Modelpflege
Hallo zusammen,
bald ist es soweit. 1.8. bekomme ich nach 5 x Passat in Folge meinen ersten Superb. (2.0 Diesel 4x4 L&K, alles ausser Panoramadach und Familypaket).
Bestellt wurde Anfang Februar.
Aber nun genug Randinfos, sondern zur eigentlichen Frage, die mit die SuFu nicht beantworten konnte.
Gibt es bei Skoda einen fixen Modellpflege Zeitpunkt? Bei VW war es immer um den Juni herum, wo z.B. Kleinigkeiten im Design oder andere Dinge teilweise minimal, teilweise auch aufwendiger und sichtbar geändert wurden.
Ich freue mich auf Euer Feedback und lese schon eine ganze Zeitlang mit um die Wartezeit "zu verkürzen" ;-)
10 Antworten
Es gibt jetzt bei den Bedienungsanleitungen eine neue Version gültig ab Bauzeitraum 7/2025. Irgendwelche Änderungen wird es also geben, sonst bräuchte es keine neue Anleitung.
Anleitungen findest du hier.
Um die Wartezeit zu verkürzen kannst ja beide Versionen 2024/11 und 2025/7 vergleichen und uns dann die Unterschiede nennen. 😊
Erster Unterschied:
In der Ausstattungslinie Selection sind künftig keine teilelektrischen Sitze mehr enthalten. Stattdessen wird der Standardsitz aus der Basislinie Essenz verbaut. Wer also mehr Sitzkomfort möchte, muss auf die optionalen Memory-Sitze für 1.200 € ausweichen.
Anders in Österreich, da hat nun der Selection schon ab den Basissitzen Stoff Loft die Memorysitze für Fahrer und Beifahrer serienmäßig.
Meiner aus 4/2025 mit den Alcantara Sitzen hat nur die Teilelektrischen Sitze.
Zitat:
@MartinH.. schrieb am 25. Juni 2025 um 14:52:31 Uhr:
Es gibt jetzt bei den Bedienungsanleitungen eine neue Version gültig ab Bauzeitraum 7/2025. Irgendwelche Änderungen wird es also geben, sonst bräuchte es keine neue Anleitung.
Anleitungen findest du hier.
Um die Wartezeit zu verkürzen kannst ja beide Versionen 2024/11 und 2025/7 vergleichen und uns dann die Unterschiede nennen. 😊
Da am 1.8. hoffentlich die Auslieferung stattfindet, gehe ich von aus das die "alte" Anleitung für mich eher Gültigkeit hat ;-)
Aber damit wäre meine Frage theoretisch beantwortet. Falls es eine Modellpflege gibt, findet diese ab Juli statt.
Ich finde den Begriff „Modellpflege“ übertrieben. Es ist mehr oder weniger eine jährliche Anpassung der Ausstattungs- und Preisliste.
Sichtbare Design-Veränderungen gibt es in der Regel erst mit dem Facelift. Aber bis dahin ist noch lange hin.
Wie eingangs geschrieben, komme vom Passat und es ist mein erster Skoda.
Bei VW war es "früher" so, dass es meist, kleinere oder auch mal größere Änderungen oder Anpassungen außerhalb des Faceliftes gab.
Wenn sich dies bei Skoda nur auf Preise und Ausstattungspaket bezieht ist doch auch eine Antwort....
Und wenn, wäre meiner eh nicht davon betroffen, da letzte Woche beim Händler eingetroffen und daher noch vor der Sommerpause produziert.
Gibt es eigentlich noch ne aktuelle Preisliste als PDF? Oder nur den Konfigurator?
Hast Du schon mal im Internet nach Information gesucht?
https://www.skoda-auto.de/_doc/cb9eb97a-ff16-4c3d-93d4-82076d812b64
Zitat:
@Steff11 schrieb am 8. Juli 2025 um 08:58:43 Uhr:
Hast Du schon mal im Internet nach Information gesucht?
https://www.skoda-auto.de/_doc/cb9eb97a-ff16-4c3d-93d4-82076d812b64
Wie schon erwähnt, ich komme jahrelang vom Passat.
Dort gab es zwischen Juni / Juli diese Modelpflege.
Mal größer, mal kleiner. Nicht immer in der Ausstattungsliste / Preisliste erkennbar.
Ab und an gab es optische oder sonstige Anpassungen (kleinere Optimierungen, die nichts mit einem großen Facelift zu tun hatten).
Wenn das bei Skoda nicht der Fall ist, ist die Frage doch schon beantwortet ;-)
Ich habe versucht, deine Frage zu beantworten, Hättest Du nach einem PDF gefragt, das verlässlich immer zeitgleich mit einer Konfigurator-Umstellung veröffentlicht wird, hätte ich nicht geantwortet. Aber das war nicht deine Frage ...
Die oben verlinkte Preisliste datiert von Ende Mai und steht bei Skoda selbst im Netz. Da gehe ich von aktuellen Preisen aus.