vor ca. 2 Wochen hat im Ver Forum ein User einen anderen (nicht mich) als "Arschloch" tituliert. Der Post wurde still und leise gelöscht, der User postet munter weiter (kein Admin :) ). Irgendwie sehe ich die Verhältnismäßigkeit zu diesem Fall nicht gewahrt ...

 

 

 

 

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

schonmal über die verhältnismässig der mittel nachgedacht?...in meinen augen gings hier um nichts, was eine solche reaktion gerechtfertigt hätte...oder hab ich was überlesen?...die drohung gegen kester war schlicht lächerlich...von einem gefestigten mod nicht ernst zu nehmen...

exakt das habe ich Rotherbach bereits per PN mitgeteilt, dass ich als unbeteiligter Dritter diese Sachlage exakt genauso sehe.

Freut mich, dass ich damit nicht alleine bin.

Was da seitens Rotherbach als "Beleidigung" bzw. "Drohung" hingestellt wird, ist weder der rede wert und erstrecht nicht entschuldigungswürdig!

genau das habe ich auch gemacht. Ich sehe hier eine vollkommen überzogene Reaktion des Moderator, mehr sage ich mal lieber nicht ... sonst muss ich mich auch gleich "entschuldigen" :rolleyes::rolleyes: !

Zitat:

Vor ca. 2 Wochen hat im Ver Forum ein User einen anderen (nicht mich) als "Arschloch" tituliert. Der Post wurde still und leise gelöscht, der User postet munter weiter (kein Admin ). Irgendwie sehe ich die Verhältnismäßigkeit zu diesem Fall nicht gewahrt ...

War bei mir am selben Tag noch so ;). Ich glaube bisher ist nichts weiter passiert und auch dort Posten die Leute munter weiter.

Den Rest darf sich jetzt jeder denken ...

Mfg Marcell

am 9. März 2009 um 17:54

Zitat:

...aurian...ich respektiere deine meinung und haltung sehr...aber mit verlaub...was genau sollen wir in unsere betrachtung einbeziehen?...öhm...eine diffuse wolke von:...es war sicherlich schon vorher was, was wir hier nicht beurteilen können?...entschuldige bitte, aber mit dieser begründung lässt sich willkür in jede richtung vertreten...

Hi

Ich bin mit absout bewusst das mein Post im Prinzip nichts anderes das das von dir Beschriebene darstellt.

Das Problem dabei ist halt ich kann keine Background Infos zum ganzen drum herum liefern. Somit kann mein Statement zerpflückt werden wie eine Scheeflocke im März...;)

Und es ist nun mal eine Tatsache, wenn 2 das Selbe tun ist es nicht das Selbe. Eben je nach Kontext.

Ich sags jetzt mal anders: Sei versichert es gab das ganze drum herum. Vieles was oberflächlich betrachtet nach Willkür, Machtgeilheit und chaotischem Vorgehen aussieht sieht von hinter anders aus. Viel mehr als das kann ich dir nicht sagen, zumal ich ja auch nicht pers. involviert bin.

Sei aber gewiss meine Aussage, obwohl höchst schwammig ist keinesfalls ein in Schutz nehmen von irgend jemandem oder irgend was. Da ist Fleisch am Knochen...;)

Wer mich kennt der weis das Unehrlichkeit eher weniger zu meinen schlechten Eigenschäften zählt, obwohl es deren duchraus welche gibt....;) Du kannst davon ausgehen ich verarsche hier niemandem.

Allen anderen: Nun, viel mehr als macht mit meinem Statement was ihr wollt kann ich leider nicht anbieten.

Gruss

aurian

Mutmaßungen? Wie heißt es immer so schön? Im Zweifelsfall für den Angeklagten. Also gab es wahrscheinlich vorher nur positive Sachen zu berichten. ;)

Der Rauswurf ist einfach übertrieben. Kindergarten kleine Gruppe.

am 9. März 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

ohne dass einer einen roten Kopf kriegt oder exzessiv eingesetzte Ausrufezeichen zu verschenken hat.

Die einen so, die anderen durch übermäßige Verwendung unsinniger punkte in 3-facher aufeinanderfolge, welches dem geneigten leser seltsam affektiert erscheint. :rolleyes:

aber wir kommen ab vom eigentlichen Thema...

Touché, werter Martin, touché ... ;)

Aber Du hast Recht, wir wollen hier keine separate Baustelle eröffnen.

Meine Feststellung bezgl. der ausufernden Benutzung von Ausrufezeichen und Grossbuchstaben (= schreien) und Deine ebenso richtige Anmerkung betr. der übermässigen Verwendung affektiert erscheinender Punkte in 3-facher Aufeinanderfolge (ein Stilmittel, welches ich sehr gerne verwende) drücken aus, was uns allen hier das Leben des öfteren schwerer macht, als es im 4- oder Mehraugengespräch tatsächlich sein würde.

Wenn ich dir am Stammtisch, mit einem ordentlichen Weizen in der Hand sagen würde, Du sollst nicht so rumschreien und du mir darauf antworten würdest, ich solle ein bisschen weniger arrogant daherquasseln, könnten wir uns danach wieder dem eigentlichen Sinn des Zusammensitzens, nämlich dem Motorengespräch widmen und uns den Rest des Abends ohne Probleme in die Augen schauen.

Hier haben wir nur die Möglichkeit, über diverse Smilies unseren Gemütszustand zu verdeutlichen. Für meine Gemütszustände allerdings fehlen mindestens 40 weitere Smilies, deswegen kommt vieles auch anders an, als von mir eigentlich gewollt. Dir und auch vielen anderen wird es ebenfalls so gehen. Wir fühlen uns relativ schnell "angepisst", dabei sass dem anderen bei dem einen oder anderen Spruch der sprichwörtliche Schalk im Nacken.

Diffizil, das Ganze, sehr diffizil. Deshalb sollte man immer erst noch mal nachfragen, wenn man sich über die Tonalität des einen oder anderen Posts nicht ganz sicher ist (da muss ich mich auch erst mal an die eigene Nase fassen), bevor man verbal "zurückschlägt" und eine Lawine lostritt, die so niemand gewollt hat und leider meistens auch niemand mehr stoppen kann.

Wären sich die zwei Jungs persönlich gegenüber gesessen, es gäbe keinen Bann, es bräuchte keine Entschuldigung. Nothing. Nada. Allenfalls hätte man die Autoapotheke bemühen müssen. Mehr aber auch nicht.

Salut

Alfan

PS. Den rolleyes Smilie zu verwenden ist allerdings in jedem Falle unangebracht. Er suggeriert dem Gegenüber Dummheit, Dämlichkeit, Hinterwäldlertum, Schwachsinn, Idiotie, untolerierbares Unwissen, eigene Überlegenheit (jeder kann diese Liste beliebig erweitern). Es ist der einzige Smilie, den ich niemals benutzen werde, da es mir nie und in keiner Situation am nötigen Respekt vor meinem Gegenüber mangeln wird, seien die Gründe dafür noch so gegeben.

am 9. März 2009 um 19:37

Obwohl ich euren kleinen Disput recht putzig finde, so würde ich doch ganz gerne beim Thema bleiben:

Zitat: Alfan

Zitat:

.... der einen Bann in Aussicht gestellt hat und diesen hier nicht mehr zurücknehmen wird, nicht zurücknehmen kann, was - nebenbei erwähnt - jedem hier klar sein wird? Niemand will seine Glaubwürdigkeit verlieren. Nicht im Reallife, nicht auf MT

Genau das ist meines Erachtens nach die Crux dieser ganzen Sache.

Hier ging es um einen Machtkampf zwischen den beiden und nicht um Glaubwürdigkeit.

Hätte Rotherbach als Mod eine Überreaktion seinerseits nachträglich eingeräumt und 2erlei eine symbolische Brücke gebaut, hätte er seine Glaubwürdigkeit sicher nicht eingebüßt.

Ganz im Gegenteil.

Er hätte seine Rolle als Mod ausgefüllt und schlichtend eingegriffen (Moderator von lat. moderare=mäßigen).

In diesem Sinne

Mäßigt euch.;)

am 9. März 2009 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Hi

Bevor hier pauschal und schnell über einen Kollegen geurteilt wird möchte ich bitten folgendes unbedingt zu beachten:

User sind bei MT nicht einfach so. Praktisch jeder hat eine History, wo spezielle Ereignisse seines bisherigen Verhaltens archiviert werden. Verwarnungen, Beleidigungen.... (manchmal auch positives;))

Diese Userkommentare könnt ihr nicht einsehen, wir geben dazu auch keine Auskunft. Datenschutz etc...

 

Gruss

aurian

Verdammt, verdammt, verdammt, ich wußte es ! Liege ich mit meiner blanken Theorie H I E R doch nicht so verkehrt;):D

Danke für die aufschlußreiche Aussage !

Viele Grüße

g-j:) Teamleader "Verschwörungstheorie" ;)

am 9. März 2009 um 21:25

wow, was geht denn hier ab, hat jemand rotherbachs account gehackt????

man vergleiche seine kompetenen und intelligenten antworten von früher und die jetztigen.

just my 2cent

 

sollte keine beleidigung sein, nur eine feststellung.

am 9. März 2009 um 21:35

... ich denke auch, dass er dünnhäutiger geworden ist - die Masse an usern, die MT nunmehr bevölkert ist aber auch kaum mehr mit den ellenlangen Texten von damals zu bändigen.

Letztendlich bleibt den Moderatoren kaum eine andere Wahl als konsequent durchzugreifen, weil 10 Minuten später die nächste Kindergruppe versorgt werden muss.

Andererseits finde ich die 17x danke (z.Z.) in shaktis Aufmacher schon bedenklich.

Gruß k2

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Moderationswillkür: Machtmissbrauch oder vertretbares Vorgehen?